Wie sähe eure Traumjacke aus?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ghaz
    Anfänger im Forum
    • 14.03.2009
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wie sähe eure Traumjacke aus?

    Hallo Leute,

    ich bin kurz davor, mir eine Outdoorjacke von meiner Tante nähen zu lassen. Es soll eine aus etaProof werden, und vom Schnitt her meiner Rab Latok ähneln. Warum ich hier schreibe hat folgenden Grund: Welche "Features" sollte eine Outdoorjacke für euch haben?-Welche Details findet ihr an euren Jacken am besten?
    Möchte schließlich eine Jacke haben, an der ich noch lange Freude haben werde.

    Meine soll wie folgt aussehen:

    -Schnitt wie die Latok. Stoff aus 200er-Eta und auf den Schultern 240-er

    -abgedeckter, wasserdichter Reißverschluss

    -brauche keine Unterarmreißverschlüsse, nur innen eine Tasche für Dokumente etc.

    -vorne etwas länger! (L passt bei meiner Latok perfekt. nur wird bei viel Regen mein bestes Stück direkt nass, und das kann nach einigen Stunden böse nach hinten losgehen)

    -alle Nähte werden zusätzlich getaped


    Habt ihr noch irgendwelche Ideen?
    Könnte als kleine Gegenleistung Berichte von der Rab Latok, meinen Geiger-Schuhen (Sidney, Tofana) ,oder in Zukunft, meines gelaserten Hobo-Kochers schreiben. Aber , der ist noch in Arbeit^^


    Gruß,



    Ghaz

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42953
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wie sähe eure Traumjacke aus?

    Doch, Du brauchst Unterarm-Reißverschlüsse.

    Kommentar


    • Ghaz
      Anfänger im Forum
      • 14.03.2009
      • 13
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wie sähe eure Traumjacke aus?

      hm, also bei meiner jetzigen Jacke habe ich die ehrlich gesagt noch nie wirklich verwendet. Entweder ziehe ich die Jacke direkt aus, oder ich lasse sie zu. Mal abgesehen davon, dass ich erst eiinmal so wenig wie möglich meiner Tante zutrauen möchte. Vielleicht kommen sie ja noch später dran

      trotzdem danke für die Antwort!

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42953
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wie sähe eure Traumjacke aus?

        Kannst ja noch überlegen, aber später ist doof. Da sind die Nahtzugaben dann schon versäubert und getaped, man muss ent-tapen und trennen und kommt eventuell schlechter dran. D.h. wenn unter der Achsel sowieso Nähte sind, kann man da auch einen RV reinnähen, aber besser vorher als nachher.

        Dann noch: warum vorne länger als hinten? Wenn Du Dich setzt, dann rutscht das Rückenteil nach oben. Also würde ich VT und RT wenigstens gleichlang machen.

        Benutzt Du die Jacke nur zum Laufen oder auch zum Radeln?

        Kommentar


        • Ghaz
          Anfänger im Forum
          • 14.03.2009
          • 13
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wie sähe eure Traumjacke aus?

          haha....sorry, hatte mich falsch ausgedrückt
          Hinten ist sie natürlich länger. Sie soll vorne nur etwas länger werden, als die Latok MOMENTAN ist.
          Mit den RV werde ich mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen.Müsste die dann nachbestellen.

          Sie ist zu 90% nur fürs Laufen gedacht. Fürs Radeln würde sie wahrscheinlich einen schiefen RV vorne bekommen. Dadurch soll Wasser besser ablaufen können

          Kommentar


          • frichdal
            Erfahren
            • 24.09.2012
            • 140
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wie sähe eure Traumjacke aus?

            Also auf Unterarm-RV's möchte ich nicht verzichten, aber dann bitte so angeordnet, dass sie weiter in den Arm laufen und weniger an der Oberkörperinnenseite - das nervt, wenn man mit Rucksack belüften möchte.
            Meine Wunschjacke wäre aus eVent oder Gore-Active, im Schulterbereich verstärkt.
            Mit eben den oben erwähnten Pit Zips.
            Körpernah geschnitten und im Ruckenbereich etwas länger.
            Bund mit elastischer Kordel verstellbar.
            Helmtaugliche, einstellbare Kapuze.
            Eine oder zwei höhergelegte Seiten-Brusttaschen um diese mit Klettergurt noch gut bedienen zu können und diese eventuell noch mit Mesh hinterlegt, für zusätzliche Belüftung.

            Das wäre im großen und ganzen meine Allround-Traumjacke

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wie sähe eure Traumjacke aus?

