Wohin mit den Schlüsseln, oder wie Verlust vorbeugen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nordlandpirat
    Erfahren
    • 03.02.2013
    • 146
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wohin mit den Schlüsseln, oder wie Verlust vorbeugen?

    Ich hab meine Schlüssel meist auf Tour genauso wie im Alltag an den Gürtelschlaufen angekettet. Im Grunde einfach eine ganz normale Kette aus dem Baumarkt + 2 schraubbare kleine Karabiner. Das Gewicht der Kette kann man sich natürlich auch einfach sparen und nur einen Karabiner mitnehmen. ;)
    Alternativ gehen auch die kleinen von Nite Ize, die versehentlich zu öffnen ist nicht ganz einfach, auch wenn sie nicht zuschraubbar sind.
    Mein großer Rucksack hat im Deckelfach eine kleine Öse, an der der Regenschutz hängt. Da kann man per Karabiner auch problemlos noch einen Schlüsselbund dranhängen. Bei meinem Deuter-Daypack gibts das gleiche im hintersten Fach, wobei ich bei Tagestouren wiederum den Schlüssel meist gar nicht aus der Hosentasche rausnehme.
    Jos ei viina, terva tai sauna auttaa, tauti on kuolemaksi (Finnisches Sprichwort)

    Kommentar


    • casper

      Alter Hase
      • 17.09.2006
      • 4940
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wohin mit den Schlüsseln, oder wie Verlust vorbeugen?

      Mit Rucksack unterwegs:
      Deckelfach, da ist ein Netzabteil mit einem kleinen Karabinerhaken.
      An dem befestige ich den PKW-Schlüssel. Hausschlüssel verbleibt mit dem restlichen Bund im Auto.
      Meist irgendwo "versteckt" (wo, verrate ich aber nicht )
      Im Kajak:
      Vorne in der Tagesluke kommt ein kleiner wasserdichter Beutel (Ortlieb/Exped) mit PKW-Schlüssel + Geldbörse hinein.
      Schlüsselbund mit Hausschlüssel=> siehe oben

      Kommentar


      • Martin1978
        Fuchs
        • 16.08.2012
        • 1668
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wohin mit den Schlüsseln, oder wie Verlust vorbeugen?

        DANKE!! Ihr beruhigt mich gerade, dass ich doch nicht ganz so verrückt und übervorsichtig bin wie ich dachte
        Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
        Du tysta, Du glädjerika sköna!
        Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
        Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

        Kommentar


        • blue0711
          Alter Hase
          • 13.07.2009
          • 3621
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wohin mit den Schlüsseln, oder wie Verlust vorbeugen?

          Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
          Weitere Experimente, bitte. Mein Fahrradschlüssel ist wasserdicht
          Meine Fernsteuerung ist ja noch getrennt vom Schlüssel. Und die hat die Waschmaschine samt Trockner überlebt.

          Auf Tour leg ich Fernsteuerung und Schlüssel getrennt in verschließbare Fächer (Deckelfach, Seitenfach).
          Im Mopped ist beides auch nochmal gut versteckt eingeschlossen, so dass ich bei Verlust eines der beiden das andere ersetzen kann.

          Kommentar


          • Martin1978
            Fuchs
            • 16.08.2012
            • 1668
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wohin mit den Schlüsseln, oder wie Verlust vorbeugen?

            So, ein wenig Nachdenken über die ganzen praktizierten Verstaumethoden hat mich jetzt nach etwas Recherche bei einschlägigen Versandhändlern dazu gebracht mir folgendes zu kaufen:

            Maxpedition Mini-Pocket-Organizer

            (Vielleicht auch die kleinere Version, ich muss mir mal beide im Original anschauen)

            Gut es ginge sicherlich auch günstiger, aber ich bin qualitativ von dem Maxpeditionkram überzeugt und das Ding passt halt perfekt.

            In dem Teil werden zukünftig Schlüssel, nicht benötigte Karten (KV, Kreditkarte, Führerschein etc.), Notgroschen und Backup Kleinkram Platz finden. Alles eben, an das man im normal Fall während einer Tour nicht ran muss.

