ab wann ist es wild campen?!?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tzwaenny
    Erfahren
    • 07.12.2010
    • 122
    • Privat

    • Meine Reisen

    ab wann ist es wild campen?!?

    ich habe schon öfter etwas über empfindliche busgelder gelesen wenn man sein zelt einfach irgendwo aufschlägt!
    ab wann zählt es als busgeldpflichtig?
    wenn ich mit dem auto unterwegs bin und in einen feldweg fahre oder auf einen vielleicht etwas abgelegenen parkplatz neben dem auto oder am ende eines tals für die am nächsten morgen beginnende bergtour mein zelt aufschlage, zählt das doch streng genommen auch als verboten?!?!
    wir haben uns gedacht evtl. eben vor einer bergtour abends anzureisen, neben dem auto irgendwo zu campieren und am nächsten morgen dann los und die zeltutensilien im auto zurückzulassen.
    nur haben ich halt keine lust das ein ach so netter ösichandarm des nachts oder am morgen vorbeikommt, an mein zelt klopft und uns abkassieren will!

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: ab wann ist es wild campen?!?

    Zitat von tzwaenny Beitrag anzeigen
    ich habe schon öfter etwas über empfindliche busgelder gelesen wenn man sein zelt einfach irgendwo aufschlägt!
    ab wann zählt es als busgeldpflichtig?
    wenn ich mit dem auto unterwegs bin und in einen feldweg fahre oder auf einen vielleicht etwas abgelegenen parkplatz neben dem auto oder am ende eines tals für die am nächsten morgen beginnende bergtour mein zelt aufschlage, zählt das doch streng genommen auch als verboten?!?!
    wir haben uns gedacht evtl. eben vor einer bergtour abends anzureisen, neben dem auto irgendwo zu campieren und am nächsten morgen dann los und die zeltutensilien im auto zurückzulassen.
    nur haben ich halt keine lust das ein ach so netter ösichandarm des nachts oder am morgen vorbeikommt, an mein zelt klopft und uns abkassieren will!
    Das ist schon zig Mal erklaert worden, bitte benutzt die Suchfunktion.

    Und kurz - Zelten ist, wenn Du ein Zelt aufbaust, entsprechend ist das wild Zelten mit den rechtlichen Folgen
    und wenn Du dann noch mit dem Auto die Strasse verlaesst und irgendeinen Feldweg reinfaehrst, wirst Du so richtig "Sympathietraeger" , was entsprechende Reaktionen hervor ruft.

    Btw Sind es meist nicht direkt die Cops, die dich entdecken, sondern Jaeger, Bauern, Foerster, Waldbesitzer usw und die haben alle Handies...Jaeger wecken einen in A auch schon mal gerne mit dem Flintenlauf...

    Frueher ging das noch eher, da haben wir auch schon mal oben auf den Berggipfeln uebernachtet, um morgens mit dem ersten Tageslicht mit dem Gleitschirm zu fliegen, aber da jede Menge Asikoeppe meinten, ueberall Feuer machen zu muessen und Muellhaufen hinterlassen haben, sind sie gerade in A da inzwischen ziemlich heftig.
    Such dir einen billigen Camping raus und gut ist.
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • kn3cht
      Erfahren
      • 01.04.2012
      • 100
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: ab wann ist es wild campen?!?

      Interessante Frage.
      Eigentlich ab der ersten Nacht, wenn auch meiner Meinung nach es erst campen ist wenn man sich häuslich eingerichtet hat.

      Was die Strafen angeht kann ich nichts sagen, als wir damals vor 10 Jahren von der Polizei überrascht wurden, wurden wir nur freundlich darauf hingewiesen das dort kein campen erlaubt wäre. Glücklicherweise dachten sie das wir im aufbau wären, dabei waren wir schon einige Tage da gewesen und bauten ab
      Wobei wir auf dem Grundstück sogar die Erlaubnis des Besitzers hatten.

      Ich denke das mit den Strafen ist abhängig von dem Freundlichen.

