Wieder einmal.... Zelt für 2P ca. 200€

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SchallundRauch
    Anfänger im Forum
    • 21.02.2013
    • 34
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wieder einmal.... Zelt für 2P ca. 200€

    Hallo,
    nachdem ich mich jetzt seit Tagen mit der Suche nach einem Nachfolger für mein 30€ Zelt immer wieder auf dieses Forum gekommen bin, melde ich mich doch einfach mal an und frage die Profis direkt ;)

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

    Meine Freundin ca. 165cm und ich ca. 190cm.

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

    Zelt muss Ryanair-Kompatibel sein, also maximal ~3,5kg, eher +/- 3kg. Im Urlaub wird das Zelt meist im Auto liegen.

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

    Lagerraum und eventuell mal etwas kochen. Aber hauptsächlich für Schuhe etc

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

    Eigentlich keine Vorstellung. Es soll nur ein guter einsteiger sein, mit dem ich lange Zeit Spaß habe und nicht nach kurzer Zeit merke, dass ich doch ein anderes nehmen hätte sollen...

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    Ursprüngliches Budget 150€, wurde auf ca. 200€ aufgestockt

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

    Bis jetzt war das Zelt immer ein reines Frühling/Sommer Sizilien Zelt. Im Sommer ist eine Tour durch Schottland geplant. Das Zelt wird wohl nie länger als 2 Tage stehen, da wir ja mit dem Auto unterwegs sind. Also Hardcore Winterzelten oder sonstige Extrembedingungen muss das Zelt (noch) nicht können, sollte aber natürlich auch mit Regen und ein bisschen Wind klarkommen.

    Das wars mal so in Kürze. Nachdem ich 10000 Zelte angesehen habe, habe ich mich in folgendes ein bisschen verliebt http://www.fliegfix.com/produkt/wech...avel-line/5601 . Leider 40€ über dem Budget, aber wenn mir jm sagt dass dieses Zelt für dieses Geld perfekt ist, kann man das Budget bestimmt nochmals anpassen. (Günstigere) Alternativen doch jederzeit erwünscht!

    Vielen Dank euch schon mal!
    Schall und Rauch

  • evilblubb
    Erfahren
    • 20.07.2010
    • 169
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wieder einmal.... Zelt für 2P ca. 200€

    Moin,
    ich schmeiß mal meine 5 Cent in den Ring.
    Mich würde an dem Zelt störe, das wenn der Wind doof kommt, es trotzdem gegen das IZ regnen kann (zumindest so wie aufgebaut).
    Und wenn man es ganz dicht macht, bezweifele ich das man einen größeren Rucksack in die Apside bekommt oder gar kochen kann.
    Ich neige dazu eher ein 2,5-3 Personen Zelt zu zweit zu nutzen, da man sich dann im Schlafbereich etwas ausbreiten kann mit Klamotten etc.
    Wenn es ein Tunnel sein soll kannst du dich vielleicht auch hiermit anfreunden:
    http://www.vango.co.uk/trekking/tempest-300.html (178 Pfund entsprechen atm 200€).
    Wobei mir beide Zelte etwas anfällig für Kondens erscheinen (also im komplett geschlossenen Zustand).
    http://brianbarnhart.deviantart.com/

    Kommentar


    • SchallundRauch
      Anfänger im Forum
      • 21.02.2013
      • 34
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wieder einmal.... Zelt für 2P ca. 200€

      Danke für deine Einschätzung! Also von der Größe her dürfte das passen, primär gesehen ist das Zelt hauptsächlich reiner Schlafplatz. Das Tempest habe ich mir auch schon angesehen, gefällt mir auch gut.
      Gerade bin ich auf das hier gestoßen, http://www.mana-shop.eu/mana-shop/es...CON-2-personen . Als Laie ist es nicht leicht, die Spreu vom Weizen zu trennen

      Kommentar


      • evilblubb
        Erfahren
        • 20.07.2010
        • 169
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wieder einmal.... Zelt für 2P ca. 200€

        Zu dem Zelt gab es im Forum mal einen Beitrag, klick.
        Wenn auch sowas in Betracht käme bin ich mal so dreist und verweise mal auch hierdrauf klick.
        http://brianbarnhart.deviantart.com/

        Kommentar


        • SchallundRauch
          Anfänger im Forum
          • 21.02.2013
          • 34
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wieder einmal.... Zelt für 2P ca. 200€

