ab wann ist es wild campen?!?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ronaldo
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 24.01.2011
    • 11879
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: ab wann ist es wild campen?!?

    Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
    Ergänzend zu der Sache mit dem Wunsch nach einer bundesweiten Regelung:

    Ein direkter Vergleich zwischen Brandenburg und NRW macht klar was ich meine. Brandenburg 85 Einwohner pro km², NRW 523 Einwohner pro km². (Quelle) Dass diese verschiedenen Umstände auch verschiedene Regelungen brauchen halte ich für naheliegend.
    Hi nochmal,

    das will doch nix heißen, das sind statistische Mittelwerte. Auch in NRW dürfte es weite Bereiche geben, wo eine Regelung des Wildcampens (d.h. Freigabe) sinnvoll wäre. Klar wünsche ich mir das bundesweit. Das gilt dann auch im dicht besiedelten Rheintal oder im Ruhrpott, kommt dort eben nicht zur Anwendung.

    Und Ditschi, mir gings auch nicht um die, die sich auskennen mit den Vorschriften, sondern die, die durch gepflegtes Halbwissen glänzen, gestützt von "hab mal gehört..." und "im Fernsehen hieß es..." Auch ich würde die natürlich postwendend auf den vivalranger verweisen, aber du bist in der Regel schneller.

    Grüße, Ronald

    Kommentar


    • Schmusebaerchen
      Alter Hase
      • 05.07.2011
      • 3388
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: ab wann ist es wild campen?!?

      OT: Ist jetzt Carbon Gestänge und Silnylon beim Wildzelten erlaubt oder muss es Baumwolle und Alugestänge sein?
      Also bitte bleibt beim Thema.


      Mit "am nächsten Tag zeitig losmachen" sehe ich keinen triftigen Grund zum illegalen Wildzelten bzw Grauzonen ausreizen.

      Option A: Parkt auf einem legalen Parkplatz und schlaft im Auto. Ist aber nicht in jedem Land erlaubt. Gilt sonst als Camping.
      Option B: Campingplatz/Wanderquartier und geht gestärkt in die erste Etappe.
      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
      UGP-Mitglied Index 860

      Kommentar


      • Sabine38

        Lebt im Forum
        • 07.06.2010
        • 5368
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: ab wann ist es wild campen?!?

        Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
        das will doch nix heißen, das sind statistische Mittelwerte. Auch in NRW dürfte es weite Bereiche geben, wo eine Regelung des Wildcampens (d.h. Freigabe) sinnvoll wäre. Klar wünsche ich mir das bundesweit. Das gilt dann auch im dicht besiedelten Rheintal oder im Ruhrpott, kommt dort eben nicht zur Anwendung.
        Warst du schonmal in NRW? In NRW bist du überall schnell. Das bedeutet auch wenn du den Ballungsräumen entfliehen willst bist du ganz schnell in den wenigen Gegenden die wenig besiedelt sind. Zieh davon dann nochmal die Naturschutzgebiete ab, dann bleibt eine geringe aber leicht zugängliche Fläche auf die du verdammt Leute loslassen willst. Und wenn die Gelegenheit da ist wird sie auch genutzt, da bin ich mir sicher.

        Klar, es wird nicht jeder, der vorher nie auch nur im Traum auf die Idee gekommen wäre in einem Zelt zu nächtigen, auf einmal sein Bündel schnüren und losziehen. Aber schon alleine diejenigen die auch jetzt schon dort wildcampen wo es erlaubt ist (wie ich zum Beispiel) würden in dieser Konzentration ausreichen um Schaden anzurichten. Denn ob du von hier nach Schleswig-Holstein, Brandenburg ... fährst -- mal eben für ein normales Wochenende -- das überlegt man sich vorher gut ob sich das auch lohnt und entsprechend geringer ist der Zulauf. Aber wenn man bloß aus der eigenen Haustüre gehen muss, sich vielleicht noch eine halbe Stunde in die Öffis setzt... Da zieht man dann schon deutlich öfter los.

        Insofern halte ich es nach wie vor für sinnvoll, dass die Länder das regeln. Und für NRW ist es halt nicht sinnvoll wildcamping zuzulassen.
        Uuuups... ;-)

        Kommentar


        • Rainer Duesmann
          Fuchs
          • 31.12.2005
          • 1642
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: ab wann ist es wild campen?!?

          Schade das die neue Regelung in Brandenburg ja wahrscheinlich für die Nationalparks nicht gilt?!
          Wäre ja auch zu schön wenn man den märkischen Landweg mit Zelt machen könnte.
          Zuletzt geändert von Rainer Duesmann; 09.02.2013, 10:22.
          radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

          Kommentar


          • Sheen
            Erfahren
            • 07.09.2011
            • 196
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: ab wann ist es wild campen?!?

