Noris Bushcrafters Videos

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ingwer
    Alter Hase
    • 28.09.2011
    • 3237
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Härtetest Morakniv Companion MG

    OT: Bei den letzten Minuten des Filmchen mußte ich an dieses Video denken

    Schön dass das Messer abgebrochen ist. Wenn es wieder herausgekommen wäre oder nur teils abgebrochen wäre, hättest du unter Umständen (Kopf ganz nah am Messer) ein ziemliches Problem gehabt.

    Schön das du getestet hast wie stabil das Messer ist wenn du es vollständig in einen Baum gerammt hast. Ist denn Stabiltät genau so definiert und kann man diese nur so testen? Gibt es nicht andere, mehr praxisnähere "Messmethoden"?

    Kommentar


    • Aktaion
      Fuchs
      • 23.09.2011
      • 1493
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Härtetest Morakniv Companion MG

      Zitat von BastianOtt Beitrag anzeigen
      Und sag Du dem Förster / Sägewerk bescheid, dass ich die "Dicke" Klinge aus dem Baum entfernt habe.
      Ohne Unterton:

      Wie hast Du das bewerkstelligt?

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #23
        AW: Härtetest Morakniv Companion MG

        Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
        Ohne Unterton:

        Wie hast Du das bewerkstelligt?
        Eine Zange, ein Holzprügel... Zange an den abgebrochenen Messerrücken angelegt und die Klinge erst in die eine Seite getrieben... nach wenigen Millimetern, das ganze die andere Seite entlang gemacht und so weiter und so fort, bis die klinge "wackelig" war... dann mit der og Zange angepackt und durch Anwendung meiner persönlichen und alleinigen Körperkraft aus dem Baum herausgezogen, zusammen mit dem Griff in die Plastikscheide des Moras und am Parkplatz weggeworfen. Alles so wie es sich gehört...

        Kommentar


        • Aktaion
          Fuchs
          • 23.09.2011
          • 1493
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Härtetest Morakniv Companion MG

          Zitat von BastianOtt
          habe hier nur ein Produkt getestet, welches immer als Billig oder "es taugt nichts" gezeigt wird.
          Ohne auf den restlichen, unsachlichen "dirty talk" einzugehen.

          Ich bin der Meinung, dass gerade Mora (und Ähnliche) gerade hier im Forum (und somit denke Ich im Querschnitt vieler Outdoorer) ein sehr gutes Renomé haben.

          Also die künstliche Herabwürdigung wäre gar nicht nötig gewesen.

          Kommentar


          • Aktaion
            Fuchs
            • 23.09.2011
            • 1493
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Härtetest Morakniv Companion MG

            Zitat von BastianOtt Beitrag anzeigen
            Eine Zange, ein Holzprügel... Zange an den abgebrochenen Messerrücken angelegt und die Klinge erst in die eine Seite getrieben... nach wenigen Millimetern, das ganze die andere Seite entlang gemacht und so weiter und so fort, bis die klinge "wackelig" war... dann mit der og Zange angepackt und durch Anwendung meiner persönlichen und alleinigen Körperkraft aus dem Baum herausgezogen, zusammen mit dem Griff in die Plastikscheide des Moras und am Parkplatz weggeworfen. Alles so wie es sich gehört...
            Ja gut so!
            Das muss man manchen eben in epischer Breite so darlegen, und schon ist man aus der Schusslinie.

            So ist das mit allen Publikationen. - Jegliche Wasserdichtigkeit ist essentiell

            Kommentar


            • volx-wolf

              Lebt im Forum
              • 14.07.2008
              • 5576
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Härtetest Morakniv Companion MG


              Post als Moderator
              Beleidigungen & nachfolgendes OT gelöscht. Bitte reißt Euch am Riemen… Kritik kann auch sachlich erfolgen, Antworten auf Kritik können ebenfalls sachlich gestaltet werden!



              Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

              Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
              daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

              Kommentar


              • Aktaion
                Fuchs
                • 23.09.2011
                • 1493
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Härtetest Morakniv Companion MG

                Zitat von BastianOtt
                ... Na merkste was?
                Ich merke nur, dass Du dich immer noch echauffierst, obwohl Ich mal exemplarisch und kennzeichnend (ohne Unterton) nachgefragt habe und Du das auch nicht differenzierst.

