Suche gut regelbaren Schlauch-Gaskocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • morit.z
    Dauerbesucher
    • 16.03.2009
    • 644
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Suche gut regelbaren Schlauch-Gaskocher

    Muss den Thread mal aus der Versenkung holen: Hat sich in dem Bereich irgendwas getan? Bei all den Negativberichten habe ich mittlerweile auch meine Bedenken wie zuverlässig mein Karrimor Alpine Stove noch sein wird wenn es drauf ankommt..
    Bilder.

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Suche gut regelbaren Schlauch-Gaskocher

      Mich hat zudem an dem baugleichen Pinguin Mantis dann doch irgendwann der deutliche Gasaustritt beim Anschrauben gestört.

      Jetzt am Wochenende werde ich erstmalig den Kovea Spider testen. Mal schauen wie es da mit kleinen Flamme aussieht.

      Für mein neues Setup hat er auch den Vorteil, daß er noch in den Topf paßt.

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Suche gut regelbaren Schlauch-Gaskocher

        @morit.z : Bin nach dem 3-tätigen Test sehr zufrieden mit dem KS. Kochen macht irgendwie großen Spaß, er läßt sich gut regulieren und ist zusammengelegt relativ flach.

        Einen kleinen Nachteil habe ich für mich festgestellt : Das Mittelteil hat relativ wenig Abstand zum Boden und sitzt so bei unebenem Untergrund schneller auf. So war es an einem steinigen Ufer eher schwierig den Kocher aufzustellen.

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12441
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Suche gut regelbaren Schlauch-Gaskocher

          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
          @morit.z :

          Einen kleinen Nachteil habe ich für mich festgestellt : Das Mittelteil hat relativ wenig Abstand zum Boden und sitzt so bei unebenem Untergrund schneller auf. So war es an einem steinigen Ufer eher schwierig den Kocher aufzustellen.
          der Spider hat mind 1cm mehr Bodenabstand als der Alpine
          stell mal beide nebeneinander,

          und ein Multifuelbrenner ist auch nicht höher

          Kommentar


          • morit.z
            Dauerbesucher
            • 16.03.2009
            • 644
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Suche gut regelbaren Schlauch-Gaskocher

            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            @morit.z : Bin nach dem 3-tätigen Test sehr zufrieden mit dem KS. Kochen macht irgendwie großen Spaß, er läßt sich gut regulieren und ist zusammengelegt relativ flach.

            Einen kleinen Nachteil habe ich für mich festgestellt : Das Mittelteil hat relativ wenig Abstand zum Boden und sitzt so bei unebenem Untergrund schneller auf. So war es an einem steinigen Ufer eher schwierig den Kocher aufzustellen.
            Danke für die Rückmeldung, das klingt doch ganz gut. Ich schätze das mit dem Mittelteil dürfte zumindest auf Wandertour ein geringeres Problem sein bzw. sich immer noch ein Alternativplatz finden lassen.

            Bin auch schon auf der Suche nach einem Spider (siehe Suche/Biete) - ich freue mich aber auch über Hinweise wo man den Kocher in DE oder wenigstens Europa bestellen kann. Versand aus Asien wird zeitlich wohl nicht mehr klappen.
            Bilder.

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Suche gut regelbaren Schlauch-Gaskocher

              Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
              der Spider hat mind 1cm mehr Bodenabstand als der Alpine
              stell mal beide nebeneinander,

              und ein Multifuelbrenner ist auch nicht höher
              Wer bin ich um Dir zu widersprechen ? Naja ich müßte meinen Mantis wieder aus dem Keller holen um zu messen. Jedenfalls habe ich den Eindruck daß beim Spider die Füße weiter vom Zentrum entfernt sind - ist das soweit richtig ? Und dann wäre eben mein Problem, wenn ich einen runden Fels als Untergrund nehme, was im Paddelurlaub öfter vorkommt, daß die Krümmung beim Spider eher ein Problem ist (d.h. das Mittelteil aufsitzt).

              Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
              Danke für die Rückmeldung, das klingt doch ganz gut. Ich schätze das mit dem Mittelteil dürfte zumindest auf Wandertour ein geringeres Problem sein bzw. sich immer noch ein Alternativplatz finden lassen.

              Bin auch schon auf der Suche nach einem Spider (siehe Suche/Biete) - ich freue mich aber auch über Hinweise wo man den Kocher in DE oder wenigstens Europa bestellen kann. Versand aus Asien wird zeitlich wohl nicht mehr klappen.
              Meinen konnte ich über eine holländische Firma bestellen, die ihn allerdings zur Zeit nicht hat. Ging realtiv schnell, war aber teurer als Ebay/ Korea.

