Wohin mit dem Fahrradkarton während der Tour?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Peppit
    Anfänger im Forum
    • 23.02.2013
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wohin mit dem Fahrradkarton während der Tour?

    Hallo zusammen

    Mein erster Beitrag in diesem Forum

    Kurzer Überblick: Meine Freundin und ich sind Mitte dreissig und gerne mit Inline-Skates, Schnee- oder Wanderschuhen, dem Kajak oder einfach so draussen.

    Nun planen wir für diesen Sommer den ersten Tandemurlaub - nach Irland soll es gehen.
    Das Tandem selbst sollte mit dem Flugzeug transportierbar sein, es ist zerlegbar (Pedalpower Classic Steel Detachable).
    Ich habe mir bereits einen stabilen Fahrradkarton besorgen können.

    Die Frage ist nun, wohin damit während der zweiwöchigen Tour?
    Einfach entsorgen und darauf vertrauen, dass in jedem Fall ein neuer Karton für den Rückflug zur Verfügung steht?
    Einlagern, aber wie? Anscheinend gibt es auf vielen Flughäfen keine grösseren Schliessfächer, welche man zwei Wochen belegt halten darf...


    Hat jemand einen Tipp oder Trick?

    Gruss
    Peter

  • Bufo
    Anfänger im Forum
    • 18.06.2011
    • 46
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wohin mit dem Fahrradkarton während der Tour?

    Hallo Peter,

    Zitat von Peppit Beitrag anzeigen
    Einfach entsorgen und darauf vertrauen, dass in jedem Fall ein neuer Karton für den Rückflug zur Verfügung steht?
    so habe ich es zumindest immer gemacht. Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, suchst Du einen örtlichen Fahrradhändler auf und reservierst Dir einen Karton für Deinen Abreisetag. Vielleicht will er Deinen ja auch verwahren, aber das glaube ich eher nicht.

    Beste Grüße

    Kommentar


    • Avuton
      Gerne im Forum
      • 11.02.2012
      • 93
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wohin mit dem Fahrradkarton während der Tour?

      Ich vermute mal ihr werdet den ersten Tag und den letzten Tag am selben Ort / Hotel sein?

      Bei dem Hotel oder wo ihr übernachtet anfragen ob sie ihn für euch die Zeit aufbewahren.

      So was kann man ja auch vorab klären.

      Kommentar


      • puhee
        Dauerbesucher
        • 28.05.2009
        • 575
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wohin mit dem Fahrradkarton während der Tour?

        Also wir haben 2003 die Fahrradkartons am Flughafen in Cork irgendwo in eine Ecke stellen dürfen, nach 2 Wochen waren sie natürlich weg :-) Aer Lingus hat aber die Fahrräder einfach so mitgenommen auf dem Rückweg, ohne Meckern, Regresserklärung, usw usw.

        Inzwischen hab ich später mal gesehen, dass Fahrradkartons als Erstes im Flz verschwinden und der Rest da oben drauf gestapelt werden. Lose Fahrräder ohne Karton kamen als Letzte oben drauf. Da war nur der Lenker quergestellt und die Pedale nach innen angebaut, dazu die Züge komplett mit Ducktape festgemacht. Was jetzt besser ist, kA.

        Grüße

        Jan

        Kommentar


        • Enja
          Alter Hase
          • 18.08.2006
          • 4751
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wohin mit dem Fahrradkarton während der Tour?

          Zunächst würde ich mal klären, ob ein Karton überhaupt vorgeschrieben wird. Oder nur "Verpackung" oder gar nichts.

          Unsere Flugkartons waren bisher immer nach dem Flug so zerfleddert, dass man sie sowieso nicht noch mal hätte gebrauchen können. Sonst muss man halt fragen. Wobei das am Flughafen meist nicht möglich ist oder zu teuer.

          Kommentar


          • Peppit
            Anfänger im Forum
            • 23.02.2013
            • 10
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wohin mit dem Fahrradkarton während der Tour?

            Vielen Dank für eure Beiträge. Vielleicht überschätze ich das Thema wirklich... Irgendwie scheint jeder wieder nach Hause gekommen zu sein

            Kommentar


            • Enja
              Alter Hase
              • 18.08.2006
              • 4751
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wohin mit dem Fahrradkarton während der Tour?

