3-Jahreszeiten SF, Daune, wo sind die WSV-Angebote?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sternenreisender
    Dauerbesucher
    • 11.08.2008
    • 988
    • Privat

    • Meine Reisen

    3-Jahreszeiten SF, Daune, wo sind die WSV-Angebote?

    Hallo,
    ich benötige noch einen möglichst flexibel verwendbaren Dreijahreszeiten-Daunenschlafsack für die kommende Saison und da ich momentan knapp bei Kasse bin, hatte ich eigentlich die Hoffnung im WSV irgendein passendes stark reduziertes Modell zu finden.

    - bin knapp 1,80m und bei knapp 70kg.
    - nicht zu eng, bin eher unruhiger Seitenschläfer
    - durchschnittliches Temperaturempfinden
    - Einsatzziel Mittel- und Hochgebirge (Alpen, Pyrenäen) von Frühjahr bis Herbst, ~bis 0°C
    - bin bereit mehr Flexibilität durch mitschleppen langer Unterwäsche zu erkaufen
    - meist Radtouren, im Gebirge zu Fuß mit Rucksack
    - für Temperaturen <0° ist habe ich schon einen Marmot Pinnacle hier
    - Gewicht um die 1000g wäre ok.
    - "einigermaßen" robust, also Außengewebe nicht unter 20D
    - Daunenbauschkraft möglichst nicht <700CuIn
    - Preis möglichst nicht über 150,-€ =>kommen also eigentlich nur Sonderangebote in Frage

    Hatte mal einen Meru Oregon, von der schlechten Bauschkraft seiner 625'er Daune war ich aber so enttäuscht, daß ich ihn wieder verkauft habe. In die engere Wahl gezogen habe ich bislang Exped Lite 500 oder Exped Comfort 400 bzw. 600. Finde sie aber nicht als ausreichend reduzierte Angebote. Wobei der 600'er vielleicht schon zu warm wäre, andererseits den Vorteil hätte meinen Marmot Pinnacle zu ersetzen, da ich den kaum voll ausreizen werde und mein Platz zur SF-Aufbewahrung begrenzt ist.

    Preisgrenze 150,-€ ist schon wichtig. Ich suche ganz klar stark reduzierte hochwertige Modelle. Aber irgendwie sieht das Angebot da trotz WSV z.Zt. recht mau aus. Wenn ihr gute Angebote für meinen Einsatzzweck findet, bitte sofort laut schreien.

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: 3-Jahreszeiten SF, Daune, wo sind die WSV-Angebote?

    Hi sternenreisender,

    ich hab jetzt nicht alle features geprüft, war aber fast in Versuchung: Fliegfix, Warmth unlimited natural 600, gerade im Angebot. Auch wenn er evtl. fast zu viel ist. 148? Euro
    Ansonsten wimmelt es dieses Jahr wohl nicht an (wirklichen) Angeboten.

    Kommentar


    • Sternenreisender
      Dauerbesucher
      • 11.08.2008
      • 988
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 3-Jahreszeiten SF, Daune, wo sind die WSV-Angebote?

      Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
      Hi sternenreisender,

      ich hab jetzt nicht alle features geprüft, war aber fast in Versuchung: Fliegfix, Warmth unlimited natural 600, gerade im Angebot. Auch wenn er evtl. fast zu viel ist. 148? Euro
      Ansonsten wimmelt es dieses Jahr wohl nicht an (wirklichen) Angeboten.
      Danke, den hatte ich mir sogar bereits verlinkt. Kostete aber vor kurzem noch 180,-€ und ich war etwas skeptisch, weil es dieses Modell sonst nirgends gibt und man nichts darüber im Netz findet. Für 148,-€ ist er schon interessanter. Könnte im Sommer aber tatsächlich schon etwas zu warm sein, hat nämlich auch keinen umlaufenden RV.

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 3-Jahreszeiten SF, Daune, wo sind die WSV-Angebote?

        Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
        ...Könnte im Sommer aber tatsächlich schon etwas zu warm sein, hat nämlich auch keinen umlaufenden RV...
        Ich nutze meinen relativ warmen Dreijahreszeiten-SF nahezu das ganze Jahr. Ggf. schläft man mal nur im Liner und deckt sich etwas damit zu. Das geht auch ohne den umlaufenden RV. Und wenn´s mal wirklich klar ist, das nur heiße Nächte zu erwarten sind, kann man immer noch mit einer billigen Alternative losziehen. Mir wär´s lieber nach unten etwas Reserven zu haben. Bei klarem Nachthimmel geht´s auch schnell mal unter Null.

        Kommentar


        • Andre84
          Dauerbesucher
          • 13.05.2009
          • 637
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 3-Jahreszeiten SF, Daune, wo sind die WSV-Angebote?