            Ich muss mir nur noch eine Lösung einfallen lassen, das ganze verlustsicher mit dem Rucksack zu verbinden. Mal schauen, ein paar Experimente mit Paracord und S-Binern dürften sicher erfolgreich sein. Irgendwo hab ich auch noch eine Rolle Klettband, das wäre auch eine Möglichkeit.
            Zuletzt geändert von Martin1978; 09.02.2013, 21:54.
            Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
            Du tysta, Du glädjerika sköna!
            Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
            Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

            Kommentar


            • rumtreiberin
              Alter Hase
              • 20.07.2007
              • 3236

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Wohin mit den Schlüsseln, oder wie Verlust vorbeugen?

              Schlüssel dahin packen wo ich während der ganzen tour nicht rangehe war irgendwann auch mal mein Ansatz. Geht für mich gar nicht. Wenn die mir nicht gelegentlich mal entgegen grinsen frage ich mich ernsthaft wohin ich sie verräumt habe oder ob ich sie irgendwo liegengelassen habe. Da ich durchaus schon mal Dinge verlege und hinterher suche, und mich über die Jahre auch schon mehrfach in "Normalsituationen" aus Wohnung, Auto, sonstwas ausgesperrt habe darf ich in einer "Ausnahmesituation" wie Urlaub erst recht nix anfangen was allzusehr von den üblichen Dingen abweicht.

              Auch wenn ich normal unterwegs bin, zum Einkaufen, dienstlich weg von zuhaus, wasweißich, gibt es immer eine Tasche in der Geldbeutel, Ausweis, Führerschein, sonstige Identitäts-/Fähigkeits-/Versicherungsdokumente, Plastikgeld, Handy, schlüssel drin sind. Akut benutzte wie der Schlüssel des aktuell benutzten fahrzeugs landen schon mal in der Hosentasche wenn ich damit grad zugange bin.

              BEsonders wenn ich länger unterwegs bin und das Klaurisiko höher ist (Städte, Anreisesituation besonders im Hochsommer auf für Überfälle berüchtigten Autobahnstrecken) gibts öfter zwei Börsen, eine mit irgendwas um die 20 Euro (außer wenn ich von vornherein weiß ich brauch mehr für den laufenden Tag), Kleingeld, den zwingend benötigten ID-Nachweisen (an grenzübertrittstagen natürlich den entsprechenden Ausweis, beim fahren Führerschein, sonst kanns auch JH-Ausweis oder wasimmer sein) abgelaufenen Plastikkarten zur Deko als Opferbörse bei Überfall sowie um nicht durch das Zücken fetter Dinger beim Raststättenkaffee bezahlen aufzufallen.Die richtig wichtigen Sachen, sprich aktuelle Karten und Dokumente sowie der größte Teil des Geldes (wenn es nötig ist mehr Bargeld dabei zu haben weil die Verfügbarkeit von Nachschub über Geldautomaten unklar/teuer ist oder ich damit rechne nicht unbar bezahlen zu können), sind irgendwo tiefer verbuddelt im gepack, werden da auch nur rausgeholt wenn ich da ungesehen ran kann (Toiletten/sonstige blickgeschützten Räume/auf Tour im Zelt morgens oder abends)

              Mit den schlüsseln verfahre ich entsprechend. Da ich niemanden wecken möchte wenn ich mitten in der Nacht mit dem Auto heimkomme kommt für mich HAusschlüssel zum Nachbarn um nur den Autoschlüssel dabeizuhaben nicht in Frage. Also müssen bei Auto-Anreise zum Abstellort des Dienstfahrzeugs oder Auto-Anreise zu einer Tour dann eben sowohl Autoschlüssel als auch Hausschlüssel mit. Da beide eigentlich nur am An- und Abreisetag gebraucht werden, und mir den Rest der Zeit Dienstfahrzeugschlüssel, Firmenschlüssel, bzw bei Touren ein Fahrradschloß ausreicht, sind die an einem bund und werden nach der Anreise auch gleich etwas tiefer im Gepäck verbuddelt, wenn ein Klaurisiko existiert. Kann ich das eher ausschließen, gibts meist einen Gürteltasche/Lenkertasche für alle Wertsachen, von Kamera über Geld-Ausweis-Papiere-Schlüssel bis GPS, die ich wenn ich Boot oder Fahrrad mit dem größten teil der Ausrüstung zu Einkauf oder Besichtigung irgendwo ablege dann eben mitnehme.

