Schwarze Jacke?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • macroshooter
    Dauerbesucher
    • 17.07.2012
    • 988
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Schwarze Jacke?

    Spätestens seit meinem letzten Unfall mit meinem Rad hasse ich schwarze Klamotten.
    - Straße zappenduster, keine Straßenbeleuchtung
    - zwei Fußgänger komplett in schwarz gekleidet liefen auf der Straße statt auf dem Fußweg
    - die beiden liefen nebeneinander und mit dem Rücken zu mir
    Ich fahre dem einen ins Kreuz und überschlage mich ==> Bruch im Ellenbogengelenk
    Da nützte mir meine helle Fahrradlampe auch mit über 100 Lumen nichts.

    Kommentar


    • Sabine38

      Lebt im Forum
      • 07.06.2010
      • 5368
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Schwarze Jacke?

      OT:
      Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
      Spätestens seit meinem letzten Unfall mit meinem Rad hasse ich schwarze Klamotten.
      - Straße zappenduster, keine Straßenbeleuchtung
      - zwei Fußgänger komplett in schwarz gekleidet liefen auf der Straße statt auf dem Fußweg
      - die beiden liefen nebeneinander und mit dem Rücken zu mir
      Ich fahre dem einen ins Kreuz und überschlage mich ==> Bruch im Ellenbogengelenk
      Da nützte mir meine helle Fahrradlampe auch mit über 100 Lumen nichts.
      Was mich in dem Fall interessieren würde:
      Wurde die Polizei hinzu gezogen? Bzw. wer ist in so einem Fall schuld am Unfall? Mir ist nämlich letztens was ganz ähnliches mit dem Auto passiert, Gott sei Dank ohne dass es zum Zusammenstoß kam, aber nur weil ich mit 30 in der 50er Zone unterwegs war weil ich eine mir unbekannte Abzweigung suchte. Aber wenn ich da mit 50 unterwegs gewesen wäre, wäre das knapp geworden. Auch in dem Fall: schwarz gekleidet von Kopf bis Fuß und in aller Seelenruhe auf mitten auf der Fahrbahn unterwegs.
      Uuuups... ;-)

      Kommentar


      • blitz-schlag-mann
        Alter Hase
        • 14.07.2008
        • 4851
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Schwarze Jacke?

        Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
        Spätestens seit meinem letzten Unfall mit meinem Rad hasse ich schwarze Klamotten.
        - Straße zappenduster, keine Straßenbeleuchtung
        - zwei Fußgänger komplett in schwarz gekleidet liefen auf der Straße statt auf dem Fußweg
        - die beiden liefen nebeneinander und mit dem Rücken zu mir
        Ich fahre dem einen ins Kreuz und überschlage mich ==> Bruch im Ellenbogengelenk
        Da nützte mir meine helle Fahrradlampe auch mit über 100 Lumen nichts.
        Hmm, dann würde ich mal über meine Geschwindigkeit nachdenken... Ich bin sehr oft im Dunkeln mit dem Rad unterwegs, auch im Wald, ein Hindernis umgefahren habe jedoch nur bei Tageslicht...

        Viele Grüße
        Ingmar
        Viele Grüße
        Ingmar

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Schwarze Jacke?

          Nutze auf dem Radweg zur Arbeit auch meine (alte) schwarze Hardshell. Damit man mich in der dunklen Jahreszeit gut sieht ziehe ich immer noch eine Sicherheitsweste drüber - das ist vermutlich generell noch besser (Reflektorstreifen).

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42948
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Schwarze Jacke?

            Ja, das ist ziemlich gut, das sieht man über weite Strecken, besonders auch dann, wenn’s draußen so Grau-in-Grau aussieht.

            Kommentar


            • beigl
              Fuchs
              • 28.01.2011
              • 1664
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Schwarze Jacke?

              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
              Ich habe eine schwarze Softshell (die ich als Aussenlage benutzt habe), so lange man noch andere Farbtupfer hat (ich: rote Hosen, jetzt auch roter Rucksack), kein Problem. Das Argument mit der Sonneneinstrahlung ist nebensächlich, so eine Jacke trägt man nicht bei 30° (und wenn schon starke Sonne, mich hat es nie gestört). Komplett in schwarz würde ich aber nicht rumlaufen,. aus den schon genannten Sicherheitsgründen.
              "Mindestens ein Kleidungsstück sollte eine auffällige Farbe haben" empfielt der SAC in seinen Lehbüchern.
              Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

              Kommentar


              • macroshooter
                Dauerbesucher
                • 17.07.2012
                • 988
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Schwarze Jacke?

                Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                Hmm, dann würde ich mal über meine Geschwindigkeit nachdenken... Ich bin sehr oft im Dunkeln mit dem Rad unterwegs, auch im Wald, ein Hindernis umgefahren habe jedoch nur bei Tageslicht...
                Das ist nun aber sehr Off-topic. Es geht hier um schwarze Jacken.

                Kommentar


                • blitz-schlag-mann
                  Alter Hase
                  • 14.07.2008
                  • 4851
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Schwarze Jacke?

