Tourenskier wachsen - Probleme mit dem neu aufgetragenen Wachs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Amarula
    Gerne im Forum
    • 26.09.2010
    • 67
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Tourenskier wachsen - Probleme mit dem neu aufgetragenen Wachs

    Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
    Ich wachse auch selbst..

    Universalwachs von Swix oder Toko
    - Belag ausbüsten mit Bronzebürste
    - mit Lappen sauberreiben.
    - Bügeleisen auf 140°C kurz vorm rauchen
    - Wachs auftröpfeln
    - beim Einbügeln bügel ich gleichmäßig über des Ski bis das Wachs hinter des Eisen ca. 20-30cm geschmolzen bleibt.
    - erkalten lasse ich meist 1 h
    - mit scharfer PlexiglasKlinge soviel abziehen wie irgens geht
    - entweder die ganze Gnze noch mal wiederholen wenn der Belag weißlich ist....oder
    - mit Nylonbürste polieren

    ...bis jetzt absolut problemlos

    Viele Grüße
    Sebastian
    Sebastian, ich würde dir den Tipp geben dass du das Wachs aufreibst, nicht tröpfelst und ein bisschen schneller über den Ski fährst, da du sonst riskierst den Ski zu verbrennen. Da du beim tröpfeln nicht alles abdeckst und dann beim Bügeln an eine offene Stelle kommen kannst und da dann ggf den Belag verbrennst.
    You can't put a limit on anything. The more you dream, the farther you get. (Michael Phelps)

    Kommentar


    • rhs
      Gerne im Forum
      • 08.09.2011
      • 77
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Tourenskier wachsen - Probleme mit dem neu aufgetragenen Wachs

      Hallo Becks

      Ich kenne das Problem und habe für mich eine einfache aber simple Lösung gefunden.

      ich gehe zuerst mit den Tourenski 1 Tag auf die Piste fahren. Der Wachs ist dann tip top und meine CT40 kleben auch bei sehr kalten Temperaturen.

      Wünschä schöni Tourä!
      Gehe am Samstag auf den Brisi oder Selun.

      Gruss

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #23
        AW: Tourenskier wachsen - Probleme mit dem neu aufgetragenen Wachs

        Hier im Thread lassen einige den Ski sehr lange nach dem Bügeln erkalten. Ich stelle den Ski nach dem Bügeln auf den kalten Balkon. Maximal 10 Minuten. Dann ist der Ski eiskalt. Bislang habe ich noch nicht gehört, dass man den länger abkühlen muss.

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19611
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Tourenskier wachsen - Probleme mit dem neu aufgetragenen Wachs

          Der letzte Versuch war besser (mit Nylon ausgebürstet), nächstes Mal dann ist die Übung "Belag flicken" dran. Bin heute mit Vollgas über ein paar Felsen gefetzt, ein Skier hat nun auf 2/3 der Belagsfläche Schäden.

          Wie befestigt ihr denn die Skier beim Bügeln/Bürsten? Ich nutze gerade zwei stabile Holzböcke, wo die Latten umgekehrt drauf kommen. So kann ich in der Mitte bei der Bindung nicht wirklich 100%ig Druck aufbauen. Ich überlege mir gerade im Kopf so ein paar Spielereien, um das zu ändern, habe aber noch nixhts konkretes im Sinn. Vielleicht bastel ich aus Holz eine Art Schuhform, welche in die Bindung passt und säge dann passend ein Holzstück ab welches dann bis zum Boden reicht und so das Ganze in der Mitte stützt.
          Zuletzt geändert von Becks; 24.02.2013, 22:08.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • derSammy

            Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Tourenskier wachsen - Probleme mit dem neu aufgetragenen Wachs

            3 Böcke nehmen ????


            ____________________________
            .............................................\
            ^............. ^................ ^






            Edith

            Sag nix, Becks, sondern lös die Bindung vorher

            ____________________________
            ....^..........u....^.....].......^......\
            Zuletzt geändert von derSammy; 25.02.2013, 08:43.

