Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Robiwahn
    Fuchs
    • 01.11.2004
    • 2099
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

    Zitat von elaso Beitrag anzeigen
    ...
    Diese Einzelmeinung kann ich sogar als Medizinlaie widerlegen. Wieviel Prozent der Leute nehmen Malariaprophylaxe vor einer Reise zu sich? ...
    Na, da bin ich ja mal auf Zahlen gespannt
    quien se apura, pierde el tiempo

    Kommentar


    • Sabine38

      Lebt im Forum
      • 07.06.2010
      • 5368
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

      Zitat von elaso Beitrag anzeigen
      Das ganze nennt man dynamisieren und eine pharmakologische Wirkung von Verschütteln und Verreiben der Zutaten ist laut meinen Infos nachgewiesen. Sonst würde es ja niemand machen und in der Apotheke gibt es es das auch so zu kaufen.
      [...]
      Diese Einzelmeinung kann ich sogar als Medizinlaie widerlegen. Wieviel Prozent der Leute nehmen Malariaprophylaxe vor einer Reise zu sich?
      Zu 1: Nachgewiesen ist da gar nix außer der Tatsache dass es nicht gesundheitsschädlich ist. Hier z.B. die "Marburger Erklärung zur Homöopathie". Und es wird bei aufmerksamer Lektüre auch klar, wie es dazu kommt, dass der Irrglaube Homöopathie bewege sich auf einer anderen Ebene als Schlangenöl immer noch verbreitet ist. Weil es für Homöopathie -- ebenso wie für "normale" pharmazeutische Produkte eine Lobby gibt. Der Unterschied? Bei normalen Medikamenten gibt es klinische Studien die die Nützlichkeit nachweisen können, in der Homöopathie nicht. Belege gefällig? Z.B:

      Biases are present in placebo-controlled trials of both homoeopathy and conventional medicine. When account was taken for these biases in the analysis, there was weak evidence for a specific effect of homoeopathic remedies, but strong evidence for specific effects of conventional interventions. This finding is compatible with the notion that the clinical effects of homoeopathy are placebo effects.
      (Quelle: Shang et al. (2005): Are the clinical effects of homoeopathy placebo effects? Comparative study of placebo-controlled trials of homoeopathy and allopathy. In: The Lancet. 366(9487). 726–732.) Hier gibts den Abstract.)

      Verkauft wird es, weil es Geld bringt, die Nachfrage regelt das Angebot (bzw. in diesem Fall auch umgekehrt).

      Zu 2: Wie häufig gehst du in Malariagebieten trekken?
      Uuuups... ;-)

      Kommentar


      • peter97
        Erfahren
        • 30.01.2013
        • 326
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

        Hallo elaso,
        Malariaprophylaxe ist nicht weiters schlimm und ansich auch nicht falsch wenn man in die Tropen reist, wobei man sich in der Zwischenzeit auch in Italien Malaria holen kann.
        Selbst die älteren Wandergenossen pfeifen sich nicht unnötig Medzin rein, wenn dann sind es Ausnahmen und nicht der große Teil.(siehe http://www.outdoorseiten.net/forum/content.php/173-Netiquette-Die-Elf-Gebote 2. Regel)

        Viele der mrs -Keimen werden durch den nichtsachgerechten Gebrauch von Antibiotika gezüchtet, wobei man "Outdoor" nur bei akuten Infektionen einnehmen wird um bis zum nächsten Doc zukommen.

        Peter
        The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30555
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

          Ich finde den Thread sehr interessant. Das mit dem Medikamentenmissbrauch wusste ich noch nicht. Wirft kein gutes Bild auf einige "Helden" der großen Trails / Weitwanderwege. Mir ist so etwas völlig fremd, ich trinke ja noch nicht einmal Kaffee.
          Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
            Wirft kein gutes Bild auf einige "Helden" der großen Trails / Weitwanderwege.
            An wen denkst Du da konkret?
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • elaso
              Gesperrt
              Fuchs
              • 02.05.2007
              • 1163
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
              Es gibt ein schönes Paddelbuch über die Baja California - der Autor ist Amerikaner. Was die beiden sich dort alles reinpfeifen - da wurde mir ganz anders. Wenn man etwas wirklich braucht, wie z.B. bei Bluthochdruck ist das ja eine andere Geschichte, aber um die Schmerzen auf den langen Tagesetappen zu unterbinden....