                  Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
                  Das ist nun aber sehr Off-topic. Es geht hier um schwarze Jacken.
                  Nö, wenn jemand behauptet, er hätte zwei Personen aufgrund ihrer schwarzen Kleidung mit dem Rad umgefahren, gehört dieser Hinweis zum Thema.

                  Btw.: Ich habe auch viel schwarze Kleidung, alles irgendwie mit Reflektoren.

                  Viele Grüße
                  Ingmar
                  Viele Grüße
                  Ingmar

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30704
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Schwarze Jacke?

                    Ich gebe macroshooter Recht: Schwarz gekleidete Fußgänger oder Radfahrer sind eine Gefahr. Wenn sie von der Seite kommend auf den Radweg latschen / radeln, nützt auch die Lichtanlage nichts. Das hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. In den einschlägigen Vierteln kann man langsam und übervorsichtig fahren und sieht sie dennoch erst, wenn sie direkt vor einem sind. Ergo: Farbige Jacke, Reflektoren, heller Rucksack.

                    OT: Ähnlich interessant fand ich weiße Jacken im Schnee.....
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • Geronimo
                      Fuchs
                      • 14.01.2004
                      • 1402
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Schwarze Jacke?

                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                      Für mich ist die farbige Jacke und das darunter eher ein "Sicherheitsgurt" den man immer trägt, während für Dich es eher eine Warnweste ist, die man nach dem Unfall anlegt wenn man die Unfallstelle nach dem Crash sichert. Meine Erfahrungen zeigen aber, dass sich Unfälle und gefährliche Sitiationen selten ankündigen und während bzw. danach kaum noch Zeit bleibt, um sich aufzurüsten.
                      Ja genau! Ich bin jedoch auch immer zu Zweit unterwegs und auch nie an Stellen wo man Klettern oder Kraxeln muss. Im Gegensatz zu Dir also eher Softi-Touren auf Wanderwegen. Sollte ich also in Situationen kommen wo es wirklich nötig ist mich zu sehen, habe ich die Möglichkeit und Zeit mich sichtbar zu machen. Wäre ich wie Du unterwegs, würde ich mir sicherlich eine rote oder gelbe Jacke zulegen.

                      Kommentar


                      • niklas83
                        Neu im Forum
                        • 25.12.2012
                        • 7
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Schwarze Jacke?

                        Ich trage nicht so gerne schwarze Hardshell Jacken, weil man neben der schlechten Sichtbarkeit für andere, bei Sonneneinstrahlung auch wesentlich mehr Schweiß produziert. Außerdem ist der schon angesprochene Fotoeffekt nicht zu vernachlässigen Ich habe eine Mammut Nordwand Hardshell Jacke in Orange (siehe hier), gibt es aber auch noch in Blau und eben Schwarz.

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Schwarze Jacke?

                          Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                          Ja genau! Ich bin jedoch auch immer zu Zweit unterwegs und auch nie an Stellen wo man Klettern oder Kraxeln muss. Im Gegensatz zu Dir also eher Softi-Touren auf Wanderwegen.
                          Das sind allerdings keine Gründe, die für eine schwarze Jacke sprechen. Wie weiter oben schon erwähnt, Du kannst überall übersehen werden - auch bei einer Wanderung auf einem Feldweg. Dann hast Du eben urplötzlich einen Radfahrer im Rücken.
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Schwarze Jacke?

                            Wenn du Angst vor Radfahrern hast kannst du Klett-Reflektoren auf die Jacke machen, die, wenn sie nicht gebraucht werden entfernt werden können, ist im dunklen besser als Rot.

                            Wer glaubt, daß er nur mit einer roten Jacke gefunden wird und sich nicht anders melden kann, der glaubt eben, der weiss es nicht.
                            Um gefunden zu werden muß ja erst mal einer suchen und daran scheitert das gerettet werden eher als an einer fehlenden roten Jacke.

                            Für diejenigen, die immer für alles gewappnet sein wollen; ein Rucksacküberzug mit tarnfarbener und oranger Seite ist nicht schwer zu bekommen.
                            Innenzelte in Gelb oder Rot auch nicht, reflektierende Notdecken hat hoffentlich auch jeder dabei und eine Taschenlampe fehlt sicher auch nicht.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Schwarze Jacke?

                              Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              Wer glaubt, daß er nur mit einer roten Jacke gefunden wird und sich nicht anders melden kann, der glaubt eben, der weiss es nicht. Um gefunden zu werden muß ja erst mal einer suchen und daran scheitert das gerettet werden eher als an einer fehlenden roten Jacke.
                              Wer glaubt, dass keiner nach einem sucht, der weiss es auch nicht sondern glaubt dies nur.
                              Bitte lies einfach mal Bücher wie das vom DAV-Sicherheitskreis durch (Sicherheit und Risiko in Fels und Eis). Soweit ich mich noch erinnere wurde in Band II das Thema Farbe erwähnt, zusmmen mit der Aussage dass siginifaknt viele Leute, die vermisst und nie gefunden wurden Kleidung mit unauffälliger Farbe genutzt haben (dunkelgrün, braun, schwarz, grau,...)