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19611
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Tourenskier wachsen - Probleme mit dem neu aufgetragenen Wachs

              So einfach dass ich nicht drauf gekommen bin

              Dann geh ich mal Belag flicken
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • derSammy

                Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7412
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Tourenskier wachsen - Probleme mit dem neu aufgetragenen Wachs

                immer gerne

                Kommentar


                • derSammy

                  Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Tourenskier wachsen - Probleme mit dem neu aufgetragenen Wachs

                  Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                  ____________________________
                  ....^..........u....^.....].......^......\
                  Jetzt hab ich die Skizze noch ein bissl ge "schmusebärt" aber den "Rocker" bekomm ich nicht hin

                  Kommentar


                  • lorenzo
                    Dauerbesucher
                    • 21.08.2006
                    • 542

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Tourenskier wachsen - Probleme mit dem neu aufgetragenen Wachs

                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                    nächstes Mal dann ist die Übung "Belag flicken" dran.
                    ich lass das belag flicken mittlerweile eigentlich komplett sein. klar, bei richtigen coreshots mach ichs schon, da setz ich aber gleich ein neues stück belag ein. schäden auf 2/3 der belagsfläche klingt ja aber eher nach kleinen kratzern, die stören ja nicht solange man kein rennen gewinnen will. wenn man ptex reintropft hängt das über kurz oder lang nur an den fellen, nichtmehr in den kratzern.


                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                    Wie befestigt ihr denn die Skier beim Bügeln/Bürsten?
                    befestigen? ich leg die auf den boden, zum bürsten/abziehen hab ich sie in der hand...

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19611
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Tourenskier wachsen - Probleme mit dem neu aufgetragenen Wachs

                      Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                      [...]
                      - Bügeleisen auf 140°C kurz vorm rauchen
                      - Wachs auftröpfeln
                      - beim Einbügeln bügel ich gleichmäßig über des Ski bis das Wachs hinter des Eisen ca. 20-30cm geschmolzen bleibt.
                      - erkalten lasse ich meist 1 h
                      - mit scharfer PlexiglasKlinge soviel abziehen wie irgens geht
                      Update, falls jemnad Interesse hat: Ich bügel die Ski nun nach der KMS-Methode.

                      Wachs auftropfen, mit dem Eisen gleichmässig auf der Lauffläche verteilen und einbügeln und dann sofort (vorm Erkalten) das meiste Wachs mit einem Lappen vom Belag wischen. So bleibt nur sehr wenig übrig und es reicht aus, den Belag mit der Plastikhaarbürste zu polieren.

                      Das Geschrubbe mit der Plexiglasklinge fällt ebenso weg wie die ganze Sauerrei mit den Wachshobelsplitter.

                      Alex
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • lorenzo
                        Dauerbesucher
                        • 21.08.2006
                        • 542

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Tourenskier wachsen - Probleme mit dem neu aufgetragenen Wachs

                        wenn du daswachs noch warm abziehst, kann es halt nicht (bzw. kaum) in den belag einziehen...

                        Kommentar


                        • Simon
                          Fuchs
                          • 21.10.2003
                          • 2005
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Tourenskier wachsen - Probleme mit dem neu aufgetragenen Wachs

                          Hi Becks

                          Wie oft musst du nachwachsen bzw. wie lange hält bei dir das Wachs mit der KMS Methode? Bequemer ist sie schon, ich habe aber gehört, dass öfter gewachst werden muss. Selber mach ich sie ganz selten um Schmutz aus dem Belag zu ziehen.

                          Gruaß
                          Simon
                          Mein Blog: www.steilwaende.at

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19611
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Tourenskier wachsen - Probleme mit dem neu aufgetragenen Wachs

                            Ich bin jetzt nach dem Wachsen damit 4 Tage auf Tour gewesen und die Skier sehen unten noch gut aus (besser als zuvor ohne Wachs). Das mit dem "nicht Einziehen" ist imo nicht so relevant, da ich das Wachs ja nicht nur kurze einmal mit dem Eisen aufweiche, sondern den Belag schon eine Weile lang bügel. Der Ski ist dann insgesamt so warm, dass das Wachs erst 20-30cm hinter dem Eisen wieder langsam fest wird und es genug Zeit hat, um einzuziehen.. Wenn ich da dann mit dem Lappen (Küchenpapier) hinterher wische, bleibt schon ausreichend auf dem Ski zurück, und das eingezogene Wachs zieht der Lappen nicht aus dem Belag raus.

                            Optisch kann ich die Ski jedenfalls nicht voneinenader unterscheiden, wenn ich fertig bin, egal welche Methode ich nutze. Ich habe aber viel weniger Dreck (Wachsreste) am Boden und muss nicht alle naselang die Abziehklinge schärfen.

