Gaskocher für eine Person, am besten als System

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Gaskocher für eine Person, am besten als System

    170$ , fuer ein systhem das einen halben liter wasser zum kochen bringt:banghead::banghead::banghead:

    Kommentar


    • lemon
      Fuchs
      • 28.01.2012
      • 1934
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Gaskocher für eine Person, am besten als System

      170 Dollar ... ist da diese Aufhängung dabei? Und ist sie stabil genug, dass sich der Besitzer daran aufhängen kann?

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #43
        AW: Gaskocher für eine Person, am besten als System

        Für meine Begriffe sah der Topf auch verdammt klein aus. Preis finde ich auch ziemlich hoch. Aber vielleicht für Biwaktouren ideal!

        @Lemon Aus einem Stück Maurerschnur kannst Du das gleiche selber basteln.

        Für mich macht der neue Primus EtaExpress einen guten Eindruck, hat sich auch in der Praxis so gezeigt.

        http://www.outdoortrends.de/outdoork...FYOWtAod2RcA9g

        Mit dem kann man locker auch seine Gerichte selber kochen und man bekommt auch mehr hin als nur Tütenmahlzeiten. Bisher ist auch nie der Kocher umgekippt oder der Topf vom Kocher runtergedüst. Das kenne ich auch noch von meinem alten Campinggaskocher so.

        Nur der Brenner mit Windschutz ist in windigen Gegenden wie Skandinavien oder Island windanfällig. Man sollte Ihn eben in der Apside oder hinter einem zusätzlichen Windschutz nutzen.

        Wenn man damit klar kommt dann ist es ein recht guter Kocher, der ebenfalls ziemlich schnell das Wasser erhitzt.
        Zuletzt geändert von ; 12.09.2013, 20:56.

        Kommentar


        • Vintervik

          Fuchs
          • 05.11.2012
          • 1929
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Sv: Gaskocher für eine Person, am besten als System

          Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
          Habe irgendwo gelesen, daß der Topf des Eta lite 0,6l fassen soll.
          Ist also verglichen zum Eta Solo (0,9l) etwas kleiner.
          Und hier hatte ich es gelesen (leider nur auf schwedisch). Es waren 0,5l.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #45
            AW: Sv: Gaskocher für eine Person, am besten als System

            Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
            Und hier hatte ich es gelesen (leider nur auf schwedisch). Es waren 0,5l.
            Mit 129,95 Euro ist er auch noch super teuer. Da nehme ich persönlich doch lieber einen ganz normalen Kocher, meinen Trangia Duossaltopf und koche in der Apsis. Vorallem in einem normalen Topf kann man fast jedes Gericht zubereiten.

            Der Kocher ist einfach ein ganz normaler Wasserkocher und findet auch bestimmt seine Abnehmer.

            Kommentar


            • Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Gaskocher für eine Person, am besten als System

              Dann doch lieber den kleinen Reactor für 135€ und 417g. 60g mehr für nen besseren kocher und nen größeren topf finde ich sehr sinnvoll.
              φ macht auch mist.
              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Gaskocher für eine Person, am besten als System

                in den kleinen reactor passen nur die 110er kartuschen

                Kommentar


                • Shorty66
                  Alter Hase
                  • 04.03.2006
                  • 4883
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Gaskocher für eine Person, am besten als System

                  Ich finde das ist kein ausschlaggebendes argument. Eine kartusche im Topf zu transportieren ist zwar ganz übersichtlich beim packen, man kann den platz im topf aber genausogut mit anderen Kochutensilien oder ner tüte fertigessen ausfüllen. In den normalen reactor passen auch keine 450g kartuschen obwohl die wesentlich günstiger sind.
                  Im endeffekt ist es meiner meinung nice to have, dass man mit der kleinen Kartusche ein kompaktes system hat. In den meisten fällen wird man aber die mitgenommene gasmenge der tour anpassen und nicht dem topf und stößt dann schnell an die topfgrenzen.