          Ich hab gleich zwei Bestellt. Für den Preis kannste wohl wenig mit falsch machen ...
          Sollten Anfang der Woche ankommen. Kann mich dann ja nochmal melden.
          ... Like a hobo from a broken home
          Nothing’s going to stop me ...

          Kommentar


          • Sternenreisender
            Dauerbesucher
            • 11.08.2008
            • 988
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 3-Jahreszeiten SF, Daune, wo sind die WSV-Angebote?

            Weiß jemand, wie die Warmth Unlimited Modelle in der Größe ausfallen? Das genannte Modell ist ja in vier Größen erhältlich und bin bei 1,78m Körpergröße unsicher, ob ich die Größe 180cm oder 195cm wählen soll. Beide bestellen ginge natürlich auch, aber etwas blöd wg. Vorkasse.

            Bin aber auch für Vorschläge anderer Schlafsackangebote dankbar.

            Kommentar


            • Andre84
              Dauerbesucher
              • 13.05.2009
              • 637
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 3-Jahreszeiten SF, Daune, wo sind die WSV-Angebote?

              Kann wenn die Säcke da sind zumindest meinen, 1,95m Version mal probeliegen und ausmessen.
              Melde mich wieder ...
              ... Like a hobo from a broken home
              Nothing’s going to stop me ...

              Kommentar


              • ZachX
                Erfahren
                • 01.08.2010
                • 233
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 3-Jahreszeiten SF, Daune, wo sind die WSV-Angebote?

                Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
                Weiß jemand, wie die Warmth Unlimited Modelle in der Größe ausfallen? Das genannte Modell ist ja in vier Größen erhältlich und bin bei 1,78m Körpergröße unsicher, ob ich die Größe 180cm oder 195cm wählen soll. Beide bestellen ginge natürlich auch, aber etwas blöd wg. Vorkasse.

                Bin aber auch für Vorschläge anderer Schlafsackangebote dankbar.
                Heute kam der Warmth Unlimited Natural 600 (Größe 180cm) aus dem Angebot bei mir an. Ich hatte gehoft, das er mir mit meinen 181cm noch passt. Leider nicht. Die Füße berühren bereits das Fußteil. Selbst mit einer Körpergröße von 180cm würde ich jetzt den 195er empfehlen.

                Den neuen Schlafsack habe ich mal zum Vergleich neben meinem ME Helium 400 gelegt, irgendwie ist da von der Bauschkraft der Daune kein wirklich großer Unterschied zu erkennen. Ich hätte mehr erwartet, von 600g Daune bei 700cuin!!!

                Kommentar


                • ZachX
                  Erfahren
                  • 01.08.2010
                  • 233
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 3-Jahreszeiten SF, Daune, wo sind die WSV-Angebote?

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42934
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 3-Jahreszeiten SF, Daune, wo sind die WSV-Angebote?

                    Sieht ja klasse aus, auch zu Deinem Avatar

                    Aber mal ernsthaft: Wenn Du einen Schlafsack auf Maß bestellst, werden – und das bei diversen Herstellern – zu Deiner Körperlänge noch 15 bis 20 cm zugegeben. Nur 2 cm Mehrlänge sind daher definitiv zu wenig. Und zur Füllung: Schüttel mal und lass ein bisschen Fluff-Zeit, die Daunen waren bisher ja schon ein Weilchen eingesperrt.

                    Kommentar


                    • ronaldo
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 24.01.2011
                      • 11944
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 3-Jahreszeiten SF, Daune, wo sind die WSV-Angebote?

                      Zitat von lina Beitrag anzeigen
                      Sieht ja klasse aus, auch zu Deinem Avatar

                      Aber mal ernsthaft: Wenn Du einen Schlafsack auf Maß bestellst, werden – und das bei diversen Herstellern – zu Deiner Körperlänge noch 15 bis 20 cm zugegeben. Nur 2 cm Mehrlänge sind daher definitiv zu wenig. Und zur Füllung: Schüttel mal und lass ein bisschen Fluff-Zeit, die Daunen waren bisher ja schon ein Weilchen eingesperrt.
                      OT: Na genau so was hat uns noch gefehlt: Danke für das Wort "Fluff-Zeit", ich würde es als ODS-Wort des Monats vorschlagen. :-)

                      Kommentar


                      • Sternenreisender
                        Dauerbesucher
                        • 11.08.2008
                        • 988
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 3-Jahreszeiten SF, Daune, wo sind die WSV-Angebote?

                        Sieht das auf dem Foto nur so aus, oder ist der Warmth Unlimited tatsächlich wesentlich breiter als der ME Helium 400?
                        Ich habe den Natural 600 bei meiner Körpergröße von knapp 1,80m vorsichtshalber in 180'er und 195'er Größe bestellt. Werde dann auch kurz meinen Eindruck wiedergeben.