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12362
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: ab wann ist es wild campen?!?

        Hallo @ tzwaenny,

        zunächst heißt " wild campen " einmal, daß man sein Zelt in der Landschaft aufschlägt abseits eines Campingplatzes. Das sagt noch nichts darüber, ob es verboten ist oder nicht.

        In Deutschland ist es aber meistens verboten. Das steht in den Naturschutzgesetzen und Waldgesetzen der Bundesländer und ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Es gibt eine Ausnahme in der freien Landschaft in Bayern und für nichtmotorisierte Wanderer für eine Nacht in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig- Holstein.
        Weitere Verbote befinden sich oft in Satzungen oder Rechtsverordnungen, mit denen Nationalparke und Naturschutzgebiete bestimmt werden.
        Diese Aussage betrifft die öffentlich- rechtlichen und bußgeldbewehrten Verbote.
        Wer sein Zelt auf privatem Grund aufschlägt, bedarf überdies der Zustimmung des privaten Eigentümers.
        Aber Vorsicht: was öffentlich- rechtlich verboten ist, kann auch ein privater Eigentümer nicht erlauben. Er dürfte es nicht einmal selber.
        Eine gute und richtige Zusammenfassung der Normen findest Du im nachfolgenden link.

        http://vivalranger.com/wissensdatenb...-man-wo-teil-i

        In Abschnitt 3 sind alle Normen aufgeführt.

        Gruß Ditschi

        Übrigens für alle survivler und bushcrafter: im link ist mit Beleg nachzulesen, daß ein shelter im Wald wie ein Zelt behandelt wird und gleichermaßen dort verboten ist, wo Zelten verboten ist.
        Zuletzt geändert von Ditschi; 07.02.2013, 17:37. Grund: Ergänzung

        Kommentar


        • Sabine38

          Lebt im Forum
          • 07.06.2010
          • 5368
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: ab wann ist es wild campen?!?

          Das Bußgeld hängt von der Freundlichkeit ab. Na, dann können wir den Behörden ja in Zukunft sagen wohin sie sich ihre Bußgeldkataloge stecken können. Aber am Besten freundlich, sonst wirds teuer.

          Wild zelten ist und bleibt in den meisten Gegenden Deutschlands (und soweit ich weiß auch in den angrenzenden Alpenregionen) verboten. Es gibt sicherlich Förster o.ä. die ein Auge zudrücken, aber das ist dann höchstens als persönliche Großzügigkeit, keinesfalls als Selbstverständlichkeit zu betrachten. Ich gönne es jedenfalls jedem, der ein Bußgeld kassiert. Gerade denjenigen die es sich neben dem Auto bequem gemacht haben.
          Uuuups... ;-)

          Kommentar


          • peter97
            Erfahren
            • 30.01.2013
            • 326
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: ab wann ist es wild campen?!?

            Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
            Das Bußgeld hängt von der Freundlichkeit ab.
            Wenn du nicht gerade alles verwüstest, offenes Feuer entfachst und nicht im Landschafts-/ Naturschutzgebiet übernachtest sollte es normalerweise kein Problem sein. Wenn du erwischt wirst solltest du es, wie Sabine sagte mit Freundlichkeit probieren und wenn gefordert möglichst schnell zusammen packen.
            Denn Wildcampen wurde nur verboten weil einige Leute meinten sie wären zu fertig ihren Müll wieder mit zunehmen, tagelang an der selben Stelle campieren müssten und oftmals auch den Jägern das Wild verscheuchten.
            Außerdem könntest du ja einen Bauern in der Nähe fragen ob du bei ihm auf einer Wiese übernachten darfst.

            Peter
            The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

            Kommentar


            • Fletcher

              Fuchs
              • 24.02.2012
              • 1109
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: ab wann ist es wild campen?!?