              Kombinier die Mountain Hardwear Snowtastic (weiche, wasserdichte Softshell und in rot) mit der Mithril Kevlar Jacket von Klättermusen und nimm etwas Gewicht raus, dann hast Du eine ziemlich ultimative Jacke.
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • derSammy

                Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7412
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wie sähe eure Traumjacke aus?



                Das is ein feiner Thread, hoffentlich liest ein Hersteller mit.

                1.) Material (Namen/Hersteller) is mir wurscht
                > DICHT von aussen nach innen und (zumindest ein bissl) atmungsaktiv von innern nach aussen

                2.) Ein Zippsystem vorne dass sich ohne Gefummel und Gefippsel gut zumachen lässt
                > Alle Zipps sollten so gepimpt sein ( Bändel, Schlaufen, Schnürl) dass man Sie auch mit dicken Handschuhen gut Auf und Zu machen kann.

                3.) Die Kaputze soll im ungenutzen Zustand schnell und einfach & klein zusammenpackt und so fixiert werden dass ich hinten keinen Monsterknäul hab und dass ich ( wenn der Wind pfeifft) wenn ich vorne den Zipp bis zum Kinn hochziehe es mich nicht würgt (wie einen Truthan)

                4.) mind einen Innentasche die so konstruiert ist dass die Tasche auch von inner her Wasserdicht ist.
                Auf vielen Touren ( kalt oder hoch) hab ich meine kleine DigiCam an einem Band um den Hals hängen und in der Innentasche dar Jacke versteckt (griffbreit und warm zwecks den Akkus) aber bei einiger Anstrengung > schwitzen wird jedes Trum was in so einer Innentasche steckt dann doch feucht und irgendwann ist die Linse beschlagen

                5.) Belüftungs Zipps ( ob Unterarm oder seitlich) so gestaltet dass man sie auch mit aufgesetztem Rucksack auf und ( vor allem) zumachen kann ohne sich zu verrenken oder zu verbiegen.

                6.) Auf der linken Inenseite der Jacke ein etwa Bierdeckelgroßes eingenähte Stück aus nichtbrennbarem Material
                > Die eine oder andere Gipfel- oder Unterwegszigarette bei gewisser Windstärke anzünden ohnen sich dabei die Jacke von innen zu verbruzzeln ist oftnals die Schlüsselstelle der Tour

                7.) am linken Arm, ca 10 cm über dem Armbündchen ein Sichtfenster ( das natürlich nicht beschagen darf), oder ggf ein Zipp, damit man auf den Höhenmesser schauen kann ohne jedes mal den ( die ) Handschuh(e) runterfummeln, die Jacke rauffummeln muss um drauf zu schauen.



                eigentlich nix wildes was ich mir wünsche

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42953
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wie sähe eure Traumjacke aus?

                  Zweiwegereißverschluss

                  Kein Klett am Ärmelbündchen, sondern eine andere Lösung die Ärmelenden enger oder weiter zu stellen, die man auch mit Handschuhen noch bedienen kann

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Wie sähe eure Traumjacke aus?

                    Meine Traumjacke gibt es schon fast: Arcteryx Theta SL. Sehr leicht, dicht, verstaubare Kapuze, Pit Zips, vernünftige Länge (reicht bis über das Gesäss), haltbar dank 3-Lagen Proshell im Schulter- und Oberarmbereich.

                    Folgende dringende Verbesserung: Die Kordel und das Seam Tape am unteren Jackenrand sollte ersatzlos entfallen, da sich das Tape bei allen meinen Arcteryx Jacken nach einiger Zeit löst und speziell bei der Theta SL dann schlecht zu reparieren ist. (Man kann es nicht einfach wie bei meiner alten Theta AR samt Kordel abreissen.) Außerdem ist es unnötig, da die Jacke unten eng genug ist und es bedeutet Mehrgewicht.

                    Weitere Verbesserung: 2-Wege-Reissverschluss, so dass man die Jacke unten öffnen kann. Der erkältungsempfindliche Halsbereich bleibt dann schön warm.

                    Kommentar


                    • ronaldo
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 24.01.2011
                      • 11963
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wie sähe eure Traumjacke aus?

                      Hi,

                      danke Sammy für den Lacher betr. "Flammendes Inferno beim Kippen anzünden"... :-D

                      Noch ein Detail zu meiner Traumjacke: Aus recyceltem Material bitteschön und fair produziert.
                      Und grün natürlich.

                      Gruß, Ronald (Jackenversenger)

                      Kommentar


                      • LihofDirk
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.02.2011
                        • 13729
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wie sähe eure Traumjacke aus?

                        Zitat von derSammy Beitrag anzeigen


                        Das is ein feiner Thread, hoffentlich liest ein Hersteller mit.