            In allen Nationalparks besteht in Brandenburg nach meiner Kenntnis nach folgende Regelung:

            Verboten ist ... Zelte oder sonstige bewegliche Schutzvorrichtungen aufzustellen, zu nächtigen, Feuer zu machen oder die Ruhe der Natur durch Lärm zu stören,
            ..neben allen möglichen anderen Einschränkungen. Also nein. Nationalparks sind weiterhin für die Nächtigung tabu. Sollte es Ausnahmen geben, dann muss man sie speziell in den Gesetzten der einzelnen Naturparks suchen. Mir ist derartiges bisher nicht bekannt.

            Kommentar


            • Igelstroem
              Fuchs
              • 30.01.2013
              • 1888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: ab wann ist es wild campen?!?

              Mal langsam.

              Naturpark, Nationalpark und Biosphärenreservat ist nicht dasselbe. Ob z.B. im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin außerhalb der Naturschutzgebiete genächtigt werden darf, ist aus meiner Sicht noch nicht geklärt. Statt alle evtl. einschlägigen Rechtsdokumente dazu zu studieren, könnte man vielleicht mal bei einem zuständigen Forstamt nachfragen. (Nachtrag 17 Uhr: Hab ich jetzt mal per Mail gemacht.)

              OT: Mich betrifft das insofern, als ich für März/April tatsächlich eine Mehrtageswanderung auf dieser Route (Strausberg-Chorin-Fürstenberg) ins Auge gefasst habe.
              Zuletzt geändert von Igelstroem; 08.02.2013, 17:09.
              Lebe Deine Albträume und irre umher

              Kommentar


              • Kuckuck
                Erfahren
                • 02.08.2005
                • 411
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: ab wann ist es wild campen?!?

                Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
                Mal langsam.

                Naturpark, Nationalpark und Biosphärenreservat ist nicht dasselbe. [/OT]
                Genau. Dann gibt es noch Naturschutzgebiete, geschützte Landschaftsbestandteile, Landschaftsschutzgebiete, Naturdenkmale, gesetzlich geschützte Biotope und nationale Naturmonomente. Fast alle dieser Kategorien mit eigenen, gebietsspezifischen Verordnungen.
                Viele Spaß bei der Vorbereitung entsprechender Touren und dem Abklappern der Behörden. Dann weiterhin viel Spaß beim Ermitteln des jeweiligen privaten Grundeigentümers. Der kann immer noch privatrechtlich gegen Campen sein, wenn es nicht öffentlich-rechtlich verboten ist.
                Also für mich gilt: wer es darauf ankommen lässt, sich erwischen lassen kann, kann auch ein Owi zahlen - das Zelt ist sicher teurer. Wer dann noch eine zugeschis... und verkokelte Landschaft hinterlässt (Thema Lagerfeuer) darf gerne etwas mehr in die Gemeinschaftskasse zahlen. Schließlich teilen wir alle die wenigen Schutzgebiete und ich finde es unsozial, den Nachfolgern sichtbare Spuren zu hinterlassen. Ich frage mich, warum einige scheinbar mit der Brechstange Grenzen ausloten. Es gibt in der Regel einfachere Wege.

                Kuckuck

                Kommentar


                • xsamel
                  Erfahren
                  • 07.08.2010
                  • 448
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: ab wann ist es wild campen?!?

                  ...glaubt wirklich jemand, dass dieses Austauschen von mehr oder weniger "moralischen" Statements und Verordnungen noch etwas Wesentliches bringen wird?
                  "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12345
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: ab wann ist es wild campen?!?

                    ...glaubt wirklich jemand, dass dieses Austauschen von mehr oder weniger "moralischen" Statements und Verordnungen noch etwas Wesentliches bringen wird?
                    Wenn man denen, die sich über alles hinwegsetzen, eine Gegenposition bieten will: ja !

                    Von gegensätzlichen Standpunkten leben Diskussionen.

                    Ditschi

                    Kommentar


                    • Manderl
                      Gesperrt
                      Neu im Forum
                      • 20.12.2012
                      • 2
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: ab wann ist es wild campen?!?

                      Ich suche ja nach guten Tips wie man "unbeschadet" wild campt.
                      Bei den in Deutschland herrschenden Gesetzen bleibt doch nur die Wildcamperanarchie!
                      Also- her mit den Tips!

                      M.

                      Kommentar


                      • LihofDirk
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.02.2011
                        • 13729
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: ab wann ist es wild campen?!?