              Das mit dem Auto versteh ich auch nicht.
              Da kann man doch gleich in der Karre pennen, anstatt aufwendig Heringe in den Asphalt zu kloppen um nen Zelt abzuspannen.
              Aber mal ernst, wenn man irgendwo im Nirgendwo mit Muskelkraft unterwegs ist, kann ich das ja noch nachvollziehen. Dort ist das Risiko m.M. eh geringer. Direkt neben dem Auto zu zelten ist da schon dreist.
              Ich denke aber auch, das so etwas nicht unbedingt geahndet wird, sondern eher mit ner Belehrung und Verwarnung abgetan wird; wie fast überall.
              Ein absolutes no go ist m.M. Zelten in sensiblen Bereichen; wie (Natur)-Schutzgebiete; Übungsplätze; einige Strände und so weiter.
              Das letzte Hemd hat keine Taschen

              Kommentar


              • Ditschi
                Freak

                Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 12362
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: ab wann ist es wild campen?!?

                Denn Wildcampen wurde nur verboten weil einige Leute meinten sie wären zu fertig ihren Müll wieder mit zunehmen, tagelang an der selben Stelle campieren müssten und oftmals auch den Jägern das Wild verscheuchten.
                Wo hast Du das denn her....? MYOG- Norminterpretation ?

                Gruß Ditschi

                Kommentar


                • xsamel
                  Erfahren
                  • 07.08.2010
                  • 448
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: ab wann ist es wild campen?!?

                  Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
                  Das Bußgeld hängt von der Freundlichkeit ab. Na, dann können wir den Behörden ja in Zukunft sagen wohin sie sich ihre Bußgeldkataloge stecken können. Aber am Besten freundlich, sonst wirds teuer.

                  Wild zelten ist und bleibt in den meisten Gegenden Deutschlands (und soweit ich weiß auch in den angrenzenden Alpenregionen) verboten. Es gibt sicherlich Förster o.ä. die ein Auge zudrücken, aber das ist dann höchstens als persönliche Großzügigkeit, keinesfalls als Selbstverständlichkeit zu betrachten. Ich gönne es jedenfalls jedem, der ein Bußgeld kassiert. Gerade denjenigen die es sich neben dem Auto bequem gemacht haben.

                  Du gönnst es jedem, der ein Bußgeld kassiert?!


                  Na ja, alles muß ich nicht verstehen. Schade ist es trotzdem!
                  "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

                  Kommentar


                  • Sabine38

                    Lebt im Forum
                    • 07.06.2010
                    • 5368
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: ab wann ist es wild campen?!?

                    Zitat von xsamel Beitrag anzeigen
                    Du gönnst es jedem, der ein Bußgeld kassiert?!


                    Na ja, alles muß ich nicht verstehen. Schade ist es trotzdem!
                    Jupp. In der Regel schon. Du bekommst kein Bußgeld nur weil du existiertst. Wer ein Bußgeld bekommt hat gegen geltendes Recht/geltende Bestimmungen verstoßen. Sei es wild gecampt, falsch geparkt, über eine rote Ampel geradelt, schwarz gefahren, zu schnell gewesen... Die meisten Regeln bestehen aus gutem Grund. Von daher, ja. Auch wenn du das traurig findest.

                    Auch ich habe schon Bußgelder kassiert. Und war darüber nicht glücklich, aber trotzdem immer selber schuld dran. Keinerlei Grund für Mitleid also.
                    Uuuups... ;-)

                    Kommentar


                    • Klippenkuckkuck
                      Fuchs
                      • 23.11.2008
                      • 1556
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: ab wann ist es wild campen?!?

                      Mein Mitleid haste.

                      Kommentar


                      • userin
                        Anfänger im Forum
                        • 20.08.2009
                        • 46
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: ab wann ist es wild campen?!?

                        Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
                        Ich gönne es jedenfalls jedem, der ein Bußgeld kassiert...
                        Interessant...

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42950
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: ab wann ist es wild campen?!?

                          @tzwaenny: Was stört Dich eigentlich daran, an das Ende der Wiese zu fahren, wo der Campingplatz steht? Da kannst Du dann auch duschen, und es ist letztendlich viel billiger?

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 29030
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: ab wann ist es wild campen?!?

