Gore-Tex und Texapore waschen mit einwaschbarer Imprägnierung von Nikwax

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • michaelg
    Gerne im Forum
    • 20.02.2012
    • 63
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gore-Tex und Texapore waschen mit einwaschbarer Imprägnierung von Nikwax

    Sagt mal, es gibt Imprägniermittel zum draufsprühen und welches das direkt in die Waschmaschine gegeben werden kann.

    Meine Frau hat das hier besorgt http://www.amazon.de/Nikwax-Produktp...pr_product_top und das wird in die Waschmaschine gegeben und ist eine einwaschbare Imprägnierungen.

    Sehe ich das richtig: Wenn wir das in der Waschmaschine machen, dann ist die Jacke nach innen und außen wasserdicht?

    Oder hat diese Imprägnierung einen eingebauten Wegweiser und weiß daher genau, dass sie nur auf die Außenseite der Jacke darf?


    Editiert vom Moderator
    habe mal eines der "mit" aus dem Titel entfernt; lhd

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
    Zuletzt geändert von LihofDirk; 16.02.2013, 18:50.

  • blitz-schlag-mann
    Alter Hase
    • 14.07.2008
    • 4851
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gore-Tex und Texapore waschen mit mit einwaschbarer Imprägnierung von Nikwax

    Der Wegweiser besagt nur, das dein Geld zum Händler/Produzenten geht

    Ich persönlich habe auch zwei Flaschen dieser Zaubermittel ausprobiert. Einen Effekt konnte ich mir kurzzeitig einreden


    Viele Grüße
    Ingmar
    Viele Grüße
    Ingmar

    Kommentar


    • Pfad-Finder
      Freak

      Liebt das Forum
      • 18.04.2008
      • 11916
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gore-Tex und Texapore waschen mit mit einwaschbarer Imprägnierung von Nikwax

      Das Zeug verlängert beim Regenschauer die Zeit, die das Wasser abperlt, kann aber eine kaputte/verbrauchte Membran nicht reparieren --> im Dauerregen sifft das Wasser trotzdem durch.
      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

      Kommentar


      • nosports
        Dauerbesucher
        • 26.02.2007
        • 790

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gore-Tex und Texapore waschen mit mit einwaschbarer Imprägnierung von Nikwax

        Ich hab es hier schon einmal geschrieben.
        Wash-In funktioniert, wenn man weiß wie.
        Ein absolutes Muss ist, dass keine Waschmittelreste in der Maschine sind.
        Etwas das Du mit Deiner Maschine zu Hause nicht schaffen kannst.

        Gib die Klamotten zu einer guten Reinigung, die haben das Material dafür.
        Kostet nicht die Welt und ist es gut gemacht.

        Kommentar


        • Nando
          Erfahren
          • 25.08.2010
          • 342
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gore-Tex und Texapore waschen mit mit einwaschbarer Imprägnierung von Nikwax

          Ja, die Jacke wird Innen wie Außen imprägniert. Bei einer Zweilagenjacke ist des aber egal. Zweieinhalblagenjacken sollte man dringlichst nicht damit behandeln. Aber Texapore gibt es fast nicht als 2.5Lagen.

          Kommentar


          • michaelg
            Gerne im Forum
            • 20.02.2012
            • 63
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gore-Tex und Texapore waschen mit mit einwaschbarer Imprägnierung von Nikwax

            Zitat von Nando Beitrag anzeigen
            Ja, die Jacke wird Innen wie Außen imprägniert. Bei einer Zweilagenjacke ist des aber egal. Zweieinhalblagenjacken sollte man dringlichst nicht damit behandeln. Aber Texapore gibt es fast nicht als 2.5Lagen.
            Das verstehe ich nicht.

            Von Innen soll der Schweiss nach aussen fliessen.
            Von Aussen soll das Regenwasser aussen bleiben.
            Was soll dann die Imprägnierung von Innen?

            Warum ist das bei 2-Lagen-Jacken egal?
            Warum aber bei +2-Lagen-Jacken nicht?

            Kommentar


            • LihofDirk
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.02.2011
              • 13729
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gore-Tex und Texapore waschen mit mit einwaschbarer Imprägnierung von Nikwax

              Zitat von michaelg Beitrag anzeigen
              Das verstehe ich nicht.

              Von Innen soll der Schweiss nach aussen fliessen.
              Von Aussen soll das Regenwasser aussen bleiben.
              Was soll dann die Imprägnierung von Innen?

