Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rapidfire22
    Dauerbesucher
    • 11.10.2010
    • 624
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

    Zitat von Cembo Beitrag anzeigen
    Kann trotzdem eine Fälschung sein. Auf Amazon sind es nur Drittanbieter. Wenn keine Anleitung dabei ist, würde ich es zurückschicken.
    Zumindestens steht auf der Amazonseite bySawyer Products.

    Kennt sich jemand mit der Frage aus? Wurde da Ding von Sawyer verkauft, oder steckt ein anderer Anbieter dahinter?

    Ich glaub ich wieg den Filter morgen mal nach.

    Kommentar


    • Cembo
      Neu im Forum
      • 25.03.2015
      • 6
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

      Zitat von rapidfire22 Beitrag anzeigen
      Zumindestens steht auf der Amazonseite bySawyer Products.

      Kennt sich jemand mit der Frage aus? Wurde da Ding von Sawyer verkauft, oder steckt ein anderer Anbieter dahinter?

      Ich glaub ich wieg den Filter morgen mal nach.
      Ja weil das Angebot von Sawyer erstellt wurde. Es kann aber von jemand anderem verkauft werden. Auf Amazon kämpfen die vielen Anbieter um die "Buy Box". Das heißt, wenn du "In den Einkaufswagen" klickst, kaufst du nicht immer vom Hersteller. Schau mal hier.

      Es kann halt sein, dass in dem Moment, in dem du den Filter gekauft hast, ein unseriöser Anbieter die "Buy Box" irgendwie geklaut hat. In den Bestelldetails kannst du glaube ich nachgucken, von welchem Anbieter du gekauft hast.

      Liebe Grüße,
      Cem

      Kommentar


      • rapidfire22
        Dauerbesucher
        • 11.10.2010
        • 624
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

        ok, steht dick und fett drin: Sold by: Amazon Export Sales LLC

        danke!

        Kommentar


        • Ultraheavy
          Alter Hase
          • 06.02.2013
          • 3186
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

          Zitat von Profugus Beitrag anzeigen
          Wäre es nicht auch möglich den Filter zur Desinfektion nach der Rückspülung mit sauberen Wasser einfach mit Trinkalkohol (Wodka 40% o.ä) zu fluten?

          Eigentlich sollte das doch funktionieren, so dass man auf Chlor oder Sauerstoffbleiche verzichten kann oder leidet der Filter unter Umständen darunter?
          Was spricht gegen Micropur?
          Ich glaub, ich schlaf am Stock

          Kommentar


          • Thoronestel
            Erfahren
            • 26.06.2015
            • 165
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

            Hey Leute, ich habe mir den Squeeze vor kurzem gekauft und auf ner 5 tägigen Schottland Tour dabei. Insgesamt hab ich 3 Mann damit versorgt und war auch zufrieden.

            Ab dem 2. Tag aber ist mir aufgefallen dass beim Filtern aus dem Sawyer Wasserbeutel am Gewinde des Squeeze Wasser austritt. Wenn man den Beutel etwas gepresst hat, hat die Menge zugenommen. Aber selbst wenn wir nur durch die Schwerkraft Wasser durch den Filter laufen lassen haben, ist an den Seiten Wasser ausgetreten.

            Hatte das jemand auch schon? Klingt irgendwie für mich nach ner defekten Dichtung. Wenn die Vermutung mit der Dichtung sich bestätigen würde, würde ich den Squeeze nämlich dann reklamieren.

            Kommentar


            • Nuklid
              Erfahren
              • 09.06.2013
              • 437
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

              Soweit ich weiß, gilt der Wasserbeutel als Verschleißteil, von daher weiß ich nicht, ob der zu reklamieren ist.

              Habt ihr übermäßig gedrückt oder beim Aufschrauben des Filters nicht das Hartplastikgewinde am Beutel fixiert? Dann soll die Schweißnaht nämlich schnell kaputtgehen können...

              Kommentar


              • Thoronestel
                Erfahren
                • 26.06.2015
                • 165
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                Hey, das ist mir klar, aber selbst dass sollte nicht nach 2 Tagen kaputt gehen. Allerdings ist es nicht der Beutel an dem Wasser austritt. Auch wenn ich ne normale Wasserflasche mit Gewinde aufschraube tritt Wasser aus.

                Also damit es nicht misverstanden wird. Das Wasser läuft aus dem Filter raus (wird also an der Einflussseite wieder nach oben gedrückt)

                Kommentar


                • Nuklid
                  Erfahren
                  • 09.06.2013
                  • 437
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                  Ok, dann klingts imho echt nach 'nem Reklamationsgrund/einer defekten Dichtung.

                  Kommentar


                  • DonPhilippe
                    Gerne im Forum
                    • 24.04.2002
                    • 64
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                    Hello,

                    Ich klink mich kurz mal dazwischen...