              Einzige Ausnahme von dieser Regel waren bisher Wildwassertouren, die üblicherweise als Tagestour stattfanden. Also PKW-Anahrt mit der Plastikschüssel bis zur Einsatzstelle, und auf dem Wasser zumindest wenns wüst war und ich mit Schwimmeinlagen und abschwimmendem Material gerechnet habe kamen Handy, ein paar Münzen/Scheine und der Autoschlüssel direkt in die Paddelkleidung am Körper, in entsprechender wasserdichter Verpackung. Sozusagen das zivilisationsnahe Survivalpack.

              Wobei ich auf Touren grundsätzlich den Funkschlüssel furs Auto zuhause lasse. Da die Zentralverriegelung und der funkkontakt sowieso bei der ollen Karre nicht tut was er soll und ich richtig mit Schlüssel im Schloß schließen muß, und der Schlüssel ohne Funkkontakt kleiner und leichter ist, bleibt das Funkdingens zuhause.

              Kommentar


              • Randonneur
                Alter Hase
                • 27.02.2007
                • 3373

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Wohin mit den Schlüsseln, oder wie Verlust vorbeugen?

                Ich packe beim Wandern Schluessel, Ausweise und Geld in das Innenfach der Deckeltasche des Rucksacks. Der Papierkram ist dabei in einem wasserdichten Beutel. Zurueck in der Zivilisation kommt das Ganze dann in eine Tasche am Koerper, da merkt man auch falls man etwas verliert.
                Je suis Charlie

                Kommentar


                • jojoo
                  Gerne im Forum
                  • 29.02.2012
                  • 90
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Wohin mit den Schlüsseln, oder wie Verlust vorbeugen?

                  Beim Paddeln gibt es nur eine Antwort: Zölzer Mini Bag, zusammen mit dem Geldbeutel und dem Messer.

                  Beim Wanderpaddeln klink ich den unter Deck mit einem Karabiner ein, bei "Landgängen" kommt er an die Hose. Sieht blöd aus, klappt aber. Diese "Paddlerhandtsche" kann ich echt empfehlen.

                  Beim Wildwasserfahren konnte ich meinen Kram bisher immer in einem abgeschlossenem Auto verstauen, ansonsten würde ich da auch eher dazu tendieren, die Wertsachen bei mir zu befestigen, etwa in einer Tasche meiner Schwimmweste.

                  Beim Wandern etc pp kommen alle "Zivilisationsreste" in einen Ziplocbeutel in die Innentasche der Rucksackdeckeltasche. Wenn ich aus der äußeren Rucksackdeckeltasche ne Schoki rausnehme kann ich immer Fühlen, dass Schlüssel & Geldbeutel noch da sind

                  Kritischer ist es beim Kletterurlaub, wenn man das Auto braucht um verschiedene Klettergebiete zu testen. Da nehmen wir immer beide Schlüssel mit, jedeR bekommt Sklavisch nur einen bestimmten Schlüssel und darf ihn nicht hergeben. Ich binde mir den Schlüssel dann immer um den Hals.

                  Kommentar


                  • Martin1978
                    Fuchs
                    • 16.08.2012
                    • 1668
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Wohin mit den Schlüsseln, oder wie Verlust vorbeugen?

