2-3 monatige Paddeltour in Europa gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jojoo
    Gerne im Forum
    • 29.02.2012
    • 90
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: 2-3 monatige Paddeltour in Europa gesucht

    Für mich klar: Moldau und Elbe.
    Da kann man eigentlich überall gut wild campen und hat sehr oft Bahnanschluss um Teile wegzulassen und zu ändern.


    In Italien, wärmer aber kürzer: Ticino ab Lago Maggioere, weiter in den Po bis Venedig. Ticino ist im Sommer oft schwierig wegen Wassermangel.

    Kommentar


    • rumtreiberin
      Alter Hase
      • 20.07.2007
      • 3236

      • Meine Reisen

      #22
      AW: 2-3 monatige Paddeltour in Europa gesucht

      @Jojooo

      Da steht nicht 2-3Wochen sondern 2-3MONATE als Zeitvorgabe. Die geben weder Elbe und Moldau zusammen und erst recht nicht der Ticino her.

      @Christine

      Die nötige Länge für eine so lange Flußtour sehe ich in Europa eigentlich außer auf der Donau nur noch auf Flüssen im europäischen Teil Russlands. Wolga, Dnepr, Don würden mir einfallen. Zu keinem der drei kann ich einen geeigneten Link nennen. Besonders die Wolga hat allerdings einiges an Industrie im Umfeld, was sicher Einfluß auf die Wasserqualität hat, und der Fluß ist als wichtiger Transportweg auch reguliert mit großen stauseen. Wirklich naturbelassen ist wohl nur wenig.

      Polen hätte eventuell Möglichkeiten aus Warthe, nach Lust und Laune bis in die Oder hinein, der Weichsel bis vor Warschau, einem Landtransfer nach Nordosten, um dort auf den Narew zu gehen (Landschaftlich toll, teilweise Nationalpark, Regeln bzw Permits abklären) und wenn man mag noch ein paar Seen der Pommerschen oder Masurischen Seenplatte eine Polen-Erkundungstour von der Wasserseite zu basteln. Als ich Ende der 90er zum letzten mal in Warschau war fand ich das Weichselwasser nicht wirklich appetitlich riechend - es könnte also Sinn machen sich über die Wasserqualität schlau zu machen, ggf wäre das ein gutes Argument erst mit dem weniger industrialisierte Regionen durchfließenden Narew/Bug - Wasser zusammen das dann die Warschauer Plörre verdünnt wieder auf der Weichsel zu fahren. Wenn das immer noch nicht reicht: Polnische Ostseeküste, dann hast du Polen wirklich von jeder möglichen Wasserseite gehabt

      Etwas ähnliches läßt sich evtl auch mit Allier und Loire gemeinsam "bauen", zum Abschluß dann evtl in den nördlich der Loire-Mündung liegenden Golfe du Morbihan den ich von der Landseite aus immer wieder fasziniert angesehen habe. schwierig sind in Frankreich allerdings die rechtlichen Bestimmungen zum seekajaken, da wird einiges an Ausrüstung und Nachweisen verlangt und soviel ich weiß gabs vor längerer Zeit dazu mal eine Diskussion im Seekajakforum.

      Kommentar


      • jojoo
        Gerne im Forum
        • 29.02.2012
        • 90
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: 2-3 monatige Paddeltour in Europa gesucht

        Zitat von rumtreiberin
        Da steht nicht 2-3Wochen sondern 2-3MONATE als Zeitvorgabe.
        Zitat von German Tourist
        Tourenlänge: Mindestens 1 Monat, idealerweise sogar 2-3 Monate

        Die Elbe is mit der Moldau zusammen 1240km lang. Für 2 Monate inkl. ab& anreise ist das OK. Ganz abgesehen davon, dass man durch Prag, Dresden, Dessau (Bauhausarchiv), Hamburg (Achtung wg Tide ab Geesthacht) kommt.

        Mit einer umstiegsfreien Bahnfahrt von Wittenberge nach Raddusch könnte man noch Spreewald, Spree, Berlin und einen Rest Havel mitnehmen.

        Das tolle am Wanderpaddeln finde ich, dass man sich nicht schinden braucht und auch vor der Haustür tolle Sachen hat.

