Merino-Pullover gezielt leicht einlaufen lassen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sternenreisender
    Dauerbesucher
    • 11.08.2008
    • 988
    • Privat

    • Meine Reisen

    Merino-Pullover gezielt leicht einlaufen lassen?

    Hallo,
    habe hier gerade eine Größenauswahl eines Ulvang Merino-Pullover bestellt, wo ich nach subjektivem Empfinden zwischen zwei Größen liege. Auf den Fotos sieht man schon (am besten am graumelierten), dass es sich um ein relativ elastisch gestricktes Gewebe handelt, wobei der sehr lange Kragen aber etwas anders gewebt ist. Wenn ich die Garantie hätte, daß der Pullover in der Wäsche kein bißchen eingeht, würde ich Größe S wählen. Andererseits frage ich mich, ob ich ihn in Größe M durch Erhöhen der Waschtemperatur in kleinen Schritten, also schrittweise über mehrere Wäschen gaaaanz vorsichtig gezielt einlaufen lassen könnte? Habt ihr sowas mal (gewollt und gezielt wohlgemerkt) probiert? Ist es anhand der Webart irgendwie abschätzbar, ob ein gleichmäßiges Einlaufen möglich ist?
    Der Pullover ist laut Ettiket bis 30°C maschinenwaschbar.

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Merino-Pullover gezielt leicht einlaufen lassen?

    Lass es sein !

    Wolle lässt sich nicht "gezielt schrumpfen". Viel wahrscheinlicher ist es, dass der Pullover da einläuft, wo du´s nicht haben willst. Man kann zwar durch dehnen versuchen das etwas rückgängig zu machen, aber so richtig wird das nichts.
    Meine bessere Hälfte hat vor vielen Jahren mal versucht, einen Wollpullover den sie mir aus Portugal mitgebracht hat ( Größe ungefähr Zweimannzelt ... ) auf meine Größe "einzuschrumpfen" : anschließend konnte sie ihn selber tragen !

    ( Wer weiß, war vielleicht gewollt so ....wobei - sie HAT ihn dann nicht getragen, also wohl doch eher ungeplant )

    Kommentar


    • macroshooter
      Dauerbesucher
      • 17.07.2012
      • 988
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Merino-Pullover gezielt leicht einlaufen lassen?

      Er wird nicht nur kleiner, sondern auch weniger elastisch.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Merino-Pullover gezielt leicht einlaufen lassen?

        Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
        Er wird nicht nur kleiner, sondern auch weniger elastisch.
        Eben, die Wolle verfilzt ja beim Einlaufen etwas.

        Kommentar


        • JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Merino-Pullover gezielt leicht einlaufen lassen?

          ist die Frage wie heiß er gewaschen werden muss. Bei meinen Icebreaker Shirts ist selbst bei 60°C nichts passiert.

          Ulvang hat zwar eine andere Wolle, aber laut Produktbeschreibung besteht der Pullover nur zu 65% aus Wolle, daher vermute ich fast mal das er nur bei 90°C zum Einlaufen zu bewegen wäre. Und bei den Temperaturen kann man nichts gezielt erreichen!
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

          Kommentar


          • blue0711
            Alter Hase
            • 13.07.2009
            • 3621
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Merino-Pullover gezielt leicht einlaufen lassen?

            Die Temperatur ist ja auch nicht das Problem, sondern die Bewegung im Wasser dazu.
            Wenn man Wolle in den Kochtopf steckt und langsam und ohne Bewegung erwärmt, kann man sie problemlos auf 90° bringen.

            Aber wenn es einläuft, dann ist es nicht beeinflussbar. Deswegen stellt man ja Wollfilz als Halbfertigprodukt her und näht erst dann was draus.

            Kommentar

            Lädt...
            X