Fragen zur neoair xtherm

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rhodan76

    Alter Hase
    • 18.04.2009
    • 3034
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Fragen zur neoair xtherm

    Zitat von cephalotus Beitrag anzeigen
    Mittlerweile wird eine Miniluftpumpe mit 65g Gewicht (inkl. 2x AAA Batterien) für die neoairs angeboten, die die regular Matten in 3 Minuten aufblasen soll (und das ca. 25x)

    http://cascadedesigns.com/therm-a-re...i-pump/product
    Sieht dem Original ziemlich ähnlich: Microburst; gab's aber wohl nicht in Europa.

    Kommentar


    • Schattenschläfer
      Fuchs
      • 13.07.2010
      • 1579
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Fragen zur neoair xtherm

      Zitat von cephalotus Beitrag anzeigen
      Die Gewichtseinsparung der x-therm resultiert nur aus dem Schnitt?
      Auf jedenfall im wesentlichen. Das macht schon einiges aus, wenn du mal eine Mumienmatte über eine rechteckige hälst siehst du, dass sie einfach deutlich kleiner ist. Materialeinsparung = Gewichtseinsparung.
      Ich hab jetzt zwar leider kein Labor im Keller mit mehrjährigen Testreihen zu verschiedenen Therm-a-Rest stoffen..müssteste halt bei Cascade Designs nachfragen. Kann dir aber auch jetzt schon sagen, dass das keine für dich in der Praxis relevanten Unterschiede sind.

      Wenn dir deine Matte zu rutschig ist, tu Seamgrip drauf, geht bei jeder Matte.

      Zitat von cephalotus Beitrag anzeigen
      Mittlerweile wird eine Miniluftpumpe mit 65g Gewicht (inkl. 2x AAA Batterien) für die neoairs angeboten, die die regular Matten in 3 Minuten aufblasen soll (und das ca. 25x)
      Braucht zwar kein Mensch, aber wenn das Geld wegmuss hol´s dir halt. Wenn´s nicht taugt blas sie halt mit dem Mund auf.

      Zitat von cephalotus Beitrag anzeigen
      Da ich bisweilen auch mal einen Hoboofen dabei habe könnte man die Pumpe vielleicht sogar zum anheizen des Hobo als Gebläse missbrauchen (?)
      Kaum. Selbst wenn das funktionieren würde (und das glaube ich nicht) es macht imho keinen Sinn, ein batteriebetriebenes Gebläse für den Hobo mitzuschleppen (so wie beim BioLite Camp Stove) - viel zu schwer und man kann auch einfach pusten oder halt 5 min. länger Kochen, dafür ist man ja auf Tour.


      Zitat von cephalotus Beitrag anzeigen
      Könnte zumindest theoretisch das beste aus beiden Welten sein, mühelos aufzublasen und auch mühelos wieder aufzurollen. Und wenn das Gebläse einen Defekt hat oder die Akkus/Batterien leer sind, dann nimmt man eben den Mund...
      Oder man bläst sie halt einfach gleich mit dem Mund auf, weil das keine Nachteile hat, außer dass man sie halt mit 1-2 min. "Mühe" aufblasen muss anstatt mit Pumpe und Batterien zu hantieren.. Ist halt auch recht fraglich von der Logik her, ob ich mir eine supertolle ultraleichte Matte kaufe, wenn ich dann noch eine Pumpe kaufe und mitschleife - dann kannste auch einfach eine Prolite Plus nehmen, die ist deutlich günstiger und wiegt ganze 35g mehr als All Season plus Pumpe..


      Zitat von cephalotus Beitrag anzeigen
      (Fehlt nach nur noch der Kühlschrank und der portable Massagesessel :~) )
      Genau in die Richtung geht es, wenn man anfängt für alles, was man locker selbst machen kann einen Ausrüstungsgegenstand zu kaufen.

      Kommentar


      • Plautze
        Erfahren
        • 02.12.2011
        • 398
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Fragen zur neoair xtherm

        Zitat von cephalotus Beitrag anzeigen
        Die Materialien sind dieselben, also gleiche Empfindlichkeit und gleiche "Rutschigkeit" der Außenstoffe?
        Die Gewichtseinsparung der x-therm resultiert nur aus dem Schnitt?
        heisser Tipp, falls Du Internetzugang hast: guggel "cascadedesigns.com", dort "thermarest" anklicken, dort "Isomatten" anklicken, dort das jeweilige Modell anklicken, dort "Technische Daten" anklicken.

        Gruss, Plautze

        Kommentar


        • cephalotus
          Erfahren
          • 10.04.2011
          • 472
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Fragen zur neoair xtherm

          Zitat von Plautze Beitrag anzeigen
          heisser Tipp, falls Du Internetzugang hast: guggel "cascadedesigns.com", dort "thermarest" anklicken, dort "Isomatten" anklicken, dort das jeweilige Modell anklicken, dort "Technische Daten" anklicken.

