Trangia Gasbrenner - Infos zur Wartung bzw. zum Aufbau?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • emdoubleu
    Dauerbesucher
    • 25.07.2011
    • 521
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trangia Gasbrenner - Infos zur Wartung bzw. zum Aufbau?

    Hi,

    mein etwas über 10 Jahre alter Gasbrenner-Einsatz von Primus für den Trangia benötigt meiner Einschätzung nach mal eine kleine Reinigung, er brennt leider nicht mehr so ganz sauber und mit vollem Flammenbild. Vielleicht ist das Kochwasser in den ganzen Jahren einmal zu oft auf den Brennereinsatz gesifft.

    Bevor ich den Brennerkopf auseinanderschraube, würde ich mich aber gern zumindest theoretisch mit dem Aufbau auseinandersetzen und habe deshalb im Netz nach Infos zur Wartung bzw. zum Aufbau von dem Brenner gesucht, leider vergebens.

    Kann mir jemand in dieser Sache weiterhelfen oder kann Tipps zur Reinigung des Brennerkopfs bzw. der Düse geben?
    Gruß
    Markus

  • blitz-schlag-mann
    Alter Hase
    • 14.07.2008
    • 4851
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trangia Gasbrenner - Infos zur Wartung bzw. zum Aufbau?

    Puste das Ding mal mit Pressluft durch, hat bei meinem Gaskocher geholfen.

    Viele Grüße
    Ingmar
    Viele Grüße
    Ingmar

    Kommentar


    • LihofDirk
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13729
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trangia Gasbrenner - Infos zur Wartung bzw. zum Aufbau?

      Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
      Puste das Ding mal mit Pressluft durch, hat bei meinem Gaskocher geholfen.
      Aber mit Gefühl, der Campinggaz vom Kollegen sah, einfach mit dem Schlauch an 6 bar Preßluft angeschlossen und Hahne aufgeruppt, zwar sauber aus, war aber nicht mehr funktionsfähig. Und die Schutzbrille auf der Nase war sinnvoll

      Kommentar


      • PWD
        Fuchs
        • 27.07.2013
        • 1313
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trangia Gasbrenner - Infos zur Wartung bzw. zum Aufbau?

        Druckluftspray hat bei meinem geholfen.

        Kommentar


        • emdoubleu
          Dauerbesucher
          • 25.07.2011
          • 521
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trangia Gasbrenner - Infos zur Wartung bzw. zum Aufbau?

          Hi,

          hmm, einen Kompressor für ordentlich Druck von wenigstens 3 Bar hab ich leider nicht verfügbar, im Freundes- und Bekanntenkreis fällt mir da auch niemand ein.
          Oder aber ich gehe mit dem Gasbrennereinsatz mal zu einer Tankstelle und nutze die dort vorhandene Technik zum Reifen befüllen...
          Wenn Druckluftspray aus der Flasche tatsächlich reicht, müsste ich mal vor Ort schauen, wo ich das herbekomme.

          Also läuft´s im Endeffekt auf "Durchpusten" statt Aufschrauben und Reinigen hinaus?

          PS:
          Falls das schief geht, muss ich mir wohl doch mal den Edelrid Hexon nach erneuter Verfügbarkeit für den Trangia genauer anschauen...
          Gruß
          Markus

          Kommentar


          • OliverR
            Dauerbesucher
            • 16.02.2007
            • 981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trangia Gasbrenner - Infos zur Wartung bzw. zum Aufbau?

            Also ich bin ja eher ein Freund von etwas gewissenhafterem Vorgehen. Der einzige Gaskocher, den ich wirklich mal säubern musste, war der Primus Express, den ich eigentlich einem Kumpel verkauf hatte. Nach nur einer Tour hatte der es irgendwie geschafft die Düse zu verstopfen. Also habe ich für ihn den Kocher auseinandergenommen, gleich die O-Ringe gecheckt (könnte man evtl. gleich mit etwas Silikonfett dünn einreiben) und die Düse herausgeschraubt. Die war dicht, ließ sich aber mit Druckluftspray wieder freiblasen. Nach den Zusammenbau funktionierte der Kocher wieder einwandfrei. Viel Werkzeug ist für diese Aktion nicht nötig und viel Zeit kostet es auch nicht.
            The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

            Kommentar


            • blitz-schlag-mann
              Alter Hase
              • 14.07.2008
              • 4851
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trangia Gasbrenner - Infos zur Wartung bzw. zum Aufbau?

              Hi,
              in jeder KFZ-Werkstatt gibt es einen Kompressor, einfach mal fragen. Spray bekommst du im Elektro/Computerladen.
              Viele Grüße
              Ingmar
              Viele Grüße
              Ingmar

              Kommentar


              • emdoubleu
                Dauerbesucher
                • 25.07.2011
                • 521
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trangia Gasbrenner - Infos zur Wartung bzw. zum Aufbau?

                Hi!

                Okay, ich versuche dann erstmal den einfachen, "luftigen" Weg zum "Durchpusten"...
                ... wenn das schon reichen sollte, warum nicht?
                Gruß
                Markus

                Kommentar


                • emdoubleu
                  Dauerbesucher
                  • 25.07.2011
                  • 521
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trangia Gasbrenner - Infos zur Wartung bzw. zum Aufbau?