                    Ich hab letztes Jahr meinen Sawyer Squeeze verliehen und beim Zurücknehmen komplett vergessen, ihn zu reinigen.
                    Hab nicht mal drauf geachtet ob er noch viel Wasser drinhat etc.

                    Jetzt hab ich ihn endlich mal wieder in der Hand und teste ihn, natürlich kommt kaum noch Wasser raus.
                    Habs jetzt mal mit Sauerstoffbleiche von beiden Seiten und kräftigem Rückspülen versucht, aber der Durchfluss ändert sich nicht merklich. Kein Vergleich zum Neuzustand.

                    Gibts noch irgendwelche Tips die ich versuchen kann, bevor ich nen neuen bestelle?

                    Danke!

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                      Zitat von Thoronestel Beitrag anzeigen
                      Hey Leute, ich habe mir den Squeeze vor kurzem gekauft und auf ner 5 tägigen Schottland Tour dabei. Insgesamt hab ich 3 Mann damit versorgt und war auch zufrieden.

                      Ab dem 2. Tag aber ist mir aufgefallen dass beim Filtern aus dem Sawyer Wasserbeutel am Gewinde des Squeeze Wasser austritt. Wenn man den Beutel etwas gepresst hat, hat die Menge zugenommen. Aber selbst wenn wir nur durch die Schwerkraft Wasser durch den Filter laufen lassen haben, ist an den Seiten Wasser ausgetreten.

                      Hatte das jemand auch schon? Klingt irgendwie für mich nach ner defekten Dichtung. Wenn die Vermutung mit der Dichtung sich bestätigen würde, würde ich den Squeeze nämlich dann reklamieren.
                      Die weisse Dichtscheibe ist noch drin ?
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • cephalotus
                        Erfahren
                        • 10.04.2011
                        • 472
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                        Zitat von DonPhilippe Beitrag anzeigen

                        Gibts noch irgendwelche Tips die ich versuchen kann, bevor ich nen neuen bestelle?
                        !
                        Ich würde ihn wegwerfen. Die Wahrscheinlichkeit, dass innen alles von Bakterienrasen zugewachsen ist (auf beiden Seiten) wäre _mir_ viel zu groß.

                        Kommentar


                        • Homer
                          Freak

                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 12.01.2009
                          • 16935
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                          gebissreiniger lösen schmutz an unzugänglichen stellen - wäre nen versuch wert, schlimmer kanns nich werden ;)
                          420

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                            Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                            gebissreiniger lösen schmutz an unzugänglichen stellen - wäre nen versuch wert, schlimmer kanns nich werden ;)
                            und der loest weder die Membran noch interne Dichtungen o.A. an ?

                            Kenne das ja auch als Moeglichkeit fuer Thermosflaschen fuer Leute, die zu faul sind, ne Flaschenbuerste zu benutzen...

                            Aber bei nem Wasserfilter, bei dem ich ja dann von aussen nicht feststellen kann, ob die Filterwirkung noch 100% gegeben ist, waere ich vorsichtig...

                            Ich wuerde es nochmal mit Back-Flushing probieren, kurzfristig schnell mit hohem Druck mit der Spritze spuelen
                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • Homer
                              Freak

                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 12.01.2009
                              • 16935
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                              ich hätte bei scharfer chemie oder mechanischer gewalt aka hohem druck mehr bedenken, die membran zu killen.
                              war da nich mal was mit membranklamotten nicht schleudern, weil sonst das wasser quasi die membranporen weitet?
                              420

                              Kommentar


                              • TeilzeitAbenteurer
                                Fuchs
                                • 31.10.2012
                                • 1410
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                                So weit ich weiß, hat der Sawyer Squeeze keine Membran, sondern basiert auf Hohlfasern. Bei Kleidung ist die Membran auch wesentlich dünner und von daher mechanisch empfindlicher, als bei einem Wasserfilter.
                                Nach meinem Verständnis dürften im Inneren auch keine Bakterien wachsen können. Das Prinzip des Filters ist schließlich, dass Bakterien aufgrund ihrer Größe nicht durch den Filter passen und damit auch nicht ins Innere gelangen könnten. Die könnten allenfalls an Ein-, bzw. Ausgang des Filterelements sitzen und wären da für chemische Reiniger zugänglich.
                                Das ist allerdings alles keine hilfreiche Lösung für den verringerten Durchfluss.

