Swazi Thar Anorak - Erfahrungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Swazi Thar Anorak - Erfahrungen?

    Aber andererseits wollte ich wieder eine ähnliche Jacke und nach einem eher unbefriedigenden Abstecher zur Ridgeline Roar
    Warum war der Abstecher unbefriedigend?
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • karteundkanu
      Erfahren
      • 01.08.2011
      • 332
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Swazi Thar Anorak - Erfahrungen?

      Nun, das hatte ziemlich viele, vielleicht nicht so gravierende Gründe:

      Das Gewebe war ziemlich fest, um nicht zu sagen steif, man hatte fast das Gefühl, in einer Rüstung zu stecken, außerdem dauerte das Trocknen ziemlich lange. Bei etwas anstrengenderen Aktivitäten war die Jacke manchmal richtiggehend nass innen.

      Die Kapuze war zwar abnehmbar, aber es gab kaum Platz, sie zu verstauen und sie hing ziemlich verzweifelt am Kragen herum, wenn sie nicht in Verwendung war. Zudem war sie nicht so toll von den Einstellmöglichkeiten.

      Der Reissverschluss war sehr massiv (an der Wapiti ist er das auch...), aber immer wieder mit so kleinen Macken beim Öffnen und Schliessen, nervig manchmal...

      Während die Bewegungsfreiheit im Oberkörper und mit den Armen sehr gut war, war das Gefühl von der Taille abwärts eher eingeschränkt, einfach mal so die Hände einstecken war nicht so problemlos wie bei der Wapiti.

      Kurz und gut, ich habe mich in der Roar nicht so wohl gefühlt. Angenehmer und kuscheliger war da noch die Ridgeline Torrent, die aber mit dem vollflächigen Netzfutter noch wärmer war. Dafür hatte sie ausreichend Taschen...

      Für mich ist die Wapiti einfach optimal, da wurde jeder Teil gut durch dacht. Und ich bin leider nicht verschwägert oder sonst wie verwandt...

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Swazi Thar Anorak - Erfahrungen?

        Okay, danke.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Swazi Thar Anorak - Erfahrungen?

          Anscheinend ist der Schnitt der Thar mittlerweile in Mode.

          Mit der sehr hochwertigen Swedteam ist auch eine Deerhunter erschienen, die die Neuseeländer ziemlich kopiert.

          http://www.mp-jagd.de/shop/article_D...st-Anorak.html
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • fjellstorm
            Fuchs
            • 05.10.2009
            • 1315
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Swazi Thar Anorak - Erfahrungen?

            Zitat von cast Beitrag anzeigen
            Anscheinend ist der Schnitt der Thar mittlerweile in Mode.
            Mode? Das ist der klassische Swannie Schnitt, Neuseeland typisch
            wie auche bei:
            http://www.stoneycreek.co.nz/products#rural=18
            oder
            http://www.huntech.co.nz/Jackets.html#

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Swazi Thar Anorak - Erfahrungen?

              Wenn Hersteller wie deerhunter oder Swedteam plötzlich so was bringen scheint es eine Nachfrage zu geben.

              Daß die Jacken in NZ nix besonderes sind weiss ist auch.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Der Foerster
                Alter Hase
                • 01.03.2007
                • 3702
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Swazi Thar Anorak - Erfahrungen?

                Danke für die Erfahrungen aus erster Hand! Das der Thar keine Taschen für die Hände hat ist wirklich merkwürdig. Grade bei so einem Wetterschutz wäre dies ja angebracht.
                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Swazi Thar Anorak - Erfahrungen?

                  Das der Thar keine Taschen für die Hände hat ist wirklich merkwürdig.
                  Taschen haben Löcher und Nähte, bei Regenjacken nicht so doll, für den Hersteller aufwendig und für den Nutzer u.U. Eintritt von Wasser.
                  Ich nehme an da liegt der Grund dafür.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • muesly
                    Gerne im Forum
                    • 26.01.2012
                    • 66
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Swazi Thar Anorak - Erfahrungen?

                    Zitat von karteundkanu Beitrag anzeigen
                    Hallo, dann melde ich mich mal mit Erfahrungen zu den Swazi-Jacken:

                    Ich hatte die Tahr in der Version von Ray Mears, also mit der zweiten Brusttasche.

