Tourenskier wachsen - Probleme mit dem neu aufgetragenen Wachs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tourenskier wachsen - Probleme mit dem neu aufgetragenen Wachs

    Moin,
    wer pflegt daheim seine Tourenskier ebenfalls selbst? Hätte da eine Frage bezüglich Skier wachsen. Ich hatte bialsng immer das Problem, dass mir beim Abziehen der Felle unterwegs das neu aufgetragene Wachs im Kleber und nicht am Belag haften blieb.

    Was sind da die Fehlerursachen und wie kann man das verhindern? Beim letzten Anlauf habe ich die Skibeläge extra etwas stärker aufgewärmt, damit das Wachs auch wirklich bis in die Ritzen vordringen kann und hinterher die Skier einen Tag stehen lassen, bis ich die überschüssige Wachsschicht dann entfernt habe. Leider konnte ich jetzt aus wettertechnischen gründen am WE nicht ausprobieren ob sich da etwas geändert hat.

    Gibt es sonst noch Tipps?


    [edit]
    Derzeitiger Ablauf:

    1) Belag mit einer Messingbürste bürsten und mit einem Lappen putzen
    2) Bügeleisen (von Toko) auf 120°C einstellen und NF-Wachs aufträufeln.
    3) Von vorne nach hinten den Skibelag entlangarbeiten und jeweils grob 30cm lange Belagsstücke mit dem Eisen so erwärmen, dass das Wachs hinter dem Eisen sich nicht sofort wieder verfestigt. Zum Abschluss von vorne nach hinten mit der Bügeleisenkannte noch einmal entlangfahren und überschüssiges Wachs abstreifen.
    4) Skier einen Tag lang aushärten lassen
    5) mit einer Abziehklinge Wachs von vorne nach hinten abziehen, Kanten ebenfalls freiputzen
    6) Mit einer Nylonbürste polieren und abschliessend mit einem Lappen abwischen.
    [/edit]

    Alex
    Zuletzt geändert von Becks; 04.02.2013, 12:07.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • yakuta
    Anfänger im Forum
    • 01.01.2013
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tourenskier wachsen - Probleme mit dem neu aufgetragenen Wachs

    Hi,

    Welches Wachs hast du verwendet?
    Am besten ist Heißwachs aber ohne Fluor!
    Fluor verträgt sich nicht mit Fellkleber.

    Vielleicht ist das dein Problem.

    Grüße,
    Angi

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tourenskier wachsen - Probleme mit dem neu aufgetragenen Wachs

      Hoi,
      die ersten Versuche waren mit "Universalwachs" (0 bis -30°C) von Toko, jetzt habe ich erstmals das rote NF-Wachs (-4° bis -12°C) verwendet.. Das mit dem Fluor habe ich jetzt im Netz gelesen, aber eher im Zusammenhang mit Fellkleber zersetzen und nicht am Fellkleber haften bleiben.

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • yakuta
        Anfänger im Forum
        • 01.01.2013
        • 11
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tourenskier wachsen - Probleme mit dem neu aufgetragenen Wachs

        Na ja, ich hatte das Problem zum Glück noch nie.
        Aber ich könnte mir vorstellen, dass wenn das Wachs am Fellkleber haften bleibt, dann ist es auch schon
        eine Verbindung mit dem Kleber eingegangen. So weit ich gesehen habe ist das Toko wachs nur leicht fluorisiert.
        Das könnte erklären, warum es sich nicht zersetzt.
        Das NF-Wachs kenne ich nicht.

        Angi

        Kommentar


        • yakuta
          Anfänger im Forum
          • 01.01.2013
          • 11
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tourenskier wachsen - Probleme mit dem neu aufgetragenen Wachs

          Ah, sorry

          jetzt hab ichs gesehen.
          NF rot ist auch von Toko, aber scheint wohl ohne Fluor zu sein.

          Hast Du`s denn schon mit den Fellen zusammen ausprobiert?

