Systemkamera gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bonzoo
    Erfahren
    • 05.06.2011
    • 223
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Systemkamera gesucht

    Das 18-70mm hatte ich damals auch. Die Verarbeitung war wirklich sehr bescheiden... Der Vergleich mit einem Joghurtbecher trifft es ganz gut ;)

    Das mit dem Abblenden bei den beiden anderen Objektiven wundert mich aber. Eigentlich gelten die als optisch sehr gute Objektive.

    Kommentar


    • mercator
      Gerne im Forum
      • 13.02.2013
      • 55
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Systemkamera gesucht

      Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
      Als Kit war bei der D200 das 18-70 dabei. Optisch nicht übel. Mechanisch, na ja. Gewöhnungsbedürftige "Steigung" des Zoomringes (zwischen 18 und 24mm viel zu steil!)
      Diesem folgte das 2,8/17-55. Optisch nicht so viel besser als das 18-70, mechanisch über jeden Zweifel erhaben, aber riesig und schwer.
      Daher war ich froh, als das 16-85 VR auf den Markt kam. War für mich die bessere Lösung, da ich nicht unbedingt die 2,8er Blende benötigte, aber ab und zu für den VR ganz froh war. Auch optisch das bisher beste Standard Nikkor.
      Also mich hat das 16-85 gar nicht ueberzeugt. Bei Gegenlichtaufnahmen hat es von der Sonne ganz ekelige, gruene Ghosts erzeugt, die ich bei meinem 18-70 so noch nie gesehen habe, darum bin ich bei meinem alten Zoom geblieben. Ich finde das 18-70 optisch recht ausgewogen und das Preis-Leistungsverhaeltnis ist super.

      Ich war auch vorher mit dem billigen Nikon 18-55 optisch nicht unzufrieden, allerdings fand ich es oben herum etwas zu kurz, darum habe ich mir das 18-70 gekauft. Trotzdem habe ich auch damit schoene Bilder gemacht:

      http://www.fotocommunity.de/fotograf...a/fotos/783760

      Gruss

      Mercator
      Zuletzt geändert von mercator; 27.02.2013, 15:58.

      Kommentar


      • mercator
        Gerne im Forum
        • 13.02.2013
        • 55
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Systemkamera gesucht

        Zitat von EXE Beitrag anzeigen
        ich habe vor von meiner Canon Eos500D auf eine Systemkamera zu wechseln.
        Ich verspreche mir geringeres Gewicht und einen gewinn an Bildqualität.

        Angeschaut habe ich mir bis jetzt die Sony Nex 6 und 7 sowie die Olympus OM-D und die Fujifilm X-E1.
        Die Kamera will ich hauptsächlich für Landschaftsfotografie und Portraits benutzen.
        Ich habe vor einer Weile die OM-D von einem Kollegen mit meiner D5100 verglichen. Selbst bei ISO 6400 sind mir da keinen praxisrelevanten Unterschiede in der Bildqualitaet aufgefallen. Die OM-D ist eine tolle Kamera, allerdings kostet das Gehaeuse etwa 3x so viel wie meine Nikon. Dafuer ist es allerdings auch abgedichtet.

        Ich hatte zuvor auch ueber den Wechsel auf eine Systemkamera nachgedacht, habe aber dann doch eine kleine DSLR genommen, weil der reale Gewichtsunterschied eigentlich gar nicht so gross war - ganz im Gegensatz zu dem fuerstlichen Preis einer billig produzierbaren Systemkamera (auch weil ich alle bisherigen Objektive haette rauchen koennen).

        Ueberleg Dir mal welche Kombinationen von Gehauese und Objektiv Du kaufen wuerdest, dann rechne fuer die einzelnen Varianten Preis und Gewicht aus. Vielleicht ist das spiegellose Thema fuer Dich ja dann auch wieder vom Tisch.