                    Fazit: Mir fehlte was zum Verstauen der Hände, der Handschuhe etc., die Jacke ist sehr, sehr warm, vor allem bei Regen, wenn du komplett dicht machst, Kapuze auf, Reissverschluss bis oben zu, dann wird es bei Bewegung schnell feucht, von innen her. Ab 5° plus mit einem dünnen Teil drunter ist sie sehr angenehm, leise im Vergleich zu anderen Gore-Jacken, und die Bewegungsfreiheit ist gigantisch, ich benütze meine Jacken auch zum Canadierpaddeln und da merkst du gleich, wie gut oder schlecht sie geschnitten sind, ich würde sie locker mit denen von Patagonia vergleichen.

                    Ich habe sie aber wieder verkauft, weil mir a) die Größe M mit einem dickeren Teil drunter zu klein war und b) ist mir das Schlupf-Design auf die Nerven gegangen, ähnlich wie auch die Lösung mit den unendlich vielen Klettverschlüssen im Bereich der Halsöffnung...

                    Aber andererseits wollte ich wieder eine ähnliche Jacke und nach einem eher unbefriedigenden Abstecher zur Ridgeline Roar bin ich glücklich und zufrieden bei einer Swazi Wapiti in L gelandet. Diese ist besser zu lüften, die beiden Taschen sind groß genug für alles möglche, die Brusttasche ist auch praktisch, die Kapuzenlösung ist optimal, das ist einfach meine Jacke. Nur warm ist auch diese...

                    Wenn du noch Fragen hast, kein Problem, einfach melden

                    Heinz
                    Hallo Heinz,

                    erstmal; klasse, dass ich hier endliche ein ods-mitglied mit swazi ausrüstung gefunden habe! über swazi hat man hier nicht viel gefunden..

                    vielleicht kannst du mir, wenn du zeit hast, einige fragen bezüglich der jacke, dem versand und anderem beantworten.

                    Wie zufrieden bist du mit dem Wapiti? - Schaue mir seit längeren den One Tough Mutha an, nach einiger Recherche fand ich heraus, dass dieser fast gleich ist, wie dein wapiti. der wapiti hat nur einen stoff, der leiser ist, eben mehr auf jagd ausgerichtet. Würdest du irgendetwas am wapiti verbessern oder bemängeln? Wie ist die Qualität?

                    Wie hast du bezahlt, wielange hat der versand gedauert? Gab es Schwierigkeiten?
                    Wie würdest du die Wärmeeigenschaften bewerten? Reicht die One Tough Mutha (also dein Wapiti) in anwendung des zwiebelprinzips, z.b. mit einem thermounterhemd, einem longsleeve und einem fleece, für wirklich kalte winter? Was hast du da für erfahrungen?

                    Mir fällt bestimmt noch was ein, würde mich sehr über eine beantwortung von dir freuen!
                    Einen schönen Tag,

                    Christian.

                    Kommentar


                    • karteundkanu
                      Erfahren
                      • 01.08.2011
                      • 332
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Swazi Thar Anorak - Erfahrungen?

                      Hallo Christian,

                      nun, dann will ich mal versuchen, deine Fragen zu beantworten:

                      zuerst, ich fühle mich pudelwohl in der Wapiti, sie ist vom Schnitt her optimal, finde ich. Das Gewebe ist etwas aufgeraut und dadurch leiser als die ganzen glatten und leichteren Gewebe, die du sonst bei Gore-Jacken findest. Das neue Aegismaterial soll angeblich wieder steifer und rascheliger sein, es gab da einen kurzen Bericht im Bushcraft Forum in UK. Auch perlt das Wasser nicht so toll ab, obwohl ich der Jacke, die ich gebraucht gekauft habe (damit erklärt sich auch die Frage nach den Kosten, war ein Kauf im englischen Bushcraftforum, Versand aus Süddeutschland, also kein Problem...), eine Imprägnierung mit Collonil verpasst habe. Sie wurde dadurch etwas lauter, dafür aber wasserabweisender.

                      Was ich zu kritisieren habe? Sie ist natürlich etwas schwerer wie die ganzen Ultralight Jacken, mir fehlen noch ein paar Taschen, der Preis ist ein Hammer, aber sonst bin ich glücklich.

                      Es kommt jetzt darauf an, warum du so eine lange Jacke haben möchtest. Mir ging es darum, nicht ganz so zu rascheln, auch den Unterkörper zu schützen, auch beim Paddeln nicht das ganze Wasser im Schoss zu haben, die Farbe gefällt mir, obwohl ich nicht jage. Im Gegensatz zur Mutha gefallen mir die Taschen besser.