              Ich muß zum Glück nichts nehmen, aber ich würde meine Etappen auch nie so lange werden lassen, daß ich auf solche Gedanken komme.
              Ja den Aspekt des sozialen Druckes über das Internet und den selbstauferlegten Druckes darf man nicht ausser Acht lassen.

              Zitat von Robiwahn Beitrag anzeigen
              Na, da bin ich ja mal auf Zahlen gespannt
              http://www.auswaertiges-amt.de/cae/servlet/contentblob/333286/publicationFile/3261/Hausapotheke.pdf
              Offiziell vom auswärtigen Amt empfohlen.


              Zitat von peter97 Beitrag anzeigen
              Hallo elaso,
              Malariaprophylaxe ist nicht weiters schlimm und ansich auch nicht falsch wenn man in die Tropen reist, wobei man sich in der Zwischenzeit auch in Italien Malaria holen kann.
              Selbst die älteren Wandergenossen pfeifen sich nicht unnötig Medzin rein, wenn dann sind es Ausnahmen und nicht der große Teil.(siehe http://www.outdoorseiten.net/forum/content.php/173-Netiquette-Die-Elf-Gebote 2. Regel)

              Viele der mrs -Keimen werden durch den nichtsachgerechten Gebrauch von Antibiotika gezüchtet, wobei man "Outdoor" nur bei akuten Infektionen einnehmen wird um bis zum nächsten Doc zukommen.
              Naja ist aber auch nicht so das viele Wanderer bei Eintreten der Nebenwirkungen der Malaria-Prophylaxe sie absetzen und die Erreger somit resistent werden?
              Mich würde es ehrlich auch nicht wundern wenn besonders motivierte Wanderer "Steroidkuren" durchführen um leistungsfähiger zu werden.

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30555
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

                An die "Helden" der großen Trails und Weiterwanderwege.
                Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                Kommentar


                • elaso
                  Gesperrt
                  Fuchs
                  • 02.05.2007
                  • 1163
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

                  Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
                  Verkauft wird es, weil es Geld bringt, die Nachfrage regelt das Angebot (bzw. in diesem Fall auch umgekehrt).
                  Da gibts unterschiedliche Lehrmeinungen, vorallem wenn man über den Tellerrand der klassischen Schulmedizin schaut. Die Lehre des LNT ist ja jetzt auch nicht klassisch wissentschaftlich.

                  Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
                  Zu 2: Wie häufig gehst du in Malariagebieten trekken?
                  Es reicht ja schon, wenn ich nur Badeurlaub dort mache.

                  Kommentar


                  • Sabine38

                    Lebt im Forum
                    • 07.06.2010
                    • 5368
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

                    Das ist aber keine Antwort auf die Frage.
                    Uuuups... ;-)

                    Kommentar


                    • Sabine38

                      Lebt im Forum
                      • 07.06.2010
                      • 5368
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

                      Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                      Da gibts unterschiedliche Lehrmeinungen, vorallem wenn man über den Tellerrand der klassischen Schulmedizin schaut.


                      Es reicht ja schon, wenn ich nur Badeurlaub dort mache.
                      Tja, Meinung vs. Wissenschaft. Warte mal, worauf verlasse ich mich lieber wenn es um meine Gesundheit geht.... Ah, stimmt. Wissenschaft. Hast du was anderes zu bieten als Meinungen? Beispielsweise klinische Studien in denen Belege für die Wirksamkeit von Homöopathie gefunden wurden? Ich habe Vorgelegt mit einem Beleg dagegen, du bist also dran...