          Zitat von evilblubb Beitrag anzeigen
          Zu dem Zelt gab es im Forum mal einen Beitrag, klick.
          Wenn auch sowas in Betracht käme bin ich mal so dreist und verweise mal auch hierdrauf klick.
          danke für dein angebot, aber da ist mir der kilopreis zu hoch. je näher es an die 200€ bzw drüber geht, desto leichter muss es sein. das husky ist vom gewicht her grenzwertig, aber mit 180€ doch recht fair im preis. fraglich erscheint mir nur, ob ein zelt, welches schnee standhält auch für 40° geeignet ist

          Kommentar


          • evilblubb
            Erfahren
            • 20.07.2010
            • 169
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wieder einmal.... Zelt für 2P ca. 200€

            Das eher weniger, für warme Gegenden würde ich generell auch ein anderes Zelt nehmen als für Schottland (MSR HubbaHubba z.B. wenns wärmer wird).
            Willst du das Zelt nur mit dem Auto nutzen?
            http://brianbarnhart.deviantart.com/

            Kommentar


            • SchallundRauch
              Anfänger im Forum
              • 21.02.2013
              • 34
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wieder einmal.... Zelt für 2P ca. 200€

              Das HubbaHubba habe ich mir schon angesehen, ist leider weit über dem gesetzen Budget.
              Ja, ich denke schon, dass wohl die nächste Zeit immer ein Auto mit dabei sein wird

              Kommentar


              • Polte
                Fuchs
                • 23.04.2012
                • 1538
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wieder einmal.... Zelt für 2P ca. 200€

                Robens Voyager 2
                Liegelänge: Müsste man ausprobieren, notfalls zurückschicken
                Preis: mit etwas googlen eventuell auch für unter 200,-€

                Für Schottlnd sicher eine gute Alternative. Für warme Regionen nur das Mückengitter an der Tür schliessen und die seiten hochbinden plus hinteren Lüfter hochstellen

                Erfahrungen dazu: leider nein

                Kommentar


                • SchallundRauch
                  Anfänger im Forum
                  • 21.02.2013
                  • 34
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wieder einmal.... Zelt für 2P ca. 200€

                  Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                  Robens Voyager 2
                  Liegelänge: Müsste man ausprobieren, notfalls zurückschicken
                  Preis: mit etwas googlen eventuell auch für unter 200,-€

                  Für Schottlnd sicher eine gute Alternative. Für warme Regionen nur das Mückengitter an der Tür schliessen und die seiten hochbinden plus hinteren Lüfter hochstellen

                  Erfahrungen dazu: leider nein
                  Ja genau, das ist die Richtung in die es gehen sollte. Ich bin zwar immer noch Fan vom Husky, aber 3kg+ sind für unsere Zwecke wohl nicht das beste. Ich denke ein Tunnel unter 3kg wäre optimal

                  Kommentar


                  • Polte
                    Fuchs
                    • 23.04.2012
                    • 1538
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wieder einmal.... Zelt für 2P ca. 200€

                    Oder schaue dir mal von Tatonka das Narvik 2 oder Arctis 2 an. Allerdings weiß ich nicht ob du die für 200,- bekommst

                    Kommentar


                    • Schattenschläfer
                      Fuchs
                      • 13.07.2010
                      • 1577
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wieder einmal.... Zelt für 2P ca. 200€

                      Wer einen der derzeit etwa 83 Threads durchliest, in denen jemand ein günstiges ordentliches Zelt für zwei sucht, dem fällt sofort das Nordisk Norheim auf:
                      http://www.globetrotter.de/shop/sale...orheim-127332/

                      - Dank Sonderangebot voll in deinem Budget
                      - Hat für zwei reichlich Platz im Innenzelt
                      - Sehr geräumige Apsis, in der man bei miesem Wetter locker Kochen kann
                      - Wetterfest und windstabil für Schottland
                      - Ordentliche Qualität
                      - Liegt voll in deiner Gewichtsvorstellung (wobei es deinem Auto doch egal ist, ob dein Zelt jetzt 2,8 oder 3,2kg wiegt..)
                      - IZ und AZ werden gleichzeitig aufgebaut, das geht fix und wenn du´s im Regen aufbaust, wird das Innenzelt nicht nass.