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Suche gut regelbaren Schlauch-Gaskocher



                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12441
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Suche gut regelbaren Schlauch-Gaskocher

                  na steht doch

                  Kommentar


                  • kletterling
                    Dauerbesucher
                    • 30.07.2012
                    • 613
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Suche gut regelbaren Schlauch-Gaskocher

                    Öhm, sorry, aber warum um alles in der Welt hast Du den Kocher so aufgestellt?

                    Ich würde mir ja an so einer Stelle drei flache Steine suchen, die ich so im Dreieck anordne, dass ich ihn auf die Steine stellen kann. Dann sitzt nix auf. Sorry, nur meine 2 Cent hierzu...

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Suche gut regelbaren Schlauch-Gaskocher

                      Passende Steine (ausreichende Größe + flach) habe ich dort nicht so gesehen, aber auch nicht lange danach gesucht. Was sicher gegangen wäre : Meinen Tatonka-Windschutz (fehlt auf dem Bild) als Unterlage zu nehmen.

                      War aber eben auch wirklich ein Test - letztendlich aber so wackelig, daß ich den Topf festhalten mußte.

                      Kommentar


                      • kletterling
                        Dauerbesucher
                        • 30.07.2012
                        • 613
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Suche gut regelbaren Schlauch-Gaskocher

                        Ok, festhalten geht natürlich immer.

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12441
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Suche gut regelbaren Schlauch-Gaskocher

                          By the way
                          Den Kovea Spider bekommt man im Toaks Wood Stove unter

                          Kommentar


                          • Hy!
                            Erfahren
                            • 23.04.2008
                            • 407
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Suche gut regelbaren Schlauch-Gaskocher

                            Nach Ableben meines FMS 118 und ein paar Stunden im Unterforum "Outdoorküche" scheint der Kovea Spider ja ganz interessant zu sein. Eine ganz wichtige Frage wäre da aber noch: passt die kleine Bialetti da vernünftig drauf?

                            lg

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12441
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Suche gut regelbaren Schlauch-Gaskocher

                              Zitat von Hy! Beitrag anzeigen
                              Nach Ableben meines FMS 118 und ein paar Stunden im Unterforum "Outdoorküche" scheint der Kovea Spider ja ganz interessant zu sein. Eine ganz wichtige Frage wäre da aber noch: passt die kleine Bialetti da vernünftig drauf?

                              lg
                              Ab d 85 mm steht alles sauber auf dem Kocher.sonst einfach ein Drahtgitter oder Lueftergitter unterlegen.Esbit Pfannenhalter geht auch
                              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 21.01.2016, 04:35.

                              Kommentar


                              • karlson
                                Dauerbesucher
                                • 22.10.2005
                                • 869
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Suche gut regelbaren Schlauch-Gaskocher

                                Bin auch gerade auf der Suche nach nem Flüssiggas geeigneten Kocher. Mir geht es primär darum etwas leichtes/günstiges als Backupkocher im Winter dabei zu haben, daher ist flüssiggas/wintereignung wichtig. Als Hauptkocher hab ich nen Optimus Polaris dabei, sowohl dafür als Alternative und auch für die Laterne hab ich aber immer auch Gaskartuschen mit. Verwendetes Kochset ist Optimus Terra. Von daher die Idee nen Gaskocher als Backup, das hätte dann wenigstens auch noch einen gewissen Mehrwert im Ausrüstungsspektrum.

                                Was ich bisher mitbekommen habe ist, dass der Fire Maple mit Vorheizschlaufe und der Edelried Opilio nicht besonders gut mit Flüssiggas klar kommen. Kovea Spider ist für mich aktuell nicht schnell und günstig genug aufzutreiben. Bleibt noch MSR Windpro 2, Primus Express Spider 2 und Optimus Vega. Welcher von den dreien ist der "wintertauglichste", welcher der "gourmettauglichste" (für den Mehrwert im Sommer)? Haben MSR und Optimus einen signifikanten Mehrwert zum Primus? Bzw. was gibt es noch an Alternativen?
                                Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Suche gut regelbaren Schlauch-Gaskocher

                                  Ich habe den alten Windpro und dazu die Trillium Kocherbasis. Bis -15 hatte ich ihn schon im Einsatz. Läßt sich halt nicht so gut runterregulieren und hat einen relativ breiten Flammenkranz. Ersteres ist bei Kälte wohl nicht so wichtig für den Sommereinsatz schon (da hab ich anderes), zweiteres kann man je nach Topfgröße auch als nützlich empfinden. Ist allerdings auch recht teuer oder ?