        Gruss

        Mercator

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Systemkamera gesucht

          Zitat von mercator Beitrag anzeigen
          Also mich hat das 16-85 gar nicht ueberzeugt. Bei Gegenlichtaufnahmen hat es von der Sonne ganz ekelige, gruene Ghosts erzeugt, die ich bei meinem 18-70 so noch nie gesehen habe, darum bin ich bei meinem alten Zoom geblieben....
          Das mit den Ghosts kann ich zwar bestätigen, aber ich würde eher vermuten, daß das gelegentliche Auftreten solcher Flecken ein objektivunabhängiges Problem bei Gegenlichtaufnahmen ist. Zumindest meine kleinen Kameras "können" das auch. Mit Kopierstempel kann ich die meisten dieser Bilder aber ganz gut retten.

          Ansonsten habe ich mich auch erstmal so entschieden wie Du. Zusätzlich zu vorhandenen Objektiven fand ich auch den gleichen Akkutyp wie bei der P7100 und das bereits vorhandene CNx sehr nützlich.

          Das 4x3 Format der OM-D würde mich eher abschrecken.

          Kommentar


          • Echnathon
            Fuchs
            • 20.02.2012
            • 1306
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Systemkamera gesucht

            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            Das mit den Ghosts kann ich zwar bestätigen, aber ich würde eher vermuten, daß das gelegentliche Auftreten solcher Flecken ein objektivunabhängiges Problem bei Gegenlichtaufnahmen ist.
            Ghosts/Lensflares sind ganz klar Objektivabhängig.
            Ich habe das bei der vergleichenden Nutzung der beiden 7-14mm f4.0 von Zuiko und Panasonic bemerkt:
            Das Pana wirft munter mit grünen und violetten Flecken um sich, während das Zuiko solche Fehler nicht zeigt.

            Liegt wohl hauptsächlich an der Vergütung.

            Und natürlich kann man sowas oft einfach wegstempeln, ABER: das ist ein Eingriff in das Bild, den man vielleicht nicht machen möchte. Und wenn der Flare im Falschen Bildteil zu liegen kommt, kann man nichtmal stempeln.

            Frederik

            Kommentar


            • cane

              Alter Hase
              • 21.10.2011
              • 4401
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Systemkamera gesucht

              Ich habe mir seinerzeit nach einem halben Jahr Recherche die Panasonic GH2 gegönnt, kann ich uneingeschränkt empfehlen und würde ich mir wieder zulegen.

              An Objektiven besitze ich (Landschaft, Reisen, Wandern, MTB, Food) aus mit:

              Olympus 9-18 mm F 4-5,6 (Das Pana 7-14 war mir den Aufpreis nicht wert für 2 mm weniger Brennweite untenrum.)
              Panasonic 20 mm F 1,7 (Lichtstarke Normalbrennweite für alles das das 9-18 nicht kann)

              Irgendwo dümpelt auch noch das 14-42 mm in der Schublade, hab ich seit einem halben Jahr nicht mehr verwendet.

              mfg
              cane

              Kommentar


              • mercator
                Gerne im Forum
                • 13.02.2013
                • 55
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Systemkamera gesucht

                Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
                Ghosts/Lensflares sind ganz klar Objektivabhängig.
                Ja, Ursache sind Reflexionen zwischen den einzelnen Linsen innerhalb des Objektives.

                Gruss

                Mercator

                Kommentar


                • Cardhu
                  Dauerbesucher
                  • 25.01.2005
                  • 521
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Systemkamera gesucht

                  Zitat von mercator Beitrag anzeigen
                  ...Bei Gegenlichtaufnahmen hat es von der Sonne ganz ekelige, gruene Ghosts erzeugt, die ich bei meinem 18-70 so noch nie gesehen habe, darum bin ich bei meinem alten Zoom geblieben.....
                  Was speziell diesen "Bildfehler" anbelangt, kann ich zu beiden Objektiven keine Aussage machen. Muss allerdings dazu sagen, dass Gegenlichtaufnahmen nicht gerade den Löwenanteil meiner Motive ausmachen. Und selbst wenn es mal vorkommt, kann man oft durch geschickten Einsatz der freien Hand, die Frontlinse so abschatten, dass dieser Effekt praktisch nicht auftritt.

