Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jerol
    Anfänger im Forum
    • 28.12.2013
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

    Ja der Sawyer :-) Estensmal wird das Teil inzwischen auch in Deutschland vertrieben. Und ist hier billiger ,als über Herrn Sackmanns Rabattlink.

    Ober er damit was verdient, weiß ich nicht, aber pure Nächstenliebe scheint mir kein triftiger Grund, sich für die Marke so ins Zeug zu legen :-)

    In Mitteleuropa würde ich mich auf den Filter verlassen Ausserhalb Europas verlasse ich mich lieber auf das Robert-Koch institut ( Wasser 14 Minuten sprudelnd kochen oder chloren). Oder den Sawyer in Verbindung mit Chlortabletten. inzwischen gibts auch antichlorine, die den Chlorgeschmack neutralisieren




    Zitat von lemon Beitrag anzeigen
    Knapp drüber!



    Der Zoll schlägt zu!
    27,84 € * 19% EuSt = 5,2896 = 5,29€ Einfuhrumsatzsteuer (da über 5 Euro!) kommen noch hinzu!
    Entweder via Selbstverzollung oder Inkasso beim Paketboten - also schon mal 5,50 Euro bereit halten!



    (A) 22 Euro sind arg teuer. In der Bucht ist er schon für einige Euros (unter 10€ inkl. Versand) weggegangen - da habe ich auch einen für meinen Katadyn Pocket her!

    (B) Der Sawyer ist kein Pumpfilter, d.h. ein zwischengeschalteter Aktivkohlefilter reduziert nicht nur die Fließgeschwindigkeit des Wassers, sondern sobald der Druck nachlässt (Einfüllbeutel = leer), sinkt die Ausflussmenge drastisch ab. Also wenn du eine 1L Nalgene-Flasche "schnell" befüllen willst, dann solltest du einen Beutel nehmen, wo mehr als 1 Liter rein passt oder müsstest "nachfüllen" und dabei aufpassen, dass der Beutel entsrpechend "abgewischt" wird, damit es zu keiner Verunreinigung kommt, denn das wäre Kontraproduktiv.




    Planst du deine Tour entlang von Chemiewerken? I.d.R. brauchste das nicht - sofern du gewisse Dinge bei der Auswahl der Wasserstelle beachtest!

    PS: Ein Totes Tier auf der Wasseroberfläche ist kein gutes Zeichen für diese Quelle!



    60ml erzeugen einen "länger" andauernden, gleichmässig hohen Druck, der das Fleece komplett aussült, 20ml sind da nicht so gründlich, selbst wenn du die Spritze 3x aufziehst. Für unterwegs (um den Filter zu reinigen) vielleicht ok, aber für zu Hause behalte die 60ml-Spritze zum "ausspülen" vor der Einlagerung!

    Viel Spaß mit dem Teil!

    Kommentar


    • lemon
      Fuchs
      • 28.01.2012
      • 1934
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

      Zitat von Jerol Beitrag anzeigen
      Ja der Sawyer :-) Estensmal wird das Teil inzwischen auch in Deutschland vertrieben. Und ist hier billiger ,als über Herrn Sackmanns Rabattlink.

      Ober er damit was verdient, weiß ich nicht, aber pure Nächstenliebe scheint mir kein triftiger Grund, sich für die Marke so ins Zeug zu legen :-)
      Ich bezweifle, dass Altruismus hier im Vordergrund steht, allerdings hat er "uns" doch erst durch sein Youtube-Video auf das Produkt gebracht! Und Altruismus hin oder her, er könnte auch ganz einfach mal bei der Firma angefragt haben, ob die ihm nen Promotion-Code geben, wenn er dies auf seiner Seite und im Youtube-Video verlinkt. Das virale Marketing- ist doch quasi kostengünstige Werbung für die Unternehmen. Wenn du prinzipiell ein Problem damit hast, dass im Internet manche "Geld" verdienen wollen, dann solltest du am Besten gleich "offline" gehen.

      Zitat von Jerol Beitrag anzeigen
      In Mitteleuropa würde ich mich auf den Filter verlassen Ausserhalb Europas verlasse ich mich lieber auf das Robert-Koch institut ( Wasser 14 Minuten sprudelnd kochen oder chloren). Oder den Sawyer in Verbindung mit Chlortabletten. inzwischen gibts auch antichlorine, die den Chlorgeschmack neutralisieren
      Hat was von : Mit Kanonen auf Spatzen schießen, nur dass deine Kanone ein Kampfpanzer ist. Prinzipiell geht es ja nicht um die Belastung im Wasser (Wo Menschen leben, darf man davon ausgehen, dass das Wasser grundsätzlich genießbar ist), sondern darum dass der "Touri" mit dieser Belastung nur schwer klarkommt, wenn er diese nicht gewohnt ist. Bei einer mehrwöchigen Tour wirst du eher die Magenprobleme an den "Ersten" Tagen in Kauf nehmen, als jeden Tag Brennstoff en Masse "sinnlos" zu verfeuern, der auch mitgeschleppt werden will.