                              Als mich die Rega (bzw. Air Bernina) gesucht hat haben sie mich sehr deutlich und sehr früh gesehen. Konnte ich eindeutig am Schwenk erkennen, den der Heli in meine Richtung eingelegt hat als er aus den Wolken herangekurbelt kam. ich denke nicht dass es an meinem leuchtenden Gesicht lag sondern am roten Fleece und dem Y-Zeichen der Arme.

                              Im Gegensatz dazu habe ich bei gleisend hellem Licht meinen Kollegen auf 10m Entfernung fast nicht erkannt, als er mit einer gescheckten Jacke (hellbraun, schwarze Schulterstücke, dunkle Kappe) unter mir in einem Mix aus Sand, Fels und Schnee herumstand.

                              (Soviel zu Glaube und Wissen)
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • Der Foerster
                                Alter Hase
                                • 01.03.2007
                                • 3702
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Schwarze Jacke?

                                Ist vll schon ein bisschen abhängig vom Einsatzgebiet
                                Wenn man die Jacke zu 80-90% im täglichen Leben trägt und die restlichen 10-20% raus geht, würde ich schon die Jacke den 80% anpassen.

                                Viele machen zudem keine Bergtouren und bei der Wanderung durch den Harz ist es ziemlich wurscht wie die Jacke aussieht. Wenn man schwarzcampen will, kann eine gedeckte Farbe auch sehr sinnvoll sein..

                                Man kann überall in die Situation kommen, dass man lieber gesehen werden will (zB ich komme im besagten Harz in eine größere Jagd), aber dann macht eigentlich nur wirkliche Signalfarbe Sinn. Das würde dann so oder so aussehen, oder halt wie die Mammut extreme Serie. So ein gedecktes Bordeaux-Rot ist einfach keine Warnfarbe..

                                Meine Hardshell ist schwarz (Haglöfs Heli II), davor hatte ich eine aus der besagten Mammut Serie. Da ich aber zeitmäßig die Jacke viel mehr "zivil" anhabe, habe ich mich danach für die schwarze entschieden. Krasse Bergtouren mache ich eher nicht, im Fjäll habe ich entweder noch genügend Zeit mir eine Signaljacke (Warnweste) anzuziehen oder wenn ich das nicht mehr kann, werde ich es eh nicht mehr erleben, dass die "Fjällrettung" kommt. Ein höheres Restrisiko bleibt sicherlich. Muss man für sich abwägen (und die entsprechenden UVV's beachten). Auf Gesellschaftsjagden, oder bei der Waldarbeit etc. trage ich großflächige Warnkleidung (aber die ist dann wie gesagt nicht dunkelrot).
                                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Schwarze Jacke?

                                  Wer glaubt, dass keiner nach einem sucht, der weiss es auch nicht sondern glaubt dies nur.
                                  Schon wieder die Verhältnisse in den Alpen.

                                  Da war ich noch nicht auf Tour.

                                  Im schwedischen Wald ist die Jackenfarbe egal, im Zweifel sucht dich sowieso niemand.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Vegareve
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14389
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Schwarze Jacke?

                                    Soll jeder halten wie er/sie für richtig erachtet. Warum wir aber schon wieder über Kleidungsstücke diskutieren, die man eventuell "zu 80% im Alltag/ in der Stadt trägt" entzieht sich meinem Verstand. Wir sind hier ein Outdoorforum und, sorry, aber Outdoorkleidung ist dafür gemacht und nicht für die Stadt ,.
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                    Kommentar


                                    • Der Foerster
                                      Alter Hase
                                      • 01.03.2007
                                      • 3702
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Schwarze Jacke?

                                      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                      Soll jeder halten wie er/sie für richtig erachtet. Warum wir aber schon wieder über Kleidungsstücke diskutieren, die man eventuell "zu 80% im Alltag/ in der Stadt trägt" entzieht sich meinem Verstand. Wir sind hier ein Outdoorforum und, sorry, aber Outdoorkleidung ist dafür gemacht und nicht für die Stadt ,.
                                      Könnte daran liegen, dass 95% der hier vertretenen Personen 80% ihrer Zeit im wirklichen Leben verbringen und nicht 'on Tour'
                                      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Schwarze Jacke?

                                        Hat sie irgendwie Recht, ich trage meine Klamotten für draußen nicht im "Zivilleben".

                                        Trotzdem sind bewußte Klamotten nicht in Rot/Gelb/Blau. Nicht mehr. Eine alte Sprayway Hardshell ist Rot.

                                        Schwarz habe ich für "outdoor" nix.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar


                                        • Vegareve
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 19.08.2009
                                          • 14389
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Schwarze Jacke?

                                          Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                                          Könnte daran liegen, dass 95% der hier vertretenen Personen 80% ihrer Zeit im wirklichen Leben verbringen und nicht 'on Tour'
                                          Das hat mit dem Thema nichts zu tun. Für Probleme des Alltags gibt es andere Foren (bzw. H&M etc). OT: und glaub mir, es ist richtig peinlich wenn man durch die Stadt mit seiner 500 Euro Hardshell rumläuft.
                                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X