Groundsheet aus Evazote

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fleXfuX
    Anfänger im Forum
    • 30.01.2013
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    Groundsheet aus Evazote

    Hoffe das passt in dieses Forum ansonsten möge man es verschieben.
    Hallöchen,
    ich würde gerne eine Idee von mir mit euch diskutieren, bzw. von euch beurteilen lassen.
    Mir ist bewusst, dass die Beurteilung mit dem Blick auf das Gewicht, zu einem Nein führt. Ich wäre aber durchaus bereit dieses Mehrgewicht in kauf zunehmen.

    Ich besitze ein TNF Westwind 2 und den dazu passenden Groundsheet von der gleichen Firma. Das letzte Zelt das ich besaß hatte noch diesen „dicken“ dunklen „Plastik“ Boden in dem dicke Fäden eingearbeitet waren. Hat den Charakter von den Gartenplanen oder Baufirmen haben darauf ab und an mal den Sand liegen damit die Platten in einer Einfahrt nicht dreckig werden. Keine Ahnung was das ist/war. Auf jeden Fall erscheint mir diese Art von Zeltboden wesentlich robuster als der meines neuen Zeltes ink. Groundsheet.

    Meine Befürchtung:
    Wenn jetzt ein Steinchen auf dem Boden (aber unter dem Zeltboden inkl. Groundsheet) liegt, der keine scharfe Kanten besitzt und mein volles Körpergewicht über die Knie oder ähnlichem darauf lastet, traue ich diesem Zeltboden nicht zu das auf Dauer auszuhalten. Wenn dann noch zusätzlich auf diesem kleinen Punkt eine Drehbewegung stattfindet – hmm naja wie gesagt ich traue der Sache nicht wirklich über den Weg.
    Falls ihr mir diese Zweifel glaubhaft ausräumen könnt werde ich die Umsetzung meiner Idee nicht weiter fortsetzen. Falls nicht geht’s nun weiter.

    Die Idee:
    Ich bastele mir aus so etwas, noch einen Groundsheet. Dieser wird dann zwischen dem normalen Groundsheet und dem Zeltboden platziert.

    Was verspreche ich mir davon:
    • Die mechanische Belastung des Zeltbodens wird deutlich verringert.
    • Eine zusätzliche großflächige Isolation des Zeltbodens. Es kann nicht mehr so viel Kälte von unten ins Zelt gelangen
    • Mein Gewissen ist beruhigt

    Die Umsetzung:
    Das Material wird zu allen Seiten 3 cm kleiner als die Bodenfläche des Zeltes. Die Auflage wird den langen Weg geteilt und mit „Gummibänder“ zusammengehalten. Damit kann diese einfach zusammengeklappt werden. Diese werden auf beiden Seiten genäht damit Sie nicht ausreißen. Dadurch ist diese „nur“ 73 cm breit und dürfte gerollt so dick sein wie eine 1 cm Isomatte

    Ich habe mir ausgerechnet, dass nur der Evazote um die 420 Gramm wiegt. Dazu kommen 6 Bänder mit Ösen für die Befestigung + ein bisschen Band für die Mitte. Dürfte wohl alles zusammen nicht mehr als 600 Gramm wiegen.

    MfG
    fleXfuX

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30688
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Groundsheet aus Evazote

    Mein Kommentar aus Zeltersicht:

    Die Evazote ist eine gute Idee. Aber Du brauchst daraus kein groundsheet basteln. Leg sie ins Zelt, wenn Du zusätzliche Isolierung brauchst und unter das Zelt, wenn Du meinst, Du musst den Boden schonen. Dazu musst Du sie aber nicht befestigen oder mit Bändern zusammennähen oder sowas. Drunter legen und fertig, das hält.

    Ansonsten ist es selten, dass Steinchen den Boden durchdrücken. Disteln habe ich in schlechterer Erinnerung. Meistens sind die Steinchen heftig für die Knie, nicht für den Zeltboden (und das ist dann der Grund, den Boden sorgfältig aus zu suchen oder die Steinchen zu entfernen). Aber wenn Du sicher sein willst, kannst Du ja die Evazote nutzen wie angesprochen. Die Evazote wird gerollt und an den Rucksack gehängt.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • fleXfuX
      Anfänger im Forum
      • 30.01.2013
      • 19
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Groundsheet aus Evazote

      Danke für die Antwort. Die Isolation wäre nur ein Abfallprodukt der "Zeltbodenschonung".

