Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • walker27
    Anfänger im Forum
    • 20.02.2013
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

    Hallo,

    ich habe auch den Sawyer Filter. neue Generation mit 3 Beuteln. Ich hatte diesen 1 Woche in den Highlands im Einsatz. Hatte keinerlei Probleme.

    Ab August ziehe ich in die USA, wenn jemand noch einen Filter braucht, einfach mal bei mir melden.

    Beste Grüße

    Kommentar


    • baba
      Erfahren
      • 30.05.2004
      • 231

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

      Zitat von baba Beitrag anzeigen
      ... TAX wickelt Amazon ab und die bezahlt Kunde bei der Bestellung (an Amazon)....

      Einzelheiten zu TAX bei Bestellungen bei AMAZON.COM

      Import Fees Deposit
      Orders that are shipped to countries outside of the U.S. may be subject to import taxes, customs duties and fees levied by the destination country ("Import Fees"). For your convenience, when you request Priority International Shipping to France, Germany, Ireland, or the United Kingdom, Amazon Export Sales will estimate and collect an Import Fees Deposit, and such funds will be used by the carrier or another agent to pay the Import Fees on your behalf to the appropriate authorities of the destination country.

      Read below for the answers to further questions about the Import Fees Deposit. You can find additional information posted in our Terms and Conditions.

      hier noch etwas ausführlicher zum nachlesen
      Zuletzt geändert von baba; 30.06.2013, 18:07.

      Kommentar


      • fischifroschi
        Erfahren
        • 25.04.2013
        • 163
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

        Zurück zum Produkt. Auf der verlinkten Seite sind unten einige PDF Dokumente verlinkt mit Feld und Laboruntersuchungen.

        http://www.sawyer.com/sawyersaves//filter-tech.html

        Knochentrocken oder was für Fachleute

        Kommentar


        • midhighTrek
          Erfahren
          • 06.09.2012
          • 117
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

          Zitat von lemon Beitrag anzeigen
          Die Menschheit hat zweihundertausend Jahre ohne Filter überlebt und das ohne (aus heutiger Sicht) Kentnisse über Bakterien, Viren und Hygiene. <...skip...> und selbst ohne Filter kann man mit ca. 8 Sonnenstunden auch eine 1,5L Flasche PET (=Steripen-Effekt) leicht trübes Wasser von aktiven Bakterien/Viren befreien
          Na ja, das mag ja im Mittel stimmen, aber ob das auch für das einzelne Individuum dann so passt?
          Ausserdem ist der gewöhnliche mitteleuropäische Magen-Darm-Trakt an so manches nicht mehr gewöhnt, was in anderen Regionen der Erde auch heute noch gut(?) vertragen wird. Ich jedenfalls hab keine Lust auf vermeidbar häufiges Wechseln von Unterwäsche und Spatengänge...

          Kommentar


          • midhighTrek
            Erfahren
            • 06.09.2012
            • 117
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

            Zitat von fischifroschi Beitrag anzeigen
            Ich fände den Test trotzdem gut und aussagekräftig.
            So, mittlerweile hab ich mich mal bei den Biotechs schlau gemacht: Die Möglichkeiten, auf dem kleinen Dienstweg zu helfen, sind leider sehr gering... Ausserdem wäre eine solche Analyse aus ihrer Sicht nicht der beste Ansatz, denn...

            ...1.) dort im Institut werden Filter mit sogar "nur" 0,2 Mikron genutzt, um steriles Wasser zu erzeugen. Ich könne mich "ruhig darauf verlassen", dass bei den 0,1 Mikron vom Squeeze nichts Biologisches mehr durchkommt. (Und ich glaube mal einfach, dass Sawyer den Fertigungsprozess beherrscht - man kann ja nicht alles in Frage stellen.)

            ...2.) die Belastung durch Schwermetalle und chemische Bestandteile ist daher die relevantere, wird durch den Squeeze nicht sonderlich beeinflusst - und kann dort auch nicht untersucht werden... Wenn man sicher gehen will, müsste man im Nachgang noch durch Aktivkohle jagen.