                      Wärmeleistung? Ich war heute für zwei Stunden im strömenden Regen mit Wind mit dem Hund draussen, 7° plus, mit einem 200er Woolpower und der Wapiti, teilweise war es schon fast zu warm. Wobei ich im Winter nur bei Schneefall mit Gore unterwegs bin, sonst mit G1000 Jacken ohne Membran, da schwitze ich deutlich weniger drunter.

                      Ich bin in der kühlen Jahreszeit eigentlich immer mit Woolpower Tops unterwegs, Lite T-Shirt oder 200er Zip Top, dazu je nach Temperatur eine 400er oder 600er Jacke, mehr brauch ich auch bei -12° nicht, solange ich in einigermassen in Bewegung bin (und mit dem Hund draussen heisst immer Stopp and Go... ).

                      Ich hoffe, ich konnte einiges beantworten.

                      Im Langjackenbereich gibt es ja nicht mehr so viel am Markt, Ray Mears hat in seinem Shop neu jetzt die Wapiti, eine gute Gelegenheit, sie zu testen, daneben auch die neue Norröna aus dem militärischen Bereich, aber die spielt auch preislich wieder alle Stücke. Was ich noch habe (gekauft, bevor mir die Wapiti angeboten wurde), ist die Cornice Long von Berghaus, auch eine lange Jacke mit Gore, die halt mit dünnerem, rascheligerem Gewebe ausgestattet ist. Aber auch hier kann man die Kapuze verstauen und die Taschen sind bequem zu erreichen. Aber auch zu wenig für meinen Geschmack...

                      Wenn du noch Fragen hast, kein Problem...

                      Liebe Grüße
                      Heinz

                      Kommentar


                      • muesly
                        Gerne im Forum
                        • 26.01.2012
                        • 66
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Swazi Thar Anorak - Erfahrungen?

                        Zitat von karteundkanu Beitrag anzeigen

                        Wenn du noch Fragen hast, kein Problem...

                        Heinz
                        .. Die habe ich ;)

                        Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort! Hört sich so an, als würde Swazi sein Versprechen wirklich halten.
                        Hast du zufällig noch Fotos von der Jacke? Auf der Swazi-Homepage gibt es leider nur ein Foto.
                        Besonders das Innenleben der Jacke würde mich interessieren, und in wie weit die Jacke bei dir sitzt, also von den Ärmeln und über den Hintern..

                        Ein Freund von mir ist in ein paar Monaten zufällig in Neuseeland, wenn mich die Jacke überzeugen kann, bringt er mir vielleicht eine mit

                        Würde die Jacke als Alltags- und Outdoorjacke verwenden. Da geht es mir nicht um eine leise oder laute Jacke, hauptsächlich möchte ich eine Jacke, die möglichst lange hält!

                        Schönen Restsonntag,

                        Christian.

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Swazi Thar Anorak - Erfahrungen?

                          Wie fällt die Wapiti den Größenmässig aus? sagen wir mal im Vergleich zu den erwähnten Fjällräven.
                          Du hast die Wapiti in L also ich nehme mal an 42 engl.
                          Ohne dir zu nahe treten zu wollen, wie lang bist du ? Dein Gewicht wäre zur Einschätzung auch nicht schlecht.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • karteundkanu
                            Erfahren
                            • 01.08.2011
                            • 332
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Swazi Thar Anorak - Erfahrungen?

                            Hm. soll ich da wirklich intime Details bekannt geben? Schwamm drüber, ich machs ganz einfach...

                            Also, ich bin 172 cm hoch mit dzt. so 73 kg, Brustumfang an die 100 cm, wäre also nach den englischen Massen ein klassisches M, war auch bei der Tahr ausreichend, trage ich bei Fjällräven (Island etc.), wobei ich bei Fjällräven bei M das drunter ziehen kann, was ich bei der Swazi bei L drunter bekomme (dicken Fleece, Patagonia Puff Jacke, den klassischen Retro von Patagonia in naturweiss ).

                            So viel zur Größe, der Rest muss warten, muss noch Seerosen auswildern...

                            Lg Heinz

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Swazi Thar Anorak - Erfahrungen?

                              Jetzt stellt sich mir die Frage ob mir eine L passen würde....

