Suche taugliches Jetflame-Feuerzeug - eure Empfehlungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Faxi
    Erfahren
    • 10.01.2013
    • 202
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Suche taugliches Jetflame-Feuerzeug - eure Empfehlungen?

    Das Wenger mit der Kappe, macht durchweg einen guten, schnörkellosen Eindruck. Laut Hersteller funktionstüchtig bis 2500m. Grosser Tank und gummiert. Allerdings für ein Feuerzeug schon recht kostspielig. Wenn man überlegt, wieviele Bic's man dafür bekommt...

    Kommentar


    • Spinoza
      Erfahren
      • 22.03.2004
      • 226
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Suche taugliches Jetflame-Feuerzeug - eure Empfehlungen?

      Moin,

      ich bin seit Jahren hiermit sehr zufrieden. Habe immer noch das erste.
      Gruss,
      Spz

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #23
        AW: Suche taugliches Jetflame-Feuerzeug - eure Empfehlungen?

        Das Soto XT ist übrigens riesig. Das bekommt man schwer verstaut. Passt z.B. nicht in einen kl. UL Topf.

        Kommentar


        • Fiippssii
          Gesperrt
          Erfahren
          • 12.10.2012
          • 450
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Suche taugliches Jetflame-Feuerzeug - eure Empfehlungen?

          Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen
          Das Soto XT ist übrigens riesig. Das bekommt man schwer verstaut. Passt z.B. nicht in einen kl. UL Topf.
          Ja und? Hast du schon mal versucht ein MiniBic mit Handschuhen zu zünden

          MfG Fiippssii (Bekennender Soto Fanboy )

          Kommentar


          • blitz-schlag-mann
            Alter Hase
            • 14.07.2008
            • 4851
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Suche taugliches Jetflame-Feuerzeug - eure Empfehlungen?

            Zitat von Fiippssii Beitrag anzeigen
            Ja und? Hast du schon mal versucht ein MiniBic mit Handschuhen zu zünden

            MfG Fiippssii (Bekennender Soto Fanboy )
            Noch schlimmer mit steifgefrorenen Fingern...

            Viele Grüße
            Ingmar
            Viele Grüße
            Ingmar

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #26
              AW: Suche taugliches Jetflame-Feuerzeug - eure Empfehlungen?

              Der Transport dieser Feuerzeuge im Flugzeug ist nicht ganz unproblematisch. Daher stecke ich die Feuerzeuge immer in meinen kleinen Alutopf (zusammen mit den Esbit Tabletten ... ;) Ich weiss nicht, ob die so nen Metalltopf durchleuchten können. Aber bislang ist das so immer durchgekommen. Mein neues Soto ist leider so gross, dass das o.g. Verfahren wohl nicht mehr funktioniert.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #27
                AW: Suche taugliches Jetflame-Feuerzeug - eure Empfehlungen?

                Update: Bei Kälte bis knapp -30 Grad und auf einer Höhe zwischen ca. 1000m-1600m hat das kalte Soto XT immer auf Anhieb sofort gezündet. Der Primus Power Lighter hat mal wieder gar nicht gezündet (habe nicht versucht, ihn vorher am Körper aufzuwärmen, da das Soto XT keine Probleme hatte). Beide Feuerzeuge waren mit dem gleichen, reinen Gas vorher voll befüllt worden.

                Kommentar


                • Stromfahrer
                  Dauerbesucher
                  • 16.02.2013
                  • 596
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Jetflame-Feuerzeug-Empfehlungen: Hot-Spot H-07

                  Hallo,

                  ich verwende dieses hier in Verbindung mit dem Primus-Adapter und Wintergas. Hat bisher sehr gut funktioniert auch knapp unter Null Grad noch funktioniert (mehr konnte ich noch nicht testen). Die Flamme ist ebenfalls super. Und der Preis ist selbstredend.

                  http://bilder2.eazyauction.de/euregi...bilder/692.jpg

                  Der entscheidende Vorteil aber ist bei der Mitnahme im Flugzeug gegeben:
                  • Das H-07 besteht aus einem „Einwegfeuerzeug“ (ohne Zündstein) als Tank und einer leeren Hülle mit dem Jet-Brenner.
                  • Das Einwegfeuerzeug darf in der Hosentasche mitreisen, der Jet-Brenner (da nur ein Kopf ohne Tank und ohne Brennstoffreste fliegt problemlos im aufgegebenen Gepäck mit.