                            Nebeneffekt: wenn ich wische, sehe ich am Wachs ob es dreckig ist. Wenn dem so ist, dann putze ich mit einem frischen Tuch möglichst alles weg, trage neues Wachs auf und wiederhole den Vorgang, bis das Wachs sauber ist.

                            Jetzt bräuchte ich nur noch eine 120mm Rotationsbürste und den Adapter für den Bohrer, dann wäre auch das Polieren kein Aufwand mehr.


                            Alex
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19611
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Tourenskier wachsen - Probleme mit dem neu aufgetragenen Wachs

                              Interessant ist eventuell noch ein Randpunkt. Ich habe jetzt mal einen dicken Kratzer mit UHU Endfest 2 Komponentenkleber zugespachtelt. Hält zumindest im Loch selbst nochrecht gut, aber der Kleber ist eigentlich nicht für PE gedacht (daraus besteht der Belag) und zudem hart und bröselt dann eventuell eher, wenn man den Ski biegt.

                              Ich habe jetzt mal einen Primer bestellt, den dazugehörigen Industriekleber aus gleichem Haus ist schon hier in Benutzung. Mal sehen, ob ich damit Belagschäden besser geflickt bekomme. Testmaterial habe ich ausreichend, leider.
                              Zuletzt geändert von Becks; 31.01.2017, 11:27.
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • lorenzo
                                Dauerbesucher
                                • 21.08.2006
                                • 542

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Tourenskier wachsen - Probleme mit dem neu aufgetragenen Wachs

                                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                Ich bin jetzt nach dem Wachsen damit 4 Tage auf Tour gewesen und die Skier sehen unten noch gut aus (besser als zuvor ohne Wachs). Das mit dem "nicht Einziehen" ist imo nicht so relevant, da ich das Wachs ja nicht nur kurze einmal mit dem Eisen aufweiche, sondern den Belag schon eine Weile lang bügel. Der Ski ist dann insgesamt so warm, dass das Wachs erst 20-30cm hinter dem Eisen wieder langsam fest wird und es genug Zeit hat, um einzuziehen.. Wenn ich da dann mit dem Lappen (Küchenpapier) hinterher wische, bleibt schon ausreichend auf dem Ski zurück, und das eingezogene Wachs zieht der Lappen nicht aus dem Belag raus.
                                ???

                                Nach 4 Tagen läuft der Ski ja gut egal was man damit macht (abgesehen vielleicht von wachsen mit Langlaufwachs oder einreiben mit Teelichtern). Ansonsten völlig egal wie lange du bügelst, das Wachs zieht beim abkühlen ein. Wachs welches auf dem Ski zurückbleibt (???) bringt garnix, das sollte man ja abziehen/bürsten. wichtig ist das Wachs welches in den Belag einzieht... Da man mir hier ja gerne nicht glaubt:
                                https://www.sportalpen.com/tipps-zum...hsen-tipps.htm

                                Zitat: "Jetzt heißt es warten. „Komplett eingezogen ist das Skiwachs nach etwa vier Stunden. So lange warten muss man allerdings nicht. Man spürt mit den Fingern, wenn das Wachs trocken genug ist. Das passiert oft schon nach einer halben Stunde.“, erklärt Kain. Danach heißt es abstreifen. In wiederholten Schüben wird das Wachs abgetragen."

                                Aber natürlich darf jeder wachsen wie er will... wenn man anch 4 Tagen schon schaut ob der Ski noch gewachst aussieht evtl. ohnehin besser so^^

                                Kommentar


                                • Simon
                                  Fuchs
                                  • 21.10.2003
                                  • 2005
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Tourenskier wachsen - Probleme mit dem neu aufgetragenen Wachs

                                  Ich habe es bisher auch so wie du Lorenzo gehalten, da ich aber ein fauler Mensch bin würde mir die kms Methode schon zusagen.
                                  Mein Ziel ist es nicht möglichst schnell laufende Schier zu erhalten, sondern einfach den Belag nicht austrocknen zu lassen.

                                  In meiner Swix Wachsbroschüre zuhause sind 2 Kennlinien, einmal Wachsaufnahme gegen die Zeit und einmal Wachsaufnahme gegen die Temperatur. Darin kann man gut erkennen, dass eine höhere Temperatur mehr Einfluss hat als eine lange Einzugszeit. Problem bei der Temperatur ist halt, dass es entweder sehr lange dauert, bis der ganze Belag auf eine gleichbleibende Temperatur kommt oder eine hohe Bügeltemperatur das Risiko bringt, dass der Belag Blasen wirft. Soweit ich das verstanden habe ist ja auch der Trick der Wachsboxen hauptsächlich nicht die lange Einzugszeit, sondern die gleichmäßige Erwärmung des gesamten Schi. hmm, da eh bald eine Wickeltischheizung in Pension geschickt wird wäre so eine Wachsbox ein nettes Bauprojekt.