              Ich finde das nervig. Weshalb ich auch nicht wirklich gerne mit dem Fahrrad fliege. Alternativ könntest du dir noch eine Fahrradtasche kaufen. Die Aktion wird dann aber auch nicht wirklich unkomplizierter. Insofern basteln wir uns bisher durch. Entweder du besorgst dir Kartons in einem Fahrradladen. Oder du klebst dir aus Karton selber einen Behälter zusammen. Oder du fummelst nur eine Teilverpackung. Sowas wie die Schürzchen, die Hermes den Rädern als Transportverpackung umhängt.

              hier: http://radpropaganda.org/2009/12/pag...isting=disable

              Stückchen runterscrollen......

              Kommentar


              • Ahnender
                Fuchs
                • 17.08.2004
                • 1354
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wohin mit dem Fahrradkarton während der Tour?

                Wir haben 2 Varianten durch (keine Rundreise!!!):

                a) am Rückflugort neuen Karton besorgt, war kein Problem.
                b) Rückflug mit Airline, die keine Kartons will zB Lufthansa.


                Und Achtung: manche Airlines haben noch das Kleingedruckte, zB max Karton-Grössen
                beim Rückflug zB von Florenz (kleine Maschinen).
                Tom

                >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                Kommentar


                • Enja
                  Alter Hase
                  • 18.08.2006
                  • 4751
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wohin mit dem Fahrradkarton während der Tour?

                  Die Fluggesellschaften haben normalerweise Beförderungsbedingungen. Die sollte man auf jeden Fall lesen. Die werden dann mehr oder weniger ernst genommen. Um am Flughafen keinen Herzinfarkt zu bekommen, halten wir uns, wenn irgendwie möglich dran.

                  Und dann kommt noch der Flughafen ins Spiel. Das Personal dort gibt letztendlich den Ausschlag. Wenn sie einen Karton wollen, kriegen sie einen. Und das lässt sich relativ schwer abklären. Es sei denn, du findest jemanden, der dort zeitnah war. Da spielen zum Beispiel auch die Security-Checks rein. Die einen wollen den Karton/das Fahrrad durch den Scanner schieben können. Die anderen wollen sehen, was im Karton ist, also eher alles auspacken oder gar nicht erst eingepackt haben.

                  Wobei ein Karton nicht nur nervig ist. Den kann man mit Fahrradzubehör bis zum Maximalgewicht auffüllen. Sehr praktisch.

                  Kommentar


                  • andi_s
                    Gerne im Forum
                    • 20.04.2009
                    • 58
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wohin mit dem Fahrradkarton während der Tour?

                    Ich sag mal danke für die Erfahrungswerte hier, bei uns geht’s im Juni auch mit zwei Rädern im Flieger von Irland zurück (Aer Lingus ab Dublin), Anreise mit der Fähre nach Cork.
                    Ich peile eine Teilverkleidung statt Komplettverpackung an, muss wohl noch ne Baumarktadresse oder nen Altkartoncontainer in Dublin suchen. Da ist gut zu hören, dass mit unverpackten Rädern anscheinend ein bisschen vorsichtiger umgegangen wird.
                    Eigentlich ist es bei den Arbeitstieren nicht so wild, aber die Räder sind relativ neu und der erste Kratzer tut halt noch weh.
                    Da mein Rad faltbar ist bin ich mir aber noch nicht ganz schlüssig ob ich es nicht doch eintüte.
                    sucked in by the wonder, fucked up by the lies

                    Kommentar


                    • BikeAfrica
                      Erfahren
                      • 20.07.2007
                      • 393

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wohin mit dem Fahrradkarton während der Tour?

                      ... ich mache es meist wie folgt:
                      Fahrradkarton vom Händler besorgen und da dieser meist nicht groß genug ist für ein unzerlegtes Rad, stülpe ich den kopfüber von oben übers Rad. Der Karton wird vorne und hinten in Reifenbreite aufgeschltzt und unter dem Tretlager wieder verklebt. So habe ich einen rollfähigen Karton, der sich auf dem Flughafen prima handhaben lässt.
                      Habe ich eine Unterkunft für die erste Nacht, die ich auch für die letzte Nacht nutze, konnte ich bisher immer den Karton kostenlos deponieren.
                      Fliege ich anderswo weg, wird das Rad halt mit Pappkartons, Kabelbindern, Klebeband verpackt.

                      Gruß
                      Wolfgang

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X