Thermalforce Zeltheizung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cephalotus
    Erfahren
    • 10.04.2011
    • 472
    • Privat

    • Meine Reisen

    Thermalforce Zeltheizung?

    Hier wird eine Zeltheizung mittels "Feuerquelle" und Warmluftgebläse angeboten:

    http://thermalforce.de/de/download/m803.pdf

    In der Theorie kann ich das Teil auf einen kleinen Kocher im Freien stellen und es bläst mir über nen Schlauch dann erwärmte und trockene frische Luft ins Zelt, was natürlich bei miesem Wetter eine feine Sache wäre und auch in anderen Unterkünften funktionieren würde, wenn man irgendwo eine Feuerstelle im Freien unterhalten und einen Schlauch einleiten kann.

    Das Gerät kostetet bei meiner letzten Anfrage 200undirgendwas Euro + MWSt.

    So "nebenbei" hätte man auch noch eine kleine 5V Stromquelle, was ja im Winter ganz gut zu meinem 5V basierten Solarsystem im Rucksack passen würde.

    Für mich entscheidend wäre aber, ob sowas auch mit Holz zu befeuern geht (auf dem Hobo) und sonderlich Gewichtsoptimiert schaut mir das leider auch nicht aus. 1kg ist schon ein Brocken (und da ist vermutlich der Metallschlauch noch nicht mit drin?)

    Google schweigt sich bei mir zu dem Thema aus, vielleicht hat ja jemand von Euch schon mal sowas gesehen oder kennt jemanden, der sowas schon mal ausprobiert hat. Auch an Eigenbauten wäre ich sehr interessiert, ich würde das Ding nämlich anders konstruieren. Schlussendlich würde mich noch die thermische Leistung interessieren. Wieviel Wärme wird in dem Luftstrom stecken? 200W? 500W? Das ist sehr schwer abzuschätzen, macht aber natürlich einen erheblichen Unterschied.

    Dass das System nuir einen geringen elektrischen und auch thermischen Wirkungsgrad hat ist mir klar, aber wir haben ja bei uns idR keinen Holzmangel, zumindest nicht beim Zelten. Dass man so ein System (mit Holzhobo) all 5-10 Minuten betüteln muss ist mir auch klar und dass es nachts ohne Wache nicht durchlaufen kann ist auch klar. Aber Abends in einen warmen und trockenen Schlafsack steigen zu können, Schuhe und Kleidung zu trocken und morgens dann die klamme Tropfsteinhöhle einmal durchzutrocknen wäre mir schon Motivation genug.

    Kurz und gut: Meinungen? Erfahrungen? Tipps? Links? Ich nehm alles...

    PS: Der Luftstrom des unverbauten(?!) Lüfters dürfte wohl eher 61m³/h sein als 61cm³/h wie im Datenblatt beschrieben

    Wenn ich mal von realen 20m³/h ausgehe und +30K Temperaturdifferenz dann wäre das bei trockener Luft eine Wärmeleistung von 360kJ/h oder 100W. Also gerade mal soviel wie ein Mensch in Bewegung ungefähr an Wärme abgibt oder ungefähr die Heizleistung von drei Teelichtern. Das wäre nicht besonders viel. Vielleicht bin ich aber mit meinen Annahmen nur zu pessimistisch?

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Thermalforce Zeltheizung?

    Ein Hobofeuer dürfte zuviel Ruß entwickeln. Und das musst Du außerdem ständig bestücken, und das willst du ja nicht, Du willst ja im warmen Zelt sitzen.

    So ganz verstehe ich das System eh nicht. Gibt es dazu auch "Actionbilder"?
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • cephalotus
      Erfahren
      • 10.04.2011
      • 472
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Thermalforce Zeltheizung?

      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
      Ein Hobofeuer dürfte zuviel Ruß entwickeln. Und das musst Du außerdem ständig bestücken, und das willst du ja nicht, Du willst ja im warmen Zelt sitzen.

      So ganz verstehe ich das System eh nicht. Gibt es dazu auch "Actionbilder"?
      Ruß könnte ein Problem sein, ich weiß es nicht.

      Dass man den Hobo alle paar Minuten betüteln muss ist mir bewusst und da der ja dann außerhalb stehen würde wäre das Nachteil, auch klar.

      Eigentlich will ich garnicht "im warmen Zelt sitzen", sondern in den Abendstunden und evtl. morgens eine Weile lang warme trockene Luft ins Zelt blasen. Ich erwarte davon vielleicht 5°C extra in den Zeiten, in denen das Ding läuft aber jetzt nicht bei -20°C draußen, dann innen +25°C zu haben. Wichtiger wäre mir vor allem der Nebeneffekt, Ausrüstung und Zeug im Zelt auch bei miesem Wetter trocknen zu können ohne in der Tropfsteinhöle zu sitzen, das müsste nach meiner überschlägigen Berechnung zumindest theoretisch funktionieren.

      Wenn man die Wahl hätte zwischer feuchter und trockener Ausrüstung würden sich auch die 1kg Gewicht (vielleicht gibt es da noch Optimierungspotenzial) etwas relativieren.