                  Die Qualität ist China, aber die Flamme ist super und das ganze Teil schön handlich.
                  Einziger Nachteil: Wenn man das Gerät horizontal hält, dann verhält es sich wie ein normales Feuerzug auch: Der Brennstoff strömt wg. der Tankaufteilung u. U. nicht ausreichend nach und die Flamme geht aus. Das ist in der Praxis aber lediglich eine Sache der Handhaltung.
                  Eine Füllung brennt ca. 15 bis 20 Minuten.



                  Editiert vom Moderator
                  Bild in Link umgewandelt, Bitte Urheberrecht beachten, lhd

                  Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                  Zuletzt geändert von LihofDirk; 06.04.2013, 18:53.
                  Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                  Kommentar


                  • Gast20200707
                    GELÖSCHT
                    Dauerbesucher
                    • 25.05.2013
                    • 764
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Suche taugliches Jetflame-Feuerzeug - eure Empfehlungen?

                    Möchte das Thema nach 4 Jahren mal wieder "anheizen"

                    Suche eine passende Anzündhilfe für meine Benzinkocher Dragonfly und Polaris und war der Meinung, irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Jetflame-Teile da am besten funktionieren. Hier in dem Thread wurde ja über den Soto Pocket Torch XT und den Primus Power Lighter geschrieben, teils mit guten Erfahrungen. Schaut man aber bei Globi, sind die Anzahl der negativen Bewertungen aber nicht zu verachten.

                    Preislich habe ich mir keine Grenzen gesetzt, wobei die Grenze des Soto's vermutlich schon die Obergrenze sein sollte. Diesen finde ich an sich nicht schlecht, zumal man ein Verlängerungsrohr hat und so den Kocher besser anzünden kann.

                    Was hat sich also nach 4 Jahren in der Jetflame-Szene getan?
                    Mich interessieren Eure Erfahrungen zu den beiden o.g. Teilen, gern aber auch andere.

                    Lieben Dank
                    Jens

                    Kommentar


                    • AlfBerlin
                      Lebt im Forum
                      • 16.09.2013
                      • 5073
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Suche taugliches Jetflame-Feuerzeug - eure Empfehlungen?

                      Zitat von elbspitze Beitrag anzeigen
                      ... Was hat sich also nach 4 Jahren in der Jetflame-Szene getan? ...
                      Da hat sich viel getan. Inzwischen gibt es ganze Youtube-Kanäle, die sich auf Jet-Feuerzeuge spezialisiert haben.

                      Nachdem ich mir alle Videos angeschaut habe, habe ich mich nach reiflicher Überlegung und Abwägung der Vor- und Nachteile zum Kauf eines Unilite U-250 entschlossen:


                      Mein gelbes Unilite U-250 (ältere Version) inmitten meiner Kochausrüstung.

                      Abmessungen: 66mm x 40mm x 19mm
                      Gewicht: 38g

                      POSITIV
                      + Jet-Flamme
                      + Deckel sichert Zündung, Gas und Mechanik
                      + wasserdicht verpackbar mit Klebeband
                      + nass verwendbar (binnen ca 1 Minute, besser als meine anderen Feuerzeuge)
                      + Signalfarbe (wahlweise gelb, rot, orange, blau)
                      + Füllstandanzeige
                      + nachfüllbar
                      + einhändig verwendbar
                      + Regler ohne Werkzeug einstellbar und mit Anschlag an den Extremen
                      + gummierter Kunststoff (handfreundlich bei Kälte)

                      NEGATIV
                      - Deckelscharnier ist bruchgefährdet
                      - Deckel ist beim Zünden im Weg
                      - Finger ist nahe an der Flamme

                      KAUFEN
                      Das Unilite U-250 kriegst Du für 2 Euro bei Tedi, Woolworth und Rossmann.
                      Zuletzt geändert von AlfBerlin; 10.04.2017, 13:06.

                      Kommentar


                      • Gast20200707
                        GELÖSCHT
                        Dauerbesucher
                        • 25.05.2013
                        • 764
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Suche taugliches Jetflame-Feuerzeug - eure Empfehlungen?