                        Zitat von Manderl Beitrag anzeigen
                        Also- her mit den Tips!

                        Dann ließ doch den Faden.
                        Dieser Hinweis war schon: http://www.vivalranger.com/wissensda...k/outdoorrecht

                        Kommentar


                        • Schmusebaerchen
                          Alter Hase
                          • 05.07.2011
                          • 3388
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: ab wann ist es wild campen?!?

                          Zitat von Manderl Beitrag anzeigen
                          Ich suche ja nach guten Tips wie man "unbeschadet" wild campt.
                          [bewusst andere Definition]Unbeschadet: dicker Schlafsack und dicke Isomatte.
                          Damit in den Garten, da kannst du so viel und so wild campieren wie du möchtest.[/bewusst andere Definition]

                          Alles relevante wurde hier gesagt. Anleitungen zum Gesetze ausreizen wird hier hoffentlich keiner geben.
                          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                          UGP-Mitglied Index 860

                          Kommentar


                          • Igelstroem
                            Fuchs
                            • 30.01.2013
                            • 1888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: ab wann ist es wild campen?!?

                            Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                            Anleitungen zum Gesetze ausreizen wird hier hoffentlich keiner geben.
                            Nein, das wird wahrscheinlich keiner tun – zum Beispiel aus guten pädagogischen Gründen nicht.

                            Aber die häufig geäußerte Empörung über ein mögliches Handeln in rechtlichen Grauzonen unter bewusster Nutzung derselben scheint mir gleichwohl übertrieben.

                            (1) Dass eine Grauzone überhaupt besteht, bedeutet ja, dass der Gesetzgeber in der Vergangenheit keinen dringenden Bedarf für eine hinreichend eindeutige Regelung gesehen hat. Das könnte Anlass dazu geben, die behördliche Sanktions- oder Duldungspraxis sowie eine auf sie bezogene Rechtsprechung unter dem Aspekt zu untersuchen, ob sie irgendeine rechtsschöpferische Wirkung entfaltet hat, worunter ich hier die Herausbildung einer "herrschenden Meinung" verstehe. Falls man auf diesem Wege erneut zu keinem eindeutigen Ergebnis kommt, fällt das Entscheidungsproblem sozusagen wieder an den einzelnen Akteur zurück. Der wird dann vielleicht einerseits dem Bedürfnis nach freier Entfaltung seiner Persönlichkeit nachgeben (was ihm rechtlich nicht verwehrt ist), andererseits versuchen, erlaubte und verbotene Details seines Verhaltens zu ermitteln, indem er selbst implizit eine rechtshermeneutische Interpretation der geltenden Naturschutzgesetze vornimmt. Auf Deutsch: Er würde sich überlegen, wie er es anstellen könnte, sowohl in der freien Natur zu nächtigen als auch dem Schutzzweck der Naturschutzgesetze Genüge zu tun. Dass er sich im Zuge dieser Interpretationstätigkeit "über die Gesetze" stelle, ist nicht zutreffend, denn wenn es sich wirklich um eine Grauzone handelt, dann fehlt eben objektiv eine für den Akteur maßgebliche Interpretation des Gesetzes von anderer Seite, und die kann im konkreten Fall nur durch eigene Interpretation ersetzt werden. Dass in einer Grauzone gehandelt wird, bedeutet dann freilich auch, dass das aus der objektiven Rechtsunklarheit entstehende verbleibende Sanktionsrisiko vom Handelnden getragen werden muss.

                            (2) Die moralische Überlegung, dass ein solcher Freiheitsgebrauch – ein solches "Ausreizen" der Grauzone und einer eventuellen Duldungspraxis – dem Akteur einen illegitimen Vorteil gegenüber all denjenigen verschaffe, die nur das tun, was ihnen auf jeden Fall erlaubt ist, halte ich für unplausibel. Das Recht der freien Entfaltung der Persönlichkeit (mit seinen verfassungsrechtlichen Schranken: den Rechten anderer, der verfassungsmäßigen Ordnung, dem Sittengesetz) hat eine prominente Stellung im Grundgesetz. Dessen Urhebern lag also etwas daran, die Nutzung von Spielräumen des menschlichen Handelns real zu ermöglichen – und dass sich die Nutzung mitunter als Ausreizung darstellen und in Bereiche vorstoßen kann, die das positive Recht bislang nicht geregelt hat, ist in Kauf genommen worden. Das ist einfach ein Kennzeichen einer im Grundsatz liberalen Rechtskultur. Nicht nur rechtlich, sondern auch moralisch ist im Übrigen der Vorteil, der dem Akteur durch seine Risikobereitschaft an den Grenzen des Erlaubten entstehen könnte, durch das erhöhte Sanktionsrisiko abgegolten.

