Schwimmbrille für's Training

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schwimmbrille für's Training

    Hallo,

    da ich momentan zwecks Fitnesstraining recht viel schwimme, suche ich eine gescheite Schwimmbrille. Momentan habe ich eine Aqua Sphere mit schwarzen Gläsern. Die Verkäuferin wollte sie mir als die beste Schwimmbrille aller Zeiten verkaufen Die ohnehin schon dunklen Gläser, mit denen man außerhalb des Wassers gar nichts sieht, (und das ist in unserer engen Schwimmhalle manchmal nötig) sind mittlerweile total matt und rauh geworden, obwohl ich immer pfleglich mit der Brille umgegangen bin. Mit dem Kopfband der Brille war ich bisher eigentlich ganz zufrieden.
    Sonst habe ich kaum Erfahrung mit Schwimmbrillen. Ich habe ein mal eine Schwedenbrille von einem Kumpel ausprobiert. Diese habe ich aber nicht lange getragen, fand sie aber zumindest für den kurzen Zeitraum sehr angenehm. Sind diese Brillen eher was für Wettkämpfe oder kann man die auch drei Stunden lang tragen? Ich könnte mir aber vorstellen, dass es gerade bei diesen Brillen wichtig ist, sie vorher anzuprobieren.

    Was ich möchte:
    Klare Gläser, die lange klar bleiben
    Geringes Gewicht
    Tragekomfort
    Preis ist erst mal egal

    Also hat wer eine Idee?

    LG

    Ferdi
    Les Flics Sont Sympathique

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schwimmbrille für's Training

    So nachdem ich nun eine Stunde lang geforscht habe, habe ich mir die Head Tiger LSR mit klaren Gläsern bestellt.
    Schwedenbrillen sind wohl eher nichts für's Training
    Les Flics Sont Sympathique

    Kommentar


    • NilsL
      Gerne im Forum
      • 13.01.2010
      • 92
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schwimmbrille für's Training

      Das mit den Schwedenbrillen würde ich so nicht unterschreiben, hab während meiner Leistungszeit (über zehn Jahre) nix anderes getragen... wichtig ist halt das sie passt, da hat sich bei den Schwedenbrillen immer ein Tanka an der Kopfeinstellung bewährt
      "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" (Konrad Adenauer)

      Kommentar


      • Buck Mod.93

        Lebt im Forum
        • 21.01.2008
        • 9011
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schwimmbrille für's Training

        Zitat von NilsL Beitrag anzeigen
        Das mit den Schwedenbrillen würde ich so nicht unterschreiben, hab während meiner Leistungszeit (über zehn Jahre) nix anderes getragen... wichtig ist halt das sie passt, da hat sich bei den Schwedenbrillen immer ein Tanka an der Kopfeinstellung bewährt
        Ich kann mir auch vorstellen, dass man da irgendwann die passende Brille, bzw. die passende Konfiguration findet aber da hab ich ehrlich gesagt keine Geduld zu.

        Die Head Tiger LSR ist übrigens angekommen und war eine totale Enttäuschung. Die Passform ist zumindest für mich absolut indiskutabel. Die Verarbeitung ist auch nicht so der Hit. Man hat ein wenig das Gefühl, der Brillenmarkt sei noch nicht so weit entwickelt

        Ich habe mir jetzt wieder eine Aqua Sphere Kaiman gekauft, allerdings mit klaren scheiben, weil ich meist in der Halle schwimme.
        Les Flics Sont Sympathique

        Kommentar


        • faule socke
          Fuchs
          • 27.04.2004
          • 1064

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schwimmbrille für's Training

          aqua sphere sind sehr gut, habe immer wieder das modell, das schon fast wie eine taucherbrille aussieht. sitzt einfach viel bequemer, viel dichter (bei mir sind fast alle anderen brillen undicht) und man hat ein viel grösseres blickfeld - nicht unwichtig, wenn man seeüberquerungen schwimmen und dafür die boote sehen will).

          zoogs oder so sollen auch sehr beliebt sein bei triathleten.