                      Wenn ich Badeurlaub mache nutzte ich die am Strand und auf dem Campingplatz/im Hotel vorhandenen Toiletten. Du nicht?
                      Uuuups... ;-)

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                        An die "Helden" der großen Trails und Weiterwanderwege.
                        Die Wiederholung des Satzes macht ihn nicht verständlicher.

                        Entweder hast Du konkrete Personen im Kopf, dann solltest Du in der Lage sein, diese Personen zu nennen, oder Du möchstest pauschal die Leistung von Weitwanderern in Zweifel ziehen, indem Du unterstellst, die seien eh alle gedopt.
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • elaso
                          Gesperrt
                          Fuchs
                          • 02.05.2007
                          • 1163
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

                          Ja und die Abwässer führen wohin?


                          Es wurden hier ja schon die kolportierten 70% genannt die unnötigerweise eingenommen werden. In der Größenordnung wird sich auch die Malariamedizin einpendeln.

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30555
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

                            Hier die Links, auf die ich mich beziehe.

                            http://www.outdoorseiten.net/forum/s...=1#post1131061

                            http://www.outdoorseiten.net/forum/s...=1#post1131088

                            http://www.outdoorseiten.net/forum/s...=1#post1131131
                            Zuletzt geändert von Torres; 16.02.2013, 11:31. Grund: OT entfernt
                            Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                            Kommentar


                            • Sabine38

                              Lebt im Forum
                              • 07.06.2010
                              • 5368
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

                              Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                              Ja und die Abwässer führen wohin?

                              Es wurden hier ja schon die kolportierten 70% genannt die unnötigerweise eingenommen werden. In der Größenordnung wird sich auch die Malariamedizin einpendeln.
                              Zu 1: Damit ist es kein LNT Problem mehr. Und dass hier nicht alle Zivilisationsprobleme sondern nur die LNT Problematik besprochen werden soll wurde glaube ich genügend häufig diskutiert.

                              Zu 2: Du "belegst" also die eine Behauptung mit einer anderen unbelegten Behauptung? Chapeau, auf die Idee muss man erstmal kommen.
                              Uuuups... ;-)

                              Kommentar


                              • thefly
                                Lebt im Forum
                                • 20.07.2005
                                • 5382
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

                                Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                                Ja und die Abwässer führen wohin?


                                Es wurden hier ja schon die kolportierten 70% genannt die unnötigerweise eingenommen werden. In der Größenordnung wird sich auch die Malariamedizin einpendeln.

                                Was für ein Unfug .. schonmal den Beipackzettel von einem Medikament zur Malariaprophylaxe gelesen? Das werfen sich die wenigsten freiwillig ein. Zumal der Kram verschreibungspflichtig ist.

                                Die Tropeninstutute richten sich imho nach den Empfehnungen der DTG und die empfiehlt eine medikamentöse Prophylaxe im wesentlichen nur für Teile Afrikas: http://www.dtg.org/uploads/media/Malariakarte_2012.pdf

                                Der Rest nimmt Medizin für den Notfall mit.

                                Kommentar


                                • Mika Hautamaeki
                                  Alter Hase
                                  • 30.05.2007
                                  • 3979
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

                                  Hat sich hier eigentlich irgendwer auch mit der biologischen Abbaubarkeit bzw biol. Halbwertzeit befasst? Es gibt nämlich bedeutende Unterschiede in der Stabilität der Verbindungen, je nach Stoffgruppe etc!!!

                                  Bspw. Sind Beta-Lactam-Antibiotika wesentlich instabiler als Tetracycline etc
                                  So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                  A. v. Humboldt.

                                  Kommentar


                                  • elaso
                                    Gesperrt
                                    Fuchs
                                    • 02.05.2007
                                    • 1163
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

                                    Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
                                    Zu 1: Damit ist es kein LNT Problem mehr. Und dass hier nicht alle Zivilisationsprobleme sondern nur die LNT Problematik besprochen werden soll wurde glaube ich genügend häufig diskutiert.
                                    Die Lehre des LNT geht von Vermeidung aus. Meine Ausgangsfrage war, ob man im Ernstfall in Naturgebieten der Tierwelt zuliebe auf ein Paracetamol verzichtet.

