Suche taugliches Jetflame-Feuerzeug - eure Empfehlungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • atomfrosch
    Anfänger im Forum
    • 08.08.2008
    • 43
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche taugliches Jetflame-Feuerzeug - eure Empfehlungen?

    Hallo Freunde der Sonne,

    dieses Jahr will ich mal ein paar Trekkingtouren machen und suche dafür noch ein Sturmfeuerzeug mit Jetflamme, das wirklich zuverlässig ist und nicht schon nach kurzer Zeit den Geist aufgibt. Es darf daher ruhig etwas mehr kosten, wenn die Qualität stimmt. Ich habe mir im Netz schon entsprechende Modelle von Wenger angesehen, z.B. diese hier

    http://www.armyshop-dresden.de/sonst...FcO-zAodx2sA3A

    http://www.pearl.de/a-PV7649-5236.shtml

    http://www.google.de/imgres?imgurl=h...QEwAg&dur=2716

    Leider gibt es diese Feuerzeuge nicht an jeder Ecke, so dass man vor dem Kauf mal eins in die Hand nehmen könnte.
    Sind die hinsichtlich des Materials und der Verarbeitung bzw. Zuverlässigkeit wirklich so gut, wie es der Preis erahnen lassen könnte?

    Und sollte man für gute Feuerzeuge speziell gereinigtes Gas nehmen oder tut es auch jedes handelsübliche Gas?

  • Fiippssii
    Gesperrt
    Erfahren
    • 12.10.2012
    • 450
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche taugliches Jetflame-Feuerzeug - eure Empfehlungen?

    Ist zwar etwas teurer aber sehr zuverlässig und ausziehbar. Soto Pocket Torch XT Sturmfeuerzeug

    Hab ich seit ca. 2,5 Jahren und es hat bisher immer gezündet. Im Winter immer schön in der warmen Jackentasche lassen. Das gewicht beträgt gefüllt 51 Gr.
    Dazu noch einen Primus Fülladapter und du kannst es mit jeder Schraubkartusche draussen nachfüllen.

    MfG Fiippssii

    Kommentar


    • esteel
      Erfahren
      • 26.02.2009
      • 113
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche taugliches Jetflame-Feuerzeug - eure Empfehlungen?

      Wenn es auch etwas günstiger sein darf, ich hab das hier schon über ein Jahr und bin total zufrieden damit. Wiegt um die 35g, ist leicht oben am Kopf zu regulieren und man sieht jederzeit wieviel noch drinnen ist: http://www.amazon.de/dp/B007MNCAZQ
      Hier gibts eines das ähnlich aussieht aber bei dem der Knopf nicht versehentlich betätigt werden kann. Doch keine Ahnung wie 'gut' es ist: http://www.amazon.de/dp/B007DIIWSY

      Kommentar


      • Fiippssii
        Gesperrt
        Erfahren
        • 12.10.2012
        • 450
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche taugliches Jetflame-Feuerzeug - eure Empfehlungen?

        Der Titel heißt:

        Suche taugliches Jetflame-Feuerzeug - eure Empfehlungen?

        Mit keinem der anderen Feuerzeuge kannst du einen Kocher im Windschutz mit aufgesetztem Topf/Pfanne anzünden.

        MfG Fiippssii

        PS: Ich bin Raucher und habe das Soto täglich in Gebrauch.

        Kommentar


        • esteel
          Erfahren
          • 26.02.2009
          • 113
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche taugliches Jetflame-Feuerzeug - eure Empfehlungen?

          Also ich hab bisher einfach kurz den Topf vom Kocher genommen wenn ich ihn anzünden wollte und dann hat es eigentlich jedes Feuerzeug getan. Das von mir verlinkte ist ja ein Jetflame Feuerzeug und tauglich war es bisher immer, ich verstehe also deinen Einwurf nicht wirklich..

          Kommentar


          • Fiippssii
            Gesperrt
            Erfahren
            • 12.10.2012
            • 450
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche taugliches Jetflame-Feuerzeug - eure Empfehlungen?

            Tauglich/pracktisch sieht anders aus. Und du hast dir noch nie die Flossen verbrannt, iss klar

            MfG Fiippssii

            Kommentar


            • esteel
              Erfahren
              • 26.02.2009
              • 113
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche taugliches Jetflame-Feuerzeug - eure Empfehlungen?

              Nein aber wenn dann schiebe ich es als erstes aufs Feuerzeug, versprochen

              Scherz beiseite.. so ein Stabfeuerzeug hab ich bisher echt noch nicht vermisst und das wäre mir daher halt den Aufpreis auch nicht wert. Als Minikompromiss, wenn man etwas Abstand will, könnte man ja vielleicht noch den Primus Powerlighter sehen (http://www.walkonthewildside.eu/Reis...eug::2897.html)

              Kommentar


              • Nordman
                Fuchs
                • 10.03.2010
                • 1726
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche taugliches Jetflame-Feuerzeug - eure Empfehlungen?