          Kommentar


          • Hundianer
            Anfänger im Forum
            • 14.02.2012
            • 39
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schwimmbrille für's Training

            Schwedenbrillen sind sehr wohl für's Training. Wie du schon sagtest, auf die passende Konfiguration kommt es an. Schneid dir ein 4-5cm langes Stück Gummi vom Kopfband ab und klemm das zwischen die beiden Gläser. Schneid's schief ab, dann kommst du leichter durch die kleinen Löcher. Der passende Abstand stellt sich dann ganz gut von alleine ein. Den Abstand mit den Bändern einzustellen hat mich auch schon mal fast an den Rand des Wahnsinns gebracht
            Im Sommer draußen hab ich die hier: Tyr Socket Rocket; die hat eine dünne Silikonbeschichtung um die Gläser, dichtet bombig und is saubequem.
            Sonst im Schwimmbad die normalen Schwedenbrillen für zwofuffzig das Stück. Bevor sie naß ist, reinspucken, auswaschen, aufsetzen, losschwimmen ;) Mein ehemaliger Schwimmtrainer hat immer gesagt: "je billiger die Brille, desto besser ist sie."

            Die Zoggs Predator hatte ich auch mal, dichtet gut ab bei mir, aber unter Wasser ist alles verschwommen wegen der gekrümmten Linse. Vielleicht aber auch nur bei mir...

            Kommentar


            • Thun
              Dauerbesucher
              • 27.08.2008
              • 623
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schwimmbrille für's Training

              Ich bin mit Aqua Sphere auch sehr zufrieden - 08/15-Brille für ca. 20 Euro. Keine Ahnung, was man anstellen muss, um die Gläser in kurzer Zeit matt zu bekommen, meine Brille hält seit mehreren Jahren. Gratulation zu diesem Ehrgeiz!
              Die schwarzen Gläser sind natürlich auch gar nicht für die Halle, sondern fürs Freie gedacht. Die Anforderungen implizieren dann natürlich, dass die in der Halle suboptimalen Durchblick bieten, aber das kann man wohl kaum der Brille vorwerfen (ich hab auch nur eine mit dunklen Gläsern und nutze die auch in der Halle, finde ich nicht so störend). Kleiner Tipp: Brille außerhalb vom Becken runternehmen, bevor man gegen eine Wand läuft...

              Die Schwedenbrillen muss man mögen, mein Fall sind sie nicht. Fürs Training sind die aber durchaus geeignet, gibt ja genug vor allem ambitionierte Schwimmer, die nur die nutzen. Allerdings hab ich auch nicht den Ehrgeiz, den Wasserwiderstand soweit wie möglich zu reduzieren, etc. Deshalb lieber die komfortableren Modelle. Ich denke, die klassischen Hersteller wie Aqua Spere, Speedo, Arena, Zoggs, etc. geben sich da qualitativ nix und haben auch ein recht ähnliches Angebot. Kommt halt voll auf die Passform drauf an, die Brille sollte afaik bei leichtem Andrücken ohne Kopfband am Kopf "kleben bleiben". Deshalb einfach mal im Sportladen ausprobieren oder damit leben, ggf. viele Bestellungen durchführen zu müssen.