        Die Elbe ist extrem gut dokumentiert, von zahllosen Fahrtbeschreibungen auf Websites und in Romanen, perfekten Karten von Jübermann, der Kilometrierung im Faltbootwiki ist alles mit dabei.


        Po und Ticino habe ich als Fluss im warmen Revier dazugeschrieben, da kam bisher, abgesehen vom Unterlauf der Donau nicht viel. Und ein Monat sollte das auch sein, zur Not mit ersten Salzwassererfahrungen in der Venediger Lagune.
        Zuletzt geändert von jojoo; 10.02.2013, 11:25.

        Kommentar


        • Enja
          Alter Hase
          • 18.08.2006
          • 4750
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: 2-3 monatige Paddeltour in Europa gesucht

          Mir fällt da spontan die Wolga ein. Der längste Fluß Europas. Wenn es die Donau nicht sein soll. Die wäre auch mein erster Gedanke.

          Bei sehr langen Flüssen finde ich es schwierig, zu erwarten, dass sie überall gut dokumentiert und leicht zu paddeln sind. Dazu ist Europa zu "kleinteilig". Man kommt automatisch in Gegenden, die nicht so optimal touristisch erschlossen sind, in denen es irgendwelche Versorgungsengpässe gibt, in denen die Leute "merkwürdige" Sprachen sprechen und eine Schrift benutzen, die man erst einmal lernen muss. Schnell können dann auch Visa-Schwierigkeiten und problematische Grenzübertritte dazukommen.

          Wenn es preiswert sein soll, wäre sicher auch ein Blick Richtung Afrika sinnvoll. Hatten wir hier neulich. Zum Beispiel der Niger und der Nil. Allerdings ist da im Moment überall die Sicherheitslage ungeeignet. Das könnte sich eventuell wieder ändern. (Persönlich bin ich da eher skeptisch.)

          Auch Asien hat weite Flächen, in denen die Lebenshaltungskosten spektakulär niedrig sind und Campingplätze eher nicht vorhanden. Aber Mist, Euphrat und Tigris sind im Moment auch eher ungünstig. Weiter östlich kenne ich mich nicht aus.

          Kommentar


          • solopaddler
            Erfahren
            • 22.10.2008
            • 132
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: 2-3 monatige Paddeltour in Europa gesucht

            Frankreich gibt noch nicht auf:

            a) auf dem Ognon von Lure zur Saone und weiter zur Rhone

            b) auf dem Doubs von St.Ursanne zur Saone (beim Doubs bin ich nicht 1000% ig sicher ob`s erlaubt ist)

            c) auf der Loue von Mouthier zum Doubs

            d) auf dem Ain von Champagnole zur Rhone

            e) bei Genf auf die Rhone

            dann auf der Rhone bis Tarascon. Von Tarascon mit der Bahn via Nimes nach Langeac. Weiter auf dem Allier zur Loire und zum Atlantik. Das ergibt in jedem Fall 2 Monate am Stück. Alle Ausgangspunkte sind mit Bahn und Bus zu erreichen.

            Gruss Solopaddler

            Kommentar


            • ckanadier

              Dauerbesucher
              • 24.02.2011
              • 565
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: 2-3 monatige Paddeltour in Europa gesucht

              Hallo Christine,
              mit Canadier kenne ich leider nur das Stück Kristiansand-Risör, mit dem Segelboot die ganze Strecke bis Göteborg, nur bringt dir das nichts, da mit 1,85 Tiefgang die Strecke ganz anders verlaufen ist als Du das mit dem Kanu machen würdest.
              Bei überwiegend Westwind hast Du an der Norwegischen Küste bis zum Oslofjord achterlich ablandigen Wind und fast immer verträgliche Welle. Bei Südwest paddelst Du landeinwärts der Inseln und kannst bis auf wenige Ausnahmen mit Landportagen das offene Wasser völlig vermeiden.
              Die Wellen laufen bei Südwest hoch und lang auf, geht also draußen auch, nur liegen da sehr viel Steine rum und da stehen dann eklig steile Wellen, die oft erst spät zu sehen sind und dann fehlt ganz schnell mal die Zeit um noch aus zu weichen. An vielen Stellen gibt es bei Seegang Reflektionswellen, es ist dann wirklich besser innen zu paddeln, denn vermutlich wird es mit dem Seekajak dann sehr kippelig.
              Mich hat die wachsende Brandung an den Felsen immer rechtzeitig ermahnt den Kurs nach innen zu verändern.
              LG Jürgen
              http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