          Gruss, Plautze
          Danke für den Hinweis.

          Für den Rest: Beide Matten verwenden 70D Nylon am Boden, die xtherm aber 30D Nylon oben und die all seasons 75D Polyester oben.
          Zum Vergleich: Die als robuster geltende Trekker hat Polyester oben und unten (ohne genauere Angaben) und die x-lite hat 30D Nylon oben und unten.

          Ich bestelle mir einfach mal eine all seasons und dann bin ich schlauer...

          ---

          auf die paar Gramm hin oder her kommt's mir nicht an. Es ist für mich schon sinnvoll, (m)einen Rucksack durch leichte Ausrüstung von 20kg auf 12kg zu bringen, aber obs jetzt 11,8kg oder 11,6kg sind ist für mich dann tatsächlich nicht mehr so relevant.
          Mir wäre es ganz recht, die Matte komprimiert lagern zu können, sie soll warm sein und sie soll nicht nur im Zelt sondern auch mal in einem Biwaksack zum Einsatz kommen. In diesem Fall möchte ich sie zusammen mit dem Sack ein- und ausrollen können.
          Das mit dem Mund aufblasen ist vermutlich schon ok (ich hab auch schon jenseits der 5000 Höhenmeter chinesische 5cm dicke "Doppelmatten" aufgeblasen, die sich beharrlich weigerten, sich selbst aufzublasen und nur vollkommen prall gefüllt überhaupt benutzbar waren, viel schlimmer kann's vermutlich nicht mehr werden), aber wenn sich das Biwak mit Luftpumpe quasi von selber aufbaut, ohne dass ich im Regen am Boden rumknien muss und das Ding aufblasen muss, dann erscheint mir das attraktiv genug, evtl. auch das Zubehör zu kaufen.

          Natürlich ist der ganze Zubehörkram unglaublich teuer, aber das gilt ja für die Matten auch. Die UVP der xtherm large liegt bei 200 Euro und das für eine Nylon-Luftmatratze mit einer eingebauten Rettungsdecke.

          Man zahlt halt für die Innovation und das (patentierte) Alleinstellungsmerkmal am Markt.

          Kommentar


          • Schattenschläfer
            Fuchs
            • 13.07.2010
            • 1579
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Fragen zur neoair xtherm

            Zitat von cephalotus Beitrag anzeigen
            auf die paar Gramm hin oder her kommt's mir nicht an. Es ist für mich schon sinnvoll, (m)einen Rucksack durch leichte Ausrüstung von 20kg auf 12kg zu bringen, aber obs jetzt 11,8kg oder 11,6kg sind ist für mich dann tatsächlich nicht mehr so relevant.
            Spricht natürlich gegen das teure Highend Produkt, das nur wenig leichter ist, aber muss du wissen.

            Zitat von cephalotus Beitrag anzeigen
            Mir wäre es ganz recht, die Matte komprimiert lagern zu können
            Würde ich trotzdem nicht machen. Man findet doch immer Platz unterm Bett oder hinterm Sofa. Lieber ausgerollt und mit offenem Ventil --> Luftaustausch.
            Zitat von cephalotus Beitrag anzeigen
            wenn sich das Biwak mit Luftpumpe quasi von selber aufbaut, ohne dass ich im Regen am Boden rumknien muss und das Ding aufblasen muss, dann erscheint mir das attraktiv genug, evtl. auch das Zubehör zu kaufen.

            Natürlich ist der ganze Zubehörkram unglaublich teuer, aber das gilt ja für die Matten auch. Die UVP der xtherm large liegt bei 200 Euro und das für eine Nylon-Luftmatratze mit einer eingebauten Rettungsdecke.
            Man zahlt halt für die Innovation und das (patentierte) Alleinstellungsmerkmal am Markt.
            Naja, wenn du´s haben willst, hol´s dir..es sind zwar kleine Vorteile, die man teuer bezahlen muss, aber wenn´s dir das wert ist spricht nichts dagegen.

            Kommentar


            • cephalotus
              Erfahren
              • 10.04.2011
              • 472
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Fragen zur neoair xtherm

              Zitat von Jendreiek Beitrag anzeigen
              Spricht natürlich gegen das teure Highend Produkt, das nur wenig leichter ist, aber muss du wissen.
              Das Packmaß ist in einem meiner speziellen Anwendungsfälle ein wichtiges Kriterium. Die all seasons in regular ist darüber hinaus mittlerweile auch in "üblichen Preisregionen" von andere Isomatten mit vergleichbaren R-Werten.