                  Gravierender finde ich, dass der kleine topf ein wenig ineffizienter als der 1,7er ist. Vielleicht bringt ja MSR irgendwann nochmal eine kleinere, überarbeitete Brennereinheit raus die sich dann auch besser regulieren lässt (bspw. regelung hinter dem druckminderer und nicht davor ;) ).
                  φ macht auch mist.
                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #49
                    AW: Gaskocher für eine Person, am besten als System

                    Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                    Ich finde das ist kein ausschlaggebendes argument. Eine kartusche im Topf zu transportieren ist zwar ganz übersichtlich beim packen, man kann den platz im topf aber genausogut mit anderen Kochutensilien oder ner tüte fertigessen ausfüllen. In den normalen reactor passen auch keine 450g kartuschen obwohl die wesentlich günstiger sind.
                    Im endeffekt ist es meiner meinung nice to have, dass man mit der kleinen Kartusche ein kompaktes system hat. In den meisten fällen wird man aber die mitgenommene gasmenge der tour anpassen und nicht dem topf und stößt dann schnell an die topfgrenzen.

                    Gravierender finde ich, dass der kleine topf ein wenig ineffizienter als der 1,7er ist. Vielleicht bringt ja MSR irgendwann nochmal eine kleinere, überarbeitete Brennereinheit raus die sich dann auch besser regulieren lässt (bspw. regelung hinter dem druckminderer und nicht davor ;) ).
                    Shorty das sehe ich genauso. Wenn ich viel in wirklich hohen Bergen unterwegs wäre, würde ich mir auch den MSR Reactor gönne. Ich nehme meistens auch große Kartuschen und die passen eben in keinen Topf rein. Dafür kommen eben Kocher, kleines Messer, Gewürze und eine Mahlzeit wie Reis oder Nudeln in den Topf.

                    OT: Da ich die meisten Gerichte selber koche benutze ich den neuen Primus Eta Express und mit dem bin ich auch recht zufrieden. Der kippelt nicht. Topf reicht gerade für 1 - 2 Portionen und man kann ihn ohne Probleme in einer geöffneten Apside benutzen.

                    LG

                    Thomas

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12441
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Gaskocher für eine Person, am besten als System

                      in den 1l fire maple topf passt der fms 117 und eine 220er kartusche

                      Kommentar


                      • lemon
                        Fuchs
                        • 28.01.2012
                        • 1934
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Gaskocher für eine Person, am besten als System

                        System heisst doch, aufeinander abgestimmt. In Anbetracht der Fülle an verfügbaren Töpfen und Brennern, wird das o.g. angebotene über 100 Euro teure "System" obsolet, wenn man stat dessen einen einfachen Aufschraubkocher mit einem ausreichend breiten Topf nimmt, ggf. aus Titan.

                        Kommentar


                        • blitz-schlag-mann
                          Alter Hase
                          • 14.07.2008
                          • 4851
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Gaskocher für eine Person, am besten als System

                          OT: “System“ ist für mich das Outdoor-Unwort 2013. Mittlerweile kann ja niemand mehr auch nur ne Unterhose kaufen ohne von “First-Layer-Pee-Moisture-Egg-Blister-Management-System“ zu lamentieren :eek:

                          Ich habe ein paar Pötte und Kocher, die ich je nach Bedarf zu einem Kochsystem *lol* kombiniere.

                          Als kleinen Gaskocher kann ich den Snow Peak Litemax empfehlen. Klein, leicht, genug Power, haltbar.

                          Viele Grüße
                          Ingmar
                          Viele Grüße
                          Ingmar

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #53
                            AW: Gaskocher für eine Person, am besten als System

                            Hi blitz-schlag-man,

                            da fallen mir nur noch die Worte von Yvon Chouinard ein auf die Frage was die jungen Bergsteiger da draußen denn noch tun sollten?