                        6.) Auf der linken Inenseite der Jacke ein etwa Bierdeckelgroßes eingenähte Stück aus nichtbrennbarem Material
                        > Die eine oder andere Gipfel- oder Unterwegszigarette bei gewisser Windstärke anzünden ohnen sich dabei die Jacke von innen zu verbruzzeln ist oftnals die Schlüsselstelle der Tour

                        7.) am linken Arm, ca 10 cm über dem Armbündchen ein Sichtfenster ( das natürlich nicht beschagen darf), oder ggf ein Zipp, damit man auf den Höhenmesser schauen kann ohne jedes mal den ( die ) Handschuh(e) runterfummeln, die Jacke rauffummeln muss um drauf zu schauen.
                        Für mich bitte rechts! Einigen wir uns auf beidseitig?

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wie sähe eure Traumjacke aus?

                          Stoff aus 200er-Eta und auf den Schultern 240-er
                          Die Jacke komplett aus 200er und die Schultern mit 240er doppeln bis zur Brust, Raglanschnitt
                          Nur links eine Brusttasche, Zwei Schubtaschen, unten zwei Balgtaschen

                          Was sollen Pit Zips an einer EtaProof Jacke? das Ding lässt genug Luft raus. macht nur schwer und stört.
                          Ärmelbündchen: Druckknöpfe. Ist nicht so flexibel wie Klett, funzt aber auch im Schnee und ist dauerhafter. Alternativ Gummizug mit Knopf.
                          An der Kapuze aus 240er Volumenverstellung nicht vergessen, dazu Schirm und Drahtverstärkung, dazu Druckknöpfe für den Winterpelz.

                          Außerdem muß das Ding so lang sein, daß es bis auf die Oberschenkel reicht. Tunnelzug und Abschluß mit Zug.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • Sarekmaniac
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 10958
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wie sähe eure Traumjacke aus?

                            Meine Traumjacke aus Etaproof.
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wie sähe eure Traumjacke aus?

                              Kommt schon nahe ran.

                              Rechte Brusttasche noch weg und die unteren Taschen mit Balgen und an den Ärmelenden kein Klett.
                              Zuletzt geändert von cast; 24.02.2013, 15:46.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30718
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wie sähe eure Traumjacke aus?

                                Sammys Anforderungen gefallen mir

                                Meine Schwerpunkte:

                                1) Kapuze, die nicht in den Augen hängt, wenn man sie schließt. Bei den meisten hat man die Wahl zwischen trockener Kopf und Null Sicht oder Sicht und nassen Haaren. Fällt vielleicht bei Windstllle nicht so auf, bei Wind dagegen sehr wohl. Ist sie nicht geschlossen, weht sie permanent vom Kopf. Selbst mit Fahrradhelm nicht immer einfach.

                                2) Taschen, die beidseitig wasserdicht sind, damit nicht immer Portemonnaie, Schlüssel etc. nass von innen werden

                                3) lang genug statt modisch kurz

                                4) Kein Klett. Macht immer alles mögliche andere kaputt.

                                5) Zwei Wege Reißverschluss

                                6) Abgedeckter Reißverschluss

                                7) Wasserdicht, dennoch atmungsaktiv

                                8) Signalfarbe, am liebsten gelb.

                                9) Belüftungsmöglichkeiten unter dem Arm. Bedienung sollte möglich sein, ohne sich den Arm zu brechen.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • JonasB
                                  Lebt im Forum
                                  • 22.08.2006
                                  • 5342
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wie sähe eure Traumjacke aus?

                                  Zitat von derSammy Beitrag anzeigen


                                  Das is ein feiner Thread, hoffentlich liest ein Hersteller mit.
                                  Oh ja, das ist/ wird spannend :-)

                                  Aber nach dem was hier steht, kann man ja fast nur böse über das Forum (Halb-) Wissen werden.


                                  Zitat von Ghaz Beitrag anzeigen
                                  Hallo Leute,

                                  ich bin kurz davor, mir eine Outdoorjacke von meiner Tante nähen zu lassen. Es soll eine aus etaProof werden, und vom Schnitt her meiner Rab Latok ähneln. Warum ich hier schreibe hat folgenden Grund: Welche "Features" sollte eine Outdoorjacke für euch haben?-Welche Details findet ihr an euren Jacken am besten?
                                  Möchte schließlich eine Jacke haben, an der ich noch lange Freude haben werde.

                                  Meine soll wie folgt aussehen:

                                  -Schnitt wie die Latok. Stoff aus 200er-Eta und auf den Schultern 240-er

                                  -abgedeckter, wasserdichter Reißverschluss

                                  -brauche keine Unterarmreißverschlüsse, nur innen eine Tasche für Dokumente etc.