                    Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
                    Wobei ich auf Touren grundsätzlich den Funkschlüssel furs Auto zuhause lasse. Da die Zentralverriegelung und der funkkontakt sowieso bei der ollen Karre nicht tut was er soll und ich richtig mit Schlüssel im Schloß schließen muß, und der Schlüssel ohne Funkkontakt kleiner und leichter ist, bleibt das Funkdingens zuhause.
                    Das geht leider nicht mehr bei allen Autos. Inzwischen werden viele nur noch mit 2 Funkschlüsseln geliefert und die werden leider auch noch immer größer.
                    Ich bekomme diesen Monat einen neuen Firmenwagen, der hat nur noch 2 Funkschlüssel und die sind mehr als ein drittel größer als die des Vorgängermodells.
                    Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                    Du tysta, Du glädjerika sköna!
                    Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                    Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                    Kommentar


                    • blue0711
                      Alter Hase
                      • 13.07.2009
                      • 3621
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Wohin mit den Schlüsseln, oder wie Verlust vorbeugen?

                      Tja, das ist die Krux an den rollenden Computern.

                      Da hilft nur, sich stattdessen ein Auto zu kaufen

                      Kommentar


                      • Martin1978
                        Fuchs
                        • 16.08.2012
                        • 1668
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Wohin mit den Schlüsseln, oder wie Verlust vorbeugen?

                        Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen

                        Da hilft nur, sich stattdessen ein Auto zu kaufen
                        Wenn man nicht viele Ansprüche stellt und ab und an auch mal beim Fahren die Tür festhalten kann, baut Lada wirklich robuste und zuverlässige Autos, allerdings nur wenn man den Fokus auf "Gelände" hat.

                        Ich trau mich allerdings nicht meinen Chef die Anschaffung von Lada´s vorzuschlagen, ich vermute mal bei einem Automobilhersteller kommt das dem Hochverrat gleich und wird unverzüglich standrechtlich gelöst
                        Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                        Du tysta, Du glädjerika sköna!
                        Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                        Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                        Kommentar


                        • AlexanderD
                          Gerne im Forum
                          • 30.10.2012
                          • 62
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Wohin mit den Schlüsseln, oder wie Verlust vorbeugen?

                          Hallo,

                          mir ist mal der Schlüsselbund beim Fahrradfahren aus der Hosentasche gefallen. Zum Glück habe ich das Scheppern gehört und konnte ihn wieder aufsammeln. Seitdem befestige ich den Schlüsselbund mit einer Messerkette von Globetrotter an den Schlaufen der Hose und stecke ihn ganz normal in die Tasche. Die Kette ist lang genug, um mit dem Schlüssel an die Schlösser zu kommen ohne den Haken an der Hose öffnen zu müssen.

                          Gruß,
                          Alexander

                          Kommentar


                          • Filzhut
                            Gerne im Forum
                            • 30.09.2011
                            • 62
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Wohin mit den Schlüsseln, oder wie Verlust vorbeugen?

                            Ob Freizeit oder Arbeit, meine Schlüssel kommen immer an den Karabiner an meinem Hosenbund. Auf diese Weise habe ich seit 2 Jahren keinen Schlüssel verloren.

                            Bis auf das eine Mal, wo meine Hose nicht auffindbar war. Das ist aber eine andere Geschichte.
                            -Unbelehrbarer Opinel-Apologet-

                            Kommentar


                            • clipper
                              Neu im Forum
                              • 28.03.2013
                              • 6
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Wohin mit den Schlüsseln, oder wie Verlust vorbeugen?

                              Zitat von Filzhut Beitrag anzeigen
                              Ob Freizeit oder Arbeit, meine Schlüssel kommen immer an den Karabiner an meinem Hosenbund. Auf diese Weise habe ich seit 2 Jahren keinen Schlüssel verloren.

                              Bis auf das eine Mal, wo meine Hose nicht auffindbar war. Das ist aber eine andere Geschichte.
                              Im Alltag ist der Schlüssel meist so in der Tasche, aber auf Reisen und beim Wandern und Klettern auf jeden Fall am Haken oder im Extrafach im Rucksack!

                              Kommentar


                              • Braveheart1
                                Gerne im Forum
                                • 31.03.2013
                                • 83
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Wohin mit den Schlüsseln, oder wie Verlust vorbeugen?

                                Im Alltag hab ich den Schlüsselbund einfach in der Hosentasche - bei längeren Reisen wird er im Garten versteckt - wenn wir keinen großen Garten hätten dann würde ich nur die nötigsten Schlüssel mitnehmen Haustür eventuell Autoschlüssel aber diese nicht in der Hosentasche sondern am Haken im Rücksack tragen.