                  Also war dies für mich noch nie ein wichtiges Entscheidungskriterium. Das schwächste Objektiv, das ich diesbezüglich bisher besaß, war das Tokina 12-24. Da nervten sogar mich die Geisterbilder.... Aber da sind alle Nikkore, die ich bisher benutzt habe, auch das 10-24er, Lichtjahre besser.

                  Selbst wenn das 16-85 und das 18-70 optisch gleichwertig wären, gab es für mich zum 16-85 keine Alternative. Durch die 16mm und den VR ist es universeller einsetzbar, der Zoom ist weitaus feinfühliger dosierbar (speziell "unten rum") und es spielt mechanisch eine ganze Liga höher.

                  Gruß
                  Cardhu

                  Kommentar


                  • biketourglobal
                    Erfahren
                    • 07.01.2010
                    • 124
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Systemkamera gesucht

                    Hallo,

                    habe mal eine Systemkamera "getestet": die Samsung NX20. Klick

                    Stehe gerade vor der Wahl und Frage, DSRL oder Systemkamera auf Tour?
                    Viele Grüße
                    Martin
                    www.biketour-global.de

                    Kommentar


                    • Miraculix
                      Erfahren
                      • 20.03.2007
                      • 136
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Systemkamera gesucht

                      ...Spiegelmechanismus ist immer mit beweglichen Teilen verbunden. Das wär für mich schon für 'ne Trekkingtour per Rad ein Entscheidungskriterium für 'ne Systemkamera.
                      Pflege das Leben, wo Du es triffst. (Hildegard von Bingen)

                      Kommentar


                      • biketourglobal
                        Erfahren
                        • 07.01.2010
                        • 124
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Systemkamera gesucht

                        Naja, also ich bin jetzt über 15 Jahre mit Spiegelreflex durch die Welt gegurkt und es gab da nie Probleme.

                        Also das würde ich nicht als Argument für eine System gelten lassen....
                        Viele Grüße
                        Martin
                        www.biketour-global.de

                        Kommentar


                        • Libertist
                          Fuchs
                          • 11.10.2008
                          • 2064
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Systemkamera gesucht

                          Ich würde die Wahl davon abhängig machen, wie wichtig dir das letzte Fünkchen Bildqualität ist und wieviel du ausgeben willst. Heutzutage sind einige Systemkameras schon so gut, dass du zu Vollformat greifen musst, wenn du wirklich etwas noch besseres willst. (Dabei beziehe ich mich jetzt nur auf die Bildqualität; systembedingte Unterschiede wie Sucher und Handling sind vielleicht Geschmackssache.)
                          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Systemkamera gesucht

                            Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
                            Was speziell diesen "Bildfehler" anbelangt, kann ich zu beiden Objektiven keine Aussage machen. Muss allerdings dazu sagen, dass Gegenlichtaufnahmen nicht gerade den Löwenanteil meiner Motive ausmachen. Und selbst wenn es mal vorkommt, kann man oft durch geschickten Einsatz der freien Hand, die Frontlinse so abschatten, dass dieser Effekt praktisch nicht auftritt.

                            Also war dies für mich noch nie ein wichtiges Entscheidungskriterium....

                            Selbst wenn das 16-85 und das 18-70 optisch gleichwertig wären, gab es für mich zum 16-85 keine Alternative. Durch die 16mm und den VR ist es universeller einsetzbar, der Zoom ist weitaus feinfühliger dosierbar (speziell "unten rum") und es spielt mechanisch eine ganze Liga höher.

