Der Tretroller-Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rattus
    Lebt im Forum
    • 15.09.2011
    • 5177
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Der Tretroller-Thread

    Zumindest sieht er scharf aus Was hast du bezahlt?
    Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

    Kommentar


    • TanteElfriede
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 15.11.2010
      • 6439
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Der Tretroller-Thread

      ...sehr guter Zustand.. knapp über der dreistelligkeit.. fand ich OK...

      Kommentar


      • Wandermaedel
        Erfahren
        • 02.11.2017
        • 177
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Der Tretroller-Thread

        Fahrt ihr immer auf dem Bürgersteig? Ich fahre in der Regel auf der Straße, wo es Radwege gibt, benutze ich die. Die Polizei hat mich noch nie angehalten.

        Kommentar


        • Chouchen
          Freak

          Liebt das Forum
          • 07.04.2008
          • 20009
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Der Tretroller-Thread

          Mache ich meistens genauso, es sei denn der Bürgersteig ist sehr breit, bzw. es ist so gut wie niemand unterwegs. Ich bin aber bei Gassi-Gängen eh überwiegend auf Wirtschafts-/Feldwegen unterwegs.
          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30555
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Der Tretroller-Thread

            Ich fahre vorschriftsmäßig auf dem Bürgersteig. Ist hier aber auch Großstadt. Für die Radwege bin ich zu langsam und die Straße ist viel zu gefährlich. Viele Radwege sind jetzt auch als Schutzstreifen auf die Straße verlegt, das kommt sowieso nicht in Frage, die sind recht eng und beim Fußwechsel bewegt man sich anders.
            Blöd ist, dass jetzt immer mehr Leute mit Fahrrädern und elektrischen Tretrollern (die in Dt. bisher nicht zugelassen sind) auf dem Gehweg fahren. Da muss man ziemlich aufpassen, die wenigsten fahren ja bei viel Fußgängerverkehr Schrittgeschwindigkeit. Großstadt halt und eines der dichtbesiedeltsten Gegenden in Deutschland, wenn nicht sogar die Dichtbesiedelste (17.830 Einwohner pro Quadratmeter).
            Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

            Kommentar


            • Wandermaedel
              Erfahren
              • 02.11.2017
              • 177
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Der Tretroller-Thread

              Gibt es dort Ärger mit Fußgängern?

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30555
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Der Tretroller-Thread

                Mit dem Klapproller nicht. Ich steige aber auch sofort ab, wenn es enger wird. Vor dem großen Roller haben die Leute Angst. Der sieht einem Fahrrad zu ähnlich und ist bei Engstellen auch zu breit. Der einklappbare Lenker ermöglicht mir, den Roller auch in Öffis platzsparend im Gang zu verstauen, ein echter Vorteil. Oder ihn durch Menschenansammlungen zu führen. Und Roller mit kleinen Rädern werden eben eher als Kinderroller angesehen und auf dem Bürgersteig als solche akzeptiert.
                Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                Kommentar


                • rudipe
                  Anfänger im Forum
                  • 28.06.2013
                  • 22
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Der Tretroller-Thread

                  Zitat von Wandermaedel Beitrag anzeigen
                  Gibt es dort Ärger mit Fußgängern?
                  Verehrte Tretrollerfahrerinnen und -fahrer,
                  ich denke, der ein oder andere macht sich zu viele Negativgedanken. Rücksichtnahme im Straßenverkehr - ob Fußgänger, Rad- oder Autofahrer - ist doch selbstverständlich. Die rechtliche Situation ist ja auch in den verschiedenen Ländern Europas unterschiedlich. In Österreich ist in der STVO/STVZO der Tretroller und das Fahrrad gleichgestellt. In Deutschland und anderen europäischen Ländern hinken wir in dieser Frage noch hinterher.

                  Natürlich ist der Tretroller, auf dem ein Erwachsener steht, im Straßenbild noch für die meisten Menschen ein ungewohnter Anblick. Aber wie wurden die ersten Personen, die sich vor ca. 40 Jahren mit Stöcken - ohne dass sie Ski trugen - durch die Gegend bewegten, belächelt. Ich war auch einer von "diesen Verrückten" und bin es immer noch. Nur wenn sich niemand traut, etwas zu machen, was andere noch nicht kennen, verändert sich auch die Einstellung zu dem Neuen nicht.