                Aber das ist ja alles nicht neu:
                Du hast das ja mit dem Video-post zum "Mil-tec Schal/Hängematte" schonmal erlebt.
                Also ist Dir ja die Reaktion hier nicht unbekannt.

                Ein bisschen für die Kritiker mitgedacht, und manche Ansätze im Vorfeld zu erklären und darzulegen hilft ungemein die Nerven zu schonen.

                (Auch BG und Konsorten müssen Ihre disclaimer einblenden, um rechtliches Unbehagen beim Betrachter auszuschließen)

                Kommentar


                • Komtur
                  Alter Hase
                  • 19.07.2007
                  • 2818
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Härtetest Morakniv Companion MG

                  Und was soll dieses Video nun beweisen?

                  Eine Stahlklinge wird beim schneiden oder hämmern in Holz nicht schnell stumpf. Egal ob Mora oder irgendein anderes Messer. Das gezeigte geht mit jeden normalen Küchenmesser genau so gut.

                  Am Anfang das ruckartige Schneiden des dünnen Astes ... geht mit beinahe jedem einigermaßen scharfen Messer. Hier wird nicht geschnitten, sondern eingekerbt und ruckartig mit Kraft abgerissen.

                  .
                  Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                  Kommentar


                  • Buck Mod.93

                    Lebt im Forum
                    • 21.01.2008
                    • 9011
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Härtetest Morakniv Companion MG

                    Nichts gegen Mora. Ist finde auch, dass diese Marke sehr zweckmäßige Messer herstellt. Aber z.B dieses Messer wäre in deinem "Test" unter Garantie nicht abgebrochen. Besser als das Mora ist es deshalb aber trotzdem nicht. Übrigens schade, dass das schöne Messer dabei kaputt gemacht wurde. Du sagst ja selbst, dass du dein Messer niemals so benutzen würdest aber warum dann überhaupt ein Video darüber machen? Ist man wirklich in einer Situation, in der man sich auf sein Messer berufen muss, fängt man doch nicht an Battoning zu machen oder? Wie Komtur schon gesagt hat: Jedes Küchenmesser kann das (wenn der Erl nicht so kurz ist sogar besser).Und wie der Test ausgeht, war ja abzusehen. Bzw. hättest du wohl eh so lange rumprobiert, bis es abgebrochen wäre oder?
                    Les Flics Sont Sympathique

                    Kommentar


                    • Lamprecht
                      Erfahren
                      • 26.02.2012
                      • 187
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Härtetest Morakniv Companion MG

                      05:40 im Video: "Jetzt versuchen wir mal hier einen jungen sehr kranken Baum abzutrennen."

                      Sehr krank? Oder doch nur etwas wenig Licht? Vielleicht wurde der "auf Vorrat" gepflanzt, weil die umstehenden Bäume in absehbarer Zeit gefällt werden sollen? Das ist aus meiner Sicht maximal anmaßend und zerstörerisch, wirft leider kein gutes Licht auf die Outdoor-Community.

                      Für das Fällen von Bäumen gibt es Förstereien und deren Angestellte, die kümmern sich um alles, die werden sogar dafür bezahlt. Und das alles nur für einen Messertest... Gabs es nicht gerade unter den Suvival- und bushcraft-Anhängern diese Regel: Leave no traces?

                      edit:

                      PS: Mein Schwiegervater in spe ist Förster, der erlebt wirklich so einiges mit Waldbesuchern. Dennoch würde ihn solch eine Aktion immer noch ziemlich aufregen, trotz aller Gewöhnung.
                      in diesem Beitrag könnte Ironie verwendet worden sein, bitte mit Vorsicht genießen.