      Ob's in der Praxis auch klappt wäre eben meine Frage.

      Kommentar


      • TanteElfriede
        Moderator
        Lebt im Forum
        • 15.11.2010
        • 6484
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Thermalforce Zeltheizung?

        61kubik die Stunde brauch so kanppe 20W.....das Peltier Element muß also ca. 25W Leistung haben...was machbar ist. 70 Grad Temperatur Differenz ist auch machbar...Ich frage mich allerdings ob der Luftstrom wirklich nennenswert aufgeheitzt wird...

        Man müßte so ein Ding auch basteln können. Dann ggf. einen 12 axial Lüfter nehmen. ein leichtes Edelstahlroher aufsägen, den Kühlkörper in das Rohr einbringen. Den Lüfter davor...Fraglich ist, wie man es schafft das Peltier nicht zu killen... zu heiß mögen die nicht....Aber ich denke man müßte im eigenbau unter 1kg bleiben können....

        Kommentar


        • markrü
          Alter Hase
          • 22.10.2007
          • 3348
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Thermalforce Zeltheizung?

          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
          Ein Hobofeuer dürfte zuviel Ruß entwickeln. Und das musst Du außerdem ständig bestücken, und das willst du ja nicht, Du willst ja im warmen Zelt sitzen.

          So ganz verstehe ich das System eh nicht. Gibt es dazu auch "Actionbilder"?
          Ich habe es so verstanden:
          Über die Temperaturdifferenz wird Strom erzeugt, der einen Lüfter antreibt. Dieser saugt Außenluft an, die von der überschüssigen Wärme erwärmt wird. Die Flamme und deren Abgase liegen somit gar nicht im Luftstrom. Der Hobo würde wahrscheinlich einfach nur viel zu viel Hitze produzieren.

          Wäre mir für unterwegs zu technisch. Dann eher ein mini-Zeltofen...

          Markus
          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

          Kommentar


          • cephalotus
            Erfahren
            • 10.04.2011
            • 472
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Thermalforce Zeltheizung?

            Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
            61kubik die Stunde brauch so kanppe 20W.....
            Wie kommst Du darauf? Das sind Werte im Bereich ganz normaler PC Lüfter, das müsste doch auch mit deutlich weniger als 20W machbar sein?

            Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
            Man müßte so ein Ding auch basteln können. Dann ggf. einen 12 axial Lüfter nehmen. ein leichtes Edelstahlroher aufsägen, den Kühlkörper in das Rohr einbringen. Den Lüfter davor...Fraglich ist, wie man es schafft das Peltier nicht zu killen... zu heiß mögen die nicht....Aber ich denke man müßte im eigenbau unter 1kg bleiben können....
            Vermutlich kann man das. Ich habe aber schon Probleme bei der Wahl geeigneter Wärmeleistpasten und Kabel, die ja die Temperatur von Feuer überstehen müssen. Außerdem überfordert mich eine Elektronik, die primär den Lüfter konstant antreibt und nur die Überschüsse am 5V Ausgang abgibt.

            Ich sehe das Basteln in diesem Fall für mich eher als 2. Schritt, um mit einem Fertigprodukt erst einmal die prinzipielle Funktionsfähigkeit der Idee zu überprüfen, um sich dann im Anschluss ein eigenes System aufzubauen, das auf eigene Anforderungen zugeschnitten ist (mir würden z.B. 0,5kg deutlich mehr zusagen als 1kg)

            Am quasi "0. Schritt" steht bei den hier diskutierten Geldbeträgen (größer 200 Euro) die Recherche, ob andere da schon Erfahrungen haben, deshalb auch der thread hier.

            mfg

            PS: Vielelicht sollte ich doch noch erwähnen, dass mich das Thema auch aus "Survivalsicht"/Krisenprävention umtreibt. Die normalen Trekkingtouren sind da alleine betrachtet nicht ausreichend Motiovation und ich verstehe jeden, der das ähnlich sieht.

            Das habe ich ursprünglich nicht erwähnt, weil ich das aus der Diskussion raushalten würde (a la: für Survival braucht man ein Messer und nen Feuerstahl und sonst nix....)
            Zuletzt geändert von cephalotus; 05.02.2013, 13:26.

            Kommentar


            • markrü
              Alter Hase
              • 22.10.2007
              • 3348
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Thermalforce Zeltheizung?

              Beim Thema Krisenprävention kommst Du an Hobo oder mini-Zeltofen eigentlich nicht vorbei. Das ist dann aber ein anderes Thema, glaube ich. Da wäre auch ein dafür geeignetes Zelt sinnvoll.

              Markus
              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

              Kommentar


              • lemon
                Fuchs
                • 28.01.2012
                • 1934
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Thermalforce Zeltheizung?

