Suche gut regelbaren Schlauch-Gaskocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eisen
    Erfahren
    • 03.10.2005
    • 331
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Suche gut regelbaren Schlauch-Gaskocher

    Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
    Am Karrimor Alpine Stove ist mir im Vergleich zum Pinguin Mantis noch aufgefallen, dass die Leitung am Kocheranschluß und am Anschluß zum Reglerventil keine Drehgelenke besitzt sondern starr ist. Ich stehe den Drehgelenken des Pinguin aber auch etwas skeptisch gegenüber. Wer weiß, ob es da mit der zeit nicht zu Undichtigkeiten kommen kann...
    ...was dann so aussieht:



    Weiss zufällig jemand, wo ich für den Schlauch höherwertigen Ersatz bekommen kann? Anschluss vom Gravity passt leider nicht, Schad.

    Garantie beim Händler ist klar, aber da bekäme ich nur die gleiche Qualität mit neuer Sollbruchstelle.

    Grüße,
    Eisen

    Kommentar


    • lemon
      Fuchs
      • 28.01.2012
      • 1934
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Suche gut regelbaren Schlauch-Gaskocher

      Umtauschen hilft ... alles andere (Reparaturlösungen) ist in unserer Wegwerfgesellschaft schlicht nicht rentabel.

      Und ohne deine Handwerklichen Föhigkeiten zu kennen, behaupte ich mal, dass der Hersteller ne bessere Arbeit abliefert als du und Ausreisser und Defekte kommen auch in der Besten Produktion mal vor!

      Falls du so irre bist und es selbst versuchen willst: Such mal im Forum nach "Flexschlauch und Reparatur" - wir hatten kürzlich einen, der so einen Schlauch reparieren wollte ... k.a. wie es ausgegangen ist!

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12328
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Suche gut regelbaren Schlauch-Gaskocher

        Das hat exzellent geklappt
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • eisen
          Erfahren
          • 03.10.2005
          • 331
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Suche gut regelbaren Schlauch-Gaskocher

          Ahoi,

          bedankt für die Antworten & Link. Selbst verpressen will ich das natürlich nicht, ohne Werkzeug ginge das auch gar nicht. Ich dachte eigentlich an einfach gegen passenden höherwertigen Schlauch mit den gleichen Anschlüssen tauschen:



          Aber Hydraulikfirma ist schon mal ein gutes Stichwort. Wenn ich keinen fertigen Schlauch finde, wäre das einen Versuch wert.

          Grüsse,
          Eisen

          Kommentar


          • lemon
            Fuchs
            • 28.01.2012
            • 1934
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Suche gut regelbaren Schlauch-Gaskocher

            Zitat von eisen Beitrag anzeigen
            Aber Hydraulikfirma ist schon mal ein gutes Stichwort. Wenn ich keinen fertigen Schlauch finde, wäre das einen Versuch wert.
            Wie alt ist dein Kocher?
            Die Hydraulikfirma kostet ja schließlich Geld und besser als das was du vom Hersteller (sofern du noch Garantie hast) im Austausch bekommst (repariert wird da bestimmt nichts!) sind die auch nicht!

            Selbst wenn ausserhalb der Garantie ... nen wütenden Brief an den "Hersteller" und du bekommst Ersatz ... musst allerdings nachfragen, ob der Schaden "bekannt" sei ... und dass du entsetzt warst ... und dich etwas verletzt hast (Brandblase) etc. .. dann wollen die deinen "Kocher" zur Inspektion / Ansicht haben und lassen den dann auf mysteriöse Art und Weise "verschwinden" ... und du bekommst einen Neuen als Ersatz für diese Unpässlichkeit!

            Kommentar


            • eisen
              Erfahren
              • 03.10.2005
              • 331
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Suche gut regelbaren Schlauch-Gaskocher

              Hi Lemon,

              jau, Garantie habe ich noch. Aber in dem Fall wäre die Ersatz-Version die am wenigsten haltbare, fürchte ich. Ich bin ziemlich sicher, dass der undichte Schlauch keine Montagsproduktion, sondern ein Produktfehler ist. Ein Bekannter hat z.B genau das gleiche Problem mit dem Ding. Der Schlauch ist einfach günstig hergestellt - was ja bei dem Kampfpreis auch nicht sooo überraschend ist. Mir geht es auch nicht darum, einen neuen Kocher herausschlagen zu wollen, sondern einen Kocher zu haben, der mich auf Tour nicht im Stich lässt - und der Rest vom Mantis hat durchaus das Potential dazu.