                      Ich würde da gar nicht lange überlegen, sondern direkt zugreifen (Sonderangebote gibt´s nicht ewig.. ;) )und fertig. Vom übrigen Geld deines 200€ Budgets würde ich mir ein Tyvek Groundsheet zurechtschneiden, das schont den Boden und macht die Apsis deutlich wohnlicher: http://www.trekking-lite-store.com/t...ware::162.html

                      Dann haste immernoch genüg übrig um mit der Freundin mal in Schottland einen Pub zu besuchen.

                      Vom Husky würde ich die Finger lassen. Nicht weil es 3,6kg wiegt sondern weil die Snowflaps (die du nicht brauchst, weil du keine Wintertouren damit vor hast) die Belüftung stark verschlechtern und das Ding zur Schwitzhütte machen. Passen außerdem überhaupt nicht zu den Netzeinsätzen im IZ, die es eigentlich eher für wärmere Gegenden qualifizieren. Und im Regen ist es eher nicht so angenehm auzubauen (aber damit könnte man noch leben..)
                      Zuletzt geändert von Schattenschläfer; 21.02.2013, 15:06.

                      Kommentar


                      • Polte
                        Fuchs
                        • 23.04.2012
                        • 1538
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wieder einmal.... Zelt für 2P ca. 200€

                        Beim Norheim habe ich immer die 3er SI Variante im Kopf gehabt und das liegt natürlich über dem 200er Budget.
                        Aber in der 2er Variante für den Preis, würde ich auch lieber das nehmen.

                        Kommentar


                        • SchallundRauch
                          Anfänger im Forum
                          • 21.02.2013
                          • 34
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wieder einmal.... Zelt für 2P ca. 200€

                          Ja, tut mir leid - mich nerven Neulinge in anderen Foren auch immer mit ihren Fragen...
                          Das Zelt habe ich mir auch schon angesehen, danach ging der google-wahn los.
                          Gewicht ist sehr wohl wichtig, da mit dem Flugzeug jedes Gramm zählt - vielleicht sogar mehr als wenn ich mit dem Rucksack unterwegs bin.

                          Ok, Stand jetzt konkurrieren das Narvik 2 und das Norheim - solange bis mich jemand mit einem neuen Tip verwirrt


                          Aber wenn das wirklich ein gutes Angebot ist werde ich wohl das nehmen, gefiehl mir eigentlich schon am Anfang sehr gut

                          Kommentar


                          • Mika Hautamaeki
                            Alter Hase
                            • 30.05.2007
                            • 3979
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wieder einmal.... Zelt für 2P ca. 200€

                            Zitat von Jendreiek Beitrag anzeigen
                            Wer einen der derzeit etwa 83 Threads durchliest, in denen jemand ein günstiges ordentliches Zelt für zwei sucht, dem fällt sofort das Nordisk Norheim auf:
                            http://www.globetrotter.de/shop/sale...orheim-127332/

                            - Dank Sonderangebot voll in deinem Budget
                            - Hat für zwei reichlich Platz im Innenzelt
                            - Sehr geräumige Apsis, in der man bei miesem Wetter locker Kochen kann
                            - Wetterfest und windstabil für Schottland
                            - Ordentliche Qualität
                            - Liegt voll in deiner Gewichtsvorstellung (wobei es deinem Auto doch egal ist, ob dein Zelt jetzt 2,8 oder 3,2kg wiegt..)
                            - IZ und AZ werden gleichzeitig aufgebaut, das geht fix und wenn du´s im Regen aufbaust, wird das Innenzelt nicht nass.

                            Ich würde da gar nicht lange überlegen, sondern direkt zugreifen (Sonderangebote gibt´s nicht ewig.. ;) )und fertig. Vom übrigen Geld deines 200€ Budgets würde ich mir ein Tyvek Groundsheet zurechtschneiden, das schont den Boden und macht die Apsis deutlich wohnlicher: http://www.trekking-lite-store.com/t...ware::162.html

                            Dann haste immernoch genüg übrig um mit der Freundin mal in Schottland einen Pub zu besuchen.