                        Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                        Das Unilite U-250 kriegst Du für 2 Euro bei Tedi, Woolworth und Rossmann.
                        Wow, bei dem Preis kann ich mir ja in jede erdenkliche Ecke so ein Teil parat legen. Ich habe nämlich immer das Problem, dass ich 5 Feuerzeuge dabei habe, aber keines davon finde. Immer diese Unordnung auf Reisen

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Suche taugliches Jetflame-Feuerzeug - eure Empfehlungen?

                          Eigentlich nix Neues, da in meinen Augen immer noch fuer den Zweck das Beste das von Conrad fuer inzwischen 5 € (bzw bei 10 4,80 €) ist.

                          Das Primus finde ich nach wie vor sackschwer, unnoetig gross, spielt natuerlich bei Paddeln usw keine Rolle, aber beim Wandern...

                          Vorteile des Conrad :
                          Komplett durchsichtiger Tank, man sieht immer, wie der Fuellstand ist
                          mit kleiner Kette gesicherte Kappe, das geht auch noch wenn es ueber Nacht im Regen gelegen hat
                          Abgeknichte Brenneroeffnung, dadurch deutlich bequemeres Handling beim Kocher anzuenden usw
                          gegenueber Primus usw leicht ca 30-40 g je nach Fuellstand

                          Ich nutze die seit Laengerem sehr intensiv, eben nicht nur, um mal kurz einen Kocher anzuzuenden, sondern halt sehr viel zum Raeuchern bei unseren Kreisen, Schwitzhuetten, Camps, da wird ein Feuerzeug an einem Wochenende mehr verschliessen, als wenn ich 4 Wochen Wandern gehe
                          Ausfallquote ist auf 2 Jahre gerechnet 15%, abber es ist nie eins auf Tour ausgefallen, immer nur bei Intensiv-Nutzung bei unseren Kreisen...
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • Gast20200707
                            GELÖSCHT
                            Dauerbesucher
                            • 25.05.2013
                            • 764
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Suche taugliches Jetflame-Feuerzeug - eure Empfehlungen?

                            Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                            Eigentlich nix Neues, da in meinen Augen immer noch fuer den Zweck das Beste das von Conrad fuer inzwischen 5 € (bzw bei 10 4,80 €) ist.
                            Werde wohl das Teil bestellen, sieht optisch interessant und speziell aus und gerade diesen kleinen Schnabel finde ich praktisch. Wenn hier nicht noch der Eine oder Andere eine eierlegende Wollmichsau aus dem Ärmel schüttelt, werde ich dann gleich mal 10 ordern, ich bin rabattgeil

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Suche taugliches Jetflame-Feuerzeug - eure Empfehlungen?

                              Zitat von elbspitze Beitrag anzeigen
                              Werde wohl das Teil bestellen, sieht optisch interessant und speziell aus und gerade diesen kleinen Schnabel finde ich praktisch. Wenn hier nicht noch der Eine oder Andere eine eierlegende Wollmichsau aus dem Ärmel schüttelt, werde ich dann gleich mal 10 ordern, ich bin rabattgeil
                              Kann ich verstehen, ist auch immer ein nettes Mitbringsel...

                              Heb die Rechnung auf, mit Kundenkarte hast Du ja 3 Jahre Garantie,...

                              Ich habe meist ein rel Volles beim Kochzeug bei und als Backup ein 2/3 Leeres beim Repkram, fuer die Hoehenproblematik dann noch einen sehr leichten Feuerstahl, auch falls sie die Feuerzeuge mal im Flieger einkassieren (da natuerlich wie vorgeschrieben am Koerper).

                              Generell habe ich bei Jetflames die Erfahrung gemacht, dass man die haeufig erstmal richtig einstellen / saubermachen muss, damit sie zuverlaessig funktionieren z.B. bei den von mir Erwaehnten von Conrad, wenn es nicht auf Anhieb funtioniert bzw Flamme zu klein, erstmal den Verstellring etwas abhebeln, ueber den Anschlag drehern und wieder aufschieben.
                              Wenn es irgendwann mal im Betrieb nicht geht, oben reinpusten, in 90% sitzt Dreck zwischen Piezo und Gasaustritt...
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • Gast20200707
                                GELÖSCHT
                                Dauerbesucher
                                • 25.05.2013
                                • 764
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Suche taugliches Jetflame-Feuerzeug - eure Empfehlungen?

