Hängematte statt Zelt, Brauche noch ein paar Tipps

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1motoerhead
    Gerne im Forum
    • 15.03.2012
    • 77
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hängematte statt Zelt, Brauche noch ein paar Tipps

    Hi,
    ich habe vor in Zukunft öfter für meine Draussenaktivitäten in der Hängematte zu pennen statt im Zelt.
    Am besten so dass ich alles den jeweiligen gegebenheiten anpassen kann (temperatur wetter usw.)
    Hängematte deshalb, weil ich wesentlich bequemer drin schlafen kann als am boden im Zelt.

    So dann gehts mal los. Doppelhängematte aus Falschirmseide ist schon da (so kann ich diagonal schlafen und bringe auch noch etwas gepäck mit in die Matte).

    Weiter brauche ich dann ein Moskitonetz.
    Exped Scout Hammock Moskitonetz 3,4m x 2m
    Ticket to the Moon Hängemattennetz 3,3m x 1,2m
    H-Bag Moskitonetz (keine maßangaben)

    Gewichstmäßig liegen alle bei 450 Gramm. Ich denke aber das von den Maßen nur das Exped in Frage kommt da ich ja diagonal schlafen möchte. Hat jemand erfahrungen ?

    So jetzt das hauptproblem. Wie passe ich mienen Schlafsack am besten an.
    Ich habe einen Lestra Arctic Extreme. Wie schütze ich mich am besten gegen den wind von unten und der seite ?? wie erhöhe ich die Comfortemperatur ?!

    Was haltet ihr da von schlafsackhüllen ? also sie müssen nicht wasserdicht sein (habe ein Tarp), sollten wärmen, wind abhalten und evtl atmungsatkiv sein. Habe da aber keinerlei erfahrungen.
    z.B. den Ajungilak Grevling überzug ?!?!

    Habt ihr evtl bessere ideen ? Die Exped Ergo Hammock hab ich mir acuh schon angeschaut. bin aber noch nicht so richtig überzeugt. zu viele reisverschlüsse und das feste mückennetz

  • Stephan Kiste

    Lebt im Forum
    • 17.01.2006
    • 6766
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hängematte statt Zelt, Brauche noch ein paar Tipps

    Hi,
    Was haste denn genau vor?
    Hab schon öfters in nem Hennesey gepennt.
    Kälte von unten ist unschön, Isomatte muss
    Schon ausreichend sein, ansonsten hat das ein Tarp.
    Bei Wind spannt man die Enden einfach nach unten ab?!

    Kommentar


    • 1motoerhead
      Gerne im Forum
      • 15.03.2012
      • 77
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hängematte statt Zelt, Brauche noch ein paar Tipps

      Genau vor habe ich im zeitraum märz bis oktober draussen schlafen zu können und je nach dem wie warm/kalt es ist meine hängematte auf oder abzurüsten.
      Hauptsächlich wird es in der Gegend Bayerischer Wald oder österreich sein.
      Das erste mal würde ich es gerne schon ende märz ausprobieren. Allerdings dürfte es da ncoh so kalt sein dass hängematte und tarp alleine wohl nciht ausreichen.

      Kommentar


      • xsamel
        Erfahren
        • 07.08.2010
        • 448
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hängematte statt Zelt, Brauche noch ein paar Tipps

        Hallo @motoerhead,


        welche Hängematte verwendest du denn?
        "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

        Kommentar


        • 1motoerhead
          Gerne im Forum
          • 15.03.2012
          • 77
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hängematte statt Zelt, Brauche noch ein paar Tipps

          bisher eine einfache doppelhängematte aus falschirmseide von ticket to the moon.
          würde aber testweise von hammock noch die doppellagige ohne netz ausprobieren.

          Hab auch die DD Frontline schon näher angeschaut (nur im internet) und glaube dass man in der nicht wirklich diagonal liegen kann (alles andere bringt meinen rücken um)

          Kommentar


          • ChrisColumbus
            Gerne im Forum
            • 16.01.2012
            • 91
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hängematte statt Zelt, Brauche noch ein paar Tipps

            Moin,

            die teure Antwort wäre ein Underquilt - die günstigere eine Isomatte.
            Wind von der Seite sollte durch das Tarp ja ganz gut geblockt werden, von unten hast du die Matte in der doppellagigen Hängematte und von oben den Schlafsack.