                            Gruß
                            Cardhu
                            Bevor das jetzt als Dauerbrenner durch´s Forum geistert, wenn vom 16-85 die Rede ist...Ich sehe das ähnlich. Mit dem 16-85 habe ich bisher ca. 20000 Bilder geschossen, von denen relativ selten mal eins mit Gegenlicht und diesem Effekt dabei ist. Oft reicht es schnell mal den Kopierstempel zu nehmen, manchmal paßt der Fleck auch zur Gegenlichtstimmung und manche Bilder sind dadurch wirklich mißraten - das gebe ich zu. Ich kann damit leben und glaube nicht, daß ein anderes Objektiv in der Preisklasse deutlich weniger (oder schönere Flecken) produziert. Aber glauben ist natürlich nicht wissen - da müßte man dann wirklich eine Testreihe mit zwei Objektiven machen.

                            Und damit das ganze nicht zu sehr OT ist : Eine optimale Systemkamera sollte für mich ein ordentliches Objektiv mit 24 mm Anfangsbrennweite und ähnlicher Endbreitweite haben, sowie das klassische Kleinbildformat. Beides zusammen habe ich bisher nicht gesehen, die Objektivwünsche werden eher von Olympus erfüllt, da aber mit 4x3 Format.

                            Kommentar


                            • wilbert
                              Alter Hase
                              • 23.06.2011
                              • 2975
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Systemkamera gesucht

                              hi exe,
                              wenn du dir einen deutlichen gewinn an bildqualität erhoffst, hilft nur der direkte vergleich.

                              ich beisse dann in den sauren apfel und kaufe mir "erstmal" via internethandel, ( es lebe das fernabnahmegesetz), das objekt des begehrens.
                              als dann werden beide kameras vom stativ aus, auf ein kontrastreiches motiv ausgerichtet.
                              meistens der einfachheit halber, direkt aus dem offenen fenster hinaus in den garten.

                              mit dem kontrast hast du den dynamikumfang im blick, und kannst vergleichen was in den schwärzen passiert.
                              wenn du ein stück himmel mit zweigen in der oberen bildhälfte hast, kannst du sogar asphärische aberrationen des objektivs beurteilen.

                              es bleibt dir überlassen, wie ausführlich du deine kleine testreihe betreibst.
                              ich fotografiere für den vergleich immer manuell, meist mit einer offenen, und einer mittleren blende.
                              das reicht meist für einen ersten eindruck, und ob man den gewünschten "mehrwert" der kamera auch tatsächlich im vergleich sieht.

                              wenn ich besonders euphorische berichte, zb. über hohe empfindlichkeiten gelesen habe, kommt auch hier eine testbelichtung in die reihe.

                              alle belichtungen werden möglichst bei gleich bleibenden licht, mit beiden kameras, bei gleichen einstellungen und bildausschnitten gemacht.
                              nun kannst du je nach vorliebe, jpeg´s oder raws, entwickeln, skalieren, und gegebenenfalls zum vergleich ausdrucken.

                              alles andere ist nur graue theorie.

                              lg. -wilbert-
                              Zuletzt geändert von wilbert; 13.04.2013, 13:48.
                              www.wilbert-weigend.de

                              Kommentar


                              • Cardhu
                                Dauerbesucher
                                • 25.01.2005
                                • 521
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Systemkamera gesucht

                                Zitat von biketourglobal Beitrag anzeigen
                                Naja, also ich bin jetzt über 15 Jahre mit Spiegelreflex durch die Welt gegurkt und es gab da nie Probleme. Also das würde ich nicht als Argument für eine System gelten lassen....
                                Ich arbeite mindestens doppelt solange mit Reflexkameras und hatte mit der Mechanik da drin auch noch nie Probleme. Auch ich würde das nicht als wichtiges Entscheidungskriterium betrachten.
                                Die Bildqualität der aktuellen Systemkameras ist teilweise so gut, dass sie selbst im direkten Vergleich mit guten VF Modellen mithalten kann. Zumindest ist meine X-E1 mit der Nikon D600 auf Augenhöhe. Bei High ISO ist sie sogar besser. Also auch kein Argument für das eine oder andere System.

                                Für die Systemkamera sprechen einfach die mittlerweile bekannten Gründe. Geringeres Gewicht, geringeres Volumen.

