Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wirbelwind
    Erfahren
    • 17.07.2012
    • 109
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

    Hallo ich möchte das Thema hier nochmal ausgraben,

    Mal eine Allgemeine Frage, wie siehts denn aus, wenn man mit dem Teil in Bilharziosegebiete reist, dort sollte man das Wasser ja nichtmal unbedingt berühren?!

    Da sehe ich ein Vorteil zu den Pumpfiltern von Katadyn (mein Favorit ist der Kombi plus), denn da kann man ja einfach nur den Schlauch ins Wasser werfen.

    Hat da jemand irgendwelche guten Quellen oder gar Erfahrungen?

    Kommentar


    • milkmonsta
      Erfahren
      • 01.10.2010
      • 197
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

      Mein erster Impuls wäre, je nach Anzahl der Tage ein paar Paare leichte Einweghandschuhe mitzunehmen. Die Dinger, die die Ärzte immer nehmen. Oder auch die längeren, robusteren Putzhandschuhe. Allerdings bin ich kein Arzt und noch nie in ein solches Gebiet gefahren. Mit der genannten Krankheit kenne ich mich auch nicht aus. Von daher ist obige Idee nur ein laienhaftes lautes Denken und keinenfalls eine Empfehlung!
      www.frischluftgeschichten.de

      Kommentar


      • ChrisB76
        Gerne im Forum
        • 05.08.2009
        • 95
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

        Und was machst du dann mit dem nassen Schlauch?

        Kommentar


        • Homer
          Freak

          Moderator
          Liebt das Forum
          • 12.01.2009
          • 16986
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

          man kanns auch übertreiben...
          man sollte nicht in bilharziose-wasser baden oder waten, aber das risiko, sich durch ein paar tropfen an den händen, die man sofort wieder abwischt, ernsthaft zu infizieren, ist doch recht gering.
          420

          Kommentar


          • wirbelwind
            Erfahren
            • 17.07.2012
            • 109
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

            Oke hört sich mal nicht schlecht an!

            Habe bislang keinerlei Erfahrungen oder Fachwissen zu diesem Thema!

            Kommentar


            • Ferdi
              Fuchs
              • 03.03.2011
              • 1173
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

              Ich habe den Filter einmal mit optisch klarem Bachwasser verwendet, funktioniert wie erwartet und wie von Sackmann gezeigt. Der Filter enthält dauerhaft etwas Wasser nach Gebrauch. Wie vermeide ich Verkeimung beim Lagern? Reicht es, ihn nach der Tour mit Leitungswasser zu spülen? Darf man stärker gechlortes Wasser nehmen dafür oder ist dass nicht sinnvoll oder schädlich für den Filter?

              Kommentar


              • Fletcher

                Fuchs
                • 24.02.2012
                • 1109
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                ich nehme Essigessens

                und wenn du den Filter nach Gebrauch gegen die Filterrichtung ausschüttelst, ist der, zumindest bei mir, ziemlich trocken; in bischen Sonne macht den Rest.
                Das letzte Hemd hat keine Taschen

                Kommentar


                • dominiksavj
                  Fuchs
                  • 10.04.2011
                  • 2319
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                  Lohnt sich der Kauf oder nicht?
                  Habt ihr schon mehr Infos bezüglich Haltbarkeit usw?
                  freedom's just another word for nothing left to lose

                  Kommentar


                  • lemon
                    Fuchs
                    • 28.01.2012
                    • 1934
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                    Zitat von dominiksavj Beitrag anzeigen
                    Lohnt sich der Kauf oder nicht?
                    Habt ihr schon mehr Infos bezüglich Haltbarkeit usw?
                    Das meinste jetzt doch nicht ernst, oder?

                    Zum Thema Haltbarkeit:
                    1 Million Gallons Guaranteed
                    Aus den USA
                    ... rate mal was in den USA passiert, wenn eine Produkt-Garantie nicht eingehalten wird!? Na?

                    Kommentar


                    • dominiksavj
                      Fuchs
                      • 10.04.2011
                      • 2319
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                      Wird hier im Forum diskutiert?

                      Die Frage ist: Hat jemand hier schon eindeutig negative Erfahrungen gemacht?
                      freedom's just another word for nothing left to lose

                      Kommentar


                      • fischifroschi
                        Erfahren
                        • 25.04.2013
                        • 163
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                        Ich habe mir die alte Squeeze Version mit drei Beuteln bei Amazon in USA bestellt ( die neue Version wäre sogar günstiger, aber die wollen/können/dürfen sie nicht zu uns senden ). Mit den 2 Schlauchadaptern kommt das Ganze inkl. Mwst., die Amazon abwickelt, auf 50,xx€. So ist die Möglichkeit der Nichtbesteuerung nicht gegeben, aber der Gang zum Postamt entfällt - wenn alles gut geht.