                Ich habe mich vor einiger Zeit auch mit dem Thema auseinander gesetzt und im Praxistest kam ich zu dem Schluss, dass die Beste "Outdoor-Kombination" die Folgende war:

                1 Mikrofaserdecke (nicht so kratzig wie Fleece!) + FireBags (Pearl.de). Optional auch ne Wärmflasche, welche mit dem letzten "Kochwasser" gefüllt wird. Hierbei aber bitte "Mindestens" 10 Euro ausgeben, denn die Billigdinger platzen recht schnell und dann gibts Verbrennungen und das kann böse Folgen haben!

                Die Beste Indoor-Lösung, im Falle eines z.B. großen Blackouts im Winter: Die Verlagerung der Outdoor-Lösung nach "indoor", wobei man einen Raum in der Mitte des Hauses suchen sollte, weitab von den Kalten Aussenmauern und dann den Boden gut Isolieren (Handtücher, Pappe, Decken, Bettlaken, Stroh). Man kann auch sein "Zelt" im Zimmer aufbauen und damit die Raumgröße reduzieren, wobei je kleiner das Zelt, desto besser, oder je mehr Menschen drinnen sind, desto besser ... und wenn die Freundin dabei ist, muss man was tun, damit es nicht zu kalt wird. Aber Obacht von den Folgekosten! Nach 6 Wochen kommt der Schock, nach 9 Monaten die Quittung und dann 18 Jahre lang nur Rechnungen! Aber hauptsache, man hat seinen Spaß dabei

                Kommentar


                • ChrisColumbus
                  Gerne im Forum
                  • 16.01.2012
                  • 91
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Thermalforce Zeltheizung?

                  Aus eigener schmerzhafter Erfahrung mit angebrannten Fingern und abgebrannten Zelt würde ich die 200 EUR lieber in einen großen 3 JZ Überzugschlafsack investieren. Kommt nicht viel schwerer, hält auch warm wenn der Strom oder Brennstoff aus ist.

                  Wasserflaschen mit Kochwasser sind super und retten einen auch über die Nacht.


                  Auf der anderen Seite sollte man auch nicht das "ich brauch es nicht aber es glitzert und ich will es haben" Gefühl unterschätzen.

                  Kommentar


                  • TanteElfriede
                    Moderator
                    Lebt im Forum
                    • 15.11.2010
                    • 6484
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Thermalforce Zeltheizung?

                    Zitat von cephalotus Beitrag anzeigen
                    Wie kommst Du darauf? Das sind Werte im Bereich ganz normaler PC Lüfter, das müsste doch auch mit deutlich weniger als 20W machbar sein?
                    ...ich hatte dazu einfach mal ein paar "Leitungs"Lüfter angesehen. Die PC Lüfter arbeiten i.d.R. ohne "Druck". Wenn der Lüfter gegen Widerstand - wie ein Rohr - arbeitet geht der Verbrauch etwas hoch. 20W waren da ein Schätzwert


                    Zitat von cephalotus Beitrag anzeigen
                    Vermutlich kann man das. Ich habe aber schon Probleme bei der Wahl geeigneter Wärmeleistpasten und Kabel, die ja die Temperatur von Feuer überstehen müssen. Außerdem überfordert mich eine Elektronik, die primär den Lüfter konstant antreibt und nur die Überschüsse am 5V Ausgang abgibt.
                    ..muß der Lüfter konstant laufen? Sprich sollte da überhaupt geregelt werden? Man könnte die Leistungsabgabe der Peltierelemente ja auch als "Regler" für den Luftdurchfluß betrachten. Je Leistung desto Pust.

                    Wenn ich das basteln würde, dann wäre mein Vorgehen:

                    - erstmal nur Rohr, Peltier, Kühlkörper, Lüfter. Das zum Laufen bekommen
                    - Dann irgendein USB Modul von Dealextreme anschließen und gucken wie sich das auswirkt (ich habe dort einige 5V Module erworben um mich aus 16502 Akkus mobil mit Strom versorgen zu können)
                    - wenn das alles funktioniert, thermisch stabil ist, dann würde ich mir ggf. um komplexere Regeleletronik Gedanken machen.

                    Was die Kabel anbelangt kann man ggf. gut auf Silikon Messschnüre zurückgreifen oder die Glasfaserummanteltekabel für 12V Halogenlampen. DAnn immer schön KeramikLüsterklemmen statt Löten. Das müßte gehen.

                    Kommentar


                    • cephalotus
                      Erfahren
                      • 10.04.2011
                      • 472
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Thermalforce Zeltheizung?

                      Ich habe jetzt so ein Gerät hier, allerdings gibt es wohl eine neuere und größere Version. Am Gaskocher ausprobiert ist diese recht leistungsfähig (gefühlt wie ein schwacher Fön), aber relativ laut und viel zu schwer (2,5kg). Das Gewicht ist für mich nicht mehr tragbar und ich schaue mal, ob ich stattdessen noch eine alte Version bekommen kann...

                      (PS: Zuhause brauch ich mir kein Zelt aufbauen. Da hab ich einen Schrank voll mit trockenen Klamotten, eine dicke Matratze und eine dicke Bettdecke.)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X