                                Wer das braucht, kann bedenkenlos zugreifen. Mit dem Rad relativieren sich die genannte Vorteile wieder etwas.

                                Gruß
                                Cardhu

                                Kommentar


                                • fimbulwinter
                                  Erfahren
                                  • 15.03.2005
                                  • 147
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Systemkamera gesucht

                                  Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
                                  Die Bildqualität der aktuellen Systemkameras ist teilweise so gut, dass sie selbst im direkten Vergleich mit guten VF Modellen mithalten kann. Zumindest ist meine X-E1 mit der Nikon D600 auf Augenhöhe. Bei High ISO ist sie sogar besser. Also auch kein Argument für das eine oder andere System.
                                  Meinst du wirklich die D600 oder eher die D700?
                                  Was genau ist bei "High-ISO" besser bei der Fuji?

                                  Danke & Gruß
                                  Jens
                                  Ódáðahraun

                                  Kommentar


                                  • chinook
                                    Fuchs
                                    • 27.04.2005
                                    • 2232

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Systemkamera gesucht

                                    Abgesehen davon, dass das notorische Kleinschreiben eine Zumutung für den Leser ist:

                                    Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                                    [...] kannst du sogar asphärische aberrationen des objektivs beurteilen [...]
                                    Hauptsache, man hat was geschrieben. Die inhaltlichen Anforderungen an den eigenen Text müssen dann gar nicht hoch sein ...


                                    -chinoook
                                    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                    Kommentar


                                    • wilbert
                                      Alter Hase
                                      • 23.06.2011
                                      • 2975
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Systemkamera gesucht

                                      sorry,
                                      ich meinte natürlich chromatische aberrationen!

                                      lg.
                                      wilbert,
                                      ...der einfach nur gerne klein schreibt.
                                      www.wilbert-weigend.de

                                      Kommentar


                                      • ViviKimi
                                        Gerne im Forum
                                        • 22.03.2013
                                        • 69
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Systemkamera gesucht

                                        Hi!
                                        Ich würde bei der Qual der Wahl mal noch eine andere Kamera-Reihe in den Topf werfen:
                                        Die Sigma DP-Reihe. Die Kameras haben eine Menge Nachteile, sie sind zickig, nur für relativ gute Lichtverhältnisse zu gebrauchen, eigentlich nur low-iso-fähig, haben ein schlechtes Display und sind einfach nur langsam.
                                        ABER die Bildqualität ist einfach nur genial, die muss sich hinter Profi-DSLRs bei ausreichenden Lichtverhältnissen nicht verstecken. Für Landschaftsaufnahmen und Portraits ohne viel Bewegung sind sie klasse, und sich wiegen kaum was und passen in jede Jackentasche.

                                        Ich habe auch lange überlegt, was ich für größere Wandertouren mitnehme. Die DSLR mit dem Tamron 17-50 2,8 fiel aber ganz schnell raus, wegen Gewicht, aber auch weil das Tamron neben den DPs einfach von der "Stärke" der Bilder (Qualität, Farben, Bildeindruck beim Foveonsender) einfach nicht mithalten kann. Eine Systemkamera war mir dann ganz schnell wieder zu groß, zu teuer, und ich wollte keinen Kompromiss in der Bildqualität machen.

                                        Und so begleiten mich jetzt auf Touren die DP1s (24 mm) und die DP2s (43 mm) und ich bin in den meisten Situationen sehr zufrieden. Und beide Kameras haben je ca. 200 Euro gekostet, die moderneren DP Merrills kosten dagegen so um die 800 Euro

                                        Kommentar


                                        • chinook
                                          Fuchs
                                          • 27.04.2005
                                          • 2232

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Systemkamera gesucht

                                          Zitat von ViviKimi Beitrag anzeigen
                                          [...] beim Foveonsender [...]
                                          Sorry, wenn ich heute etwas gereizt klinge. Aber ist es Euch so egal, was Ihr schreibt?


                                          -chinoook
                                          Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X