Insidertips gefragt: Leichte Hüttenwanderung über Ostern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RSous
    Erfahren
    • 28.11.2006
    • 189
    • Privat

    • Meine Reisen

    Insidertips gefragt: Leichte Hüttenwanderung über Ostern

    Guten Tag liebe Forumiten!

    Ich hoffe ich bin mit der Frage in diesem Unterforum richtig. Da ich an dieser Stelle immer top Tips und Unterstützung erhalten habe poste ich zunächst auch mal hier. Sollte es ein "passenderes" unterforum geben, so bitte ich einen Mod um verschieben des Beitrags ;)

    Ich möchte über Ostern mit einer kleinen Gruppe (6-8 Personen) eine Art Hütten-, bzw. Herbergswanderung unternehmen.

    Die Leute sind allesamt Einsteiger, so dass schwieriges Gelände (Gletscher, stark ausgesetzte Passagen, sowie Kletterei) leider nicht in Frage kommt.
    Der Fitness Stand ist nicht auf Marathonläufer Niveau, aber durchaus ok. Alle betreiben Sport.

    Ist die Runde Herzogenstand - Heimgarten um die Jahreszeit empfehlenswert, oder wegen des Schnees doch etwas viel für Beginner?
    Die Anreise soll gegen Mittag des Karfreitags erfolgen und die Abreise am Nachmittag des Ostermontag.
    Übernachtung auf Hütten, bzw. in Jugendherbergen. Reservierung sollte möglich sein, so dass alles in warmen Tüchern ist ;)

    Das Internet spuckt eine Menge aus, jedoch lege ich viel Wert auf direkte Tips und Erfahrungen.

    Vielen Dank und schönen Gruß,
    Raoul
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. Jean-Jaques Rosseau

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Insidertips gefragt: Leichte Hüttenwanderung über Ostern

    Zitat von RSous Beitrag anzeigen
    G
    Ist die Runde Herzogenstand - Heimgarten um die Jahreszeit empfehlenswert, oder wegen des Schnees doch etwas viel für Beginner?


    Das Internet spuckt eine Menge aus, jedoch lege ich viel Wert auf direkte Tips und Erfahrungen.

    Vielen Dank und schönen Gruß,
    Raoul
    Sowas musst DU (leider) spontan am "Gründonnerstag" entscheiden!

    Ostern liegt dieses Jahr so früh dass DU den Herzogstand entweder im Tshirt oder mit den Skiern machen kannst.

    Ende März liegt noch richtig Schnee in den Bergen !!


    Geh einfach ab Mitte März regelmäßig auf http://www.alpine-auskunft.de und schau was sich so tut!


    EDITH z.B Heimgarten letzten MÄRZ ( 20.03.2012 )

    http://www.alpine-auskunft.de/index2...f_param_page=1

    Kommentar


    • RSous
      Erfahren
      • 28.11.2006
      • 189
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Insidertips gefragt: Leichte Hüttenwanderung über Ostern

      Hi

      Danke schonmal!

      Mit so etwas hatte ich schon fast gerechnet. Sicher "buchen" kann man im Grunde also wirklich "nur" Touren die weiter unten gelegen sind?

      Da wirds wohl doch eine etwas spontanere/hektischere Angelegenheit die Meute unter zu bringen

      Vielen Dank und schönen Gruß,
      Raoul
      Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. Jean-Jaques Rosseau

      Kommentar


      • wasgehdn
        Anfänger im Forum
        • 02.11.2012
        • 48
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Insidertips gefragt: Leichte Hüttenwanderung über Ostern

        Herzogstand - Heimgarten ist eigentlich eine Tagestour, ich weiss nicht wie du in dem Gebiet 3 Tage verbringen möchtest

        Generell hat Samy Recht. Die Wetterverhältnisse sind sehr unberechenbar zur der Zeit und es liegt teilweise je nach Hanglage noch recht viel Schnee. Saison fängt eigentlich erst wirklich ab Mai an, daher haben auch die meisten Hütten noch garnicht offen, wo man übernachten könnte. Für dich zur besseren Planung hier mal eine Liste der ganzjährig geöffnetten Hütten :


        http://www.alpenverein.de/dav-servic...aid_11844.html

        Kommentar


        • RSous
          Erfahren
          • 28.11.2006
          • 189
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Insidertips gefragt: Leichte Hüttenwanderung über Ostern

          Damit war die "Kategorie" gemeint. Bin auch schon dort gewesen. Hatte die Gegend aber auch insgesamt in Betracht gezogen.

          Ach und dank Dir für den Link!!!
          Zuletzt geändert von RSous; 05.02.2013, 16:01.
          Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. Jean-Jaques Rosseau

          Kommentar

          Lädt...
          X