            Jetzt bin ich tatsächlich unsicher, ob ich mir nicht doch noch 'nen Katadyn zulege. Den Squeeze werde ich jedenfalls nur in Gegenden verwende, wo Schwermetall/ Chemie von vorneherein mit großer Sicherheit ausgeschlossen werden können. Dann aber bedenkenlos.



            Zitat von fischifroschi Beitrag anzeigen
            Zurück zum Produkt. Auf der verlinkten Seite sind unten einige PDF Dokumente verlinkt mit Feld und Laboruntersuchungen.
            http://www.sawyer.com/sawyersaves//filter-tech.html
            Danke für den Link! Ist mir bisher durch die Finger gegangen. Ich glaube, die Kernaussage, da kommt nichts Biologisches durch, ist schon glaubhaft. Wie auch immer: Sorry, dass ich nicht mit einem detaillierten Facts-Sheet wie angekündigt aufwarten kann, bei dem "Drecksbrühe" => Filter analysiert wird...
            Zuletzt geändert von midhighTrek; 01.07.2013, 10:28. Grund: Link von fischifroschi zum Sawyer-Ergebnis übersehen

            Kommentar


            • JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

              wenn ich eine nicht quetschbare Flasche an den Filter anschließe und der Deckel wirklich Luftdicht dran ist, kommt dann Wasser durch den Filter?
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

              Kommentar


              • milkmonsta
                Erfahren
                • 01.10.2010
                • 197
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                wenn ich eine nicht quetschbare Flasche an den Filter anschließe und der Deckel wirklich Luftdicht dran ist, kommt dann Wasser durch den Filter?
                Welcher Deckel? Oder redest Du von der Verbindung zwischen Filter und Flasche?
                www.frischluftgeschichten.de

                Kommentar


                • JonasB
                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2006
                  • 5342
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                  Zitat von milkmonsta Beitrag anzeigen
                  Welcher Deckel? Oder redest Du von der Verbindung zwischen Filter und Flasche?
                  ja, bzw vom Adapter Weithals auf PET Gewinde
                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                  Kommentar


                  • Fletcher

                    Fuchs
                    • 24.02.2012
                    • 1109
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                    Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                    wenn ich eine nicht quetschbare Flasche an den Filter anschließe und der Deckel wirklich Luftdicht dran ist, kommt dann Wasser durch den Filter?

                    Hab ich jetzt zwar nicht ausprobiert, aber ich hab anstatt der Wasserbeutel ne stinknormale Plastikbuddel(1,5l) für`s "Dreckwasser". Die kann man dann squeezen.
                    Das ist dicht, da hinter dem Gewinde des Filters eine Gummischeibe mit Loch kommt wo das Flaschengewinde mit abschließt.
                    Plastikflaschen find ich praktischer, da diese leichter zu befüllen sind als die Beutel.

                    Ich glaube, mit nicht quetschbaren Flaschen geht`s nicht, oder nur sehr langsam.
                    Das letzte Hemd hat keine Taschen

                    Kommentar


                    • lemon
                      Fuchs
                      • 28.01.2012
                      • 1934
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                      Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                      ja, bzw vom Adapter Weithals auf PET Gewinde
                      Welcher Adapter Weithals?

                      Hast du deine Frage vielleicht im falschen Beitrag gepostet? Ich habe den Saqyer und der hat keinen Adapter für eine Weithalsflasche! Mein Katadyn Pocket hingegen hat so einen Adapter, genauer einen Aktivkohle-Filteraufsatz, der auf eine Nalgene Weithalsflasche drauf passt!

                      Zum Sawyer: Deine Flasche "Brackwasser" zieht sich die Luft von unten zurück, d.h. sie quetscht sich nicht komplett ins Vaakum, sondern zieht wann immer es ihr möglich ist, Luft von unten in den Filter nach oben in die Flasche!

                      Kommentar


                      • JonasB
                        Lebt im Forum
                        • 22.08.2006
                        • 5342
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                        Ne, der Sawyer hat keinen Adapter.

                        Aber wenn ich
                        - z.B. eine Nalgene Flasche, oder andere beliebige Weithalsflasche
                        - einen Adapter von Weithals auf PET Gewinde (egal von welchem Hersteller) mit Gummidichtung
                        - und eben den Filter
                        zusammen baue.