                                    Zu 2: Du "belegst" also die eine Behauptung mit einer anderen unbelegten Behauptung? Chapeau, auf die Idee muss man erstmal kommen.
                                    Fakt ist deine klassische Wissenschaft ist z.B. auch für den Conterganskandal verantwortlich

                                    Der Rest nimmt Medizin für den Notfall mit.
                                    Prophylaxe wie der Name schon impliziert sind zur Vorsorge, also werden es sich die Leute schon einnehmen. Wenn man befallen ist kommen meines Wissens nach andere Mittel zum Zug.

                                    Kommentar


                                    • Sabine38

                                      Lebt im Forum
                                      • 07.06.2010
                                      • 5368
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

                                      Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                                      Die Lehre des LNT geht von Vermeidung aus. Meine Ausgangsfrage war, ob man im Ernstfall in Naturgebieten der Tierwelt zuliebe auf ein Paracetamol verzichtet.


                                      Fakt ist deine klassische Wissenschaft ist z.B. auch für den Conterganskandal verantwortlich


                                      Prophylaxe wie der Name schon impliziert sind zur Vorsorge, also werden es sich die Leute schon einnehmen. Wenn man befallen ist kommen meines Wissens nach andere Mittel zum Zug.
                                      Zu 1: Und warum fängst du dann mit Malariaprophylaxe an in Post 48:

                                      Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                                      Diese Einzelmeinung kann ich sogar als Medizinlaie widerlegen. Wieviel Prozent der Leute nehmen Malariaprophylaxe vor einer Reise zu sich?
                                      Und fährst hier im 3. Teil damit fort?

                                      Zu 2: Die Wissenschaft ist nicht unfehlbar, das habe ich nie behauptet. Aber bisher hast du trotzdem keinen einzigen Beleg für die Wirksamkeit von Homöopathie gebracht. Sondern immer nur von "Meinungen" gesprochen. Meinen kann man viel wenn der Tag lang ist. Und Glauben auch. Nur ist das kein Argument.

                                      Edit: Fakt ist im Übrigen auch, dass die Wissenschaft dafür verantwortlich ist dass Pocken, Pest, Polio... in unseren Breitengraden oder weltweit (so gut wie) ausgerottet sind. Sie ist auch dafür verantwortlich, dass man an einer Lungenentzündung nur noch in Ausnahmefällen stirbt. Es gibt noch unzählige weitere Beispiele, aber wenn du möchtest kannst du gerne bei deiner nächsten Lungenentzündung auf Globuli statt Penizilin setzen. Wir leben schließlich in einem freien Land, du musst nicht auf die Wissenschaft vertrauen.
                                      Zuletzt geändert von Sabine38; 15.02.2013, 18:01.
                                      Uuuups... ;-)

                                      Kommentar


                                      • peter97
                                        Erfahren
                                        • 30.01.2013
                                        • 326
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

                                        Außerdem ist es immer eine Frage der Konzentration, wenn du denkst dass wegen einer eingenommenen Paracetamol-Tablette die Natur zugrunde geht, muss ich sagen das es viele andere Sachen gibt, die die Umwelt sehr viel stärker belasten, zudem scheidest du nicht die komplette Dosis auf einmal aus.


                                        Peter
                                        The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

                                        Kommentar


                                        • elaso
                                          Gesperrt
                                          Fuchs
                                          • 02.05.2007
                                          • 1163
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

                                          Deinen Zweifeln halte ich entgegen.

                                          "In Österreich unterliegen homöopathische Arzneimittel dem Arzneimittelgesetz von 1983.In ihm wurde die Homöopathie als Teil der Medizin anerkannt. Seitdem ist die Ausübung der Homöopathie in Österreich Ärzten vorbehalten. Die Österreichische Ärztekammer verleiht dafür seit 1995 ein eigenes Diplom für den Bereich Homöopathie, welches zur Ausübung berechtigt. Zur Erlangung des Diploms ist eine mehrjährige Ausbildung zu absolvieren, die etwa 350 Fortbildungsstunden umfasst."

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X