          Angi

          Kommentar


          • kopflos
            Erfahren
            • 22.05.2008
            • 152
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tourenskier wachsen - Probleme mit dem neu aufgetragenen Wachs

            Ganz versteh ich das nicht: wenn du das Wachs mit der Ziehklinge abziehst und dann den Belag ausbürstest, was soll dann noch am Fellkleber haften? Dann müsste das Wachs ja aus den Belagporen rausgezogen werden.

            Du schreibst:
            >>...dass mir beim Abziehen der Felle unterwegs das neu aufgetragene Wachs im Kleber und nicht am Belag haften blieb.<<
            Bist du dir da sicher, dass das Wachs ist? Die Klebefläche ist nach dem Abziehen der Felle natürlich "platt" und hat eine andere Oberflächenbeschaffenheit wie vor dem Auffellen. Wenn deine Beobachtung korrekt wäre, dürfte das Fell ja nicht mehr kleben.

            Ich hab letztens noch nicht mal das Wachs abgezogen oder ausgebürstet und es hat trotzdem kein Wachs an der Kleberschicht gehaftet.
            Kann mir nur vorstellen, dass du sehr starke Klebekraft mit deinem Fell hast.
            Ansonsten ist an deinem Verfahren meiner Meinung nach alles ok. Wie geschrieben, kein Teflon-Wachs verwenden. NF-achse sollte also passen. Ich nehme immer die stinknormalen Wachsriegel (Universalwachs) und schmelze sie mit dem Bügeleisen auf, es darf dabei aber nicht rauchen, sonst verbennnt das Wachs. Aber das weißt du ja.

            Gruß, Anton
            Zuletzt geändert von kopflos; 04.02.2013, 12:41.
            My YouTube Channel [my music & videos]

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tourenskier wachsen - Probleme mit dem neu aufgetragenen Wachs

              Püh,
              wenn ich das noch recht im Kopf habe hat das fell nicht wirklich viel Wachs abgezogen (es war kaum etwas drauf), aber so wie das ausgesehen hat hatte das Wachse echt kaum Haftung am Belag. Ich vermute dass ich das Wachs zu wenig erhitzt und es somit nicht richtig mit dem Belag verschmolzen habe, und so wie es aussieht war es das wohl auch, denn bislang hat keiner mirch auf einen eklatanten Denkfehler aufmerksam gemacht.

              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • marmotta
                Erfahren
                • 07.06.2008
                • 277
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tourenskier wachsen - Probleme mit dem neu aufgetragenen Wachs

                Servus,
                leider komme ich zur Zeit kaum noch zum Tourengehen, habe aber mein Material aber (fast) immer selbst gepflegt.

                Das beschriebene Problem hatte ich - nach meiner Erinnerung - nur einmal in der umgekehrten Form, dass der Kleber am Ski hängengeblieben ist (und nicht Wachs am Fell)
                und da vermute ich, dass der Fellkleber zu alt war, und das Wachs nicht richtig abgezogen.

                Wachs habe ich übrigens meist genommen, was ich grad da hatte, und irgendwie zum Temperaturbereich gepaßt hat, meistens Universalwachs. Und zum Bügeln ein ausrangiertes, einfaches Haushaltsbügeleisen.

                Sind denn bei Dir irgendwelche Teile anders als früher (anderer fellkleber? andere Wachse?)?

                Gruß matmotta

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Tourenskier wachsen - Probleme mit dem neu aufgetragenen Wachs

                  Ich hatte das Problem einmal mit Asnes Fellskiern, als ich den Wachs (mangels guter, scharfer Plastikklinge) nicht "richtig" abgezogen habe. Die Plastikklinge muss scharf sein und man muss ordentlich Druck geben. Danach mit der Plastikbürste richtig hart ausbürsten und schliesslich gut mit feinem Vlies o.ä. abwischen. Danach tun einem die Arme weh.

                  Wenn Du besser abgezogen hast als ich damals, weiss ich auch nicht, woran es liegt.