                                Kommentar


                                • Sawyer
                                  Lebt im Forum
                                  • 26.04.2003
                                  • 6193
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                                  Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                                  So weit ich weiß, hat der Sawyer Squeeze keine Membran, sondern basiert auf Hohlfasern. ....
                                  Korrekt, so ist es.
                                  Spülen mit Wasserstoffperoxid in 1-3 % Lösung ist kein Problem. Statt lediglich zu spülen, sollte die Lösung aber so 10 Minuten einwirken. Danach gut mit klarem Wasser durchspülen.
                                  Gruß Sawyer

                                  As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                  Kommentar


                                  • TilmannG
                                    Fuchs
                                    • 29.10.2013
                                    • 1332
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                                    Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                                    ...Das ist allerdings alles keine hilfreiche Lösung für den verringerten Durchfluss.
                                    Nach zwei Jahren Nichtbenutzung hatte unser Filter auch einen massiv begrenzten Durchfluss. Nach intensiver Wässerung und Backflush hat sich das so nach zwei Tagen wieder gegeben.
                                    http://www.foto-tilmann-graner.de/

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                                      Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                                      ich hätte bei scharfer chemie oder mechanischer gewalt aka hohem druck mehr bedenken, die membran zu killen.
                                      war da nich mal was mit membranklamotten nicht schleudern, weil sonst das wasser quasi die membranporen weitet?
                                      If all else fails, follow instructions. bzw. rtfm (read the fucking manual) :bg


                                      Initial Wetting

                                      Be sure to slowly squeeze the water through the filter, giving the filter fibers time to fully saturate. The initial flow rate may seem slow but will increase as fibers become wetted which usually takes approximately one Liter of water.


                                      Back Flushing Process

                                      To maximize the effectiveness and longevity of your filter, Sawyer recommends back flushing your filter after each outing. The fibers are very robust so please be FORCEFUL in your back flush process. When using the syringe do not be gentle, it will only form paths of least resistance instead blowing out the particulates that may be trapped in your filter. When using the faucet adapter, hold the adapter on the faucet and ‘turn the water up’ to ensure particle(s) removal. Do NOT use soap when backwashing your filter.


                                      Sanitation

                                      Before storing your filter, Sawyer recommends sanitizing your filter. This process is simple: Back flush filter. Run a standard bleach solution (fragrance free) through your filter (one cap of bleach per quart of water). Let air dry and then store in a cool, dry place OR store wet and clean before using.


                                      Non-backflushed Filters

                                      In case you forgot to back flush your filter after your last outing and flow seems to be little to diminished, soak the filter in hot tap water (not boiling) for about an hour and then back flush using hot tap water. REMEMBER to back flush FORCEFULLY! When using the syringe, do not be gentle, it will only form paths of least resistance instead of blowing out the particulates that may be trapped in your filter. When using the faucet adapter, hold the adapter on the faucet and ‘turn the water up’ to ensure particle(s) removal.
                                      Calcium Build Up

                                      (If after above steps your filter still seems to be clogged) Soak the filter in hot tap water for about an hour and then back wash using hot tap water. If this doesn’t work, it could be dried calcium. Soak the filter in vinegar for 1/2 hour and then flush with hot water. You may have to repeat this a few times to get it all the way clean. Make sure you back flush with all the force you can – hold the faucet adapter on the faucet and turn the water on. The filters are tough and can take more force than you can give with the faucet adapter.


                                      Also ruhig an das Manual halten und kurz und sehr kraeftig Spuelen der Druck macht's...

                                      Und was die Waschmaschinen-These betrifft, mit dampfdurchlaessigen Membranen hat nun so eine Filterkartusche soviel zu tun wie ein Fisch mit nem Fahrrad
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar


                                      • DonPhilippe
                                        Gerne im Forum
                                        • 24.04.2002
                                        • 64
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                                        Ah.
                                        Ich hab mich leider mehr an TATFM gehalten (throw away the f***ing manual)...

                                        Danke fürs Reinkopieren!

                                        Kann mich noch erinnern, dass ich tatsächlich forcefully backgeflusht hab, dabei hat sich aber auch nichts getan.
                                        Längere Zeit soaken oder Essig wegen Verkalkung (war auch mein Verdacht) hab ich aber nicht probiert.
                                        Inzwischen hab ich einen neuen Sawyer.
                                        Sollte der wieder Mätzchen machen, werd ich die Ratschläge aus dem Manual aber beherzigen.

                                        Kommentar


                                        • khyal
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.05.2007
                                          • 8195
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                                          Zitat von DonPhilippe Beitrag anzeigen
                                          Ah.
                                          Ich hab mich leider mehr an TATFM gehalten (throw away the f***ing manual)...

                                          Danke fürs Reinkopieren!

                                          Kann mich noch erinnern, dass ich tatsächlich forcefully backgeflusht hab, dabei hat sich aber auch nichts getan.
                                          Längere Zeit soaken oder Essig wegen Verkalkung (war auch mein Verdacht) hab ich aber nicht probiert.
                                          Inzwischen hab ich einen neuen Sawyer.
                                          Sollte der wieder Mätzchen machen, werd ich die Ratschläge aus dem Manual aber beherzigen.
                                          Hast Du den Alten noch oder schon entsorgt ?

                                          Waerst Du bereit, mir den gegen Erstattung der Portokosten zuzusenden ?

                                          Wuerde mich echt interessieren, ich hatte noch nie nen Sawyer in den Fingern, den man nicht wieder freigespuelt bekommen haette.
                                          www.terranonna.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X