              Kommentar


              • Slawe
                Neu im Forum
                • 14.08.2009
                • 5
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: 2-3 monatige Paddeltour in Europa gesucht

                Wie wer’s :
                Theis von Záhony, Ungarn,
                bis Donau in Serbien und dann weiter bis Donau-Delter.
                Ich habe nur den Serbischen teil gepadelt aber wen……………….

                https://picasaweb.google.com/105103348454569274268

                …..Gruß
                Slawe

                Kommentar


                • Enja
                  Alter Hase
                  • 18.08.2006
                  • 4750
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: 2-3 monatige Paddeltour in Europa gesucht

                  Wenn ich mal so die Donau mit Yukon und Missisippi vergleiche - stelle ich mir das im Anschluss schwierig vor. Das sind doch alles geradezu Paddel-Autobahnen.

                  Kommentar


                  • eXpErImEnT
                    Anfänger im Forum
                    • 15.02.2013
                    • 35
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: 2-3 monatige Paddeltour in Europa gesucht

                    ich dreh durch, hab eben deine Seite (http://christine-on-big-trip.blogspot.de) durchforstet und bin überwältigt!

                    Falls du zufällig mal an Tübingen vorbei paddeln,wandern oder fahren solltest, würde ich mich über einen Besuch und ein paar nette Geschichten bei nem Kaffee oder einem Bierchen sehr freuen

                    wünsch dir aufjedenfall noch viel Spass und viele weitere Kilometer auf deim Tacho!
                    Gegenstände die sich bewegen, altern langsamer wa

                    na dann

                    Tüdelüü
                    "Nackt angeln ist wunderbar"

                    Kommentar


                    • Chrisk
                      Gerne im Forum
                      • 17.09.2009
                      • 90
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: 2-3 monatige Paddeltour in Europa gesucht

                      Bei deinen Präferenzen fallen mir gleich spontan mehrere Tourenvarianten ein...die man z.T. auch kombinieren und variieren kann.

                      Man kann schon Deutschland durchqueren - die verschiedenen Flussgebiete sind durch Kanalsysteme verbunden, so dass sich z.B. vor allem m Norden und Osten schöne Rundreisen machen lassen. z.T. unter Einbeziehung der Ostseeküste und Haffgewässern.

                      Man kann darüber auch nach Frankreich gelangen und dort das Land durchqueren...

                      Ich würde mir für einen solchen Zeitraum etwas ganz Abwechslungsreiches raussuchen. Z.B. auf der Elbe in Tschechien starten, entweder bis zur Mündung oder irgendwo vorher Richtung Ostsee abbiegen (geht an vielen Stellen und über verschiedenen Wege, teilweise mit kurzem Landtransport), dann über Dänemark paddelnd bzw. unter Nutzung von Fähren an die schwedische Küste, diese an der Ostseite durch die Schären nach Norden paddeln, da z.B. irgendwann durch den Dalslandkanal zur Westküste und dort weiter in die Richtung deiner Wahl... :-)

                      Das nur als eine Idee - es gibt noch vielmehr Möglichkeiten. Du kannst dir solche langen Strecken natürlich auch in Skandinavien zusammenstellen (Kombination von Flüssen, Kanälen, Seengebieten, Küstenstrecken), so wie am gerade genannten Beispiel.:-)

                      Viele Spaß - ich würde sowas auch gerne... :-)
                      Chris

                      Kommentar


                      • bratgitarre
                        Gerne im Forum
                        • 28.10.2009
                        • 61
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: 2-3 monatige Paddeltour in Europa gesucht

                        Ich bin dieses Jahr dieUkrainische Desna von Korop (51.576216,32.961044) 540KM bis Kiew gepaddelt. Man kann aber auch mit der Bahn anreisen und in den Desna Nebenfluss Sejm einsetzen Den Dnjeper kannst du dann noch 900KM bis Odessa paddeln wobei die beiden Städte schon eine Reise wert sind.
                        Du brauchst kein Visum und der Fluss soll sehr schön sein. Wir hatten allerdings Hochwasser und ein arges Mückenproblem
                        Zwischen Odessa und Kiew gibt es einen günstigen Nachtzug. Von Köln/Dortmund kommst du mit Wizzair für kleines Geld nach Kiew.