                                  Belgsreparatur:
                                  KT Technik verwendet zur Einklebung von Belagsteilen scheinbar diesen Kleber: Technicoll 8256 und 8259 der ist auch nicht PE tauglich.
                                  Hier das Video
                                  Meine eigenen Erfahrungen: sobald der Kern etwas größer sichtbar ist hilft eigentlich auf Dauer nur Stanzen. Da mir das häufig zu teuer ist nehme ich einen 2K Kleber (hab auch schon verschiedene durchprobiert, um Welten besser als Uhu Endfest war keiner) und muss halt so nach ein paar mal Wachsen neu kleben. Blöd ist eigentlich nur bei guten Fellklebern wenn es dir den ganzen 2K Kleber raus zieht.
                                  Ich hab mal irgendwo gehört, dass in der industriellen Fertigung die Beläge mit Propangas aufgeraut werden um anschließend besser verklebt werden können.
                                  Ich mache es zumindest bei den Belagssticks so, dass ich zuerst den Belag mit Bügeleisen gut durchwärme, dann mit voller Gasflamme kurz auf die beschädigte Stelle halte (der Belag erhält dann so einen matte/stumpfe Oberfläche) und dann den Stick eintropfe. Hält bei kleinen Coreshots ganz ok.

                                  Gruaß
                                  Simon
                                  Mein Blog: www.steilwaende.at

                                  Kommentar


                                  • Der Biber
                                    Dauerbesucher
                                    • 21.01.2008
                                    • 807
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Tourenskier wachsen - Probleme mit dem neu aufgetragenen Wachs

                                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                    Ich hatte bialsng immer das Problem, dass mir beim Abziehen der Felle unterwegs das neu aufgetragene Wachs im Kleber und nicht am Belag haften blieb.

                                    Was sind da die Fehlerursachen und wie kann man das verhindern? Beim letzten Anlauf habe ich die Skibeläge extra etwas stärker aufgewärmt, damit das Wachs auch wirklich bis in die Ritzen vordringen kann und hinterher die Skier einen Tag stehen lassen, bis ich die überschüssige Wachsschicht dann entfernt habe. Leider konnte ich jetzt aus wettertechnischen gründen am WE nicht ausprobieren ob sich da etwas geändert hat.

                                    Gibt es sonst noch Tipps?
                                    Hallo Becks,
                                    das klingt so, als ob Du das Wachs nicht richtig abgezogen, bzw. richtig ausgebürstet hast und somit noch eine dünne Wachsschicht am Belag zurück geblieben ist, welche nun sich mit dem Fell abzieht.

                                    Das Wachs selbst soll ja nur in den Poren des Belages zurückbleiben und nicht auf der Fläche.

                                    Wichtig beim Heißwachsen ist, daß der Belag durch und durch beim wachsen schön aufgewärmt wird und der Wachsfilm sich lange flüssig hält (darf sich also nicht sofort wieder verfestigen), so kann der Belag das Wachs schön aufnehmen.
                                    Der Belag darf sich ruhig so erwärmen, daß auch an der Oberseite des Skis noch Wärme wahrnehmbar wird.

                                    Dann lasse ich die Ski einen Tag stehen und ziehe solange ab, bis nix mehr runtergeht. Danach wird mit ordentlichem Druck und der Nylonbürste ausgebürstet bis keine Wachsflusen mehr auf dem Belag sichtbar sind und dieser schön gleichmäßig glänzt.

                                    So sollte kein Wachs mehr am Fell kleben.

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19611
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Tourenskier wachsen - Probleme mit dem neu aufgetragenen Wachs

                                      Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
                                      Dann lasse ich die Ski einen Tag stehen und ziehe solange ab, bis nix mehr runtergeht. Danach wird mit ordentlichem Druck und der Nylonbürste ausgebürstet bis keine Wachsflusen mehr auf dem Belag sichtbar sind und dieser schön gleichmäßig glänzt.
                                      Viel zu viel Aufwand und Arbeit, vor allem wenn man bedenkt dass Wachs im kalten Zustand schlichtweg nicht oder nur sehr unmerklich durch den Belag wandert. Simon hat das schon geschrieben und von Chemikerwarte aus fände ich es auch schon seltsam, wenn ein Feststoff so schnell durch einen anderen Feststoff hindurch diffundiert, dass man spürt, ob das Wachs nun ein 12-24h länger im kalten Zustand drauf kleben bleibt.

