Tourenskier wachsen - Probleme mit dem neu aufgetragenen Wachs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Tourenskier wachsen - Probleme mit dem neu aufgetragenen Wachs

    Frage an die Tourler und Offpistler: Wie haltet ihr das mit der Struktur?

    Wenn man Seiten wie die hier durch liest, dann müsste man als verantwortungsvoller und ständig optimierender Tourenskifahrer quasi jedes Wochenende basierend auf dem Wetterbericht die Beläge neu ausfräsen, und wenn man das nicht macht, steht man mit festfressenden Skiern am Hang, die nicht gleiten und drehen.

    Ist das für Tourenlatten wirklich ein relevantes Thema oder doch wieder sehr viel Blabla und man kann getrost darauf verzichten und auf Naturstrukturen setzen, die man durch innigen Felskontakt erhält?
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • ApoC

      Moderator
      Lebt im Forum
      • 02.04.2009
      • 5831
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Tourenskier wachsen - Probleme mit dem neu aufgetragenen Wachs

      Ich kann hier jetzt erstmal nur meine Erfahrung mit den Pistenlatten beisteuern aber vielleicht hilft das ja auch... Ich mache mir nicht all zuviele Gedanken um die Struktur. Bei der Kante sorge ich selber dafür, dass sie in gutem Zustand ist. Solange eine Struktur zu sehen ist, ist es gut. Wenn die Struktur weg ist müsste eine neue Struktur rein. Dann ist die fehlende Struktur aber sowieso das geringere Problem. Dann hast du nämlich eine ganze Menge Belag flächig weggefahren und das bedeutet, dass du dauerhaft auf der Kante fahren würdest. Das fährt sich definitiv suboptimal. Die meisten Serviceleute schleifen da irgendeine Universalstruktur rein.

      Nachdem ich schlechte Erfahrungen mit einem Skiservice gemacht hab und zudem gesehen habe wie teilweise gearbeitet wird bin ich das letzte Mal selber einer Werkstatt hingefahren (habe vorher angerufen) und hab meine Latten dort abgegeben bzw. bei einem Kaffee mit dem Chef drauf gewartet, dass sie fertig sind. Der Hintergrund ist übrigens, dass ich gerne den Winkel von 88° beibehalten möchte. Nicht weil ich unbedingt 88° brauche sondern weil ich dafür das Werkzeug zum Schleifen habe und weil der Materialabtrag ohne Winkeländerung sehr viel kleiner ist. Wenn zu Anfang 89° drauf gewesen wären hätte ich die eben behalten. Das Gespräch war ziemlich interessant. Ich wusste, dass bei denen auch Europacupski landen. Was ich aber nicht wusste ist, dass die vielen Rennski im September kommen! Also vor der Saison! Ich gehe also davon aus, dass die auch mit einer oder maximal zwei verschiedenen Strukturen fahren. Die haben sicherlich verschiedene Ski für verschiedene Disziplinen aber beim Europacup wird noch nicht genug Geld da sein um für jede Disziplin mehrere Ski mit unterschiedlichen Schliffen zu haben. Zumal man die Ski dann auch nochmal als Trainingsski bräuchte!

      Achja zum Thema Naturstrukturen. Darüber haben wir dort auch gesprochen. Bei Rennski werden Kratzer die nicht zur Kante gehen nicht sofort ausgebessert sondern drin gelassen um den Belag nicht durch die große Hitze zu belasten. Gefährlich - und das dürfte mindestens genauso für Tourenski gelten - sind Kratzer die zur Kante gehen denn damit kann man sich wohl in Steinen einghaken die dann gegen die Kante schlagen und diese ausreißen können.

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19609
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Tourenskier wachsen - Probleme mit dem neu aufgetragenen Wachs

        Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
        Solange eine Struktur zu sehen ist, ist es gut. Wenn die Struktur weg ist müsste eine neue Struktur rein. Dann ist die fehlende Struktur aber sowieso das geringere Problem. Dann hast du nämlich eine ganze Menge Belag flächig weggefahren und das bedeutet, dass du dauerhaft auf der Kante fahren würdest.
        Ich glaube, ich mach mal Bilder von den Ski. ich fürchte nämlich, dass man von der Originalstruktur nicht mehr all zu viel sieht.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • ApoC

          Moderator
          Lebt im Forum
          • 02.04.2009
          • 5831
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Tourenskier wachsen - Probleme mit dem neu aufgetragenen Wachs

          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
          Ich glaube, ich mach mal Bilder von den Ski. ich fürchte nämlich, dass man von der Originalstruktur nicht mehr all zu viel sieht.
          Ich kann's mir vorstellen. Habe schon einige Tourenski gesehen hatte das eber eben nicht auf dem Schirm. Sorry!