                              1,80 mit momentan 84 Kilo, aber ich bin am reduzieren, nur deutlich unter 80 Kilo komme ich nur bei Hungerexzessen.

                              I.d.R. passen mit Jacken in L, es sei denn sie sind schmal geschnitten.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • muesly
                                Gerne im Forum
                                • 26.01.2012
                                • 66
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Swazi Thar Anorak - Erfahrungen?

                                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                Jetzt stellt sich mir die Frage ob mir eine L passen würde....

                                1,80 mit momentan 84 Kilo, aber ich bin am reduzieren, nur deutlich unter 80 Kilo komme ich nur bei Hungerexzessen.

                                I.d.R. passen mit Jacken in L, es sei denn sie sind schmal geschnitten.
                                Bin 1.84 mit etwa 85kg. Denke ein "L" wäre bei mir die richtige Lösung. Habe die Erfahrung gemacht, dass kleinere Jacken oft ein größeres Übel sind, als größere.

                                Kommentar


                                • karteundkanu
                                  Erfahren
                                  • 01.08.2011
                                  • 332
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Swazi Thar Anorak - Erfahrungen?

                                  Also wenn jemand die Jacke zu klein bestellt dann sieht das so aus...

                                  http://www.raymears.com/Bushcraft_Pr...t-Olive-Green/


                                  Für die Tahr gibt es hier tatsächliche Abmessungen...

                                  http://www.raymears.com/Bushcraft_Pr...S-Tahr-Anorak/

                                  Lg Heinz

                                  Kommentar


                                  • karteundkanu
                                    Erfahren
                                    • 01.08.2011
                                    • 332
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Swazi Thar Anorak - Erfahrungen?

                                    So, ich habe nun meine abgemessen:

                                    Brust: 64 cm (ist schwierig, weil der Ärmelansatz stark verlaufen geschneidert ist...)

                                    Länge von der Kragennaht bis zum Saum: 86 cm

                                    Länge Ärmel von der Kragennaht zum Ärmelende: 81 cm

                                    Ich hoffe, es hilft euch

                                    Lg Heinz

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Swazi Thar Anorak - Erfahrungen?

                                      Also wenn jemand die Jacke zu klein bestellt dann sieht das so aus...

                                      Naja, irgendwie sieht sie ganz passend aus.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • karteundkanu
                                        Erfahren
                                        • 01.08.2011
                                        • 332
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Swazi Thar Anorak - Erfahrungen?

                                        Hm, jeder, wie er es mag, meine reicht bis zur Mitte der Oberschenkel, dadurch sind die Taschen etwas tiefer, ich möchte sie nicht anders haben. Aber sie wird dadurch vielleicht wieder ein Quentchen schwerer...

                                        Lasst hören, ob und wie ihr euch entschieden habt, vielleicht auch über das neue Material. Auf den Bildern bei RM sieht es wieder stärker gebürstet aus. Vielleicht hat hier Ray auch wieder was beim Material gemacht, seine Tahr hatte angeblich auch ein etwas weicheres und leichteres Gewebe als die Standard-Tahr von Swazi. Aber das kann auch aus der Gerüchteküche kommen...

                                        Lg Heinz

                                        Kommentar


                                        • muesly
                                          Gerne im Forum
                                          • 26.01.2012
                                          • 66
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Swazi Thar Anorak - Erfahrungen?

                                          Zitat von karteundkanu Beitrag anzeigen
                                          Hm, jeder, wie er es mag, meine reicht bis zur Mitte der Oberschenkel, dadurch sind die Taschen etwas tiefer, ich möchte sie nicht anders haben. Aber sie wird dadurch vielleicht wieder ein Quentchen schwerer...

                                          Lasst hören, ob und wie ihr euch entschieden habt, vielleicht auch über das neue Material. Auf den Bildern bei RM sieht es wieder stärker gebürstet aus. Vielleicht hat hier Ray auch wieder was beim Material gemacht, seine Tahr hatte angeblich auch ein etwas weicheres und leichteres Gewebe als die Standard-Tahr von Swazi. Aber das kann auch aus der Gerüchteküche kommen...

                                          Lg Heinz
                                          Klingt, als wäre die Jacke etwas größer, was ja nicht falsch ist. Oder hab ich das Falsch verstanden? Falls das der Fall ist, wie sitzt sie denn bei dir an den Ärmeln?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X