      Kommentar


      • hq
        Fuchs
        • 13.06.2012
        • 1767
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

        Habe mir jetzt auch mal nen Sawyer Mini bei Amazon.com bestellt. War innerhalb weniger Tage da und hat inklusive aller Gebühren nur knapp 21 Euro gekostet. Das nenne ich mal günstig. Und bei dem geringen Gewicht kann man den ja wirklich fast immer mitschleppen...

        Kommentar


        • Kodiak85
          Neu im Forum
          • 18.02.2010
          • 1
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

          Hallo zusammen!

          Wir waren im Frühling mit dem Sawyer Squeeze in Schweden unterwegs. Er löste den "MSR Mini Works" ab.

          Wir waren mit der Filterleistung sehr zufrieden es gab keine Probleme. Wir mussten ihn innerhalb von 5 Tagen nur einmal mit Hilfe der Spritze reinigen weil die Durchflussmenge nach lies.

          Was uns im Vergleich zu dem MSR aufgefallen ist: Das schwedische Seewasser behielt nach dem Filtern mit dem Sawyer immer noch einen leichten "braun Schimmer".

          Das war bei den Touren mit dem MSR nicht der Fall - mit ihm war es glasklar.

          Könnt ihr mir vielleicht sagen ob das normal ist oder mein Sawyer nicht richtig filtert.

          Würde mich über eure Meinungen/Antworten/Erfahrungen freuen ;)

          MfG
          Stefan

          Kommentar


          • wilbert
            Alter Hase
            • 23.06.2011
            • 2977
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

            hi stefan,
            der msr-filter hat einen aktivkohlekern der die "farbe" und weitere chemische substanzen rausfiltert.
            das geht auch mit dem sawyer indem man einen aktivkohle-element einsetzt.
            zb. den flaschenadapter von katadyn:
            http://www.amazon.de/Katadyn-8013450...filter+Katadyn

            -wilbert-
            www.wilbert-weigend.de

            Kommentar


            • hq
              Fuchs
              • 13.06.2012
              • 1767
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

              Zitat von Kodiak85 Beitrag anzeigen
              Was uns im Vergleich zu dem MSR aufgefallen ist: Das schwedische Seewasser behielt nach dem Filtern mit dem Sawyer immer noch einen leichten "braun Schimmer".

              Das war bei den Touren mit dem MSR nicht der Fall - mit ihm war es glasklar.
              Ich habe ja bisher nur den Mini ausprobiert und nicht den Squeeze. Habe auch braunes Wasser gefiltert im Harz (vermutlich aus einem Moor kommend) und ein leichter Braunton war auch im gefilterten Wasser noch drin. Ob das ok ist oder ein schlechtes Zeichen, keine Ahnung. Überlebt habe ich es zumindest

              Kommentar


              • theblackraven
                Anfänger im Forum
                • 05.10.2009
                • 17
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                Hi,

                ich habe den sp128 minifilter. Irgendwie verstehe ich aber die Anleitung für die Einlagerung für den Filter nicht.
                Bleach bedeutet doch Bleiche? Ich soll also den Beutel mit einer Kappe Bleiche füllen und dann ein wenig Wasser mit der Bleiche durch den Filter drücken und dann die Abdeckung vom Filter zumachen und für eine Stunde stehen lassen? Danach nur den Beutel ausleeren und alles trocken lassen?

                Meinen die wirklich Chlorbleiche? Und ich soll danach nicht nochmal den Filter mit sauberen Wasser ausspülen?

                Kommentar


                • KellerWolf
                  Erfahren
                  • 13.10.2008
                  • 153
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                  Zitat von theblackraven Beitrag anzeigen
                  Hi,

                  ich habe den sp128 minifilter. Irgendwie verstehe ich aber die Anleitung für die Einlagerung für den Filter nicht.
                  Bleach bedeutet doch Bleiche? Ich soll also den Beutel mit einer Kappe Bleiche füllen und dann ein wenig Wasser mit der Bleiche durch den Filter drücken und dann die Abdeckung vom Filter zumachen und für eine Stunde stehen lassen? Danach nur den Beutel ausleeren und alles trocken lassen?