                            (3) Eine allgemeine Klugheitsregel, Grauzonen zu meiden, kann es ebenfalls nicht geben. Es lassen sich nämlich für jede solche Grauzone sowohl Fälle konstruieren, in denen es objektiv klug wäre, ein rechtlich fragwürdiges Verhalten zu vermeiden, als auch solche, in denen unter Berücksichtigung aller Umstände das fragliche Verhalten als schönste und von daher klügste Lösung eines situativ gegebenen Problems erscheinen wird.
                            Lebe Deine Albträume und irre umher

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: ab wann ist es wild campen?!?

                              Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
                              Warst du schonmal in NRW? In NRW bist du überall schnell. Das bedeutet auch wenn du den Ballungsräumen entfliehen willst bist du ganz schnell in den wenigen Gegenden die wenig besiedelt sind. Zieh davon dann nochmal die Naturschutzgebiete ab, dann bleibt eine geringe aber leicht zugängliche Fläche auf die du verdammt Leute loslassen willst. Und wenn die Gelegenheit da ist wird sie auch genutzt, da bin ich mir sicher....
                              Ich antworte mal hier, auch wenn es vielleicht eher OT ist. Fast die Hälfte meiner Touren mache ich im nördlichen NRW und ich erlebe es dort im Wald eher einsam, v.a. ein paar km abseits der Parkplätze mit den Hund-Gassi-Gehern. Ob dort dann plötztlich wegen Überfüllung geschlossen werden muß, wenn sich am WZ etwas ändert ? Nicht daß ich es in Ordnung fände, wenn z.B. im Wald wilde Parties mit großem Feuer gefeiert werden, aber z.B. für Wanderer, die sich unauffällig verhalten...

                              Kommentar


                              • berni71
                                Musteruser
                                Fuchs
                                • 27.01.2005
                                • 1612
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: ab wann ist es wild campen?!?

                                @Igelstroem: You made my day

                                Kommentar


                                • Martin1978
                                  Fuchs
                                  • 16.08.2012
                                  • 1668
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: ab wann ist es wild campen?!?

                                  Darf ich die Diskussion vielleicht mit einer simplen Beantwortung der Frage beenden?

                                  Wild campen ist es immer dann, wenn es um das Zelt und darin aussieht wie sau, selbiges schlampig aufgebaut ist und man sich nicht benehmen kann!
                                  Um den Tatbestand des "Wild campens" herbeizuführen bedarf es noch nicht mal eines Verbotes, dies geht auch auf einem Campingplatz!

                                  So, Frage beantwortet und jetzt hört mit der Diskussion auf und geht raus in den Schnee!!
                                  Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                                  Du tysta, Du glädjerika sköna!
                                  Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                                  Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                                  Kommentar


                                  • Ditschi
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 20.07.2009
                                    • 12345
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: ab wann ist es wild campen?!?

                                    Hallo @ Igelstroem,
                                    Ja, schön geschrieben. Eine Perle in dieser Diskussion.
                                    Aber nutzlos, denn die Schranke der verfassungsmäßigen Ordnung umfaßt die Summe aller Gesetze und des Gewohnheitsrechtes. Das Recht der freien Entfaltung der Persönlichkeit wird also auch begrenzt durch das Verbot des Wildcampens.
                                    Rechtliche Grauzonen sind dazu da, von Juristen geschlossen zu werden. Dafür werden sie bezahlt. Jeder neue Fall dient dazu.
                                    Ein Tipp: Sollte es mal zu einem OwiVerfahren vor dem Amtsgericht kommen, marschiere da nicht rein mit dem Grundgesetz unterm Arm. Das erregt zumeist die Heiterkeit der wartenden Anwälte und macht dem armen Richter die Aufgabe schwer, ernst zu bleiben. Da bist Du mit Deinem Urteil in 10 Minuten wieder draußen -- mit oder ohne GG.
                                    Gruß Ditschi

                                    Kommentar


                                    • sjusovaren
                                      Lebt im Forum
                                      • 06.07.2006
                                      • 6031

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: ab wann ist es wild campen?!?

                                      Zitat von Manderl Beitrag anzeigen
                                      Ich suche ja nach guten Tips wie man "unbeschadet" wild campt.
                                      Bei den in Deutschland herrschenden Gesetzen bleibt doch nur die Wildcamperanarchie!
                                      Also- her mit den Tips!