                  Also aber jetzt noch mal zum Thema. Ich selber fahre auch mit div. Tretrollern durch die Stadt Aachen, und ich bin nicht der einzige. Natürlich meide ich große Kreuzungen und enge Hauptstraßen. Aber in Städten gibt es immer alternative Strecken, die vielleicht etwas länger sind, aber hier kann man dann fahren ohne sich selber zu gefährden. Ein gesunder Menschenverstand und gegenseitige Rücksichtnahme helfen da immer.
                  Ich bin in den letzten neun Jahren, denn so lange mache ich den "Quatsch" bereits, noch nie vom Ordnungsamt oder der Polizei angehalten worden. Wo Radwege sind, nutze ich sie, auf Bürgersteigen fiel mir im Traum nicht ein, regelmäßig zu fahren. Da wo es nicht anders geht fahre ich in der Stadt Straße wie jedes Fahrrad auch.

                  Also nur Mut, denn nur wer nichts wagt verändert auch nichts. Ich bin aber auch gespannt auf die erste Diskussion mit meinen ExKokollegen von der Polizei. Wurde selber nach fast 44 Jahre in dieser Tätigkeit vor zwei Jahren pensioniert.

                  Bis dahin
                  Rudi
                  Roller-Rudi
                  Aachen

                  Kommentar


                  • Wandermaedel
                    Erfahren
                    • 02.11.2017
                    • 177
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Der Tretroller-Thread

                    Rücksichtnahme im Straßenverkehr - ob Fußgänger, Rad- oder Autofahrer - ist doch selbstverständlich.
                    Was muss ich machen, dass der obige Satz als Zitat gekennzeichnet ist?


                    Dass Rücksichtnahme im Straßenverkehr selbstverständlich ist, kann ich nicht bestätigen. Ich fahre z.B. mit dem Fahrrad manchmal durch eine enge Einbahnstraße. Dort stehen rechts geparkte Autos, an denen ich vorbei muss. Ich werde dort regelmäßig ziemlich knapp und schnell überholt.

                    Dieselbe Einbahnstraße dürfen Radfahrer in der entgegengesetzten Richtung auf einem gekennzeichneten (aufgemaltes Rad auf der Straße) Streifen benutzen. Jetzt stehen die Autos links. Die sich in Fahrt befindenden Fahrzeuge überholen diese trotz Gegenverkehr - ich mit dem Fahrrad - und fahren mich fast um.
                    Das gleiche gilt für Engstellen (z.B. Querungshilfen) auf der Straße. An der engsten Stelle werde ich noch überholt.

                    Auch wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, mache ich immer wieder Erfahrungen mit Rücksichtlosigkeit.
                    Gerade gestern wieder. Ich halte mich weitestgehend an Geschwindigkeitsbegrenzungen.
                    Auf einer 70er Straße fuhr ich etwa 75, auf einer 50er (außerhalb einer Ortschaft) 53.

                    Die nachfolgenden Autos fuhren immer sehr dicht auf, (ich glaube, am liebsten hätten die Fahrer noch gehupt, oder mich angeschoben) um dann, sobald kein Fahrzeug von vorne kam, zu überholen. Dabei war es völlig unerheblich ob es ein Überholverbot, eine durchgezogene Linie, oder andere Einschränkungen gab.

                    Kommentar


                    • Rattus
                      Lebt im Forum
                      • 15.09.2011
                      • 5177
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Der Tretroller-Thread

                      Zitat von Wandermaedel Beitrag anzeigen
                      Rücksichtnahme im Straßenverkehr - ob Fußgänger, Rad- oder Autofahrer - ist doch selbstverständlich.
                      Was muss ich machen, dass der obige Satz als Zitat gekennzeichnet ist?
                      Du aktivierst ihn und gehst dann auf die Sprechblase (2. Menüleiste im Antwortfenster, 4. Teil von rechts).

                      Oder du gehst auf '"Zitieren" unter dem entsprechenden Posting und löschst die Teile, die unwesentlich sind. Dabei musst du darauf achten, dass QUOTE + Name in eckigen Klammern vor und hinter dem Beitrag stehen bleibt, damit der Name desjenigen, der zitiert wird, aufgeführt wird.

                      War das jetzt verständlich?