                            Yvon Chouinard gab folgendes zur Antwort:

                            Sie sollten versuchen, ein einfaches Leben zu führen und die ganze Ausrüstung, die sie noch besitzen, durch echte Erfahrungen ersetzen, durch Wissen. Das ist die Antwort: Die Dinge einfacher machen, nicht immer komplizierter. Lernen, ohne Zelt draußen zu übernachten. Ich schlief mit 40 Jahren das erste Mal in einem Zelt! Wir fanden immer Höhlen, natürliche Unterstände unter Bäumen. Es verschafft einem eine ungeheure Befriedigung, ohne das ganze Zeug auszukommen.

                            Also einfach die Dinge einfacher machen. Kocher, Topf mit gut verschließbarem Deckel und Windschutz.

                            LG

                            Thomas
                            Zuletzt geändert von ; 19.09.2013, 15:46.

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12441
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Gaskocher für eine Person, am besten als System

                              Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen

                              Als kleinen Gaskocher kann ich den Snow Peak Litemax empfehlen. Klein, leicht, genug Power, haltbar.

                              Viele Grüße
                              Ingmar
                              @blitz-man
                              da kann man doch gleich das original nehmen,
                              kovea 56 ti

                              Kommentar


                              • blitz-schlag-mann
                                Alter Hase
                                • 14.07.2008
                                • 4851
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Gaskocher für eine Person, am besten als System

                                Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                @blitz-man
                                da kann man doch gleich das original nehmen,
                                kovea 56 ti
                                Genau, die Bezeichnung kannte ich aber nicht
                                Hatte den Snow Peak mal günstig im Ausland geschossen, heißt bei Kovea wohl jetzt SUPALIGHT
                                Model No KB-0707 ...
                                Viele Grüße
                                Ingmar

                                Kommentar


                                • lutz-berlin
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12441
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Gaskocher für eine Person, am besten als System

                                  camp 56. 56 gr
                                  supalight 60 gr
                                  haben aber beide die artikel nummer 0707

                                  Kommentar


                                  • blitz-schlag-mann
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2008
                                    • 4851
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Gaskocher für eine Person, am besten als System

                                    Same shit - different box (Aussage eines englischen Technikers auf einer Schulung...)

                                    Viele Grüße
                                    Ingmar
                                    Viele Grüße
                                    Ingmar

                                    Kommentar


                                    • baba
                                      Erfahren
                                      • 30.05.2004
                                      • 231

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Gaskocher für eine Person, am besten als System

                                      Was ist denn nun die Quintessenz diesen Fadens - The winner is ???

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #59
                                        AW: Gaskocher für eine Person, am besten als System

                                        Es gibt keinen Gewinner.

                                        Jeder hat einfach seine ganz persönlichen Anforderungen. Ist doch nicht schlecht das es so eine Auswahl an Kochern gibt.

                                        Kommentar


                                        • Shuya
                                          Fuchs
                                          • 26.12.2006
                                          • 1266

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Gaskocher für eine Person, am besten als System

                                          Richtig, musste ich auch vor kurzem feststellen.
                                          Auf der Suche nach nem Gaskocher über ein Angebot des Snow Peak Gigapower gestolpert.
                                          Fand ich von der Verarbeitung her recht gut, Piezo hat er auch, zwar kein Leichtgewicht aber solide.
                                          Dachte er ist was für mich.
                                          Musste ich aber jetzt doch erkennen, dass für einzelne Personen derartige Kocher nicht gut sind, da:
                                          - der Brennerkopf die Flammen seitlich austreten lässt, was zu einer großen Flammenverteilund führt. Für den großen Topf oder zum Braten ideal, in der kleinen (<1k Topftasse) nicht gut, da die Flammen bei mittlerer Feuerkraft seitlich vorbei gehen
                                          - er ist windanfälliger als mein alter Primus Express, der jetzt leider im Kocherhimmel weilt nach >10 Jahren.

                                          ich suche auch weiter.
                                          EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X