              Kommentar


              • alex98
                Anfänger im Forum
                • 16.03.2013
                • 36
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Schwimmbrille für's Training

                Ich habe in meinen 6 1/2 Jahren als Wettkampfschwimmer die verschiedensten Brillen getragen. Ich habe mir die klassische Schwedenbrille mit einer Feile angepasst. Mit Abstand am besten fand ich jedoch die Schwedenbrillen mit Gummirand. Im speziellen die neuere Speedo Speedsocket Mirror, die Speedo Sidewinder Mirror und eine ältere Version der Speedsocket Mirror (im folgendem Foto dargestellt).
                Ich hatte auch diverse andere Brillen (weiche) von Arena etc., die besten von allen waren aber die Speedo. Eine weitere gute Marke ist Arena. Speedo ist einfach die beste Marke im Schwimmsport, ich habe sowohl Wettkampf- als auch Trainingshosen von ihnen und muss sagen, die Qualität ist überzeugend. Aber zurück zur Brille. An Schwedenbrillen habe ich immer geschätzt, dass sie völlig verwindungssteif alle "Manöver" mitmachten. Ich habe sie mir immer so gefeilt, dass die Brille eigentlich auf meinen Knochen aufsitzt und die Haut dazwischen quasi als "Dichtung" fungiert. Den guten Sitz erkennt man dadurch, dass sich die Brille beim Hecht (Startsprung) weder verschiebt, noch dass in sie Wasser eindringt (ich bin bestimmt über 60 Wettkämpfe mit voller Brille geschwommen, das mach bei Strecken ab 200 Meter richtig Spaß 😎). Die Brille darf keinen (wirklich keinen) Druckpunkt haben.
                Mit einer gut sitzenden Brille sind auch lange Strecken und lange Trainings kein Problem. In unseren Trainingslagern waren wir 6-9h im Wasser. Zur Tönung kann ich nur sagen, ich hatte von jeder meiner Brille (soweit möglich) 3-6 verschiedene Versionen. Also meist: klar, leicht getönt, stark getönt, verspiegelt (Vorsicht wegen der empfindlichen Beschichtung), türkis und Rot. In der Halle hatte ich je nach Verhältnissen entweder die klare oder die leicht getönte auf (in Extremfällen auch mal die stark getönte). Im Freien hatte ich die stark getönte oder die verspiegelte bei gutem Wetter, die rote oder türkise bei Nebel, Schnee (ja das hatten wir auch manchmal, bibber) oder Regen, die leicht getönte kam bei mittleren Wetter zum Einsatz. Bei Wettkämpfen hatte ich sowohl in der Halle als auch im Freien entweder die leicht getönte, bei schlechten- und die verspiegelte bei gutem Wetter, da ich bei der Wende etc. immer alles sehen wollte.

                Kommentar


                • alex98
                  Anfänger im Forum
                  • 16.03.2013
                  • 36
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Schwimmbrille für's Training

                  Ups, jetzt habe ich den Beitrag zweigeteilt.
                  Am besten Du probierst sie einfach mal bei einem Wettkampf. Du musst ja nicht mitschwimmen, aber Du kannst dir bei einem Händler eine Brille ausleihen und im Aufwärmbecken Deine Runden ziehen.
                  Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
                  Lg Alex

                  Kommentar


                  • Buck Mod.93

                    Lebt im Forum
                    • 21.01.2008
                    • 9011
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schwimmbrille für's Training

                    Hey Alex98,

                    ich habe deinen ausführlichen Beitrag leider erst jetzt gelesen. Danke, für deine Mühe. Eine Schwedenbrille habe ich immer noch nicht. Ich bin wieder bei einer einfachen Aqua Sphere Brille mit klaren Gläsern gelandet. Bisher bin ich ganz zufrieden.

                    Nun habe ich eine neue Frage. Ich möchte im Sommer meinen Urlaub am Meer dazu nutzen ein wenig Schnorcheln zu gehen. Bisher habe ich das noch nicht gemacht und ich habe daher keinerlei Erfahrung mit der Ausrüstung.
                    Ich habe mir jetzt bei Tauchversand.de folgendes raus gesucht.

                    Schnorchel:

                    Sub Gear Fusion Dry

                    Die Sache mit dem "Trockenschnorchel" las sich für mich ganz gut und ich glaube, dass mir das gefallen könnte.