                                  Kommentar


                                  • Pseudemys
                                    Dauerbesucher
                                    • 20.11.2013
                                    • 629
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Suche gut regelbaren Schlauch-Gaskocher

                                    Den Pinguin Mantis-Gaskocher gibt es momentan nur in der (sehr leichteren, wenn auch teureren) Titan-Version.

                                    Den Fotos nach hat dieser nicht diese Vorheizschlaufe, die aber notwendig, um ohne Stichflamme (s. Fotos und Diskussion auf vorangegangenen Seiten) den Flüssiggasbetrieb, d.h. eine Gaskartusche auf den Kopf stellend zu betreiben.

                                    Auf den Produktfotos, wie auch dem nachfolgend verlinkten Produktvideo, zu der Mantis-Titan-Version ist aber eine längliche Gasflasche (über extra zu beziehenden Adapter) angeschlossen, und derselbe Betrieb wäre ja eine kopfstehende Gaskartusche, also in beiden Fällen: Flüssiggasbetrieb - der doch aber ohne Vorheizschlaufe nicht stichflammenlos möglich sein soll!

                                    Hier das angekündigte Produktvideo zum Pinguin Mantis in der Titan-Ausführung, ohne Vorheizschlaufe (oder sie ist „versteckt“ wirksam), aber auch an Flüssiggaskartusche angeschlossen - was, ich wiederhole mich, ja ohne Vorheizschlaufe nicht ohne Stichflamme möglich sein soll.

                                    Produktfotos der Titan-Version - ich sehe keine Vorheizschlaufe.

                                    Was habe ich übersehen bzw. nicht verstanden?

                                    Ich möchte mich zwischen Pinguin Mantis Titan- und Kovea Spider Stove-Gaskocher (wo Flüssiggasbetrieb auch sicher funktioniert) entscheiden, und den Südkoreaner hätte ich schon fast bestellt.
                                    In hiesiger Diskussion habe ich nun erfahren, daß der Pinguin Mantis aber den Vorteil hat, daß man bei eingeklappten Füßen auch eine Tasse sicher darauf aufstellen kann. Des Kovea Spider Stoves Füße sind starr, da geht das nicht (es ist preiswerter und wird, wo das Wort darauf zu sprechen kommt, sehr gelobt).
                                    Der Pinguin Mantis ist leichter (deutlich teurer) und hat den Tassen-Vorteil.

                                    Ich habe mich jetzt nicht auf die beiden Kocher eingeschworen, favorisiere sie eben momentan, nicht zuletzt als Folge dieser Diskussion, und ihre Wahl wird wohl kein Fehler sein.

                                    Ansonsten: sehr erkenntnisreiche Diskussion, habe viel über Gaskocher gelernt.
                                    Zuletzt geändert von Pseudemys; 29.03.2016, 18:12.
                                    There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                                    Edgar Allan Poe

                                    Kommentar


                                    • lutz-berlin
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12441
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Suche gut regelbaren Schlauch-Gaskocher

                                      Wenn Du die Aussparung der Gaskartusche siehst ist das Gasbetrieb,in der Kartusche ist ein abgewinkelt es Plastigrohr

                                      Kommentar


                                      • Pseudemys
                                        Dauerbesucher
                                        • 20.11.2013
                                        • 629
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Suche gut regelbaren Schlauch-Gaskocher

                                        Wir reden jetzt von der länglichen Gaskartusche (womöglich spricht man bei so einer Flasche gar nicht von einer Kartusche…), nicht?

                                        Gut. Ich dachte, diese Gaskartuschen seien alle Flüssiggasbehälter - hier liegt also mein Irrtum.

                                        Kurzum: die Mantis Titan-Version eignet sich für eine kopfstehende klassische Gaskartusche - Flüssiggasbetrieb - nicht.
                                        There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                                        Edgar Allan Poe

                                        Kommentar


                                        • lutz-berlin
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 08.06.2006
                                          • 12441
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Suche gut regelbaren Schlauch-Gaskocher

                                          Ohne Vorheizrohr kein Flüssiggas betrieb
                                          Fluessiggas Modus



                                          Gasmodus.
                                          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 29.03.2016, 18:40.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X