                  Meinen die wirklich Chlorbleiche? Und ich soll danach nicht nochmal den Filter mit sauberen Wasser ausspülen?
                  Ja Bleach ist Bleiche, die meinen aber nicht das Zeug was in schlechten Krimis der USA benutzt wird um Blutflecken zu entfernen ;)
                  Also es gibt Bleiche ohne Geruchsstoffe auf Sauerstoffbasis, diese wird auch verwendet um Trinkblasen etc zu reinigen.


                  Schau mal hier ab min 12

                  Aber das ganze Video ist echt interessant und hilfreich

                  Wolf

                  Kommentar


                  • hq
                    Fuchs
                    • 13.06.2012
                    • 1767
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                    Ich denke Chlorbleiche (Klorix) ist kein Problem, ich habe das zumindest bisher zur Desinfektion des Filters verwendet. Mit viel Wasser verdünnt eine Weile im Beutel und Filter lassen, etwas ausschütteln/ausschlagen wie in Sackis Video und dann an der Luft mehrere Tage trocknen lassen. Warum sollte es schädlich sein? Theoretisch könnte man Natriumhypochlorit ja auch direkt zur Trinkwasserentkeimung benutzen, würde ich aber eher vermeiden, weil die Dosierung schwierig ist.

                    Kommentar


                    • theblackraven
                      Anfänger im Forum
                      • 05.10.2009
                      • 17
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                      Vielen Dank

                      Kommentar


                      • stephankay
                        Gerne im Forum
                        • 08.08.2013
                        • 50
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                        Ich krame den Thread hier noch mal raus!
                        Ich bin über die Sacki Videos auf den Filter aufmerksam geworden.
                        Möchte mir nun auch einen zulegen, aber habe noch eine Frage:

                        Mir ist klar, dass man aus allen größeren Flüssen kein Wasser damit filtern / trinken soll. ALso sprich kein Rhein oder sonstige.

                        Aber wie ist das nun in Deutschland allgemein? Wenn ich jetzt irgendwo wandern gehe. Nehmen wir mal als Beispiel Rheinland, Bergisches Land, z.B. die Ecke Herrenstrunden. (Falls das einer kennt) Da ist ja eine Quelle, die Strunde - von der man ja auch so trinken kann?!?! Zumindest verstehe ich das so, dass Quellwasser generell sauber ist).

                        Aber wenn man diesem Bach, dann ein bischen folgt...sagen wir 2 km. Würde man das Wasser vermutlich nicht mehr so trinken! Mit dem Sawyer Filter würde das dann aber gehen?

                        Ich würde gerne verstehen, wo man da so ca. die Grenzen ziehen muss zwischen "Dieses Wasser ist chemisch belastet" und eben nicht.

                        Ein See, der irgendwo im Wald steht - außen herum aber nix "chemisches" einfließen kann müsste ja demnach auch okay sein!

                        Hat da vielleicht jemand n guten Artikel zu? Ich habe mir bereits sehr viel durchgelesen und auch die Sacki Videos geschaut - aber so richtig schlau werde ich nicht draus ;)

                        Kommentar


                        • Bluebalu
                          Dauerbesucher
                          • 19.05.2013
                          • 959
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                          Das wird dir so genau niemand sagen können.
                          Ausser die zuständigen Wasserwirtschaftsämter und die testen auch nicht jedes Gewässer und schon zweimal nicht auf jeden Gefahrstoff.
                          So wurde eher zufällig hier bei mir in der Nähe eine Uranbelastung einer Trinkwasserquelle festgestellt.
                          Niemand weiss wann was der Landwirt auf seine Felder/Bäume ausbringt.
                          Hier gibt es auch einen thread, wo im Harz (glaub ich) durch Sprengmittelherstellung auch ein See mitten Wald nicht trinkbar ist.

                          Also musst Du dich auf dein Bauchgefühl verlassen (oder im nachhinein verlässt dein Bauch so manches auf ungewohntem Weg).
                          Je mehr Zivilisation desto mehr Zeug kann im Wasser sein, aber auch weit, weit draussen kann etwas oberhalb deiner Entnahmestelle tot im Wasser liegen (gut, die Bakterien werden dann weggefiltert, aber etliche trinken dort auch ohne zu filtern....)

                          Vorkoster vielleicht mitnehmen

                          Kommentar


                          • wilbert
                            Alter Hase
                            • 23.06.2011
                            • 2977
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                            schau mal hier, das könnte dir weiterhelfen:
                            https://www.youtube.com/watch?v=C0fUVi2n5Hw
                            mike ist sehr erfahren und weiss wovon er spricht.