            Auf jeden Fall solltest du einen Blick ins englischsprachige Hängemattenforum werfen - www.hammockforums.net
            Durch das hängen am Baum wird man ja fast zum Baumschmuser, beim kuscheln bitte Gurte (Treehugger) benutzen und ggf. polstern um Schäden an der Wachstumsschicht zu vermeiden.

            Kommentar


            • Fiippssii
              Gesperrt
              Erfahren
              • 12.10.2012
              • 450
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hängematte statt Zelt, Brauche noch ein paar Tipps

              Zitat von 1motoerhead Beitrag anzeigen
              Habt ihr evtl bessere ideen ? Die Exped Ergo Hammock hab ich mir acuh schon angeschaut. bin aber noch nicht so richtig überzeugt. zu viele reisverschlüsse und das feste mückennetz
              Die Ergo ist super solange du nicht deutlich über 180cm bist. Und selbst im Sommer immer mit Isomatte, sonst wirds kalt von unten. Meine benutze ich mit einer SynMat 7 MW. Vor allem das Tarp läßt sich allen Situationen anpassen. Das Moskitonetz kannst du komplett aufmachen und in einer Netztasche verstauen.

              MfG Fiippssii

              Kommentar


              • 1motoerhead
                Gerne im Forum
                • 15.03.2012
                • 77
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hängematte statt Zelt, Brauche noch ein paar Tipps

                das ist auch ein problem. ich bin 1,86m groß. habe da schon bei mehreren gelesen dass es selbst bei 1,80 schon knapp mit dem schlafsack wird bei der exped ergo.
                isomatte muss ich mal testen wie es in der hängematz mit dem diagonal liegen ist. habe angst dass die dann ständig verrutscht. von daher wäre wieder die dd hammock mit doppelten boden besser denk ich.
                Am bisher sinnvollsten scheint mir aber ein schlafsacküberzug bei dem man die isomatte gleich festmachen kann. so wie die gebrauchten biwaksäcke der NL Armee.
                Allerdings habe ich keinerlei erfahrung mit diesen biwaksäcken und schon mehrmals gelesen dass man morgens in seinem eigenen saft aufwacht weil man so vollgeschwitzt ist. das ist natürlich auch nicht optimal
                die aussensäcke für die hängematte sind mir ehrlichgesatz zu teuer. also was das preisleistungsverhältnis angeht, ausserdem ziemlich fett, da könnte ich auch fast nen 2ten schlafsack drüberziehn

                Kommentar


                • Stephan Kiste

                  Lebt im Forum
                  • 17.01.2006
                  • 6766
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hängematte statt Zelt, Brauche noch ein paar Tipps

                  Also ich bin mit meiner Kombi im Winter
                  für mich leicht und komfortabel genug.

                  Hennesy hammock Asym ( ich bin 188/ 100kg ca...tendenz fallend
                  Jenachdem entsprechend dicke Evazote
                  und Cumulus Tenequa in grösser bestellt.
                  Super zufrieden bis jetzt





                  PS: die Baumschutzgute halte ich auch mitlerweile für extrem wichtig!!!

                  Kommentar


                  • Fiippssii
                    Gesperrt
                    Erfahren
                    • 12.10.2012
                    • 450
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hängematte statt Zelt, Brauche noch ein paar Tipps

                    @ Stephan Kiste

                    Das Tarp ist ja wohl ein schlechter Witz

                    MfG Fiippssii

                    PS: Mit den Exped Seilschlingen erübrigt sich ein Baumschutzgurt

                    Kommentar


                    • 1motoerhead
                      Gerne im Forum
                      • 15.03.2012
                      • 77
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hängematte statt Zelt, Brauche noch ein paar Tipps

                      habe gestern abend mal nen trockentest gemacht und meine hängematte am balkon aufgehängt.
                      Aussentemperatur war 4 grad.
                      ne Stunde im Lestra Schlafsack mit Isomatte (ne billige Aufblasbare vom Aldi) war kein Problem und es wurde sogar kuschlig warm. Isomatte rausgeschmissen und ich habs keine 5 min mehr ausgehalten.
                      Werde wohl mal noch einen test machen wies ist zu schlafen und ob die isomatte an seinem Platz bleibt. wenn ja ist alles gut, wenn nicht muss ich mir was überlegen.
                      Auf die idee mit dem Schlafsacküberzug ist jetzt noch niemand eingeganden. Ist die Idee so schlecht ?! oder was spricht grundsätzlich dagegen ??