                            Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
                            Ich gönne es jedenfalls jedem, der ein Bußgeld kassiert. Gerade denjenigen die es sich neben dem Auto bequem gemacht haben.
                            Mit dem Auto bin ich in gewissen Grenzen bei Dir. Beim Rest nicht.

                            Es ist schon gut dass das Gesetz oder besser die Ordnung eine Handhabe bietet, Wildzelten zu ahnden.
                            Aber nicht alles was irgendwo verboten ist, muß auch immer geahndet werden -- einen Ermessensspielraum und entsprechend einen gewissen Vertrauensvorschuß der Exekutive gegenüber finde ich viel wichtiger.

                            Mit einem kategorischen "ich gönne es JEDEM" sagst Du aber IMHO, die Exekutive hat mit ihrem Ermessen IMMER recht. Gerade vor dem Hintergrund dass sich oft Leute anmaßen, Exekutive sein zu wollen...
                            Davon ab ist ein Bußgeld für so eine (für sich genommen) Ordnungswidrigkeit wie Wildzelten IMHO klar das Ende der Fahnenstange. Nach meinen Erfahrungen ist Tolerierung der Regelfall, Platzverbot die Ausnahme und von Geldbußen habe ich bislang nur in Zeitungen (...) gelesen.

                            Gruß, Martin
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • TanteElfriede
                              Moderator
                              Lebt im Forum
                              • 15.11.2010
                              • 6483
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: ab wann ist es wild campen?!?

                              Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
                              Jupp. In der Regel schon. Du bekommst kein Bußgeld nur weil du existiertst. Wer ein Bußgeld bekommt hat gegen geltendes Recht/geltende Bestimmungen verstoßen. Sei es wild gecampt, falsch geparkt, über eine rote Ampel geradelt, schwarz gefahren, zu schnell gewesen... Die meisten Regeln bestehen aus gutem Grund. Von daher, ja. Auch wenn du das traurig findest.
                              ...da bin ich total bei Dir. Ich halte mich auch nicht immer an jede Regel, aber wenn ich dann "erwischt" werde, dann ist es eben so und dann sollte man auch nicht groß rumjammern oder diejenigen, die gerade die Notwendigkeit zur Einhaltung der Regel durch ein Bußgeld ins Bewußtsein rücken anmaulen. Der Griff auf die Herdplatte kann weh tun. Wenn man sich aus welchen Gründen auch immer entscheidet es zu tun, dann muß man ggf. mit der Konsequenz die daraus erwächst leben.

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30709
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: ab wann ist es wild campen?!?

                                @Flachlandtiroler

                                Vielleicht sollten wir mal wieder definieren, was wild campen ist. Es gab doch mal einen Link vom Alpenverein über zelten und biwakieren in Österreich (bei google mal suchen, ist ein pdf), wo aufgeführt ist, wie die einzelnen (Bundes)Länder teilweise sehr unterschiedliche Gesetze erlassen haben. Ich kann das hier nicht verlinken.

                                Ich denke, wir sind uns einig, dass jemand auf Tour, der sich aufgrund der Wetterbedingungen einen Platz suchen muss oder fern der Zivilisation zeltet, toleriert werden sollte und im allgemeinen wird das ja auch toleriert.
                                Ist man mit dem Auto unterwegs (oder mit dem Fahrrad), halte ich es für zumutbar, sich an Verbote zu halten und offizielle Plätze auf zu suchen. Selbst in Skandinavien sind hier bei der Übernachtung Grenzen gesetzt und das finde ich in Ordnung.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • Peter079
                                  Anfänger im Forum
                                  • 29.04.2012
                                  • 23
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: ab wann ist es wild campen?!?

                                  Meisst bleibts in AT bei einer freundlichen Ermahnung...wo sich bei uns "Schluchtis" aber der Spass aufhört, ist beim Wort "ÖSI". Da nimmt dann auch mal das Bußgeld drakonische Ausmaße an
                                  "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen."
                                  (Der Pate, Teil I)

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 29030
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: ab wann ist es wild campen?!?