      Hat denn jemand Erfahrung wie sich dieses Evazote mit Wasser und Schmutz verträgt. Fängt das Zeug an zu Schimmeln oder verrottet es? Kann ich mir bei einem Schaumstoff schwer vorstellen.
      Ich werde heute das Zelt mit Groundsheet auf einem gepflanzten Rasen aufbauen. Dann sehe ich schon mal ob die Maße des Sheets passen. Wenn dies der Fall ist kann ich dieses als Schablone nutzen.
      Werde mir mal nächste Woche Material ordern und dann mal eine Zeichnung usw. anfertigen und einstellen. Eventuell haben ja noch andere daran Interesse.

      MfG
      fleXfuX

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Groundsheet aus Evazote

        Du bist nicht der Erste mit so einer Idee. Ich verweise da immer wieder gerne auf - um sich nicht zu wiederholen, z.B. diese Diskussion ist evtl. auch interessant für dich. Es gibt sicher noch andere Threads, auch zu der Frage, wie anders die Modulor-Matte denn nun ist.

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12313
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Groundsheet aus Evazote

          Evazote ist geschlossenporig, da dringt kein Wasser ein. Schmutz kann abgewischt werden.
          Übermäßig UV-Strahlung, Hitze und starke, mechanische Belastung sind natürlich der Tod für das Material.
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30688
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Groundsheet aus Evazote

            Wasser und Schmutz bleiben oberflächlich daran, kannst Du aber abreiben, wenn Du willst. Ich mache das nie. Trocknet schnell, der Schmutz kann Spuren hinterlassen, aber das hat keine Einfluss auf Isolation oder so etwas. Ich habe grundsätzlich eine Evazote im Zelt, um die (Luft-)Isomatte zu schützen (auch im Zelt sind manchmal Steinchen, die man herein getragen hat), gegen kalten Boden von unten, als Isolationsreserve (falls die Luftmatte ausfällt) und als Sitzdecke.

            Aufpassen muss man nur bei Hitze, in der Sonne schmilzt sie sozusagen und verliert die luftigen Eigenschaften. Auch eine heißen Topf sollte man darauf nicht abstellen.

            Schau doch mal bei einem Outdoorhändler vorbei. Mittlerweile haben doch die meisten Evazote da, wenn auch die monsterdicken. Dann siehst Du aber schon mal das Material.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Kille
              Erfahren
              • 03.03.2007
              • 172

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Groundsheet aus Evazote

              Du kannst einfach eine (oder 2 wenn ihr zu zweit seid) Eva-Matten unters Zelt legen, mache ich auch oft. Mit ner TAR dazu ist es dann wirklich nobel bequem. Ob du das Groundsheet noch brauchst, ist dann die Frage. Würde eher 2 normale Matten nehmen als eine große denn 1. kann man die bequem zum Sitzen vor dem Zelt oder beim Feuer benützen und 2. danach viel leichter unters Zelt schieben als so ein Riesending.

              Gruß!

              Kommentar


              • georgd
                Anfänger im Forum
                • 19.07.2014
                • 16
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Groundsheet aus Evazote

                Statt Footprint die sowieso als Reserve für die Luftmatte mitgeführte EVA-Matte zu nutzen klingt 'gscheit. Da meine 5mm-Globi-Matte nach jahrelangem Gebrauch bei jeder Tour (bspw als Sitzkissen für 2) immer noch fast neu aussieht, würden wohl 2-3mm EVA von der Stabilität her reichen, wäre dann trotz der großen Fläche leicht und auch gut zu falten/rollen/verstauen. Kennt jemand ne gute Quelle für 2mm dünnes Evazote? Die EXPED MultiMat EVA hat leider ne Stoffbahn drauf und ist damit schwerer als die 4mm dicke reine EVA-Matte aus dem gleichen Haus. Bisher wäre die dünnste reine EVA-Matte die 3mm dicke vom trekking-lite-store, da 200x50cm klein mit 19€ recht teuer. Sonst habe ich nur die Schaum-Hersteller gefunden, die werden mir für 3,5m² wohl keinen Accounter zuordnen

                Kommentar


                • wilbert
                  Alter Hase
                  • 23.06.2011
                  • 2975
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Groundsheet aus Evazote

                  Kennt jemand ne gute Quelle für 2mm dünnes Evazote?
                  ich habe gerade ein stückchen 2mm eva bei "Macintechno" gebraucht gekauft. schreib ihm doch eine PN woher er die bezogen hat.

                  ich finde die 2mm schon grenzwertig in der haltbarkeit. mit etwas kraft könnte man mit dem daumennagel wohl ein loch reindrücken. es ist halt ein schaum, und die feinen stege zwischen den bläschen halten alles zusammen. je dünner das ganze wird, umso weniger material-struktur ist vorhanden.
                  ich denke dies wäre ein grund warum exped die 2mm eva mit einer stoffbahn verstärkt hat. wahrscheinlich gäbe es sonst zuviele rückläufer wegen der schäden.