                  Kommentar


                  • Amarula
                    Gerne im Forum
                    • 26.09.2010
                    • 67
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tourenskier wachsen - Probleme mit dem neu aufgetragenen Wachs

                    Servus Alex,
                    da ich langjährige Erfahrung im Skiwachsbereich habe, jedoch Toko nicht so genau kenne, da ich es nie selbst gewachst habe, kann ich dir spontan den Tipp geben: 120° sind in der Regel nicht heiß genug um ein Heißwachs ordentlich einzubügeln. Erhöhe doch mal deine Temperatur auf 140°C (lt. Toko Homepage die Verarbeitungstemperatur).
                    zum allgemeinen Vorgehen würde ich geringfügige Änderungen der Abläufe noch empfehlen:

                    1) Belag mit einer Messingbürste und Nylon/Rosshaar/Wildschweinborsten Bürste ausbürsten und mit einem Lappen putzen
                    2) Bügeleisen (von Toko) auf 120140°C einstellen und NF-Wachs aufträufelnaufreiben (beim aufträufeln besteht immer die Gefahr, den Belag zu verbrennen, wenn man das Wachs einbügelt).
                    3) Von vorne nach hinten den Skibelag entlangarbeiten und jeweils grob 30cm lange Belagsstücke mit dem Eisen so erwärmen, dass das Wachs hinter dem Eisen sich nicht sofort wieder verfestigt. Zum Abschluss von vorne nach hinten mit der Bügeleisenkannte noch einmal entlangfahren und überschüssiges Wachs abstreifen.
                    langsam mit dem Bügeleisen das Wachs von der Spitze zum Ende hin einbügeln. Das Bügeleisen sollte dabei stetig in Bewegung bleiben um den Belag nicht zu verbrennen jedoch soll das Wachs hinterm Bügeleisen noch "nässen" (keine Seen bilden, nur leich Feucht aussehen)
                    4) Skier einen Tag lang aushärten lassen
                    5) mit einer Abziehklinge Wachs von vorne nach hinten abziehen, Kanten ebenfalls freiputzen
                    6) Mit einer Rosshaar- oder Wildschweinbürste das Wachs ausbürsten, danach mit einer Nylonbürste polieren und abschliessend mit einem Lappen abwischen.

                    Wie du siehst, würde ich noch zusätzlich zu der Nylon- und Messingbürste eine Rosshaar- oder Wildschweinbürste besorgen, da die Nylon Bürste - wie du richtig beschrieben hast - zum polieren gedacht ist und nicht um primär die feinen Wachspartikel aus der Struktur zu entfernen. Durch den zusätzlichen Büsteneinsatz sollten deine Ski sauberer werden und das Wachsproblem sollte sich auch von allein geben. Man könnte auch das Problem damit lösen, wenn man bevor man die Felle aufzieht erst einmal ein wenig im Schnee rumrutscht und so durch die Schneereibung das überschüssige Wachs entfernt, aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders, wenn man vor jeder Tour erst noch das Wachs "abrutschen" muss
                    Deine Abziehklingen sollten auch - wie von Bergtroll bereits erwähnt - immer scharf sein dass du dir danach keinen Wolf bürstest ;)
                    You can't put a limit on anything. The more you dream, the farther you get. (Michael Phelps)

                    Kommentar


                    • derSammy

                      Lebt im Forum
                      • 23.11.2007
                      • 7412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tourenskier wachsen - Probleme mit dem neu aufgetragenen Wachs

                      Zitat von Amarula Beitrag anzeigen
                      Servus Alex,
                      da ich langjährige Erfahrung im Skiwachsbereich habe....
                      OT: Deine genaue Adresse per PN bitte!!!

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tourenskier wachsen - Probleme mit dem neu aufgetragenen Wachs

                        Ml gucken wo ich eine Wildsaubürste herbekomme

                        Das mit den 120°C habe ich als Anhaltspunkt gelesen, soll so die übliche Verarbeitungstemp. von mittelharten Wachsen sein. Aber ich erhöhe das ganze mal.
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Amarula
                          Gerne im Forum
                          • 26.09.2010
                          • 67
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Tourenskier wachsen - Probleme mit dem neu aufgetragenen Wachs

                          Ich hab meine Wildsaubürste von Swix, die kann ich dir nur empfehlen oder wenns auch bisschen mehr kosten darf: Red Creek. Letztere werden eigentlich im Weltcup von den Wachsern fast ausschließlich hergenommen, weil die qualitativ die besten sind.
                          You can't put a limit on anything. The more you dream, the farther you get. (Michael Phelps)