                            Vom Husky würde ich die Finger lassen. Nicht weil es 3,6kg wiegt sondern weil die Snowflaps (die du nicht brauchst, weil du keine Wintertouren damit vor hast) die Belüftung stark verschlechtern und das Ding zur Schwitzhütte machen. Passen außerdem überhaupt nicht zu den Netzeinsätzen im IZ, die es eigentlich eher für wärmere Gegenden qualifizieren. Und im Regen ist es eher nicht so angenehm auzubauen (aber damit könnte man noch leben..)
                            Ich hab einen baugleichen tunnel von Four seasons (Kaufjahr 2003). Das Ding hat fast identische MAße wie das verlinkte und es hat auch schon Windstärke 7-8 durchgehalten. Die Apsis ist groß genug um 2 Rucksäcke zu lagern und bei Regen mit nem Spirituskocher zu kochen. Ich kann dir das Ding nur empfehlen!
                            So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                            A. v. Humboldt.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Wieder einmal.... Zelt für 2P ca. 200€

                              Und wenn man noch 28 andere Threads dazu kurz anklickt, taucht da - das Salewa Denali III gerne auf, Supersonderangebot irgendwo. Bisschen kurz evtl., aber dein ca. 1,90 lässt vermuten, dass es unter 1,90 sind. Und mit dem Auto kann man sich retten.. Wenn das große Trekking losgeht, kannst du wieder hier fragen. Ist ja keine große Ausgabe. Und für Sizilien m.E. definitiv praktischer - falls es mal wieder in die Richtung geht. Für Schottland geht das auch.

                              Beim Husky muss man eigentlich nur mal bisschen weiterlesen im Text. Moving Hobbit würde ich da beachten - hat das Ding auf Forenberatung gekauft, seitdem vermisse ich sie.

                              Kommentar


                              • Schattenschläfer
                                Fuchs
                                • 13.07.2010
                                • 1577
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wieder einmal.... Zelt für 2P ca. 200€

                                Zitat von SchallundRauch Beitrag anzeigen
                                Gewicht ist sehr wohl wichtig, da mit dem Flugzeug jedes Gramm zählt - vielleicht sogar mehr als wenn ich mit dem Rucksack unterwegs bin.
                                Trage mal dein ganzes Zeug zwei Wochen mit dem Rucksack und ich wette all meine Kohle, dann siehst du das anders..

                                Wie gesagt, das Gewicht vom Norheim ist noch sehr verträglich. Wenns sehr leicht sein soll, muss man entweder bei Platz / Wetterschutz deutliche Abstriche machen oder deutlich mehr zahlen. Das Angebot bei globi ist gut - Preis/Leistung = exzellent.

                                Als Ryanairkunde will man das eher nicht. Wenn dein Gepäck echt so haarscharf an der Grenze ist, dass du 200g dringend einsparen musst aber nichts daheim lassen kannst, dann zieh halt ein T-Shirt mehr direkt an, statt es ins Gepäck zu stopfen und fertig.

                                Denali iii ist ebenfalls sehr günstig im Angebot, auch Preis/Leistungsmäßig super, hat allerdings für große Leute eine etwas kurze Liegelänge (der 1,90m Mann aus dem anderen Thread hat es deswegen zurückgeschickt). Ansonsten ist es für südliche Gegenden sogar besser geeignet als das Norheim (sehr gute Belüftung, IZ leicht solo zu nutzen), dafür halt im Norden und allgemein bei miesem Wetter schlechter (IZ muss zuerst aufgebaut werden, deutlich luftiger, Apsiden sind bieten kaum Wetterschutz).

                                Kommt halt drauf an, was man vor hat.
                                Zuletzt geändert von Schattenschläfer; 21.02.2013, 15:22.

                                Kommentar


                                • SchallundRauch
                                  Anfänger im Forum
                                  • 21.02.2013
                                  • 34
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wieder einmal.... Zelt für 2P ca. 200€

                                  Vielen Dank an alle, Norheim wurde gekauft! Falls Interesse besteht kann ich Ende April gerne Bescheid geben, wie ich damit zurecht gekommen bin und wieviele Tshirts ich am Checkin extra überziehen musste

                                  Ich denke der Wellness Faktor wird sich drastisch erhöhen, das 1. mal zelten mit AZ und Belüftung - war bis jetzt bei 40° teilweise grenzwertig...

                                  Kommentar


                                  • Fiippssii
                                    Gesperrt
                                    Erfahren
                                    • 12.10.2012
                                    • 450
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wieder einmal.... Zelt für 2P ca. 200€

                                    Fürs Auto hätte es auch ein Quechua getan.

                                    MfG Fiippssii

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X