                                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                    Ich denke, wir sind uns einig, dass jemand auf Tour, der sich aufgrund der Wetterbedingungen einen Platz suchen muss oder fern der Zivilisation zeltet, toleriert werden sollte und im allgemeinen wird das ja auch toleriert.
                                    Ist man mit dem Auto unterwegs (oder mit dem Fahrrad), halte ich es für zumutbar, sich an Verbote zu halten und offizielle Plätze auf zu suchen. Selbst in Skandinavien sind hier bei der Übernachtung Grenzen gesetzt und das finde ich in Ordnung.
                                    ACK.

                                    Aber wenn Du sagst, ein Bußgeld geht IMMER in Ordnung, dann schließt das auch die Situationen ein, die Du für tolerabel hältst

                                    Zitat von Peter079 Beitrag anzeigen
                                    Meisst bleibts in AT bei einer freundlichen Ermahnung...wo sich bei uns "Schluchtis" aber der Spass aufhört, ist beim Wort "ÖSI". Da nimmt dann auch mal das Bußgeld drakonische Ausmaße an
                                    Ist immer gut, die roten Knöpfe zu kennen
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • Sabine38

                                      Lebt im Forum
                                      • 07.06.2010
                                      • 5368
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: ab wann ist es wild campen?!?

                                      @Flachlandtiroler: Ich habe das im Folgepost insoweit relativiert als dass ich "in der Regel" sagte. Dies lässt durchaus Platz für Ausnahmen.

                                      Und "gönnen" ist, wenn ich nochmal darüber nachdenke auch der falsche Begriff für das was ich ausdrücken wollte. Auch hier trifft es die Aussage aus meinem zweiten Posting besser. Ich habe in der Regel kein Mitleid mit Leuten die sich ein Bußgeld einfangen. Wer Regeln verletzt muss sich darüber im Klaren sein dass das Konsequenzen haben kann. Auch wenn man die Regeln nicht gut heißt. Darüber hinterher zu lamentieren finde ich äußerst überflüssig und nervig.

                                      Im Übrigen habe ich nicht dafür plädiert dass jeder Verstoß auch zwangsläufig mit einem Bußgeld belegt werden soll. Natürlich sollten Ermessensspielräume verantwortungsbewusst genutzt werden. Allerdings ist es auch so, dass, wenn man auf einen Vertreter trifft der diesen eng aussieht, man Pech gehabt hat. Wie ich vorher schon sagte, es muss einem ja nicht gefallen, aber: Wer kein Bußgeld zahlen will (was ich verstehen kann) soll sich an die existierenden Bestimmungen und Gesetze halten. So einfach ist das.

                                      Ich glaube niemand kann von sich behaupten sich in jeder Situation an jede Bestimmung zu halten. Aber wenn dann unbemerkt der Streifenwagen da steht wenn ich bei rot über die Straße gehe, dann muss ich eben im Zweifelsfall die Brieftasche zücken. That's life. Ich hätte ja auch stehen bleiben können. Sicher ärgert es mich doppelt und dreifach wenn es mitten in der Nacht bei leerer Straße erfolgt aber auch da gilt: Es ist niemand Schuld außer mir selbst.
                                      Uuuups... ;-)

                                      Kommentar


                                      • Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 29030
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: ab wann ist es wild campen?!?

                                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                        Vielleicht sollten wir mal wieder definieren, was wild campen ist. Es gab doch mal einen Link vom Alpenverein über zelten und biwakieren in Österreich (bei google mal suchen, ist ein pdf), wo aufgeführt ist, wie die einzelnen (Bundes)Länder teilweise sehr unterschiedliche Gesetze erlassen haben. Ich kann das hier nicht verlinken.
                                        Meinst Du die SAC-Broschüre?
                                        Oder die vom DAV? Inletzterer steht auch der Link zum österreichischen Alpenverein.
                                        Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 08.02.2013, 09:20.
                                        Meine Reisen (Karte)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X