längere Wanderung im leichten bis mittleren Gelände mit Barfußschuhen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Toby87
    Neu im Forum
    • 11.02.2013
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    längere Wanderung im leichten bis mittleren Gelände mit Barfußschuhen?

    Hallo zusammen,

    hat hier jemand Erfahrungen mit Barfußschuhen (Merrell Trail Glove) auf längeren Wanderungen? Hintergrund ist eine 14 tägige Wanderung im Osten Irlands im August diesen Jahres.

    Als logische Wahl dafür würden mir erstmal meine Meindl Borneo einfallen, mit denen habe ich in Lapland sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings ist auch bei denen längst nicht alles optimal. Ich scheine mit denen eher unrund zu gehen. Wenn ich geschlossene Kopfhörer aufhabe merke/höre ich die Erschütterungen durch die Schritte recht deutlich (wer geschlossene Kopfhörer hat versteht evtl. was ich meine). Bei längeren Passagen auf befestigten Wegen hatte ich mitunter in den ersten Tagen einer Wanderung schon mal leichte Knieschmerzen. Außerdem sind sie mit 860gr/Schuh deutlich schwerer als die Merrell Trail Glove mit 194gr/Schuh, was immerhin gute 1,3Kg ausmacht.

    Die Merrell Trail Glove habe ich seit etwa einem halben Jahr und trage sie fast jedes Wochenende auf Tageswanderungen (8-12km). Die hörbaren Erschütterungen sind deutlich geringer, Gelenkprobleme hatte ich damit noch nie (dafür die ersten male ziemlichen Muskelkater in den Waden). Bei Nässe sind die Schuhe natürlich sofort durch, was aber längst nicht so unangenehm ist wie bei konventionellen Schuhen. Dafür trocknen sie extrem schnell, auch während des Laufens und bei Trockenheit hat man in denen eindeutig das bessere Fußklima.

    Würde es in die Berge gehen oder wäre ich im Herbst/Winter unterwegs würde meine Wahl klar auf die Meindl fallen, im leichteren Gelände und mit wenig Gepäck bin ich aber tatsächlich am Überlegen. Klar würde ich das auch vom Wetterbericht (unmittelbar vor der Reise) abhängig machen und eigentlich ist es für solche Überlegungen auch noch reichlich früh (werde mir keine neuen Schuhe kaufen), trotzdem würde ich gerne mal eure Erfahrungen mit Barfußschuhen hören.

    Wie gesagt, auf Tageswanderungen haben die mich absolut überzeugt, mein Rucksack ist (incl. Essen/Trinken) mit ~11-12Kg auch nicht sonderlich schwer, aber bei längeren Strecken fehlt mir die Erfahrung. Auch im Bezug auf Irland, 10 Regentage im Schnitt im August ist natürlich recht viel, 14 Tage am Stück mit Nassen Füßen rum zu laufen wäre wohl doch nicht das Wahre, 14 Tage lang Schweißfüße aber auch nicht.

    Wie sind eure Erfahrungen mit sowas, hat das schon mal jemand gemacht? In zweieinhalb Jahren (ich weiß, noch lange hin) habe ich auch 3-4 Monate (!) Jakobsweg geplant, da gilt prinzipiell die gleiche Überlegung.

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Tobias

  • michaelg
    Gerne im Forum
    • 20.02.2012
    • 63
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: längere Wanderung im leichten bis mittleren Gelände mit Barfußschuhen?

    ,,, ,mkj
    Zuletzt geändert von michaelg; 24.02.2013, 13:03.

    Kommentar


    • stoeps
      Dauerbesucher
      • 03.07.2007
      • 537

      • Meine Reisen

      #3
      längere Wanderung im leichten bis mittleren Gelände mit Barfußschuhen?

      Kurzantwort: geht

      Wenn Du die Tageswanderungen inzwischen beschwerdefrei absolvieren kannst, hast Du Dich ja schon umgestellt. Es ist dann auch kein Wunder, wie sich die Meindl jetzt für Dich anfühlen. Ich behaupte mal, dass die Zeit kommen wird, da Du die Borneos nicht mehr tragen magst bzw. sie Beschwerden z.B. in den Knien auslösen werden.

      Wegen der Nässe könnten evtl. VBL-Socken nützlich sein.


      stoeps
      Zuletzt geändert von stoeps; 20.02.2013, 13:04. Grund: Link verschönert
      „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
      ― John Muir

      Kommentar


      • beigl
        Fuchs
        • 28.01.2011
        • 1664
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: längere Wanderung im leichten bis mittleren Gelände mit Barfußschuhen?