              Würde ich trotzdem nicht machen. Man findet doch immer Platz unterm Bett oder hinterm Sofa. Lieber ausgerollt und mit offenem Ventil --> Luftaustausch.
              Ich habe einen (zusätzlichen) speziellen Einsatzfall, bei dem komprimierte Lagerung erforderlich ist. Ich will das aber nicht näher ausführen.
              Vermutlich ist es sinnvoll, die Matte nach Gebrauch 2-3x vor der Lagerung mit trockener Luft zu "spülen", auch das wäre ein Argument, das für die Anschaffung der Luftpumpe (in meinem Fall) spräche.

              Naja, wenn du´s haben willst, hol´s dir..es sind zwar kleine Vorteile, die man teuer bezahlen muss, aber wenn´s dir das wert ist spricht nichts dagegen.
              Das ist eine Grundsatzdiskussion. Ich bin viele Jahre lang mit einer ridgerest herum gezogen, bis die platt gelegen war. Vor 3-4 Jahren hat so gut wie niemand den Komfort von 6-7cm dicken Luftmatratzen im Trekkingbereich "gebraucht", jetzt hat man halt die Möglichkeit, sowas auch warm genug zu bekommen und trotz des Preises erfreuen sich die Matten einer gewissen Popularität. Von daher soll jeder mitnehmen, was er meint.

              Mir hat der thread jedenfalls bei der Kaufentscheiung geholfen (Danke an die Beteiligten) und wie man sieht ist es ja jetzt zum Probieren doch was anderes geworden, da mir Preis, Schnitt und wahrscheinlich robusterer/angenehmerer Oberflächenstoff (zumindest theoretisch) bei der all seasons besser gefallen als bei der x-therm.

              Der Nachteil des reichlich pustens selbst aufblasenden Matten lässt sich hoffentlich mit der Pumpe ausgleichen bzw ist in vielen Fällen schlichtweg auch nicht relevant.

              Dass man die Matten ohne Nachteile auch komprimiert lagern kann ist für mich ebenfalls relevant.

              Kommentar


              • buntekuh
                Dauerbesucher
                • 20.10.2008
                • 634
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Fragen zur neoair xtherm

                Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                Sieht dem Original ziemlich ähnlich: Microburst; gab's aber wohl nicht in Europa.
                Ich gehe mal davon aus, dass Cascadedesign das Original sehr fein fand und aufkaufte. "Camp-Tek" steht noch immer auf dem --> Klodeckel und von der Farbe mal abgesehen, scheint sie praktisch 1:1 übernommen.
                Aus purem Überdruss habe ich mir das Dingen mal bestellt und... da könnt ihr hier drüber lesen: http://othra.wordpress.com/2013/03/0...rest-minipump/
                Das hat radundfuss.de!

                Kommentar


                • Schattenschläfer
                  Fuchs
                  • 13.07.2010
                  • 1579
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Fragen zur neoair xtherm

                  Zitat von cephalotus Beitrag anzeigen
                  Mittlerweile wird eine Miniluftpumpe mit 65g Gewicht (inkl. 2x AAA Batterien) für die neoairs angeboten
                  Die Batterien sind NICHT dabei.
                  Powered by 2 AAA batteries, the small, ultralight pump weighs only 2.3 oz (65 g), takes up little space in your pack and makes for a big comfort upgrade on any adventure. Fits any NeoAir mattress valve. Batteries not included.
                  Sicher, dass die die nicht vorhandenen Batterien mit wiegen? Wenn nicht, dürften es dann incl. 2 AAAs so 85g sein.

                  Heißt, das Set aus Matte plust Pumpe (150€ + 40$) ist ganze 15g leichter als einen Prolite Plus und schwerer als eine SIM Lite 3.8 UL (95€). Wenn für harte Wintereinsätze eh noch eine dünne EVA darunterkommt..bin schon still.

                  Kommentar


                  • Kris
                    Alter Hase
                    • 07.02.2007
                    • 2799
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Fragen zur neoair xtherm

                    OT: Ein batteriefressendes Chinaplastikding das Krach macht und doppelt so lange braucht wie ich selbst, um die Matte aufzupusten. Und hey, die Matte ist dermaßen leicht, warum nicht wieder 50 74 Gramm in ne Pumpe reinvestieren?. Toll!
                    Zuletzt geändert von Kris; 06.03.2013, 22:55.
                    „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                    Kommentar


                    • buntekuh
                      Dauerbesucher
                      • 20.10.2008
                      • 634
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Fragen zur neoair xtherm

                      Zitat von Jendreiek Beitrag anzeigen
                      Die Batterien sind NICHT dabei.

                      Sicher, dass die die nicht vorhandenen Batterien mit wiegen? Wenn nicht, dürften es dann incl. 2 AAAs so 85g sein.