                                Kommentar


                                • dihaehnchen
                                  Gesperrt
                                  Anfänger im Forum
                                  • 28.06.2014
                                  • 42
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Wohin mit den Schlüsseln, oder wie Verlust vorbeugen?

                                  ich habe extra ein kleines Täschchen am Gürtel. dort kann ich die kleinen Sachen verstauen

                                  Kommentar


                                  • Funner
                                    Fuchs
                                    • 02.02.2011
                                    • 2146
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Wohin mit den Schlüsseln, oder wie Verlust vorbeugen?

                                    Ich lasse meinen Hausschlüssel immer im Auto und nehme dann nur den Autoschlüssel mit, da ich anders eh nicht zum Bahnhof komme. Der Autoschlüssel kommt dann in eine fast volle Taschentuchpackung im Deckelfach des Rucksacks. Wenn ich die verlieren sollte sieht man es eigentlich sofort, sind ja meist sehr auffällige Verpackungen.

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Wohin mit den Schlüsseln, oder wie Verlust vorbeugen?

                                      Hausschlüssel im Auto zurücklassen habe ich mir abgewöhnt. Sollte das Auto mal aufgebrochen werden, ist mir die Gefahr zu groß, dann jemanden zu einem leichten Einbruch zu verhelfen. Selbst wenn man im PKW keine persönlichen Daten hat, wer weiß...

                                      Für Wandertouren habe ich einen kleinen Schlüsselbund mit Haus- und (Reserve-)autoschlüssel. Auf die paar Gramm kommt es mir nicht an. Der Schlüsselbund kommt dann unterwegs zum Technik-Kram in einen ZipLock-Beutel.

                                      Kommentar


                                      • Ditschi
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 20.07.2009
                                        • 12345
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Wohin mit den Schlüsseln, oder wie Verlust vorbeugen?

                                        Beim Wandern kommen Haustür- und Autoschlüssel meist in eine der Jacken- Innentasche, die mit Reißverschluß verschlossen ist. So etwas habe ich gerne bei mir.

                                        Ich möchte aber einen anderen wichtigen Tipp loswerden für alle Wassersportler. Mir ist einmal eine wichtiger Schlüssel für das Schloß des Motors ins Wasser gefallen. In Zeitlupe gurgelte er weg, und meine kümmerlichen Tauchversuchen brachten ihn nicht zurück. Das passiert nur einmal.
                                        Seitdem sind beim Küstenboot und beim Kanufahren alle wichtigen Schlüssel an einem Ring zusammen mit einem Schwimmkissen in Signalfarbe.



                                        Ditschi

                                        Kommentar


                                        • Prachttaucher
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 11905
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Wohin mit den Schlüsseln, oder wie Verlust vorbeugen?

                                          Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                          ...Mir ist einmal eine wichtiger Schlüssel für das Schloß des Motors ins Wasser gefallen. In Zeitlupe gurgelte er weg, und meine kümmerlichen Tauchversuchen brachten ihn nicht zurück....
                                          Hab meine Geschichte auch schon des öfteren erzählt : Mitten im kleinen Plöner See beim Suchen der Sonnenbrille versenkt. Nach ein paar Schrcksekunden war klar : Der ist unwiderruflich weg. Seitdem kommt der in ein Täschchen in die Gepäckluke - auf dem Wasser muß ich da ja eigentlich auch nicht ran.


                                          OT: Damals war ich noch kein ADAC-Mitglied und hatte sehr Probleme vom Plöner ADAC-Helfer das Auto geöffnet zu bekommen. Er persönlich hätte mich ja als Mitglied auch die fast 300 km nach Hause abgeschleppt (wenn´s denn stimmt). Die darauf abgeschlossene Mitgliedschaft habe ich dann natürlich bisher nie gebraucht. War also eine teure Aktion, von den Ersatzschlüsseln mit Chip, dem geliehenen Auto... will ich garnicht reden. Und dann machen die noch solche Schlagzeilen....

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X