        Zitat von stoeps Beitrag anzeigen
        Wegen der Nässe könnten evtl. VBL-Socken nützlich sein.
        Meinst du nicht eher wasserdichte Socken?
        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

        Kommentar


        • stoeps
          Dauerbesucher
          • 03.07.2007
          • 537

          • Meine Reisen

          #5
          AW: längere Wanderung im leichten bis mittleren Gelände mit Barfußschuhen?

          Zitat von beigl Beitrag anzeigen
          Meinst du nicht eher wasserdichte Socken?
          Ja, nein, weiß nicht

          Also: Ich dachte zuerst an wasserdichte Socken à la Sealskins, da ich die in meinen Vivobarefoot ultra-pure trage, wenn's so richtig nass ist. Dann zweifelte ich, ob diese doch etwas steifen Socken in so einem festeren Schuh, wie dem Merrell Trailglove, nicht nerven. Dann fiel mir ein, dass ich von UL-Hikern, die in Trailrunnern wandern, schon oft gelesen hatte, dass sie Plastiktüten über den Socken tragen, wenn's sumpfig wird. Und dann war ich faul und wollte einen stehenden Begriff dafür benutzen.

          Also, ich meinte, irgendwie die Wasserdichtigkeit in den Schuh zu verlegen, wenn er es selbst nun mal nicht ist.

          stoeps
          „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
          ― John Muir

          Kommentar


          • beigl
            Fuchs
            • 28.01.2011
            • 1664
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: längere Wanderung im leichten bis mittleren Gelände mit Barfußschuhen?

            Schon klar, aber VBL meint ja eher, dass der Dampf nicht rausgeht, nicht, dass das Wasser nicht reinkommt.
            Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

            Kommentar


            • stoeps
              Dauerbesucher
              • 03.07.2007
              • 537

              • Meine Reisen

              #7
              AW: längere Wanderung im leichten bis mittleren Gelände mit Barfußschuhen?

              Zitat von beigl Beitrag anzeigen
              Schon klar, aber VBL meint ja eher, dass der Dampf nicht rausgeht, nicht, dass das Wasser nicht reinkommt.
              Schon klar, aber was dampfdicht ist, ist auch wasserdicht. Und wenn ich dann den VBL-Socken über die Wandersocke ziehe ...
              „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
              ― John Muir

              Kommentar


              • Toby87
                Neu im Forum
                • 11.02.2013
                • 9
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: längere Wanderung im leichten bis mittleren Gelände mit Barfußschuhen?

                danke erstmal, hab die Antworten erst gar nicht gesehen.

                Ich war die Tage noch mal mit den Meindl unterwegs, da lief es schon wieder deutlich runder. Ist mir auch ganz recht, möchte zwar weiterhin viel mit Barfußschuhen unterwegs sein (tut meinem Rücken gut), aber überall wird das sicherlich nicht gehen... und ab -5 Grad muss man schon ganz schön in Bewegung bleiben wenn die Füße nicht von unten total auskühlen sollen.

                Das was ich an VBL-Socken gesehen habe dürfte in die Schuhe nicht rein passen, ich trage da drin wenn überhaupt dünne knöchelhohe Socken, dicke Wandersocken sind eigentlich schon drüber. Die Sealskinz Socken wären ne Möglichkeit, sind aber auch deftig teuer finde ich... halten aber die Schuhe auch nicht trocken. Hat die einer von euch? Wie sieht es mit Haltbarkeit aus? könnte mir Vorstellen das die Membran schnell durch wäre. Plastiktüte wöre wohl nur ne alternative wenns mal kurz für ne halbe Stunde regnet, ansonsten hab ich nämlich lieber regen- als schweißnasse Füße.

                Ich denke ich werde mal kurz vor der Tour die Wetterlage anschauen und mir dann überlegen was ich mache... aber grundsätzlich sind nasse Füße in den Schuhen gar nicht so unangenehm wie man denken würde, da sie halt größtenteils aus Mesh bestehen und es fast so ist als wäre man wirklich Barfuß... So lange es nicht die 14 Tage durch geht wäre das also auch mal verkraftbar... Fußklima ist ja auch in Lederstiefeln nicht immer das Beste.

                Das barfuß laufen grundsätzlich sehr gesund ist, ist denke ich unumstritten. Aber wie sieht es eurer Meinung nach bei so langen Touren mit Gepäck aus? Vorausgesetzt natürlich die Muskeln und Bänder sind entsprechend trainiert.

                Edit: wo ich gerade lese dass du Vivobarefoot schuhe hast, wie ist bei denen die Sohl so von der Haltbarkeit? Die haben ja auch ganz schicke Alltagsschuhe, aber wenn ich da nach zwei Monaten die Sohle durch habe ist das auch nichts...

                Kommentar

                Lädt...
                X