                                      Imo daher: Belag gut warm machen und hier eben sich Zeit lassen, den eine Weile lang warm zu halten. So kann das flüssige Wachs in den Belag eindringen. Dann eben kurz vor dem Erstarren des Wachs möglichst viel von der Oberfläche abwischen, den Ski auskühlen lassen (ist nach 30 Min bereits der Fall) und dann gleich mit der Nylonbürste drüber.

                                      Der Belag sieht so aus wie mit dem Schaber, es klebt nicht weniger oder mehr an den Fellen, und so wie auch mit dem Schaber wird der Belag eben nach ein paar Tagen auch stumpf und schreit nach neuem Wachs. Das bedeutet dann für mich als Wochenendwanderer: alle 2-3 Wochen Ski putzen und wachsen.

                                      Wenn das, was Simon zu Kleber sagt stimmt, dann bleibe ich ev. beim UHU Endfest. Das testmaterial in Form verkratzter Ski habe ich, jetzt will ich mal die Kombi Primer für PE, Füllstoff, Sekundenkleber und Reaktionsstarter mit einem Industriekleber testen, der wohl für eher bewegliche Teile gedacht ist. Wenn der hält habe ich einen guten Ersatz für die PE-Kerzen für unterwegs, denn das Set wiegt auch keine 50g.

                                      Will man sich die Arbeit noch mehr vereinfachen, besorgt man sich eine Rotationsbürste nebst Achse, spannt das Ganze in die Bohrmaschine und schrubbert dann alles ab.


                                      Alex
                                      Zuletzt geändert von Becks; 06.02.2017, 09:26.
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Tourenskier wachsen - Probleme mit dem neu aufgetragenen Wachs

                                        Mal wieder was zum Lesen zum Thema Wachsaufnahme, Eindringtiefe, Poren, usw. Mit dem Begriff "austrocknen" hab ich auch immer noch so meine Probleme.

                                        Mac

                                        Kommentar


                                        • Der Biber
                                          Dauerbesucher
                                          • 21.01.2008
                                          • 807
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Tourenskier wachsen - Probleme mit dem neu aufgetragenen Wachs

                                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                          Viel zu viel Aufwand und Arbeit, vor allem wenn man bedenkt dass Wachs im kalten Zustand schlichtweg nicht oder nur sehr unmerklich durch den Belag wandert. Simon hat das schon geschrieben und von Chemikerwarte aus fände ich es auch schon seltsam, wenn ein Feststoff so schnell durch einen anderen Feststoff hindurch diffundiert, dass man spürt, ob das Wachs nun ein 12-24h länger im kalten Zustand drauf kleben bleibt.

                                          Imo daher: Belag gut warm machen und hier eben sich Zeit lassen, den eine Weile lang warm zu halten. So kann das flüssige Wachs in den Belag eindringen. Dann eben kurz vor dem Erstarren des Wachs möglichst viel von der Oberfläche abwischen, den Ski auskühlen lassen (ist nach 30 Min bereits der Fall) und dann gleich mit der Nylonbürste drüber.
                                          Im kalten Zustand wird das Wachs sicher nirgends eindringen.
                                          Wachs dringt dann in die Poren des Belags ein, wenn dieser gut "warm" ist und das Wachs erst nach einer längeren Zeit wieder beginnt fest zu werden.
                                          Selbst bei der KMS-Methode genügt es nicht einfach das warme und noch flüssige Wachs vom Belag abzuwischen. Mit der Klinge sollte man auch hier schon den größten Überschuß abziehen, weil allein die Bürste das so nicht bewältigt.
                                          Und so hast Du eben das Problem, daß zu viel Wachs drauf ist und am Fell kleben bleibt.

                                          Im übrigen übersommer ich meine Freetourer so immer... Wachs auf und einbügeln, drauflassen und erst kurz vor der ersten Benutzung abziehen und ausbürsten.
                                          Hatte so noch nie Probleme mit ausgetrockneten Belägen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X