                    Maske:
                    Cressi - Sub Big Eyes EVO
                    Eine Bewertung hat die Maske in diesem Shop und der Autor dieser Bewertung ist mit der Maske anscheinend zufrieden.
                    Ich dachte, ich versuche preislich mal im oberen Mittelfeld zu bleiben. Die Maske soll ja auch was taugen.

                    Maskenbandschutz:
                    TUSA
                    Um das unangenehme Ziehen an den Haaren zu vermeiden.

                    Flossen:
                    Seac Speed
                    Die Flossen sind nun ziemlich günstig. Ich sehe (mit meinen Laienaugen) keinen gravierenden Unterschied zwischen den verschiedenen Modellen. Es gibt ja noch Split Fin Flossen. Ich habe im Netz gelesen, dass das keinen nennenswerten Vorteil gegenüber herkömmlichen Flossen haben soll.

                    Ich habe auch gelesen, dass man die Flossen nicht barfuß benutzen soll, um Blasenbildung zu vermeiden. Welche Socken nimmt man denn da? Gibt es dafür spezielle dünne Neoprensocken? Neoprensocken werden zwar vom Tauchversand angeboten aber es liest sich so, als seien diese eher dazu gedacht, die Füße in kälteren Gewässern warm zu halten.

                    Liebe Grüße

                    Ferdi
                    Les Flics Sont Sympathique

                    Kommentar


                    • faule socke
                      Fuchs
                      • 27.04.2004
                      • 1064

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schwimmbrille für's Training

                      wenn die flossen gut sitzen, kriegst du keine blasen, gerade nicht bei schnorchelflossen, die sind nicht so lang und so steif wie taucherflossen. und wetzen daher weniger am fuss bei schwimmbewegungen. kann mit meinen 2,5 km schwimmen und habe nur leicht gerötete druckstellen. die sitzen auch schön eng, da wetzt weniger.
                      hab aber auch mal einen monoflossen kurs gemacht, da waren die füsse recht schnell offen. abtapen hilft ein bisschen, aber da musst du schon wissen wo die druckstellen sind. haben tw. auch einfach socken genommen, hilft auch.
                      viele taucherflossen sind eh für neo-füsslinge gedacht. zum schnorcheln sind die neos aber je nach gewässer oft zu warm.

                      am besten du kaufst dir flossen die kürzer sind und ein weicheres blatt haben. und ein weiches fussteil. mares ist da eine gute marke, z.b. die einfache "challenge" reicht völlig. und sie sollen eng am fuss sitzen. im laden ist schwierig, man müsste sie eigentlich im wasser ausprobieren können.

                      tipp: flossen sind auf ebay sehr günstig. kratzer sind bei flossen völlig egal. kommen bei felsen eh schnell. wenn dann eine doch nicht passt, hast du nicht viel geld in den sand gesetzt.

                      zu den masken und den schnorcheln kann ich nix sagen, habe da jeweils uralte. sind vermutlich schlechter als heutige billige. funktioniert aber alles top. hatte jedoch auch schon als kleines kind welche. grosses blickfeld ist wahrscheinlich nicht verkehrt, hat meine brille aber vermutlich nicht. immer schön die gläser vor kratzern schützen natürlich.
                      schnorchel ausblasen lernt man schnell. aber am anfang schluckt man paarmal wasser mit den ganz einfachen.
                      Zuletzt geändert von faule socke; 26.05.2013, 21:13.