                                  -vorne etwas länger! (L passt bei meiner Latok perfekt. nur wird bei viel Regen mein bestes Stück direkt nass, und das kann nach einigen Stunden böse nach hinten losgehen)

                                  -alle Nähte werden zusätzlich getaped


                                  Habt ihr noch irgendwelche Ideen?
                                  ICH habe sehr viele Ideen aber, soll die Jacke deinen Anforderungen entsprechen, oder möchtest du möglichst viele Details sammeln die irgendwie toll sein könnten?

                                  - Ich sag nicht all zu viel zu EtaProof, aber ob du 200er oder 240er nimmst, ist quasi egal.

                                  - wasserdichter RV der ein wasserabweisender? Wasserdicht macht bei EtaProof nämlich wenig Sinn. Eine Abdeckung brauchst du bei den RV nur als Schutz fürs Kinn oder bei extremem Sturm

                                  - mit den Unterarm-RV ist weiter unten ja erläutert

                                  - du weißt schon was EtaProof ist und in weit es funktioniert? Weil da dein Argument bzgl. der Länge eh nicht mehr greift

                                  - getapt? OK, und dann meinst du das du deiner Tante (oder auch dir) erstmal nicht so viel zumuten möchtest!?



                                  Zitat von Ghaz Beitrag anzeigen
                                  hm, also bei meiner jetzigen Jacke habe ich [PitZips] ehrlich gesagt noch nie wirklich verwendet. Entweder ziehe ich die Jacke direkt aus, oder ich lasse sie zu. Mal abgesehen davon, dass ich erst eiinmal so wenig wie möglich meiner Tante zutrauen möchte. Vielleicht kommen sie ja noch später dran

                                  trotzdem danke für die Antwort!
                                  Zitat von Ghaz Beitrag anzeigen
                                  Latok MOMENTAN ist.
                                  also Momentan ist die Latok deine Jacke. Wenn du bei eVent keine Unterarm-RV brauchst, heißt das noch lange nicht das es bei etaProof genauso ist...


                                  Zitat von Ghaz Beitrag anzeigen
                                  Fürs Radeln würde sie wahrscheinlich einen schiefen RV vorne bekommen. Dadurch soll Wasser besser ablaufen können
                                  schön bei Klättermusen abgelesen. Glaubst du das wirklich?



                                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                  Zweiwegereißverschluss

                                  Kein Klett am Ärmelbündchen, sondern eine andere Lösung die Ärmelenden enger oder weiter zu stellen, die man auch mit Handschuhen noch bedienen kann
                                  Oh ja. leider gibt es so viele tolle RV nicht als 2 Wege oder sie sind schwer zu bekommen. Lange hatte ich das Gefühl das nur Frauen die Vorteile von 2- wege RV zu schätzen wissen, aber inzwischen sind es auch ein paar Männer. :-)

                                  Für die Armverstellung gibt es so viele tolle Lösungen- eigentlich komisch das nur ein, zwei kleine Hersteller die verwenden.

                                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                  Was sollen Pit Zips an einer EtaProof Jacke? das Ding lässt genug Luft raus. macht nur schwer und stört.
                                  Ärmelbündchen:
                                  Kommt die Aussage aus der Theorie oder aus der Praxis?
                                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 42953
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wie sähe eure Traumjacke aus?

                                    Oh, Jonas, wo ich Dich hier gerade lese
                                    Du kennst Dich doch materialmäßig aus – muss man bei Etaproof überhaupt Nähte tapen? Ich hätte jetzt mal vermutet, dass man, wenn überhaupt, besser einen aufquellenden Nähfaden benutzt (und tapen nur bei Nicht-Naturmaterialien was bringt)?

                                    Kommentar


                                    • LihofDirk
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 15.02.2011
                                      • 13729
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wie sähe eure Traumjacke aus?


                                      Post als Moderator
                                      OT gelöscht, lhd

                                      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

                                      Kommentar


                                      • JonasB
                                        Lebt im Forum
                                        • 22.08.2006
                                        • 5342
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wie sähe eure Traumjacke aus?

                                        Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                        Oh, Jonas, wo ich Dich hier gerade lese
                                        Du kennst Dich doch materialmäßig aus – muss man bei Etaproof überhaupt Nähte tapen? Ich hätte jetzt mal vermutet, dass man, wenn überhaupt, besser einen aufquellenden Nähfaden benutzt (und tapen nur bei Nicht-Naturmaterialien was bringt)?
                                        Tja, lina.. Ich dachte ich hätte mit meinem Kommentar oben über das Thema die Richtung angedeutet.
                                        Du hast völlig Recht!
                                        Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X