                            lg. -wilbert-
                            Zuletzt geändert von wilbert; 10.07.2015, 04:49.
                            www.wilbert-weigend.de

                            Kommentar


                            • Profugus
                              Anfänger im Forum
                              • 26.01.2015
                              • 14
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                              Ich trage mich auch mit dem Gedanken den Sawyer mini anzuschaffen und möglicherweise hat dies auch schon jemand vorgeschlagen.

                              Wäre es nicht auch möglich den Filter zur Desinfektion nach der Rückspülung mit sauberen Wasser einfach mit Trinkalkohol (Wodka 40% o.ä) zu fluten?

                              Eigentlich sollte das doch funktionieren, so dass man auf Chlor oder Sauerstoffbleiche verzichten kann oder leidet der Filter unter Umständen darunter?

                              Kommentar


                              • rapidfire22
                                Dauerbesucher
                                • 11.10.2010
                                • 624
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                                Zitat von Profugus Beitrag anzeigen
                                Ich trage mich auch mit dem Gedanken den Sawyer mini anzuschaffen und möglicherweise hat dies auch schon jemand vorgeschlagen.

                                Wäre es nicht auch möglich den Filter zur Desinfektion nach der Rückspülung mit sauberen Wasser einfach mit Trinkalkohol (Wodka 40% o.ä) zu fluten?

                                Eigentlich sollte das doch funktionieren, so dass man auf Chlor oder Sauerstoffbleiche verzichten kann oder leidet der Filter unter Umständen darunter?
                                Alkohol ist sicher eine Option, nicht aber für Mikroorganismen, die Endosporen bilden.
                                Wenn, dann 70 % EtOH v/v.

                                Kommentar


                                • Profugus
                                  Anfänger im Forum
                                  • 26.01.2015
                                  • 14
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                                  Ah ok, danke für die Info.

                                  Kommentar


                                  • rapidfire22
                                    Dauerbesucher
                                    • 11.10.2010
                                    • 624
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                                    Mahzeit.

                                    Ich habe mir im Juli den Sawyer Mini SP128 bestellt, aber bisher nicht getestet, da keine Zeit.

                                    Irgendwie bin ich auf den Videobeitrag von Hr. Sackmann bezgl. Fälschungen des Produkts aufmerksam geworden.

                                    Ich habe den Filter hier gekauft und bin nun unsicher, ob das ein gefälschtes Produkt ist.

                                    Ich sehe durchaus ein, dass es besser gewesen wäre, das Ding beim Händler des Vertrauens zu kaufen ...

                                    Kommentar


                                    • Psychovm

                                      Erfahren
                                      • 06.07.2013
                                      • 237
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                                      Moin Moin,
                                      Zitat von rapidfire22 Beitrag anzeigen
                                      Ich habe den Filter hier gekauft und bin nun unsicher, ob das ein gefälschtes Produkt ist.
                                      Also wenn du ihn da gekauft hast, wo der Link hin verweist, dann hast du ihn doch direkt über Sawyer erworben, bzw. wurde er nur über amazon angeboten.
                                      Somit müsste es sich um ein original halten...

                                      Greetz
                                      [ Photographie - Expedition - Geocaching - Blog ]

                                      Kommentar


                                      • rapidfire22
                                        Dauerbesucher
                                        • 11.10.2010
                                        • 624
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                                        Zitat von Psychovm Beitrag anzeigen
                                        Moin Moin,


                                        Also wenn du ihn da gekauft hast, wo der Link hin verweist, dann hast du ihn doch direkt über Sawyer erworben, bzw. wurde er nur über amazon angeboten.
                                        Somit müsste es sich um ein original halten...

                                        Greetz
                                        Danke für die Antwort. Das ist schon mal sehr beruhigend, so ganz sicher war ich mir da nicht.
                                        Außerdem liegt dem Filter weder eine Anleitung bei, noch steht das Produktionsland auf dem Produkt.

                                        Kommentar


                                        • Cembo
                                          Neu im Forum
                                          • 25.03.2015
                                          • 6
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                                          Zitat von Psychovm Beitrag anzeigen
                                          Moin Moin,


                                          Also wenn du ihn da gekauft hast, wo der Link hin verweist, dann hast du ihn doch direkt über Sawyer erworben, bzw. wurde er nur über amazon angeboten.
                                          Somit müsste es sich um ein original halten...

                                          Greetz
                                          Kann trotzdem eine Fälschung sein. Auf Amazon sind es nur Drittanbieter. Wenn keine Anleitung dabei ist, würde ich es zurückschicken.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X