              Warum ist das bei 2-Lagen-Jacken egal?
              Warum aber bei +2-Lagen-Jacken nicht?
              Membran funktioniert so, daß in beide Richtungen Wasser in flüssiger Form nicht durchdringen kann, gasförmiges Wasser aber schon. Da in der Regel in einer Jacke innen wärmer ist als außen (wer trägt schon bei mehr als 7°C eine Membranjacke?) und eine höhere Luftfeuchtigkeit herrscht (Schweiß wird verdampft, um die Haut zu kühlen) dampft die Feuchtigkeit durch dioe Jacke. Insofern brauch es keine Wegweiser, und es ist egal, auf welcher Seite eine Imprägnierung ist. Nur ist bei 2,5 Lagen Jacken das "Futter" aus Materialien gestaltet, die die Feuchtigkeit aufsaugen können, um den Schweiß aufzunehmen, und dann durch die Membran abzugeben, diese Funktion wird durch eine Imprägnierung beeinträchtigt.

              Kommentar


              • Hanuman
                Fuchs
                • 26.05.2008
                • 1002
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gore-Tex und Texapore waschen mit mit einwaschbarer Imprägnierung von Nikwax

                Zitat von Nando Beitrag anzeigen
                Ja, die Jacke wird Innen wie Außen imprägniert. Bei einer Zweilagenjacke ist des aber egal. Zweieinhalblagenjacken sollte man dringlichst nicht damit behandeln. Aber Texapore gibt es fast nicht als 2.5Lagen.
                Die Firma Fibertec empfiehlt ihre Wash-In Impränierung EXPLIZIT für 2,5 Laminate. Weder für 2 noch 3 Lagen.
                Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                Kommentar


                • Nando
                  Erfahren
                  • 25.08.2010
                  • 342
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gore-Tex und Texapore waschen mit mit einwaschbarer Imprägnierung von Nikwax

                  Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
                  Die Firma Fibertec empfiehlt ihre Wash-In Impränierung EXPLIZIT für 2,5 Laminate. Weder für 2 noch 3 Lagen.
                  Fettnäpfchen, here i am!
                  Ich bin grad sehr verunsichert, dass ich da was durcheinander bringe, aber:
                  Auf der Innenseite der Beschichtung/Membran ist eine Hydrophile Schicht aufgetragen, die den Dampf anzieht und so besser durch die Membran leitet.
                  Da bei einer 2 Lagen Jacke aber auf der Haut das Netz oder Nylon aufliegt ist es egal, ob dies Mitimprägniert ist.
                  Da bei einer 2.5 Lage Jacke diese Hydrophile schicht maßgeblich für das Klima der Jacke verantwortlich ist, wäre es wenig sinnvoll, diese hydrophile Schicht zu Hydrophobisieren und so die Atmungsaktivität zu beeinflussen.
                  Und bei Materialien wie Softshell oder Pertex-ählniche Stoffe ist es eh egal, da das Mittel beim Waschen wie Sprühen das Material durchtränkt und so innen wie außen auftritt.

                  Jetzt hast du dahingehend Recht, dass auf der Fibertec Homepage für Einwaschimprägnierungen steht: "ideal für 2,5lagige Materialien". Daher MUSS ich was durcheinanderwerfen.

                  Hoffentlich ließt der Khyal das nicht, was soll der nur von mir halten

                  Kommentar


                  • michaelg
                    Gerne im Forum
                    • 20.02.2012
                    • 63
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gore-Tex und Texapore waschen mit mit einwaschbarer Imprägnierung von Nikwax

                    Jetzt müsste mir nur noch jemand schreiben wie ich das alles unterscheide, ich meine 2-lagig, 2,5-lagig und 3-lagige Jacken? Hersteller fragen wäre die einzig richtige Antwort, aber bei einigen Jacken die ich/wir nutzen weiss ich nicht mal wie die Modelle heissen. Einem Vollziegelhaus sieht man schliesslich auch nicht an das es ein Vollziegelhaus ist.

                    Kommentar


                    • Nando
                      Erfahren
                      • 25.08.2010
                      • 342
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gore-Tex und Texapore waschen mit mit einwaschbarer Imprägnierung von Nikwax

                      Ich kann mich zum Glück selbst verbessern:
                      2.5 Lagen haben auf der Innenseite eine Schutzschicht, die so glatt ist, dass die Einwaschimprägnierung nicht hält und daher die Jacke auf der Innenseite nicht mitimprägniert wird.
                      3 Lagen soll man nicht einwasch-imprägnieren, da der Futterstoff, der Hydrophil ist, die Imprägnierung aufnimmt und so die funktion eingeschränkt wird
                      2 Lagen Jacke ist egal.

                      Kommentar


                      • michaelg
                        Gerne im Forum
                        • 20.02.2012
                        • 63
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gore-Tex und Texapore waschen mit einwaschbarer Imprägnierung von Nikwax

                        Ok, wir haben das Problem jetzt angegangen.

                        Gewaschen wurde von Hand mit Granger XT!

                        Eingesprüht wurde mit Granger Performance.

                        Danach alles in Leinensack gesteckt und für 60 Minuten bei 50 Grad in den Backofen. Zur Zeit perlt alles an Wasser von aussen ab. Bin gespannt wie lange das hält.

                        Granger deshalb weil die Originalimprägnierung (also die vom Hersteller) ebenfalls von Granger ist bzw. war.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X