                        Kommt dann Wasser raus?
                        Nature-Base "Natürlich Draußen"

                        Kommentar


                        • Fletcher

                          Fuchs
                          • 24.02.2012
                          • 1109
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                          Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                          Ne, der Sawyer hat keinen Adapter.

                          Aber wenn ich
                          - z.B. eine Nalgene Flasche, oder andere beliebige Weithalsflasche
                          - einen Adapter von Weithals auf PET Gewinde (egal von welchem Hersteller) mit Gummidichtung
                          - und eben den Filter
                          zusammen baue.

                          Kommt dann Wasser raus?
                          Wenn du den ganzen Aufbau als Schwerkraftfilter verwenden willst, so geht es nicht.

                          Ich hab gerade mal, mangels Nalgene und Adapter, ne normale Glasflasche mit Wasser ausprobiert.
                          Funktioniert nicht, kommt nichts raus am anderen Ende.
                          Der Unterdruck ist zu hoch, bzw das Loch des Filtergewindegummis zu klein.

                          Selbst ohne Filter, also nur das Gummi an der Glasflasche, geht nicht. Ich glaube das hat was mit der Oberflächenspannung des Wassers zu tun. Das Loch ist dann ja nur etwa 5mm im Durchmesser.


                          Aber warum willst du nicht ne normale PET-Flasche nehmen? Das funktioniert einwandfrei.
                          Das letzte Hemd hat keine Taschen

                          Kommentar


                          • JonasB
                            Lebt im Forum
                            • 22.08.2006
                            • 5342
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                            Zitat von Fletcher Beitrag anzeigen
                            Aber warum willst du nicht ne normale PET-Flasche nehmen? Das funktioniert einwandfrei.
                            Werde ich. Wenn es anders gegangen wäre hätte es nur noch mehr Möglichkeiten gegeben. Danke für den Test
                            Nature-Base "Natürlich Draußen"

                            Kommentar


                            • fischifroschi
                              Erfahren
                              • 25.04.2013
                              • 163
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                              Mmmm, die Nalgene würde ich für Trinkwassernehmen, aber nicht kontaminieren. Du kannst die Petflasche auch ohne quetschen benutzen. Dafür musst du dann ein kleines Loch in die Flasche machen, dann hast du deinen Gravitationsfilter. Die PET Flasche komplett auszudrücken, ohne sie Luft holen zu lassen, kostet die PET ihr Leben. Wenn man oft viel aus der PET rausquetscht, wird ihr Leben ohnehin sehr begrenzt sein.

                              Die zweigeteilte PET Flasche gefällt mir auch gut und bietet weitere Möglichkeiten

                              Kommentar


                              • Fletcher

                                Fuchs
                                • 24.02.2012
                                • 1109
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                                Du drückst das Teil ja nicht komplett aus sondern Spritzerweise.
                                Wenn du die Buddel umdrehst, zieht sie Luft; wenn du sie nach dem Druck zurückdrückst dann auch.

                                Ich hab noch keine kaputt gekriegt und benutze nur die Leichtmodelle (Wasser) mit 25c Pfand.
                                14 Tage Dauergebrauch ist kein Problem, danach ab in den Pfandautomaten. Die Hülle der Flasche mit dem Aufdruck hab ich vor der Tour runtergeschoben und danach wieder rüber.

                                Ich hab zwar die Version mit den drei Beuteln (gibt es wohl auch mit einem Beutel), aber denen trau ich nicht so über den Weg.
                                Das letzte Hemd hat keine Taschen

                                Kommentar


                                • fischifroschi
                                  Erfahren
                                  • 25.04.2013
                                  • 163
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                                  Zitat von Fletcher Beitrag anzeigen
                                  Du drückst das Teil ja nicht komplett aus sondern Spritzerweise.
                                  Wenn du die Buddel umdrehst, zieht sie Luft; wenn du sie nach dem Druck zurückdrückst dann auch.