                        Ähnlich teuer wäre der SP181 gewesen, mit dem man zusätzlich einen Eimer als Schmutzwasserbehälter für ein "Mini-Gravitationssystem" umbauen kann und noch einen Wasserhahnanschluss bekommt.

                        Ich bin gespannt.

                        Kommentar


                        • midhighTrek
                          Erfahren
                          • 06.09.2012
                          • 117
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                          Zitat von dominiksavj Beitrag anzeigen
                          Die Frage ist: Hat jemand hier schon eindeutig negative Erfahrungen gemacht?
                          Längliche Einleitung: Bisher war ich in Europa immer sehr blauäugig und hab alles, was sauber roch und schmeckte auch getrunken... Da mein Nachbar sich aber mit seinem Kollegen letztens im Harz was weg geholt hat , hab ich mir den Squeeze auch zugelegt...

                          bisheriger Test:
                          1 Kanne Fencheltee gefiltert; das was rauskam war fast klar, nur noch ein ganz leichter Tee-hauch war zu erahnen.

                          geplanter Härte-Test:
                          In den kommenden Tagen werd ich mal eine stickige sumpfige stehende Waldpfützenbrühe filtern. Die wer ich auch noch an einem Stillen Örtchen um einige Bakterien anreichern. Das Ganze geht dann inklusive des ausgangsmaterials zu den Biotechs hier an der Uni. Und wenn die das gefilterte Ergebnis als "Trinkwasser" bezeichnen, erst dann verlass ich mich auf den Squeeze...

                          Ich halt euch auf dem Laufenden!

                          Kommentar


                          • fischifroschi
                            Erfahren
                            • 25.04.2013
                            • 163
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                            Das wäre prima midhighTrek.

                            Auch darauf bin ich gespannt

                            Kommentar


                            • lemon
                              Fuchs
                              • 28.01.2012
                              • 1934
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                              Zitat von midhighTrek Beitrag anzeigen
                              geplanter Härte-Test:
                              In den kommenden Tagen werd ich mal eine stickige sumpfige stehende Waldpfützenbrühe filtern. Die wer ich auch noch an einem Stillen Örtchen um einige Bakterien anreichern. Das Ganze geht dann inklusive des ausgangsmaterials zu den Biotechs hier an der Uni. Und wenn die das gefilterte Ergebnis als "Trinkwasser" bezeichnen, erst dann verlass ich mich auf den Squeeze...

                              Ich halt euch auf dem Laufenden!
                              Ich bezweifle ein wenig, dass viele Wasserfilterbesitzer in der Natur ein Klärwerk aufsuchen würden, um das dort einkommende Abwasser als Basis für die Trinkwasseraufbereitung zu nutzen. Die Menschheit hat zweihundertausend Jahre ohne Filter überlebt und das ohne (aus heutiger Sicht) Kentnisse über Bakterien, Viren und Hygiene.

                              Für einen Bakterien-Test eigenet sich eher ein Steripen, der nebenbei auch Viren abtötet, als der Squeeze, weil hier die Gefahr einer versehentlichen Kontamination mit Spritzwasser besteht. Auch sind (was vielfach vergessen wird) nicht alle Bakterien "schlecht" für uns ... unsere Immunabwehr wäre ohne ständiges Training ja auch nicht das, was es ist!

                              Oder anders forumliert: Das ODS-Forum, mit der wohl höchsten Konzentration an Wasserfilterbesitzer in der Republik, hat noch keine nennenswerte User-Ausfälle erleiden müssen, ganz einfach weil die Wasserqualität vielfach (weltweit) ohne Filtereinsatz schon ausreichend ist. Zudem sind nicht alle Bakterien "gefährlich" und selbst ohne Filter kann man mit ca. 8 Sonnenstunden auch eine 1,5L Flasche PET (=Steripen-Effekt) leicht trübes Wasser von aktiven Bakterien/Viren befreien. In Afrika macht man so aus trüben verunreinigtem Wasser, ein trübes, verunreinigtes, aber ungefährliches Wasser!
                              Zuletzt geändert von lemon; 26.06.2013, 04:16.

                              Kommentar


                              • fischifroschi
                                Erfahren
                                • 25.04.2013
                                • 163
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                                Ich fände den Test trotzdem gut und aussagekräftig. Schließlich gibt der Hersteller eine Filterung von Bakterien von 99.99999% an, also log 7, und log 6 für Protozoen. Ob von dem Güllemix etwas durchgeht würde mich schon interessieren, auch wenn es nicht realen Handlungen entsprechen dürfte und sollte.

                                Kommentar


                                • fischifroschi
                                  Erfahren
                                  • 25.04.2013
                                  • 163
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                                  Kleine half topic Ergänzung zu meiner Bestellung in USA bei Amazon.