              Klar, wenn ich keinen passenden besseren Schlauch finde, würd ichs versuchen, aber ein paar Euro für was Haltbareres zu investieren, wäre mir deutlich lieber.

              Grüsse,
              Eisen

              Kommentar


              • kletterling
                Dauerbesucher
                • 30.07.2012
                • 613
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Suche gut regelbaren Schlauch-Gaskocher

                Zitat von eisen Beitrag anzeigen
                Hi Lemon,

                jau, Garantie habe ich noch. Aber in dem Fall wäre die Ersatz-Version die am wenigsten haltbare, fürchte ich. Ich bin ziemlich sicher, dass der undichte Schlauch keine Montagsproduktion, sondern ein Produktfehler ist. Ein Bekannter hat z.B genau das gleiche Problem mit dem Ding. Der Schlauch ist einfach günstig hergestellt - was ja bei dem Kampfpreis auch nicht sooo überraschend ist. Mir geht es auch nicht darum, einen neuen Kocher herausschlagen zu wollen, sondern einen Kocher zu haben, der mich auf Tour nicht im Stich lässt - und der Rest vom Mantis hat durchaus das Potential dazu.

                Klar, wenn ich keinen passenden besseren Schlauch finde, würd ichs versuchen, aber ein paar Euro für was Haltbareres zu investieren, wäre mir deutlich lieber.

                Grüsse,
                Eisen
                Bei mir ist jetzt im Urlaub beim Pinguin Mantis genau das gleiche Problem aufgetreten, beim Karrimor ist noch alles dicht (ich hab sie beide). Also ich wäre auch an einer Reperaturlösung interessiert, aus genau den gleichen Überlegungen heraus wie 'Eisen'.

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12441
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Suche gut regelbaren Schlauch-Gaskocher

                  bei fire maple bekommt man auch ersatzleitungen

                  mal nachfragen ob die auch mit china post versenden , sonst wird das porto teuer(dhl)

                  Kommentar


                  • eisen
                    Erfahren
                    • 03.10.2005
                    • 331
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Suche gut regelbaren Schlauch-Gaskocher

                    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                    bei fire maple bekommt man auch ersatzleitungen

                    mal nachfragen ob die auch mit china post versenden , sonst wird das porto teuer(dhl)
                    hm, gar keine doofe idee. passen die anschlüsse denn? in dem fall wäre eine sammelbestellung eigentlich ziemlich clever. zumal bestimmt demnächst noch mehr leute mit kaputtem mantis-schlauch um die ecke kommen werden. ich wäre dabei.

                    ich bin übrigens bisher noch nicht dazu gekommen, mich um moltebaers vorschlag und eine druckluftsclauchschmiede zu kümmern. mal sehn, wie lange meine ducktape-lösung hält, hüstel.

                    grüsse,
                    eisen

                    Kommentar


                    • kletterling
                      Dauerbesucher
                      • 30.07.2012
                      • 613
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Suche gut regelbaren Schlauch-Gaskocher

                      Zitat von eisen Beitrag anzeigen
                      hm, gar keine doofe idee. passen die anschlüsse denn? in dem fall wäre eine sammelbestellung eigentlich ziemlich clever. zumal bestimmt demnächst noch mehr leute mit kaputtem mantis-schlauch um die ecke kommen werden. ich wäre dabei.

                      ich bin übrigens bisher noch nicht dazu gekommen, mich um moltebaers vorschlag und eine druckluftsclauchschmiede zu kümmern. mal sehn, wie lange meine ducktape-lösung hält, hüstel.

                      grüsse,
                      eisen
                      Haha, duct tape war auch meine erste Idee, aber wenn das nicht klappt, wäre man ja im Explosionsfall ein Kandidat für den Darwin-Award.

                      Super-Idee mit den Ersatz-Leitungen (lutz-berlin rules einfach in Kocherfragen), auch wenn da das Problem wieder auftreten könnte. Vielleicht hat man da aber mehr Glück und erwischt eine dichte Leitung. Oder man müsste an die Charge rankommen, die Karrimor verbaut hat. Der funzt bei mir prächtig.

                      Kommentar


                      • Katun
                        Fuchs
                        • 16.07.2013
                        • 1555
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Suche gut regelbaren Schlauch-Gaskocher

                        Da bin ich aber froh.

                        Bzgl. Klebeband würd ich mal im Baumarkt fragen, was sich eignet. Das liebe Ducttape halte ich inzwischen eigentlich für alle Gelegenheiten für unbrauchbar. Es gibt ja noch andere Spezialklebebänder, Hochtemperaturband, Dampfsperrenband .. wir sind hier doch im DIN-Land.
                        Zuletzt geändert von Katun; 16.10.2013, 08:20.