                                  Ich hab noch keine kaputt gekriegt und benutze nur die Leichtmodelle (Wasser) mit 25c Pfand.
                                  14 Tage Dauergebrauch ist kein Problem, danach ab in den Pfandautomaten. Die Hülle der Flasche mit dem Aufdruck hab ich vor der Tour runtergeschoben und danach wieder rüber.

                                  Ich hab zwar die Version mit den drei Beuteln (gibt es wohl auch mit einem Beutel), aber denen trau ich nicht so über den Weg.
                                  Ja, luftholen muss sie, aber zurückdrücken geht bei mir nicht. Zu groß ist der Unterdruck und zu schwach die Selbstheilung der Flasche, aber umdrehen und schneller noch, mit leichtem Aufdrehen, geht.

                                  Ich wollte damit auch nur verdeutlichen, dass man die Flasche nicht einfach wie einen der Bags squeezen kann.

                                  Sparfuchs und noch besser für die Natur.

                                  Die mit einem Beutel ist die Sparversion mit dem neuen dickeren und anders verklebtem Beutelmaterial. Den neuen Beutel gibt es jetzt aber auch bei der 3 Beutel Version. Sie Seite vorher. Ich werde bestimmt nicht mit einem Beutel und einer Trinkflasche losziehen und wenn ich die Beutel nutze weiß ich um ihre eventuellen Schwächen. Deshalb werde ich nicht wie ein Verrückter darauf rumdrücken, um zu beweisen, dass man sie kaputt bekommt. In Amerika haben sich auch genug User gemeldet, deren Tüten schon seit einiger Zeit halten. Wenn mir eine kaputt geht werde ich es hier melden.

                                  Kommentar


                                  • wilbert
                                    Alter Hase
                                    • 23.06.2011
                                    • 2975
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                                    ich habe gerade den sawyer filter als graviationsfilter umgebaut.
                                    hier das setup mit dromelite sack:






                                    nachdem ich zum starten des durchflusses ein wenig gedrückt hatte, tropfte das wasser stetig in die kanne. ohne weiteres pressen, hatte der filter (bei der aller ersten anwendung) eine durchflussrate von ca. einem liter, in 7 min. der durchfluss steigerte sich bei den folgenden filterungen auf einen liter, in weniger als einer minute!

                                    unten am silkonschlauch kann ich noch den katadyn kohlefilter anschliessen, und den wiederum auf eine nalgene flasche stecken.
                                    zur aufnahme von größeren volumen könnte man diesen zusatzfilter, (mit einem weithalsadapter, source-convertube) auch an einen zweiten msr wassersack anschliessen.

                                    das kleine filter-setup mit dromelite, kohlefilter und packsack wiegt so um die 500g.
                                    Zuletzt geändert von wilbert; 20.08.2013, 06:31.
                                    www.wilbert-weigend.de

                                    Kommentar


                                    • milkmonsta
                                      Erfahren
                                      • 01.10.2010
                                      • 197
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                                      Danke Wilbert! Wofür ist das rote Isolierband an Deinem Filter?
                                      www.frischluftgeschichten.de

                                      Kommentar


                                      • wilbert
                                        Alter Hase
                                        • 23.06.2011
                                        • 2975
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                                        das ist nur erinnerung, dass diese seite am filter die öffnung für schmutzwasser ist.
                                        wenn ich mit dem nassen filter hantiere und es tropft heraus, pass ich eher auf das mir nichts ins trinkwasser kommt.
                                        www.wilbert-weigend.de

                                        Kommentar


                                        • changes

                                          Dauerbesucher
                                          • 01.08.2009
                                          • 981
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                                          Bitte Löschen, Antworten schon gefunden


                                          Wie schliesst du den Kohlefilter an den Schlauch an?

                                          Was Filtert Kohle da noch raus?

                                          Könnte man an den Kohlefilter beidseitig einen Schlauch anschließen (gibt es einen Adapter Weithals zu Schlauch?)
                                          Dann könnte man den Kohlefilter näher an den sawyer setzen und vom Schlauch aus das Wasser in eine Flasche, Trinkbeutel o.ä auch wenn man keine (Nalgene)Weithals hat.
                                          Zuletzt geändert von changes; 11.07.2013, 14:40.
                                          Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                                          Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X