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19609
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Tourenskier wachsen - Probleme mit dem neu aufgetragenen Wachs

            Kein problem. Mir ist schon klar dass bei Pistenski andere Masstäbe angesetzt werden als bei Tourenlatten. Ich habe jetzt noch einen Thread mit quasi gleichem Thema gefunden, und da sind noch ein paar Ansätze:

            Zitat von lorenzo Beitrag anzeigen
            Ich wachse gelegentlich, das Bürsten vor- und nachher braucht man aber eigentlich nicht.
            Belag reparieren durch reintropfen ist imho auch eher eine Fleißarbeit, das mach ich schon seit Jahren nichtmehr. Entweder sind die Löcher klein, dann sind sie erstens egal und zweitens hängt das reingetropfte Material dann früher oder später im Fellkleber, wirklich große Löcher kommen ja eher selten vor, die muss man dann aber ja sowieso durch einsetzen eines Belagstücks flicken...
            Kanten bei Tourenski schleife ich nie, ist imho der Mühe ebenfalls nicht wert.
            Zitat von Raphsen Beitrag anzeigen
            meiner Meinung nach bringt es fürs Gelände nicht allzuviel sich extrem Mühe zu geben mit Skipflege/Reparatur. Im (zerfahrenen) Tiefschnee merke ich auch grobe Löcher im Belag nicht. Während der Saison wachse ich so 2 mal die Ski, in erster Linie damit kein Schnee anfriert bei der Abfahrt. Im Frühling schleife ich vor (steileren) Firn--Touren die Kanten.

            Belag reparieren mit dieser Kerze funtkioniert bei mir nicht, irgendwann reisse ich die Sache mit dem Fell raus.... bei Schnitzern bis aufs Holz nehme ich 2-Komponenten Epoxy.

            Was wirklich was bringt ist eine neue Struktur in den Belag zu fräsen im Frühling, das macht bei nassem Schnee schon ein Unterschied damit die Skir nicht so ferstkleben (knattern) im Pflotsch.

            Falls ein grosser Service dann mache ich es so ca Anfang März, dann habe ich einen strukturierten Bellag und gute Kanten für die Frühjahrstouren, im Hochwinter lohnt sich das imo nicht.
            Das deckt sich auch mit dem, was ich so denke. Das mit Drehfreudigkeit & Gleiten ist auf der Piste sicher ein Punkt, aber bei Pulverschneeabfahrten ist eher die Skibreite und die Form der Latten ausschlaggebend, im Bruchharsch juckts auch nicht mehr, das fährt sich eh mies, und im grob verspurten Gelände dürften die Effekte mit dem Belag auch eher Nebensache sein.

            Ich könnte aber meine Teile mal zum Service geben und dann nachsehen, obs sich lohnt.
            Zuletzt geändert von Becks; 13.02.2017, 10:30.
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • ApoC

              Moderator
              Lebt im Forum
              • 02.04.2009
              • 5831
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Tourenskier wachsen - Probleme mit dem neu aufgetragenen Wachs

              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
              [...]
              Ich könnte aber meine Teile mal zum Service geben und dann nachsehen, obs sich lohnt.
              Das wäre sicherlich spannend. Bevor du aber später enttäuscht/sauer bist. Meine Ski und meine Tourenski die hoffentlich morgen kommen bekommen wenn ich den Servicemann nicht selber sehe einen Kommentar drauf, dass ich an den Kratzern hänge und nur die Schlimmen ausgefüllt werden sollen aber nicht der halbe Belag weggeschliffen nur damit der Kratzer weg ist. Wenn dann ein Kratzer bleibt ist das in Ordnung.

              Viele Serviceleute sind eben durch die Kundenwünsche dadrauf getrimmt, dass die Ski nach dem Service komplett glatt und alle Kratzer raus sein müssen. Im Zweifelsfall geht der Ski lieber einmal mehr durch die Maschine als einmal zu wenig. Auch wenn die Serviceleute es besser wissen (s.o. Rennski). Ansonsten reklamieren die Kunden den Ski. Auch wenn die Kratzer in der Schaufel sind also quasi nie Schneekontakt haben. Wo das bei einem vermackelten Tourenski enden kann ist ja klar. Ich hatte eben in meinen Pistenlatten ein paar Kratzer (~1 mm bei gut 1 mm Belagstärke) drin. Als ich die Ski abgeben wollte bot mir der Servicemann an die rauszuschleifen. Es ist ja noch genug Belag da. Auffüllen würde da nix bringe. Ich hab die Ski wieder mitgenommen und woanders abgebenen. Die geflickte Stelle hält übrigens jetzt schon 14 Skitage ;) .

              Kommentar


              • rumpelstil
                Alter Hase
                • 12.05.2013
                • 2700
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Tourenskier wachsen - Probleme mit dem neu aufgetragenen Wachs

                (Ich fahre beruflich auf Pisten herum und ändere die Struktur meiner Ski nie. Fürher bei meinen Rennski gab es mal bei krass nassen Frühlingsverhältnissen eine andere Struktur, sonst auch nie. Bei den Tourenski habe ich noch nie einen Gedanken daran verschwendet. Ich bin allerdings kein Materialfreak.)

                Kommentar

                Lädt...
                X