                                      M.
                                      Auch wenn Du mit dem Beitrag wohl nur etwas provozieren wolltest, damit das Diskussionsfeuer wieder heller brennt.
                                      Stimmt schon, depperte Gesetze für sich zu ignorieren ist ein Weg, damit umzugehen. Und wenn man sich verantwortungsvoll benimmt, wird einem auch kaum einer einen Strick aus der Gesetzesübertretung drehen. Sprich, sollte man tatsächlich einem lokalen Förster/Bauer/etc. begegnen, merkt der ja auch, ob man Vanadale ist oder nicht.
                                      Also einfach ordentlich benehmen und frei nach dem Motto "wo kein Kläger, da kein Richter".

                                      Noch besser als die private Wildcamperanarchie wäre aber, etwas an der bevormundenden hiesigen Gesetzeslage zu ändern. Es ist einfach unsinnig, daß pauschal allein das Aufstellen eines Zeltes verboten wird. Statt sich danach zu richten, ob Schäden enstehen, also Müll, abgehackte Äste, Brandflecken etc.
                                      Und um die Gefahr solcher Sachen deutlich einzuschränken taugen doch, das zeigen ja andere Länder, ein paar Regeln, die die entsprechende "Klientel aussortieren":
                                      Also Wildzelten nur
                                      - ohne motorisiertes Fahrzeug
                                      - nicht in größeren Gruppen
                                      - nur eine Nacht
                                      - ...

                                      Klar hat man dann immer noch Ärsche, die ihren Müll fallen lassen (gibts ja leider überall). Aber die machen das auch nach der Jause beim Spazierengehen. Das verhindet man nicht durch ein Übernachtungsverbot.
                                      Auch wenn Deutschland leider völlig zersiedelt ist und nicht mehr die weiten Naturräume anderer Länder bietet, müsste das Campingverbot nicht so pauschal sein.

                                      Schade, daß das hiesige Forums-Projekt der Naturlagerplätze eingestellt wurde.
                                      Ein eigenes Netz davon aufzubauen und zu pflegen, mag tatsächlich für den kleinen ODS-Verein nicht zu stemmen sein. Aber vielleicht könnte man es in eine politische Kampagne umwandelt?
                                      Als Ziel ein Art Jedermannsrecht. Eine Erlaubnis zum "Naturlager", mit den entsprechenden oben schon genannten Regeln.
                                      Es fühlt sich eben nicht jeder von der typisch deutschen Trias aus "Parkplatz, markiertem Rundwanderweg und gutbürgerlicher Einkehrmöglichkeit" angesprochen.
                                      Sowohl Naturschutzorganisationen als auch Fremdenverkehrsvereine sollten das, entsprechend kommuniziert, verstehen, und "ins Boot" zu holen sein. Andere machen es vor. Schottland geht da z.B. seit Jahren einen interessanten Weg, klick
                                      Zuletzt geändert von sjusovaren; 09.02.2013, 14:45.
                                      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                      Christian Morgenstern

                                      Kommentar


                                      • blauloke

                                        Lebt im Forum
                                        • 22.08.2008
                                        • 8315
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: ab wann ist es wild campen?!?

                                        Ich bin bekennender Wildcamper.

                                        Hier im Forum sind wahrscheinlich mehr Wildcamper vertreten als im Rest der Bevölkerung. Schliesen wir hier nicht zu sehr von uns auf andere? Ich meine jetzt von der Anzahl der Übernachtungen im Freien.
                                        Wenn ich draußen Förstern oder Jägern begegne frage ich schon mal wie sie zum Zelten im Wald stehen. Bis jetzt habe ich noch keinen gesprochen, der daraus ein Problem machen würde. Natürlich unter den üblichen Voraussetzungen, kein Feuer, kein Müll und am nächsten Tag weiter.
                                        Mit der jetzt herrschenden Grauzone, offiziell nicht erlaubt aber meist geduldet, kann ich leben.


                                        Die jetzige Regelung kann verhindern, dass die berüchtigten, grölenden, saufenden Jugendgruppen und ODS-Stammtische den Wald versauen.
                                        Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                                        Kommentar


                                        • Goettergatte
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 13.01.2009
                                          • 27405
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: ab wann ist es wild campen?!?

                                          Für alle, die in Abseits Zelten wollen,
                                          kann ich nur noch die Tips des K(l)eine Spuren Forums empfelen,
                                          (aber wirklich die Fachfäden lesen, die Grundsatzdiskussionen dort sind eher wumpe,
                                          um nicht zu sagen für'n Donnerbalken )
                                          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                          Der über Felsen fuhr."________havamal
                                          --------

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X