                Zitat von Fiippssii Beitrag anzeigen
                Tauglich/pracktisch sieht anders aus. Und du hast dir noch nie die Flossen verbrannt, iss klar

                MfG Fiippssii
                ich glaube du bist nicht großzügig genug mit dem brennstoff (oder nutzt spiritus?), den kocher etwas weiter aufdrehen und dann reicht eigentlich ein funke.

                praktisch finde ich die "langen" zum kerzen anzünden, aber mit so einem raketenbrenner hab ich das nicht hinbekommen, die flamme der kerze wurde immer ausgepustet. gibt es da einen trick oder unterschiedliche "qualitäten" der jetflame brenner?
                An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                Käpt´n Blaubär

                Kommentar


                • Fiippssii
                  Gesperrt
                  Erfahren
                  • 12.10.2012
                  • 450
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche taugliches Jetflame-Feuerzeug - eure Empfehlungen?

                  Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                  ich glaube du bist nicht großzügig genug mit dem brennstoff (oder nutzt spiritus?), den kocher etwas weiter aufdrehen und dann reicht eigentlich ein funke.

                  praktisch finde ich die "langen" zum kerzen anzünden, aber mit so einem raketenbrenner hab ich das nicht hinbekommen, die flamme der kerze wurde immer ausgepustet. gibt es da einen trick oder unterschiedliche "qualitäten" der jetflame brenner?
                  Ich habe z.B einen Vargo Triad und der brennt nach 15 Sekunden halbgefüllt (durch vorheizen mit dem Soto).

                  Und mit Teelichtern in hohen Gläsern habe ich auch keine Probleme

                  USWUSF

                  Will hier doch keinen Überreden, aber ich bin überzeugt von dem Teil.

                  MfG Fiippssii

                  Kommentar


                  • atomfrosch
                    Anfänger im Forum
                    • 08.08.2008
                    • 43
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche taugliches Jetflame-Feuerzeug - eure Empfehlungen?

                    Hat denn hier jemand eins von den genannten Wenger Feuerzeugen oder ein solches schon mal gehabt?

                    Ein ausziehbares brauche ich eher weniger, weil ich damit keinen Gaskocher oder Ähnliches anzünden muss. Und über irgendwelche Billigteile a la Conrad Microbrenner habe ich mich oft und lange genug geärgert. Die taugen nämlich genau von zwölf bis Mittag. Entweder zünden sie schon nach kurzer Zeit nicht mehr, obwohl der Zündfunke vorhanden, die Düse sauber und genug Gas drin ist oder sie fallen einfach auseinander.
                    Zuletzt geändert von atomfrosch; 16.02.2013, 17:14.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Suche taugliches Jetflame-Feuerzeug - eure Empfehlungen?

                      Zum Primus Powerlighter noch ein Tip: Ich hatte öfters das Problem, dass er bei Kälte+Wind oben auf dem Berg dann nicht vernünftig funktionierte, wenn man Power braucht um z.B. Esbit Tabletten anzuzünden. Das Problem ist nicht mehr aufgetreten, nachdem ich das Feuerzeug vor der Flugreise etc. komplett gefüllt habe. Warum die komplette Füllung das Problem gelöst hat, weiss ich auch nicht. Ist aber keine Einbildung.

                      Als zuverlässig und teuer gelten die Windmill Lighter http://www.amazon.com/s/ref=bl_sr_sp...l&node=3375251

                      Einer (Windmill Fielder, teuer!) ist sogar so verstellbar, dass er auch in der Höhe funktioniert, was bei Gasfeuerzeugen ja problematisch ist.


                      Hier noch ein positiver Review des Soto XT http://specialcircumstancesinc.blogs...-torch-xt.html
                      Zuletzt geändert von ; 17.02.2013, 19:02.

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche taugliches Jetflame-Feuerzeug - eure Empfehlungen?

                        Grundsaetzlich finde ich gut konstruierte Jetflame-Feuerzeuge klasse, benutze sie sehr viel, nicht nur zum Kocher / Grill anzuenden...ich habe schon viele ausprobiert u.A. alles, was es bis ca 40 € bei Globi oder anderen Outdoorlaeden in Koeln vor ein paar Jahren gab. Als besonders zuverlaessig habe ich keins erlebt (zuverlaessig so definiert, dass das Feuerzeug ohne besonders viel Pflege mit Tankfuellungen zwischen 100-10% beim ersten oder 2.Versuch funktioniert).