                      Kommentar


                      • Robiwahn
                        Fuchs
                        • 01.11.2004
                        • 2099
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Härtetest Morakniv Companion MG

                        Zitat von Lamprecht Beitrag anzeigen
                        ...
                        PS: Mein Schwiegervater in spe ist Förster, der erlebt wirklich so einiges mit Waldbesuchern. Dennoch würde ihn solch eine Aktion immer noch ziemlich aufregen, trotz aller Gewöhnung...
                        Meinereiner ist ja Förster und hat nebenbei privat auch noch ein paar qm Wald. Wenn du das bei mir im Wald gemacht hättest und ich hätte dich erwischt, hättest du jetzt ne Anzeige wegen Sachbeschädigung am Laufen. Dem Staatsanwalt/Richter würde ich dann vorschlagen, das du mal 3 Tage mit ner Pflanzkolonne auf ner Kyrillfläche Aufforstung machst. Und dann noch 3 Jahre lang 2x jedes Jahr auf der Pflanzfläche schön Gras, Brombeeren und sonstiges Gestrüpp ausmähen, damit die jungen Bäumchen nicht erdrückt werden. Das ganze, damit du mal merkst, was für ne Arbeit in so einem Baum steckt .

                        Robert, der am WE bei 30°C mal wieder Pflanzen ausgemäht hat
                        quien se apura, pierde el tiempo

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #32
                          Noris Bushcrafters - Wald- und Wiesenpesto


                          (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                          Kommentar


                          • krupp
                            Fuchs
                            • 11.05.2010
                            • 1466
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Härtetest Morakniv Companion MG

                            Hallo Basti :-)

                            Tut mir leid, aber ich finde solche Brachialtests auch wenig aussagekräftig.
                            Diese kleinen Moras sind aufgrund der Klingengeometrie und auch des Schliffs
                            einfach nicht für solche Arbeiten gedacht.
                            Das man damit im Notfall spalten könnte ist gut zu Wissen aber eig ist es wie
                            der Versuch mit nem Rennrad Downhill zu fahren.
                            Geht beides bis zu einem gewissen Punkt, aber eig nicht Sinn der Sache.

                            Bei einem kleinem Messer wie dem gezeigtem Mora (und dem Bezug auf Outdooreinsatz)
                            kommt es auf meiner Meinung nach eher auf eine langlebige Schneidleistung an.
                            Solche Tests findet man im Netz leider selten, Messerzerstör-"test" dagegen endlos.
                            Letztere haben sicherlich einen gewissen Unterhaltungswert, aber wirklich informativ
                            sind sie eher nicht.
                            Bzw kann man die Frage auch umgekerht stellen...
                            Warum setzt sich keiner für einen Videotest 2 Tage in den Wald und schnitzt Stöckchen?
                            Oder ein anderer Praxisnaher Bezug wie Jagen und Fischen.
                            Wenns dann immernoch scharf ist, dann ist es ein brauchbares Outdoormesser.
                            Aber das hat natürlich nicht so die Action und Unterhaltunsgwert.

                            Für solche grobe Arbeiten, wenn man dafür ein Messer verwenden will,
                            gibts die großen Hau und Arbeitsmesser.
                            Mit diesem hier hättest du damit keine Probleme und wärst zusätzlich auch noch
                            ruckzuck fertig gewesen.
                            http://www.klingenwelt.de/Golok-1


                            Das geht auch garnicht gegen dich, bevor du es falsch verstehst,
                            aber da du es ja zur Diskussion gestellt hast....

                            grüße kruppi
                            Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                            Kommentar


                            • Luupo
                              Dauerbesucher
                              • 01.01.2012
                              • 857
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Härtetest Morakniv Companion MG

                              Ich habe jetzt so ca. 10 Messer selbst geschmiedet und die Klingen dann verbaut.
                              Ich wüsste jetzt auch nicht was dieser Test aussagen soll? Ich nutze doch ein Dünn ausgeschliffenes Küchenmesser auch nicht um Knochen zu hacken?

                              Man sollte sich schon etwas mit der Klingengeometrie, dem Verwendungszweck und dem Stahl auseinandersetzen, dann kann man sich solche Tests sparen und weiß trotzdem was man seinem Messer zutrauen kann.


                              Im übrigen finde ich es abenfalls sehr befremdlich was du mit dem lebenden (krank..... Kein Kommentar) Baum anstellst um ein Youtube Video zu erstellen.
                              Das spiegelt eigentlich nicht den Geist dieses Forums wieder.