                      Was ich mir sicher holen werde ist das exped Moskitonetz und das DD Tarp 3mx3m (Vorausgesetzt mein altes besteht den Regentest nicht).

                      achja zwecks baumschutzgurte. sind da welche zu empfehlen ?? oder genügt es wenn ich mir ein paar streiffen aus ner alten isomatte rausschneide und die dazwischenklemme ?

                      Kommentar


                      • xsamel
                        Erfahren
                        • 07.08.2010
                        • 448
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hängematte statt Zelt, Brauche noch ein paar Tipps

                        Hallo Motoerhead,


                        wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du den NL-Biwacksack in die Hängematte legen und reinschlüpfen?

                        Vermutlich geht das schon. Allerdings ist der Biwacksack doch recht lang und breit. Du wirst also ziemlich viele (vermutlich zuviele) Falten haben. Da der Biwacksack aber nicht sehr teuer ist und ansonsten recht brauchbar (falls du mal mehr Wetterschutz brauchst und am Boden schlafen willst) probiere es einfach mal aus.


                        Grüße



                        xsamel
                        "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

                        Kommentar


                        • Schmusebaerchen
                          Alter Hase
                          • 05.07.2011
                          • 3388
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hängematte statt Zelt, Brauche noch ein paar Tipps

                          OT: Die Biwaksackuser gehen halt eher selten auf Threads mit Titel "Hängematte"
                          Außer es verirrt sich mal einer aus Interesse, so wie ich gerade.


                          Biwaksack:
                          Ist ein hervorragender Windstopper und verhindert damit das Auskühlen durch Luftbewegung. Wenn du jedoch das Tarp sehr tief ziehst sollte der Biwaksack nicht nötig sein. Hab da keine Erfahrung.

                          Dann muss man Unterscheiden, zwischen atmungsaktivem und "dichtem" Biwaksack.
                          Der dichte Biwaksack lässt weder Wasser, noch Luft noch Dampf durch. Die warme Luft kann nicht raus, sondern nur über den Stoff mittels Konvektion und Strahlung ihre Wärme abgeben. Folglich ist es wärmer. Auf der anderen Seite kann aber auch der Wasserdampf nicht raus und es wird feuchter. Allerdings nicht triefend, da verwechselst du das vermutlich mit dem VBL(Vapor Barrier Liner).
                          Preis: ca 2€ (2Mülltüten zusammenkleben)
                          Gewicht: weiß ich jetzt nicht genau, sollte unter 300g möglich sein
                          Temp: ca +5°C bei Windstille

                          Auf der anderen Seite steht der atmungsaktive Biwaksack, welcher nicht das Problem mit der Feuchtigkeit hat(je nach Modell und Material), jedoch viel schwerer ist und nicht so viele warme Luft halten kann.
                          Preis: Ab 50€
                          Gewicht: müssten ca ab 700g sein
                          Temp: ca +3°C bei Windstille

                          (Alle Werte hängen sehr stark von Preis, Größe und Material ab)

                          Ich denke für dein Vorhaben ist es besser ein größeres Tarp zu nehmen und das bis zum Boden zu ziehen. Wenn der Schlafsack nicht reicht, dann mit einem anderen kombinieren. Bringt mehr.
                          Wenn der Wind oder die Kälte zu heftig werden sollten, dann kannst du dir mit der Rettungsdecke aus dem EH-Päckchen einen Notbiwaksack basteln.
                          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                          UGP-Mitglied Index 860

                          Kommentar


                          • Stephan Kiste

                            Lebt im Forum
                            • 17.01.2006
                            • 6766
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hängematte statt Zelt, Brauche noch ein paar Tipps

                            Zitat von Fiippssii Beitrag anzeigen
                            @ Stephan Kiste

                            Das Tarp ist ja wohl ein schlechter Witz

                            MfG Fiippssii

                            PS: Mit den Exped Seilschlingen erübrigt sich ein Baumschutzgurt
                            Wie jetzt genau?