                        Nach wie vor auch die Bitte: wenn ihr weitere reduzierte Angebote für 3-JZ-Daunenschlafsäcke findet, bitte hier posten.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: 3-Jahreszeiten SF, Daune, wo sind die WSV-Angebote?

                          Manchmal frag ich mich, wie Outdoorer durch die Wildnis kommen.
                          Wieso fragst du nicht bei fliegfix direkt? Ich hab da ab und an mal was gefragt und, wie der Name schon vermuten lässt, relativ fix kompetente Antwort bekommen. Manchmal sogar mit eigens gemachten Fotos.

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42934
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 3-Jahreszeiten SF, Daune, wo sind die WSV-Angebote?

                            OT:
                            Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                            OT: Na genau so was hat uns noch gefehlt: Danke für das Wort "Fluff-Zeit", ich würde es als ODS-Wort des Monats vorschlagen. :-)
                            Keine Ursache, gerne wieder



                            Und ja, bei Fliegfix direkt anrufen halte ich auch für eine sehr gute Entscheidung, da habe ich, bisher jedenfall, immer sehr gute & fundierte Antworten bekommen.

                            Kommentar


                            • Harry
                              Meister-Hobonaut

                              Lebt im Forum
                              • 10.11.2003
                              • 5001
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 3-Jahreszeiten SF, Daune, wo sind die WSV-Angebote?

                              Der Natural 600 sieht mir wie der GT II aus. Früher Fenrir.
                              Sehr breit geschnitten, daher loftet der auch nicht so in die Höhe.

                              http://www.yeti.com.pl/en/spiwory-ku...-/%3Egt-ii-600
                              Gruß Harry.
                              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                              Kommentar


                              • Sternenreisender
                                Dauerbesucher
                                • 11.08.2008
                                • 988
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 3-Jahreszeiten SF, Daune, wo sind die WSV-Angebote?

                                Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                                Manchmal frag ich mich, wie Outdoorer durch die Wildnis kommen.
                                Wieso fragst du nicht bei fliegfix direkt? Ich hab da ab und an mal was gefragt und, wie der Name schon vermuten lässt, relativ fix kompetente Antwort bekommen. Manchmal sogar mit eigens gemachten Fotos.
                                Hatte letzte Woche schon per mail nach dem Schnitt gefragt und die Antwort kam i.d. Tat prompt und lautete "normal" geschnitten. Aber mir geht es hier ja konkret um den Vergleich zum ME Helium 400, weil der natural 600 auf dem Foto wesentlich breiter aussieht, was zumindest teilweise den fehlenden Loft-Unterschied erklären könnte. Sieht aber ein bißchen so aus, dass er durch die Bildperspektive nochmal breiter aussieht, als er wirklich ist.
                                Bin mal gespannt, ich habe nämlich einen (recht breit geschnittenen) Marmot Pinnacle mit knapp 600g 750'er-Daune (evtl. US-Messung?) zum direkten Vergleich hier.
                                Zuletzt geändert von Sternenreisender; 25.02.2013, 13:36.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: 3-Jahreszeiten SF, Daune, wo sind die WSV-Angebote?

                                  OT: Dann is gut Ich mein ja nur, wenn man nicht weiß, welche Länge man nun nimmt - vielleicht bestellt man anschließend trotzdem beide "vorsichtshalber", aber an sich sind die ja auch an wenigen Rücksendungen interessiert.

                                  Kommentar


                                  • Sternenreisender
                                    Dauerbesucher
                                    • 11.08.2008
                                    • 988
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 3-Jahreszeiten SF, Daune, wo sind die WSV-Angebote?

                                    Ein wichtiges Detail ist mir leider erst nach der Bestellung aufgefallen. In der fliegfix-Beschreibung habe ich keine Angabe gesehen, ob es sich um Gänse- oder Entendaune handelt und ging von Gänsedaune aus. Auf der Warmth Unlimited HP lese ich nun, dass sie zumindest aktuell als 700'er Daune Entendaune verwenden.

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30688
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 3-Jahreszeiten SF, Daune, wo sind die WSV-Angebote?

                                      OT: Eigentlich bestellt man nur den längeren, denn besser zu lang als zu kurz, falls man Socken anlassen muss, Wäsche warm halten will..... Aber das weiß Sternenreisender, er hat Erfahrung.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: 3-Jahreszeiten SF, Daune, wo sind die WSV-Angebote?

                                        Ich hätte den mit 1,80 genommen. Das mit Ente hab ich auch gelesen, ich würde von Ente ausgehen. ME in 675 ist auch Ente. Kommt mir unempfindlicher vor - etwa im Vgl. zu Pinnacle Superdown.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X