                                  Wahnsinn!! Freitag Abend, 21.6.13 um 23 Uhr bestellt, schon heute eingetroffen und das bei 9$ Versandkosten. Ausgeliefert von DHL, beim Nachbarn abgegeben, keine Zolllauferei, bearbeitet von MSI aus Düsseldorf. Ob Amazon bzw MSI die vorab gezahlte MwSt abführt ist dahingestellt.

                                  Außerdem haben mich die 3 Wasserbeutel überrascht. Geliefert wurden nicht 3 schwarze Beutel, sondern dunkelblau ( 37g/3l/64uz ), blau ( 28g/2l/32uz ) und hellblau ( 21g/1l/16uz ). Das müssten eigentlich die neuen, schwereren und verbesserten Beutel sein.

                                  So bin ich richtig glücklich darüber, dass ich nicht die "neue Version" mit nur einem Beutel bestellen durfte. Außerdem freut mich ausnahmsweise das Mehrgewicht von einigen Gr.

                                  PS: Eigentlich kann ich mit Amazon überhaupt nicht gut.

                                  Edit: Das Sawyer keine Bedienungsanleitung mit lebenswichtigen Hinweisen für Dummies beifügt, ist für ein haupsächlich in den USA vertriebenes Produkt schon sehr riskant.
                                  Zuletzt geändert von fischifroschi; 27.06.2013, 22:26.

                                  Kommentar


                                  • lemon
                                    Fuchs
                                    • 28.01.2012
                                    • 1934
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                                    Das Anwendungs-Handbuch in Telefonbuchstärke, kommt per Schiff ....

                                    PS: Die Auslieferung muss mit DHL-Express erfolgt sein - denn die liefern die US-Airmail-Sendungen aus und verlangen direkt die Einfuhrumsatzsteuer - wenn du nichts erhalten hast und ein grüner Aufkleber aufs Paket geklebt wurde : "Von Zollamtlicher Bearbeitung befreit" (oder so ähnlich) - dann haste keine Nachforderrung mehr zu befürchten!

                                    Kommentar


                                    • baba
                                      Erfahren
                                      • 30.05.2004
                                      • 231

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                                      Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                      ..... und verlangen direkt die Einfuhrumsatzsteuer -
                                      pillepalle - das läuft (hier) in diesem Fall (Amazon.COM) anders ab

                                      Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                      .. wenn du nichts erhalten .....haste keine Nachforderrung mehr zu befürchten!
                                      WEIL, TAX wickelt Amazon ab und die bezahlt Kunde dir bei der Bestellung (an Amazon) - so geht das!
                                      Zuletzt geändert von baba; 30.06.2013, 16:19.

                                      Kommentar


                                      • fischifroschi
                                        Erfahren
                                        • 25.04.2013
                                        • 163
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                                        Ursprünglich wurde das Paket von Amazon Lexington an mich versendet. Dann ist aber der Adressaufkleber überklebt worden und der Absender lautet MSI Nürnbergerstr. in Düsseldorf. Beim online tracking wurde Mail Service Inc als Logistik Unternehmen genannt. Da das Paket um 1.00 Nachts gelandet ist und das Paket schon um 11.00 zugestellt wurde, kann es eigentlich nicht an MSI geliefert worden sein. Egal. Komisch ist allerdings die Rechnung. Die Warensumme ergab 44,25$ für Filter und Adapter zzgl. 9,08$ Versand. Das macht bei Amazon dann 64,54$ . Von der darin enthaltenen Mwst. wird nichts mehr geschrieben. Auch egal, wenn nichts mehr kommt. Die Lieferung war top. Aus England, Sawyereurope, wäre es wahrscheinlich auch nicht schneller gegangen, aber eben wesentlich teurer ( 74€ ohne Versand gegenüber 52€ all in) und mit nur einem bag.

                                        Kommentar


                                        • lemon
                                          Fuchs
                                          • 28.01.2012
                                          • 1934
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                                          Das wundert mich jetzt aber echt, dass Amazon.com das anders handhabt! Alle meine bisherigen Airmail-Sendungen wurden mit DHL Express zugestellt, sowohl die aus China, wie auch die aus den USA und dann immer direkt an der Haustüre abkassiert.

                                          UPS hat ein übrigends eigenartig katastrophales System. Dabei wird per Zufallsprinzip ein "Paket" geöffnet und unabhängig davon ob alles komplett ist (inkl. Rechnung) - einfach eine Pauschale von 50 Euro für den ungewollten "Service" erhoben - pro "Paket", ganz gleich ob der Warenwert ein "Bruchteil" dessen ausmacht! Man kann die Pauschale von 50 Euro auf (ich meine) 10 Euro reduzieren, wenn man UPS vorab eine Kontovollmacht erteilt hat - wenn man aber unerwarteter Weise ein Paket erhält ... und man Pech hat ...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X