                        War recht frustrierend, gabe eigentlich kein Feuerzeug, mit dem ich zufrieden war, "nett" waren solche Sachen, wie ein Feuerzeug bei dem schlagartig alles Gas entwich, weil es innerhalb von sek lauter Risse bekam, nachdem ein oder 2 Tropfen Brennspiritus vom Trangia drauf getropft waren (hat der Hersteller nach der Rueckmeldung und nachden er es selber getestet hat, vom Markt genommen), oder Feuerzeuge, die schon auf 2000m Totalausfall hatten (btw hatte ich 3 davon bei, die unterschiedlich gefuellt waren).

                        Das preiswerteste Feuerzeug hat gar nicht schlecht abgeschnitten, (85% funktionieren noch zuverlaessig nach 2 Jahren intensiver Nutzung) rel leicht, mit Kappe, so dass es auch noch geht, wenn man es im Regen liegen laesst und man sieht, wieweit der Tank gefuellt ist. Als Backup habe ich einen Feuerstahl bei.
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • lemon
                          Fuchs
                          • 28.01.2012
                          • 1934
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche taugliches Jetflame-Feuerzeug - eure Empfehlungen?

                          Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                          ...oder Feuerzeuge, die schon auf 2000m Totalausfall hatten (btw hatte ich 3 davon bei, die unterschiedlich gefuellt waren).
                          Meinst du unterschiedliche Feuerzeuggase, oder unterschiedlicher Füllstand?

                          Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                          Das preiswerteste Feuerzeug hat gar nicht schlecht abgeschnitten, (85% funktionieren noch zuverlaessig nach 2 Jahren intensiver Nutzung) rel leicht, mit Kappe, so dass es auch noch geht, wenn man es im Regen liegen laesst und man sieht, wieweit der Tank gefuellt ist. Als Backup habe ich einen Feuerstahl bei.
                          (1) Ich hatte Selbiges von Globetrotter gekauft und ich hatte damit so meine Probleme. Nach einigen Monaten gelegentlicher Nutzung (ca. 30x), ging es nur noch an, wenn man zuvor für ca. 2-3 Sekunden "sanft" drauf drückte, damit das Gas ausströmt und dann erst den Piezo "drücken" und nach ca. 2 Jahren war der Tank undicht, d.h. das Feuerzeug war gefüllt, aber kontinuierlich entwich das Feuerzeuggas > Ein Reinfall!

                          (2) Ist die Nutzung des Feuerstahls nicht ungemein gefährlich, vor allem wenn man mit Gas/Benzin hantiert? Bis man zum Zuge kommt, ist doch verdammt viel Gas ausgetreten und man erzeugt eine Stichflamme, oder?

                          (3) Ab welcher Höhe versagen normale Feuerzeuge und ab welcher die Jetflame-Feuerzeuge? Sind Streichhölzer in diesen Höhen eine Alternative, oder auch nicht?

                          Kommentar


                          • TanteElfriede
                            Moderator
                            Lebt im Forum
                            • 15.11.2010
                            • 6442
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche taugliches Jetflame-Feuerzeug - eure Empfehlungen?

                            ...ich habe von DX dieses hier: http://dx.com/p/windproof-plastic-bu...p-brown-165733

                            kostet nicht die Welt und funktioniert klaglos. Nur die Kinder haben Ihre durch sprühzeuges von Wunderkerzen und Zündschnüren zu aussetzern bewegen können...

                            Kommentar


                            • Kris
                              Alter Hase
                              • 07.02.2007
                              • 2799
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche taugliches Jetflame-Feuerzeug - eure Empfehlungen?

                              Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                              Davon habe ich in nem Laden mal das halbe Display durchprobiert. Schätze mal 50% war davon Ausschuss ohne jegliche Funktion...
                              „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche taugliches Jetflame-Feuerzeug - eure Empfehlungen?