                  Hi,

                  mittlerweile bin ich lustigerweise direkt bei Globetrotter bzgl. des dem Brenner beiliegenden Wartungshinweises fündig geworden...

                  https://media1.globetrotter.de/products/pdf/i76656.pdf

                  ... aber leider ist die Brennereinheit so stark angerostet und verschmutzt, dass ich selbst mit einem Schraubendreher als angesetztem Hebel keine Chance auf ein Lösen des Brennerkopfes hatte. Das Durchpusten mit Druckluft hat leider auch nichts mehr gebracht. Ich habe auch nochmal überlegt, die oben erwähnten 10 Jahre waren leicht untertrieben, genau genommen ist das Teil knapp 17 Jahre alt und wahrscheinlich haben ihm gerade auch die mehrtägigen Einsätze draußen beim Angeln zugesetzt, bei denen ich den Trangia oft einfach aufgebaut draußen gelassen habe...

                  ... egal, ich habe jetzt bei dem günstigen Amazon-Angebot für 46,12 Euro einen neuen Gasbrenner bestellt - was soll´s.
                  Gruß
                  Markus

                  Kommentar


                  • Ingwer
                    Alter Hase
                    • 28.09.2011
                    • 3237
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trangia Gasbrenner - Infos zur Wartung bzw. zum Aufbau?

                    Hi,

                    nicht alle Brennerköpfe lassen sich abschrauben. Bei den ganz alten, älteren und den neuen Modellen kann man das Ding abschrauben, bei einer Serie dazwischen ist der Brennerkopf allerdings fest angelötet. Ich habe keine Ahnung wieso sie das gemacht haben (ist ja das einzige Verschleißteil + man hat keinen Zugang zur Düse falls die mal doch verstopft), aber glücklicherweise hat Trangia den Fehler erkannt.

                    Grüße

                    Kommentar


                    • carinthia
                      Neu im Forum
                      • 17.03.2013
                      • 2
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trangia Gasbrenner - Infos zur Wartung bzw. zum Aufbau?

                      servus,,

                      Pressluft durch......das klappt.....

                      gruss

                      joe

                      Kommentar


                      • Braveheart1
                        Gerne im Forum
                        • 31.03.2013
                        • 83
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trangia Gasbrenner - Infos zur Wartung bzw. zum Aufbau?

                        Mal mit nem Rostlöser einsprühen und einwirken lassen.

                        Danach in den Ultraschallreiniger (Juwelier hat sowas oder die meisten Metallwerkstätten).

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 28955
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trangia Gasbrenner - Infos zur Wartung bzw. zum Aufbau?

                          Lt. Trangia-FAQ ist wohl meistens der "jet nipple" zugesetzt. Jedenfalls hat bei mir ein Anlösen der mutmaßlichen Verschmutzung in Spiritus nichts gebracht und das Flammenbild ist auch gleichmäßig -- nur halt erbärmlich schwach.

                          Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                          nicht alle Brennerköpfe lassen sich abschrauben. Bei den ganz alten, älteren und den neuen Modellen kann man das Ding abschrauben, bei einer Serie dazwischen ist der Brennerkopf allerdings fest angelötet. Ich habe keine Ahnung wieso sie das gemacht haben (ist ja das einzige Verschleißteil + man hat keinen Zugang zur Düse falls die mal doch verstopft), aber glücklicherweise hat Trangia den Fehler erkannt.
                          Ich frage mich gerade, ob mein Gaseinsatz zu dieser mittelalten, fixierten Serie gehört:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1050345ex.jpg
Ansichten: 1
Größe: 126,0 KB
ID: 2647057
                          Ich bekomme das Teil nicht auseinander. Mag wer mit seinem Modell vergleichen?

                          Mein Trangia ist so ca. 25 Jahre alt, der Gaseinsatz dürfte etwa mit meinem Eintritt hier beschafft worden sein...
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12436
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trangia Gasbrenner - Infos zur Wartung bzw. zum Aufbau?

                            Caramba MoS2 Öl und rohe Gewalt

                            wenn das Metall nicht korrodiert ist lassen sich die Dinger mit 2 Fingern auseinander schrauben


                            mit einem 5er Maulschlüssel bekommt man die Düse raus (Primus 37)

                            einige benutzen auch den Bulin BV-G stove im Trangia oder Esbit Sturmkocher,
                            der ist lauter als der Trangia nicht so schick aber in der Leistung gleich und kostet ca 15euronen


                            OT: imho. für den Preis vom Edelrid gibt es bessere Alternativen
                            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 06.04.2017, 08:01.

                            Kommentar


                            • flascheleer
                              Neu im Forum
                              • 12.03.2023
                              • 2
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Jupp, abschrauben und reinigen funktioniert.
                              Ich habe den "Zerstäuber"-Pilz relativ leicht abbekommen, indem ich mit einem Schraubendreher durch die runden Öffnungen (Quer-Löcher) im "Stiel" der Pilzes gegangen bin, und damit einen guten Hebel zum Aufdrehen hatte.
                              Danach mit einem 8er Schlüssel die Düse abgeschraubt, und tatsächlich, innen waren ein paar schwarze Krümmel, die die Düsenöffnung verstopft hatten.
                              Mit einer kleinen Nadel habe ich dann diese flakes weggemacht und danach mit einem Q-Tip den inneren Bereich der Düse nochmal ganz sauber gemacht. Im Nachhinein: vielleicht hätte ich die Verstopfung auch NUR mit dem Q-Tip wegbekommen. Aber ich bin SEHR vorsichtig mit der dünnen Nadel gewesen. Kann mit nicht vorstellen, dass da irgendwas beschädigt wurde.
                              Danach konnte ich dann schon durch die Düse durchkuken, also einen kleinen Lichtpunkt sehen. Damit war klar, dass das die Ursache für die Verstopfung gewesen ist.
                              Zusammengebaut, dabei die Düse wieder ordentlich festgezogen und danach funktioniert der Gasbrenner wieder.
                              Den Brenner habe ich in 2022 gekauft und ca. 10-20 x benutzt.
                              Hier noch ein paar Informationen aus dem Beipackzettel zum Brenner:
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X