                        Kommentar


                        • MartinSilenius
                          Gerne im Forum
                          • 19.02.2012
                          • 67
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Suche gut regelbaren Schlauch-Gaskocher

                          und weil wir hier im DIN Land sind, ist Pfusch an Gasleitungen auch ungern gesehen ;)

                          Entweder fachgerecht(!) instandsetzen oder Austausch.

                          Kommentar


                          • Katun
                            Fuchs
                            • 16.07.2013
                            • 1555
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Suche gut regelbaren Schlauch-Gaskocher

                            Naja, für alle Fälle unterwegs kann es nicht schaden, was Passenderes dabei zu haben ...

                            Kommentar


                            • eisen
                              Erfahren
                              • 03.10.2005
                              • 331
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Suche gut regelbaren Schlauch-Gaskocher

                              Zitat von MartinSilenius Beitrag anzeigen
                              Entweder fachgerecht(!) instandsetzen oder Austausch.
                              Will ich ja! Gaffa ist nicht nur mistig, sondern gefährlich. Aber nicht so einfach mit dem wolllen. FireMaple schreibt korrekterweise:

                              "For the maintain service, you could contact the distributor for the spare parts,and we will provide the free parts to our distributor for replace."

                              Blöd nur, dass ich statt eines FireMaple- nur einen Pinguin-Distributor habe, hust.

                              To be continued..

                              Kommentar


                              • lutz-berlin
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12441
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Suche gut regelbaren Schlauch-Gaskocher

                                pinguin ist oem fire maple
                                kannste glauben

                                Kommentar


                                • eisen
                                  Erfahren
                                  • 03.10.2005
                                  • 331
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Suche gut regelbaren Schlauch-Gaskocher

                                  Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                  pinguin ist oem fire maple
                                  kannste glauben
                                  the Godfather of CampingCookware glaube ich das sofort. na, dann mal pinuin. vielleicht ists ja tatsächlich nur eine miese marge. mal sehen, was der verkäufer zum garantiefall meint. ich berichte...

                                  Kommentar


                                  • cephalotus
                                    Erfahren
                                    • 10.04.2011
                                    • 472
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Suche gut regelbaren Schlauch-Gaskocher

                                    Mein Pinguin mantis wiegt 155g und ein Drehgelenk am Schlauch hab ich auch nicht.

                                    ?

                                    Kommentar


                                    • eisen
                                      Erfahren
                                      • 03.10.2005
                                      • 331
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Suche gut regelbaren Schlauch-Gaskocher

                                      Zitat von eisen Beitrag anzeigen
                                      To be continued..
                                      Es hat eine Weile gedauert, bis ich dazu gekommen bin, die 4 Kocher aus meiner Sammelbestellung zum Verkäufer Outdoors.de zu schicken und da dann auch noch etwas, bis die Sache ins Rollen kam. War aber nicht schlimm, war ja Winter. Nach meinem Weckruf letze Woche gings dann aber sehr flott: Outdoors hat in China Ersatz angefordert und geliefert bekommen. Die neuen Schläuche sind deutlich stabiler und dicker, als die alten und haben eine komplett andere Verpressung. Sehr nettes Feature: als Entschädigung für die lange Wartezeit hat der Laden ein kleines Schmankerl dazugepackt. Einen nicht ganz vollständigen Titan-Mantis. Da sich die Teile untereinander tauschen lassen, habe ich mir so einen Titan-Mantis mit Vorheizschlaufe zusammenschrauben können. Finde ich toll.

                                      Vorher:



                                      Nachher:

                                      Kommentar


                                      • lutz-berlin
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12441
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Suche gut regelbaren Schlauch-Gaskocher

                                        der karrimor hat gleich den dickeren schlauch

                                        Kommentar


                                        • Prachttaucher
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 11905
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Suche gut regelbaren Schlauch-Gaskocher

                                          Nach dem was man hier so an Problemen liest, traue ich mich ja schon bald garnicht mehr meinen Pinguin Mantis zu benutzen.

                                          Gibt es denn neue Tips für "gut regulierbare Schlauch-Gaskocher" ? Am besten vielleicht auch nicht "der neuste Hype" sondern altbewährt. Wichtig ist mir das kleine Packmaß - muß in den Primus Wasserkessel passen. Und ich köchle eben gerne auf kleiner Flamme (Nudeln/ Reis) was Pinguin und Kollegen ja nicht so bekommen soll.

                                          Könnte natürlich einfach mal abwarten bis... Einen kleinen Reserve-Kocher habe ich beim Paddeln eh mit.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X