                                Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                Meinst du unterschiedliche Feuerzeuggase, oder unterschiedlicher Füllstand?
                                ...
                                (1) Ich hatte Selbiges von Globetrotter gekauft und ich hatte damit so meine Probleme.
                                ...
                                (2) Ist die Nutzung des Feuerstahls nicht ungemein gefährlich, vor allem wenn man mit Gas/Benzin hantiert? Bis man zum Zuge kommt, ist doch verdammt viel Gas ausgetreten und man erzeugt eine Stichflamme, oder?
                                ....
                                (3) Ab welcher Höhe versagen normale Feuerzeuge und ab welcher die Jetflame-Feuerzeuge? Sind Streichhölzer in diesen Höhen eine Alternative, oder auch nicht?
                                Beides
                                ...
                                Glaube ich eher nicht, meines Wissens gab es das nie bei Globetrotter, aber eins der 3 die diesem aehnlich sehen, war das, was bei Kontakt mit Brennspiritus zerbroeselte und dass sie deswegen vom Markt genommen haben...ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, schick doch mal einen Link...
                                ...
                                noe ist nicht gefaehrlich, es sei denn, du versinkst nach Aufdrehen vom Gas o.A. in tiefe Meditation
                                Ich hatte den Tip von Mark (ultralightoutdoorgear) bekommen, als ich dort den White Box Stove bestellt hatte, habe es dann mal mit meinen div Meth und Multifuels durchprobiert und ist ok, Feuerzeug geht bequemer und vor allem bei feuchten Bedingungen schneller, aber als Backup...
                                ...
                                Kann man nicht generell sagen, was ich sagen kann, ist, dass ich auf La Palma haeufiger Feuerzeugausfaelle auf der Calderarunde oder den hoechsten Punkten der Vulkanroute hatte und da bewegst Du dich zwischen 1.900 und 2.500 m.
                                Streichhoelzer war auch meine erste Kurzloesung (war verdammt froh, dass mir jemand da oben begegnet ist, der mir ne Schachtel Streichhoelzer abgegeben hat, als alle Feuerzeuge ausgefallen waren) aber ich habe gerne gute leichte Loesungen, die wenig Wartung brauchen.
                                Streichhoelzer mit Reibflaeche muss ich extra wasserdicht verpacken (hatte dafuer so einen kleinen Schraubbehaelter)
                                muss ich nach Gebrauch bei feuchtem Wetter wieder direkt einpacken
                                Muss ich nachfuellen
                                Habe das Risiko, dass mir im Wind die Reibflaeche wegfliegt bzw muss Aufmerksamkeit drauf richten, dass es nicht passiert
                                Darf ich im Flieger nicht mitnehmen
                                Den Feuerstahl habe ich einmal in mein Reserve/Notfallpack getan und gut ist...

                                Aber nicht jeder kommt damit zurecht bzw mag die Dinger, also am Besten mal ausprobieren...
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Suche taugliches Jetflame-Feuerzeug - eure Empfehlungen?

                                  Zitat von Kris Beitrag anzeigen
                                  Davon habe ich in nem Laden mal das halbe Display durchprobiert. Schätze mal 50% war davon Ausschuss ohne jegliche Funktion...
                                  Generell habe ich bei Jetflames die Erfahrung gemacht, dass man die haeufig erstmal richtig einstellen / saubermachen muss, damit sie zuverlaessig funktionieren z.B. bei den von mir Erwaehnten von Conrad, wenn es nicht auf Anhieb funtioniert bzw Flamme zu klein, erstmal den Verstellring etwas abhebeln, ueber den Anschlag drehern und wieder aufschieben.
                                  Wenn es irgendwann mal im Betrieb nicht geht, oben reinpusten, in 90% sitz Dreck zwischen Piezo und Gasaustritt...
                                  www.terranonna.de

                                  Kommentar


                                  • TanteElfriede
                                    Moderator
                                    Lebt im Forum
                                    • 15.11.2010
                                    • 6442
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Suche taugliches Jetflame-Feuerzeug - eure Empfehlungen?

                                    ...dem kann ich nur zustimmen. Mit unter ist es ein Problem, dass aus irgendwelchen Gründen der Auslieferunszustand keine Flammenregulierung im zündfähigen Bereich erlaubt. Aber das hatte ich bei den von mir erwähnten DX Feuerzeugen bisher nicht (5 Stück davon sind regelmässig in meiner Familie im Gebrauch).

                                    ... Fakt ist, dass die Dinger nach dem auffüllen ALLE erstmal nicht funktionieren. Das kalte Gas muß definitiv erst warm werden bevor da wieder etwas geht.

                                    ... Die Dinger in der äußeren Jackentaschen zu haben - im Winter - ist demzufolge auch keine gute Idee.

                                    ... Dreck in der Düse wird nicht tolleriert. Das kann man aber wie erwähnt durch einen scharfen Puster i.d.R. heilen. Und Dreck kann hier sehr wohl auch der "Taschenstaub" sein.

                                    Aber wenn man das im Blick hat, dann funktionieren die Dinger einwandfrei.

                                    Kommentar


                                    • lemon
                                      Fuchs
                                      • 28.01.2012
                                      • 1934
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Suche taugliches Jetflame-Feuerzeug - eure Empfehlungen?

                                      Ach ja, ganz vergessen: Was relativ gut geht und zwar mit jedem "Billiggas":
                                      http://www.pollin.de/shop/dt/ODc5OTk...etbrenner.html

                                      Bekommt man auch bei AliExpress und ich meine auch bei DX.Com es schon gesehen zu haben!

                                      Kommentar


                                      • ralfalfa
                                        Anfänger im Forum
                                        • 26.05.2011
                                        • 38
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Suche taugliches Jetflame-Feuerzeug - eure Empfehlungen?

                                        Wie wärs denn mit dem hier. bin eigtl. ganz zufrieden.

                                        http://www.ebay.de/itm/Rowenta-Feuer...item19d9274493

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X