                          Kommentar


                          • Amarula
                            Gerne im Forum
                            • 26.09.2010
                            • 67
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Tourenskier wachsen - Probleme mit dem neu aufgetragenen Wachs

                            @Becks: hast du mittlerweile Erfolge zu verbuchen?
                            You can't put a limit on anything. The more you dream, the farther you get. (Michael Phelps)

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Tourenskier wachsen - Probleme mit dem neu aufgetragenen Wachs

                              Noch nicht wachsen müssen, kommt diese Woche aber.
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Tourenskier wachsen - Probleme mit dem neu aufgetragenen Wachs

                                Da wir ja jetzt schon Expertentips hier austauschen ;)

                                Mein Fischer RCS Warm Skatingski (gelb gewachst) war diesen Samstag extrem stumpf. Relativ nasser Neuschnee bei etwa 0 Grad. Lag das vermutlich nicht am Wachs, sondern daran, dass ich eine relativ glatte Belagsstruktur hatte? Falls ja: Braucht man für solche Bedingungen also im Prinzip einen zweiten Ski, bei dem man eine grobe Struktur in den Belag gezogen hat?

                                Kommentar


                                • Amarula
                                  Gerne im Forum
                                  • 26.09.2010
                                  • 67
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Tourenskier wachsen - Probleme mit dem neu aufgetragenen Wachs

                                  Servus Bergrtroll,
                                  also ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, dass du die Werkschliffe meist vergessen kannst. Ich würde die raten, kauf dir noch einen 2. Ski und such einen professionellen Schleifer auf (Je nach Region kann ich dir ggf ein Paar Adressen nennen, wo auch die Nationalkader schleifen lassen). Den einen Ski lässt du von relativ grob schleifen, den anderen Ski lässt dufeiner schleifen, dann hast du eigentlich bei jedem Wetter Freude beim Langlaufen, weil eines der 2 Paar immer besser passen sollte ;)
                                  Falls du jedoch eine Strukturmaschine mit Strukturwalzen daheim haben solltest (wovon ich eher nicht ausgehe, da die wirklichen Schweinsteuer sind) könntest du dir natürlich auch auf deinen Werksschliff nach dem Wachsen eine Struktur aufbringen, da diese den Ski nur oberflächich behandelt und eben auch nicht dauerhaft ist.
                                  You can't put a limit on anything. The more you dream, the farther you get. (Michael Phelps)

                                  Kommentar


                                  • barleybreeder
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.07.2005
                                    • 6479
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Tourenskier wachsen - Probleme mit dem neu aufgetragenen Wachs

                                    Ich wachse auch selbst..

                                    Universalwachs von Swix oder Toko
                                    - Belag ausbüsten mit Bronzebürste
                                    - mit Lappen sauberreiben.
                                    - Bügeleisen auf 140°C kurz vorm rauchen
                                    - Wachs auftröpfeln
                                    - beim Einbügeln bügel ich gleichmäßig über des Ski bis das Wachs hinter des Eisen ca. 20-30cm geschmolzen bleibt.
                                    - erkalten lasse ich meist 1 h
                                    - mit scharfer PlexiglasKlinge soviel abziehen wie irgens geht
                                    - entweder die ganze Gnze noch mal wiederholen wenn der Belag weißlich ist....oder
                                    - mit Nylonbürste polieren

                                    ...bis jetzt absolut problemlos

                                    Viele Grüße
                                    Sebastian
                                    Barleybreeders BLOG

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19612
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Tourenskier wachsen - Probleme mit dem neu aufgetragenen Wachs

                                      Ich habe gerade eben meine Skier aus dem Keller rausgeholt, das Eisen heizt schon vor
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • barleybreeder
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.07.2005
                                        • 6479
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Tourenskier wachsen - Probleme mit dem neu aufgetragenen Wachs

                                        Ich muss heute noch..Samstag gehts Off-Piste powdern....
                                        Barleybreeders BLOG

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X