                        VG Guido

                        Zitat von Chrisk Beitrag anzeigen
                        Bei deinen Präferenzen fallen mir gleich spontan mehrere Tourenvarianten ein...die man z.T. auch kombinieren und variieren kann.

                        Man kann schon Deutschland durchqueren - die verschiedenen Flussgebiete sind durch Kanalsysteme verbunden, so dass sich z.B. vor allem m Norden und Osten schöne Rundreisen machen lassen. z.T. unter Einbeziehung der Ostseeküste und Haffgewässern.

                        Man kann darüber auch nach Frankreich gelangen und dort das Land durchqueren...

                        Ich würde mir für einen solchen Zeitraum etwas ganz Abwechslungsreiches raussuchen. Z.B. auf der Elbe in Tschechien starten, entweder bis zur Mündung oder irgendwo vorher Richtung Ostsee abbiegen (geht an vielen Stellen und über verschiedenen Wege, teilweise mit kurzem Landtransport), dann über Dänemark paddelnd bzw. unter Nutzung von Fähren an die schwedische Küste, diese an der Ostseite durch die Schären nach Norden paddeln, da z.B. irgendwann durch den Dalslandkanal zur Westküste und dort weiter in die Richtung deiner Wahl... :-)

                        Das nur als eine Idee - es gibt noch vielmehr Möglichkeiten. Du kannst dir solche langen Strecken natürlich auch in Skandinavien zusammenstellen (Kombination von Flüssen, Kanälen, Seengebieten, Küstenstrecken), so wie am gerade genannten Beispiel.:-)

                        Viele Spaß - ich würde sowas auch gerne... :-)
                        Chris
                        (•¿•)› *«:::G:::» «:::U:::» «:::I:::» «:::D:::» «:::O:::» * ‹(•¿•) aka Bratgitarre
                        - www.faltbootreise.de -
                        [

                        Kommentar


                        • bratgitarre
                          Gerne im Forum
                          • 28.10.2009
                          • 61
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: 2-3 monatige Paddeltour in Europa gesucht

                          Deine Idee ist eigentlich sehr gut, nur ist durch teilweise lange und unkomfortable Portagen das für eine Solopaddlerein echt mühsam und es gibt fast nichts öderes als Kanäle zu paddeln.

                          vG Guido

                          Zitat von Chrisk Beitrag anzeigen
                          Bei deinen Präferenzen fallen mir gleich spontan mehrere Tourenvarianten ein...die man z.T. auch kombinieren und variieren kann.

                          Man kann schon Deutschland durchqueren - die verschiedenen Flussgebiete sind durch Kanalsysteme verbunden, so dass sich z.B. vor allem m Norden und Osten schöne Rundreisen machen lassen. z.T. unter Einbeziehung der Ostseeküste und Haffgewässern.

                          Man kann darüber auch nach Frankreich gelangen und dort das Land durchqueren...

                          Ich würde mir für einen solchen Zeitraum etwas ganz Abwechslungsreiches raussuchen. Z.B. auf der Elbe in Tschechien starten, entweder bis zur Mündung oder irgendwo vorher Richtung Ostsee abbiegen (geht an vielen Stellen und über verschiedenen Wege, teilweise mit kurzem Landtransport), dann über Dänemark paddelnd bzw. unter Nutzung von Fähren an die schwedische Küste, diese an der Ostseite durch die Schären nach Norden paddeln, da z.B. irgendwann durch den Dalslandkanal zur Westküste und dort weiter in die Richtung deiner Wahl... :-)

                          Das nur als eine Idee - es gibt noch vielmehr Möglichkeiten. Du kannst dir solche langen Strecken natürlich auch in Skandinavien zusammenstellen (Kombination von Flüssen, Kanälen, Seengebieten, Küstenstrecken), so wie am gerade genannten Beispiel.:-)

                          Viele Spaß - ich würde sowas auch gerne... :-)
                          Chris
                          (•¿•)› *«:::G:::» «:::U:::» «:::I:::» «:::D:::» «:::O:::» * ‹(•¿•) aka Bratgitarre
                          - www.faltbootreise.de -
                          [

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X