                      Heißt, das Set aus Matte plust Pumpe (150€ + 40$) ist ganze 15g leichter als einen Prolite Plus und schwerer als eine SIM Lite 3.8 UL (95€). Wenn für harte Wintereinsätze eh noch eine dünne EVA darunterkommt..bin schon still.
                      Mit zwei Eneloops wiegt die Geschichte ziemlich genau 74g.
                      Das hat radundfuss.de!

                      Kommentar


                      • cephalotus
                        Erfahren
                        • 10.04.2011
                        • 472
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Fragen zur neoair xtherm

                        Zitat von Jendreiek Beitrag anzeigen
                        Heißt, das Set aus Matte plust Pumpe (150€ + 40$) ist ganze 15g leichter als einen Prolite Plus und schwerer als eine SIM Lite 3.8 UL (95€). Wenn für harte Wintereinsätze eh noch eine dünne EVA darunterkommt..bin schon still.
                        Wird schon hinkommen, aber wer sagt denn, dass es mir aufs allerletzte Gramm ankommt? (Grammjäger würden ja sowieso die xtherm der all seasons vorziehen).

                        ---

                        PS:

                        Die SimLite 3.8 UL hat übrigens nur einen r-Wert von 3,2, das ist doch etwas weniger als die 4,9 der all seasons. Außerdem unterschiedet sich das Packmaß deutlich und das Zusammen rollen ist mühsamer und man hat einen "ultraleichten" (=vermutlich anfälligeren) Bezugsstoff.
                        Für mich sind das Punkte, die eben für den gedachten Einsatzzweck für die all seasons sprechen.
                        (allerdings hab ich im Biwaksack im Schnee auch schon festgestellt, dass die 49cm echte Breite leider zu wenig sind, für jemanden, der sich im Schlaf auch mal bewegt)

                        ---

                        Die Pumpe wiegt 50g (könnte man durch Basteln vermutlich noch reduzieren), 2x Lithium AAA Zellen wiegen 15g, 2x Eneloop AAA wiegen 23g.

                        Zum Vergleich: Der mitgelieferte Pumppacksack, der eh nicht funktioniert, wiegt 44g, ein als Packsack genauso tauglicher Frischhaltebeutel wiegt 6g.

                        Wer also bei zwei Matten statt der Packsäcke was eigenes als Packsack verwendet hat mehr als genug Gewicht gespart, um sich eine Pumpe mit Batterien "leisten zu können".

                        Dass die Pumpe mit 40 Euro maßlos überteuert ist, ist auch meine Meinung. Das ist im Grunde genommen ein 1 Euro Produkt, mit den üblichen Aufschlägen auf Outdoorkram dann eben 10 Euro. Aber da man ja heute mit einem Packsack und ein paar Flicken auch schon jeweils zweistellige Summen aufrufen kann, kostet das Ding eben was es kostet.

                        Funktionieren tuts übrigens einwandfrei, halt etwas laut (wie gesagt, von der Qualität her ein 1 Euro Produkt allerbilligster Machart)
                        Zuletzt geändert von cephalotus; 13.03.2013, 15:29.

                        Kommentar


                        • barleybreeder
                          Lebt im Forum
                          • 10.07.2005
                          • 6479
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Fragen zur neoair xtherm

                          Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
                          Edit:
                          Bei den NeoAirs ist es völlig egal, ob man sie mit dem Mund aufbläst. Es gibt kein Innenleben, dass durch Feuchtigkeit angegriffen würde und die Isolation verschlechtert sich auch nicht, denn es sind ja keine 5ml Wasser, die man reinpustet..
                          Sehe ich anders.

                          Die Xtherm ist normalerweise eine reine Wintermatte. Benutzt man die mehre Tage am Stück bei Temperaturen unter null wird man extrem viel Feuchtigkeit in die Matte pusten, welche im Gegensatz zum Sommer nicht wieder entweicht beim Luftablassen, sondern viel stärker auskondensiert.
                          Da Frost, wird man nach ein paar Tagen Minusgraden ordentlich Eis, bzw. Schnee in der Matte haben.
                          Durch die Kristalle könnte ich mir vorstellen das die Beschichtung der Folien schneller flöten geht als eh schon. Ist ja von der durchsichtigen Xlite bekannt.
                          Eventuell könnte durch die Kristalle auch die Hülle beschädigt werden.

                          Denke das ist der Hauptgrund für den mitgelieferten Pumpsack. Der ist nat.ein Witz.
                          Es gibt von Cascade den gelben, großen Pumpsack, welcher sehr gut funktioniert. Nach 4-5 Füllungen ist die Large Matte voll. Kann ich nur empfehlen.

                          Übrgens reicht die Xtherm locker bis unter -25°C....letzte Woche erst getestet..

                          Viele Grüße
                          Sebastian
                          Barleybreeders BLOG

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X