Absteigen mit Pulka

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Absteigen mit Pulka

    Damit meine ich den Verlauf der Höhenlinien. Sieht sehr zerklüftet aus und könnte ohne Sicht schwierig werden. 4 Meter tief fallen ist ja auch gefährlich. Im anderen Faden habe ich gelesen, dass Du dir die 1:100.000er-Karte von Cappelen bestellt hat. Die hat IMO ein sehr schlechtes Kartenbild. Ich würde mir auf jeden Fall 1:50.000er Karten besorgen. Norge Serie oder die darauf basierenden neuen Karten von Nordeca.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #22
      AW: Absteigen mit Pulka

      Danke. Ich werde noch ein GPS mit genauerer Karte dabei haben.

      Hier habe ich - neben der von icewitch erfolgreich durchgeführten Tour - noch einen weiteren Tourbericht gefunden:

      http://peakbook.org/tour/350/Halling...%A5+langs.html

      Das Ganze scheint machbar zu sein.

      Kommentar


      • MikeFuchs
        Erfahren
        • 05.05.2009
        • 370
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Absteigen mit Pulka

        auch wenn ich wieder böse blicke ernten werden vom einen oder anderen möchte ich meine Erfahrung diesbezüglich mitteilen.
        Das hat nichts mit falscher Routenwahl oder leichtsinn zu tun. es hat etwas mit spaß und spontanität zu tun:
        ich binde die ski auf die pulka, tourenstöcke kleingemacht und auf den schlitten draufgesetzt.
        damit bin ich bislang jeden berg sehr einfach herunter gekommen, und es waren einige hundert höhenmeter die damit schnell und sicher gemeistert wurden. (max 40% gefälle) natürlich spritzt der schnee ordentlich ins gesicht aber dafür hat man ja eine skibrille.
        bremsen tue ich dann wie beim klassischen holzschlitten mit den füßen.

        wenn es mir zu kompliziert ist ski etc abzuschnallen für eine kurze strecke dann lasse ich die pulka einfach los und sie rauscht den berg ohne mich runter (geht natürlich nur wenn genug auslauffläche dafür da ist und man weiß wo die Pulka zum stehen kommt) selber flitze ich dann nur auf ski (telemark) hinterher.

        nochmal, das hat nichts mit leichtsinnigkeit zu tun sondern mit gesundem menschenverstand und berechnung.
        für die leute die gleich wieder meckern wollen, sollen es einfach selber mal ausprobieren und sich darüber freuen dass es auch unkompliziert geht.

        Grüße

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          AW: Absteigen mit Pulka

          Für bestimmte Situationen ist der Tip sicher gut geeignet und ich werde ihn in Erinnerung behalten.

          Bei einem mit vielen Felsbrocken durchsetzen Hang oder vielen Sastrugis muss man sich vermutlich etwas anderes überlegen.

          Was hast Du für eine Pulka? Allzu ruppige Behandlung würde meiner Carbon Featherlight 120 wohl nicht bekommen. Die ist nicht so robust wie ein Paris Expedition Sled o.ä.

          Kommentar


          • MikeFuchs
            Erfahren
            • 05.05.2009
            • 370
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Absteigen mit Pulka

            das wurde sowohl mit der Paris Pulka als auch mit einer selbstgebauten Pulka (155x60 cm) aus einer Dachbox gemeistert.

            die featherlite kenne ich nicht, weiß aber das Acapulka ordentliche Produkttest durchführt und das modell hinter einigen schnellen kite expeditionen hinterhergezogen wurde.

            Kommentar

            Lädt...
            X