                            Kommentar


                            • Fiippssii
                              Gesperrt
                              Erfahren
                              • 12.10.2012
                              • 450
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hängematte statt Zelt, Brauche noch ein paar Tipps

                              Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
                              Wie jetzt genau?
                              Da zieht es ja von beiden Seiten durch Hast du schon mal das asymetrische Tarp der Ergo gesehen? Da bist du wenn du willst von allen Seiten geschützt.

                              MfG Fiippssii

                              Kommentar


                              • Pylyr

                                Alter Hase
                                • 12.08.2007
                                • 2523
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hängematte statt Zelt, Brauche noch ein paar Tipps

                                Zitat von Fiippssii Beitrag anzeigen
                                Da zieht es ja von beiden Seiten durch Hast du schon mal das asymetrische Tarp der Ergo gesehen? Da bist du wenn du willst von allen Seiten geschützt.

                                MfG Fiippssii
                                Bilder...
                                Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
                                Tex Rubinowitz

                                Kommentar


                                • Fiippssii
                                  Gesperrt
                                  Erfahren
                                  • 12.10.2012
                                  • 450
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hängematte statt Zelt, Brauche noch ein paar Tipps

                                  Zitat von Pülür Beitrag anzeigen
                                  Bilder...
                                  Wenn ich mal wieder auf der Flucht bin gerne

                                  Bis dahin zum Zeitvertreib:

                                  1

                                  2

                                  3


                                  MfG Fiippssii

                                  Kommentar


                                  • 1motoerhead
                                    Gerne im Forum
                                    • 15.03.2012
                                    • 77
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hängematte statt Zelt, Brauche noch ein paar Tipps

                                    also ich habs jetzt mal so versucht.
                                    meine hängematte am balkon aufgespannt und eine von diesen alubeschichteten matten für die autofrontscheibe als unterlage genommen. dazu nur noch den schlafsack.
                                    Ich muss sagen das war völlig ausreichend. hätte nicht gedacht dass es so warm wird. Allerdings war das teil zu klein und die nicht bedeckten (eigentlich unterdeckten ^^) stellen wurden ganz schön kalt.
                                    Hab mir jetzt die
                                    Relags Reflex Rettungsdecke
                                    bestellt für 12 €
                                    die dürfte denk ich perfekt sein da die eher wie eine plane ist die beschichtet ist, also wesentlich stabiler als diese mikrometer folien.
                                    kommt dann als zwischenschicht in die dd camper und gut ist. Man kann dann quasi schräg liegen, ist von unten windgeschützt und ich muss mir keine gedanken um nen eventuell nicht atmungsaktiven biwaksack machen

                                    Wenn alles da und getestet ist werde ich (falls es irgendwen intressiert) nochmal berichten

                                    Kommentar


                                    • TreeGirl
                                      Erfahren
                                      • 11.02.2013
                                      • 183
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hängematte statt Zelt, Brauche noch ein paar Tipps

                                      Statt Biwaksack würde ich es mit einem "Hammock Sock" (siehe Google Bildersuche) versuchen. Das macht mit Hängematte mehr Sinn. Ich habe leider noch nie einen getestet, aber gehört, dass man die Temperatur damit deutlich anheben kann. Steht jedenfalls auf meiner Shoppingliste ganz oben. Soll aber auch relativ einfach zu machen sein, wenn man zu DIY bereit ist.
                                      www.haengemattenforum.de

                                      Kommentar


                                      • TreeGirl
                                        Erfahren
                                        • 11.02.2013
                                        • 183
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Hängematte statt Zelt, Brauche noch ein paar Tipps

                                        Zitat von 1motoerhead Beitrag anzeigen
                                        achja zwecks baumschutzgurte. sind da welche zu empfehlen ?? oder genügt es wenn ich mir ein paar streiffen aus ner alten isomatte rausschneide und die dazwischenklemme ?
                                        Extremtextil verkauft Gurte die man ohne Probleme als Treehugger verwenden kann. Einfach eine stabile Schlaufe in das eine Ende nähen, Karabiner einhaken - fertig. Hab allerdings wieder vergessen, was besser ist: Polyester oder Polyamid. Glaube eines dehnt sich bei Belastung, was nicht so toll ist. Hennessy verwendet einfach Sicherheitsgurte. Oder jedenfalls sieht es so aus. Würde ich aber wegen des Gewichts nicht verwenden.
                                        www.haengemattenforum.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X