                      Kommentar


                      • Chouchen
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20009
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schwimmbrille für's Training

                        OT: Zum Thema Blasen in Flossen (lieber mal als OT): Ich war letztes Jahr an Fassenacht Pinguin und hatte dazu relativ kurze Billig-Schwimmflossen vom Decathlon. Ich hatte die z.T. mehrere Stunden am Stück an und bin in den Dinger relativ viel gelaufen oder besser gestolpert, z.T. mit Strümpfen, z.T. ohne. Bequem war anders (aber was tut man nicht alles, um doof zu sein...), aber sie saßen so strack, dass es kein Problem mit Blasen gab. Soviel dazu von der Pinguin-Front.
                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                        Kommentar


                        • faule socke
                          Fuchs
                          • 27.04.2004
                          • 1064

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schwimmbrille für's Training

                          OT: wow, couchen,

                          Kommentar


                          • Thun
                            Dauerbesucher
                            • 27.08.2008
                            • 623
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schwimmbrille für's Training

                            Alter Thread, ich weiß:

                            - Schwimm-/Schnorchelflossen sind wie gesagt relativ harmlos in Bezug auf Blasen, Neoprensocken braucht man eigentlich nicht. Sitzen sollten sie, klar. Split-Finns sind kein Muss, zu steife Flossen brauchen zu viel Kraft.
                            - Die Maske muss passen, ein großes Sichtfeld wäre nicht blöd
                            - Für was zur Hölle braucht man als Gelegenheitsschnorchler ein Maskenschutzband??
                            - Schnorchel: Mundstück mit Ausblasventil macht die Sache viel einfacher, ein Luftstoß und das Ding ist trocken. 08/15-Modell reicht völlig aus, da muss man keine 40 Tacken für ein überflüssiges Trockenventil ausgeben.

                            Kommentar


                            • KletterManu
                              Anfänger im Forum
                              • 08.08.2013
                              • 27
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schwimmbrille für's Training

                              Ich habe mir auch erst kürzlich eine neue gegönnt und habe jetzt eine von Arena. Im Ladengeschäft konnte man alle einmal ausprobieren. Und die, die am besten gehalten hat, habe ich genommen. Bin soweit sehr zufrieden.

                              Kommentar


                              • iwp
                                Alter Hase
                                • 13.07.2005
                                • 3047
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schwimmbrille für's Training

                                Da ist alles gut erklärt:


                                http://swim.de/material/equipment-gu...-schwimmbrille
                                Wo war ich bloß?

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schwimmbrille für's Training

                                  Zitat von schwimming4life
                                  Was meint ihr, welche besser geeignet wäre? Ich freu mich über euer Feedback.
                                  Wie im Link von iwp geschrieben: Am besten geeignet ist die welche passt, also dicht ist und auch halbwegs bequem über längere Zeit. Gerade wenn man längere Zeit in offenen Gewässern schwimmen will, macht es auch keinen Spaß den Sitz ständig nachkorrigieren zu müssen. Ob sie nun irgendwie "weiblich" aussieht ist eher nebensächlich, man käuft damit ja nicht rum. Ich würde ernsthaft vorschlagen, dass ihr die zusammen kauft wenn ihr noch überhaupt keine Idee habt was passen könnte. Manchen passt fast jede, mir z.b. passen nur ganz wenige.

                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • ApoC

                                    Moderator
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.04.2009
                                    • 5831
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schwimmbrille für's Training

                                    Im Prinzip ist anprobieren am besten. Bei einigen Brillen kann man die Nasenstege austauschen. Ich hab eine Arena Cobra Ultra. Die normale Cobra kann das auch. Da ist ein ganzer Satz bei. Ansonsten ist die Aquasphere Kaiman so ein Dauerbrenner. Quasi eine Sofabrille die fast jedem passt. Hatte ich auch mal. Wollte dann aber eine kleinere Brille.

                                    Kommentar


                                    • curiosity
                                      Gerne im Forum
                                      • 26.08.2012
                                      • 85
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schwimmbrille für's Training

                                      Schwimme seit Jahren sowohl im Wettkampf (Freiwasser) als auch in der Halle die TYR Socket Rocket (https://www.amazon.de/TYR-Erwachsene...+socket+rocket)

                                      Bissl weicherer Rand als eine klassische Schwedenbrille bei gleichzeitig allen Vorteilen die Schwedenbrillen bieten!

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X