                  wenn es was dünnes, ähnlich "haltbares" sein soll, würde ich eher so eine alu-schaummatte nehmen.
                  https://www.globetrotter.de/shop/mer...-doppel-101727
                  die knistert zwar etwas, aber als zeltteppich finde ich sie ideal.
                  (die rückseite meiner meru-matte ist sogar schwarz)
                  www.wilbert-weigend.de

                  Kommentar


                  • JonasB
                    Lebt im Forum
                    • 22.08.2006
                    • 5342
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Groundsheet aus Evazote

                    OT:
                    Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                    ich habe gerade ein stückchen 2mm eva bei "Macintechno" gebraucht gekauft. schreib ihm doch eine PN woher er die bezogen hat.
                    von mir...
                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                    Kommentar


                    • Polte
                      Fuchs
                      • 23.04.2012
                      • 1538
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Groundsheet aus Evazote

                      Bei Exped im Werkstattshop werden 2 Doublemat´s für 50,- angeboten. Zusätzlich noch Versand und Bearbeitungsgebühr.
                      Die haben eine Länge von 200cm und eine Breite von 100cm. Die sind als Zeltboden ideal. Eventuell findest du ja einen Abnehmer für die 2 Matte.

                      Kommentar


                      • georgd
                        Anfänger im Forum
                        • 19.07.2014
                        • 16
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Groundsheet aus Evazote

                        Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                        OT:
                        von mir...
                        Ei, wenn die Quelle schon mal direkt im Thread ist frag ich doch gleich mal: Hast Du davon mehr auf Lager (Händler oder so)? Wenn nicht, wo hast Du die her bekommen?

                        Kommentar


                        • georgd
                          Anfänger im Forum
                          • 19.07.2014
                          • 16
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Groundsheet aus Evazote

                          Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                          ich finde die 2mm schon grenzwertig in der haltbarkeit. mit etwas kraft könnte man mit dem daumennagel wohl ein loch reindrücken.
                          wenn es was dünnes, ähnlich "haltbares" sein soll, würde ich eher so eine alu-schaummatte nehmen.
                          https://www.globetrotter.de/shop/mer...-doppel-101727
                          die knistert zwar etwas, aber als zeltteppich finde ich sie ideal.
                          Danke für die Anregungen. Die Alu-Dinger kenne ich, funktional tun sie genau das richtige, sind aber nix für mich - finde Knisterei nervtötend wenn ich schlafen will, daher scheiden auch die ganz leichten Luftmatratzen aus. Sollte die 2-3mm EVA Dellen, Risse usw bekommen ist das schon OK, das ist ja genau die Idee: Lieber einen leicht ersetzbaren Footprint als den Zeltboden durch zu machen. Und unterm Strich über alle Belastungs-Varianten (Stich, Dreh/Scher, Scheuer,...) hinweg kann ich mir nicht recht vorstellen, dass EVA den Zeltboden weniger schützen wird als ne dünne Folie, Tyvek o.ä..

                          Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                          Bei Exped im Werkstattshop werden 2 Doublemat´s für 50,- angeboten.
                          Danke für den Hinweis, habe schon drüber nachgedacht und bin noch der Hoffnung, dass 2-3mm EVA geringeres Packmaß mit sich bringen.

                          Kommentar


                          • Schmusebaerchen
                            Alter Hase
                            • 05.07.2011
                            • 3388
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Groundsheet aus Evazote

                            Die Alumatten bieten den Vorteil, dass man sie einfach abwaschen kann, im Gegensatz zu den EVA Matten. Also besser als Groundsheet geeignet, sollte man mal etwas Schmutz...vor allen Dingen Hundesch*** übersehen.
                            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                            UGP-Mitglied Index 860

                            Kommentar


                            • JonasB
                              Lebt im Forum
                              • 22.08.2006
                              • 5342
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Groundsheet aus Evazote

                              OT:
                              Zitat von georgd Beitrag anzeigen
                              Ei, wenn die Quelle schon mal direkt im Thread ist frag ich doch gleich mal: Hast Du davon mehr auf Lager (Händler oder so)? Wenn nicht, wo hast Du die her bekommen?
                              Nachfragen bitte nur per PN.

                              Es gibt keinen Händler, es ist 2. bzw sogar 3. Wahl und ein paar habe ich wahrscheinlich noch liegen.
                              Nature-Base "Natürlich Draußen"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X