                                Danke für den Tipp

                                Kommentar


                                • Dragamor
                                  Fuchs
                                  • 23.11.2007
                                  • 1056
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Suche taugliches Jetflame-Feuerzeug - eure Empfehlungen?

                                  Ich hab bei der suche nach einen neuen Feuererzeug dieses hier gefunden. kennt das evtl. bereits einer?

                                  https://smile.amazon.de/Aokvic-elekt...1906550&sr=1-1

                                  Wobei ich denke das die Anzahl der Zündungen schon eher recht klein ist für längere Touren ohne Auflademöglichkeit.
                                  Meine Touren

                                  https://www.komoot.de/user/72403803806

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Suche taugliches Jetflame-Feuerzeug - eure Empfehlungen?

                                    Zitat von Dragamor Beitrag anzeigen
                                    Ich hab bei der suche nach einen neuen Feuererzeug dieses hier gefunden. kennt das evtl. bereits einer?

                                    https://smile.amazon.de/Aokvic-elekt...1906550&sr=1-1

                                    Wobei ich denke das die Anzahl der Zündungen schon eher recht klein ist für längere Touren ohne Auflademöglichkeit.
                                    Noeh, zu wenig Ausdauer, zu schwer, bloede Form zum Kocher anzuenden, Flamme geht nicht tief genug, da wirst Du den Multifuel vermutlich erst mit einer netten Stichflamme entzuendet bekommen, wenn er genug ausgegast hat.
                                    Deckel ist auch noch im Weg.

                                    Fuer Spiritus im Winter auch nicht gut geeignet, das geht mit nem Jet deutlich besser.

                                    Aber jeder, wie er will...
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar


                                    • TanteElfriede
                                      Moderator
                                      Lebt im Forum
                                      • 15.11.2010
                                      • 6478
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Suche taugliches Jetflame-Feuerzeug - eure Empfehlungen?

                                      ...neulich hatte jemand so ein "elektroschocker" Feuerzeug dabei.. Kippen bekommt man damit gut an, Papier nicht, Gas ja.. und damit ist es für mich raus. Ich will auch mal Papier anzünden können, oder eine Schnur vorm aufrippeln retten...

                                      ... und ich bin bei Jet Flame bei einem billigen Ding von Globi gelandet: https://www.globetrotter.de/shop/v-f...-254258-gruen/ ist wohl das was alf auch empfiehlt, sieht zumindest ähnlich aus. Billig. Liegen im Eingang. Ich dachte ach fein, gehen eh kaputt kaufste mal drei. Mist. Das eine ist seit nunmehr ca. 3 Jahren im Gebrauch und weigert sich zu sterben. Und nein, ich verkaufe die anderen Beiden jetzt nicht.

                                      Kommentar


                                      • AlfBerlin
                                        Lebt im Forum
                                        • 16.09.2013
                                        • 5073
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Suche taugliches Jetflame-Feuerzeug - eure Empfehlungen?

                                        @TanteElfriede: Ja das sind die gleichen Feuerzeuge. Nach all den vielen Reviews die ich gesehen habe, sind die am zuverlässigsten. Nur der Deckel bricht leicht ab. Mir ist der Deckel abgebrochen als mir das Feuerzeug vom Tisch gefallen ist. Solange der Deckel dran ist, schützt er das Feuerzeug vor Staub, Beschädigungen und Zündungen im Gepäck. Ohne Deckel ist das Feuerzeug immer noch so gut wie andere, die von vorneherein keinen Deckel haben. Ohne Deckel kommt mir aber keines mit auf Tour. Mehr als 2 bis 10 Euro muss man heute nicht mehr für ein gutes Jet-Feuerzeug ausgeben.

                                        Kommentar


                                        • lutz-berlin
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 08.06.2006
                                          • 12441
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Suche taugliches Jetflame-Feuerzeug - eure Empfehlungen?

                                          geht bestimmt nicht so schnell verloren

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X