                              Gruß Flo
                              Zuletzt geändert von Luupo; 08.08.2012, 13:37.
                              Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #35
                                AW: Härtetest Morakniv Companion MG

                                Zitat von Robiwahn Beitrag anzeigen
                                Meinereiner ist ja Förster und hat nebenbei privat auch noch ein paar qm Wald. Wenn du das bei mir im Wald gemacht hättest und ich hätte dich erwischt, hättest du jetzt ne Anzeige wegen Sachbeschädigung am Laufen. Dem Staatsanwalt/Richter würde ich dann vorschlagen, das du mal 3 Tage mit ner Pflanzkolonne auf ner Kyrillfläche Aufforstung machst. Und dann noch 3 Jahre lang 2x jedes Jahr auf der Pflanzfläche schön Gras, Brombeeren und sonstiges Gestrüpp ausmähen, damit die jungen Bäumchen nicht erdrückt werden. Das ganze, damit du mal merkst, was für ne Arbeit in so einem Baum steckt .


                                OT: So ein ein Verhalten entspricht aber leider dem Zeitgeist, der sich meiner Ansicht nach in den letzten 20 Jahren gewaltig verändert hat, was das Thema "Außentür" betrifft : neben denen, die rausgehen um die Natur zu erleben und zu genießen, gibt es inzwischen ganze Horden von Leuten, die die Natur als ihren privaten Abenteuerspielplatz ansehen

                                Kommentar


                                • HUIHUI
                                  Fuchs
                                  • 07.08.2009
                                  • 2140
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Härtetest Morakniv Companion MG

                                  Zitat von BastianOtt Beitrag anzeigen

                                  ....

                                  ....

                                  Stell halt dein Zeug nicht zur Debatte wenn du kein Feedback abkannst.
                                  Zitat aus deinem Youtube-Beitrag des Videos:

                                  Code:
                                  #### Wichtiger Hinweis für Klugsch***!!! ####
                                  Das abgerochene Messer wurde aus dem Baum entfernt mittels Zange und Holzknüppel. Also keine Aufregung bitte, daß das Messer die Waldfee verletzen könnte.
                                  ####################################

                                  Erwartest du das dein Waldgedöns bei solch einem Verhalten ernst genommen wird?
                                  Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                  Kommentar


                                  • Aelfstan
                                    Fuchs
                                    • 05.06.2006
                                    • 1287
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Härtetest Morakniv Companion MG

                                    OT: Danke für den Link zu diesen "Bushcraft"-Filmen! Ich mag provozierende Filmkunst in der Art von C. Schlingensief. An den Meister reicht das hier zwar noch nicht ganz ran, hat aber jedenfalls eine Menge Unterhaltungspotenzial...
                                    Jedermannsrecht in ganz Europa!

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #38
                                      Bushcraft-Spot aus dem Hause Noris Bushcrafters

                                      Liebe Freunde,
                                      mal wieder ein neues Video...
                                      Angetrieben und inspiriert durch den Schöffel-Spot haben wir eine totalige Hinterhof-Production gestartet

                                      Viel Spass beim gucken


                                      (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                                      Kommentar


                                      • berlinbyebye
                                        Fuchs
                                        • 30.05.2009
                                        • 1197
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Bushcraft-Spot aus dem Hause Noris Bushcrafters

                                        Was bedeutet "bushcraft" im dicht besiedelten Franken?
                                        Also ich trink lieber erbssuppe als birkensaft.
                                        Gut, war ja auch T2.

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #40
                                          AW: Bushcraft-Spot aus dem Hause Noris Bushcrafters

                                          Na zum Glück haben wir ja dich berlinbyebye...

                                          Frage: Was bedeutet "bushcraft" im dicht besiedelten Franken?
                                          Antwort: Das gleiche wie in einem nicht so besiedelten Gebiet, denn wir haben in der Fränkischen Schweiz sicherlich auch genügend Ecken, alleine hier in Nürnberg gibt es auch angrenzend sehr schöne Ecken...
                                          Und Bushcraft hat ja nichts mit der Menschenleere zu tun, aber das musst Du wohl noch lernen...

                                          Aussage: Also ich trink lieber erbssuppe als birkensaft.
                                          Meinung: Stimmt, ich trinke NUR und AUSSCHLIESSLICH Birkensaft. Hab ganz Geheim auch eine voll geheime Birkensaft-Plantage... da zapf ich mir immer frischgepressten Birkensaft mit Fruchtfleisch... Voll Gut ey

                                          Aussage: Gut, war ja auch T2.
                                          Meinung: Gibt halt überall Qualitätsschwächen...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X