                      Edit: Üben kannst du hier.
                      Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30555
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Der Tretroller-Thread



                        Hier mal ein aktuelles Bild von Roller und neuem Lenker. Im Moment versuche ich den Lastentransport mit einem Karabiner aus dem Bergsport zu bewältigen. Vorher konnte ich die Henkel in den Klappmechanismus einfügen, das hatte zur Folge, dass die Henkel in der Mitte gestrafft waren. Nachteil war ein unsicherer Lenker, Vorteil eine gute Lastenverteilung und eine Justierung der Tasche an der breiten Seite. So geht es zwar auch, aber ganz optimal ist es noch nicht. Wenn der Roller hinfällt, weil auf einer Treppe das Gewicht zu schwer ist, klappt der Karabiner zur Seite, und ich muss neu befestigen. Das Gewicht der Tasche dürfte bei ca. 5 kg liegen, dazu kam eine zweite Tasche an der Seite (nicht im Bild). Das pinkfarbene (als Diebstahlschutz gewählte ) Band kommt noch weg, das dehnt sich zu stark.
                        Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42811
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Der Tretroller-Thread

                          OT:
                          Zitat von Wandermaedel Beitrag anzeigen
                          Dass Rücksichtnahme im Straßenverkehr selbstverständlich ist, kann ich nicht bestätigen. Ich fahre z.B. mit dem Fahrrad manchmal durch eine enge Einbahnstraße. Dort stehen rechts geparkte Autos, an denen ich vorbei muss. Ich werde dort regelmäßig ziemlich knapp und schnell überholt.

                          Dieselbe Einbahnstraße dürfen Radfahrer in der entgegengesetzten Richtung auf einem gekennzeichneten (aufgemaltes Rad auf der Straße) Streifen benutzen. Jetzt stehen die Autos links. Die sich in Fahrt befindenden Fahrzeuge überholen diese trotz Gegenverkehr - ich mit dem Fahrrad - und fahren mich fast um.
                          Das gleiche gilt für Engstellen (z.B. Querungshilfen) auf der Straße. An der engsten Stelle werde ich noch überholt.
                          Einfach weiter in der Straßenmitte fahren. Wenn ich mich richtig erinnere, darfst Du zu Deiner Sicherheit 1,50 m zwischen Deinem Lenker und den Autotüren haben, mindestens aber 1 m.

                          Kommentar


                          • ronaldo
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 24.01.2011
                            • 11863
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Der Tretroller-Thread

                            Torres, das sieht abenteuerlich aus und wenig stabil. Wären die Einkäufe in einem Rucksack nicht besser aufgehoben (u.a. Hände frei)?

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30555
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Der Tretroller-Thread

                              Den Rucksack habe ich sowieso auf :-). Es geht um Lasten, die für den Rucksack zu sperrig und zu schwer sind. Doch, während der Fahrt ist erheblich das stabiler als vorher. Ich überlege halt, ob ich eventuell noch links und rechts am Lenker die Henkel über eine Schelle führe. Auf Tour würde ich wohl das Backpackng - Frontsystem für Zelt und Schlafsack nehmen. Mir fällt schon was ein. Der Klemmmechanismus vorher war praktisch, aber bei solchen Transporten musste man sehr aufpassen, dass ein Teil des Lenkers nicht einklappt.



                              Hier der alte Lenker. Zwischen Lenker und Klappmechanismus kamen Tasche oder Rucksack. Da brauchte man schon viel Gefühl und richtig Rollern ging nicht. Das ist jetzt definitiv besser. Die Frage ist, ob die Tasche hält, wenn der Henkel nur punktuell belastet wird. Zum Gewichtstransport habe ich den Kleinen ja.
                              Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                              Kommentar


                              • ronaldo
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 24.01.2011
                                • 11863
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Der Tretroller-Thread

                                Da ist ein Anhänger fürn Roller fällig, ganz klar.

                                Kommentar


                                • Chouchen
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 07.04.2008
                                  • 20009
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Der Tretroller-Thread

                                  OT: Anhänger am Roller ist ungünstig, damit haut man sich beim Abstoßen die Knöchel blutig. Mit einer Extra-langen Deichsel würde es event. gehen.

                                  torres, vertragen sich Klickfix und der Lenker nicht?
                                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30555
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Der Tretroller-Thread

                                    Nein, das müsste man bei jedem Einklappen demontieren und ist für die Einkaufstaschen nicht geeignet. Ich brauche eine flexible Lösung. Ich könnte Spanngurte an den Lenker packen, aber ich habe keine Lust ständig an sowas zu denken. Der Karabiner ist schon genug. Es müsste auf beiden Seiten einfach nur ein stabiler Nupsi sein, um den Henkel zu fixieren. Vielleicht baue ich zwei Klingeln an oder sowas.

                                    Eingeklappt



                                    Natürlich kann man den eingeklappten Lenker auch fixieren.
                                    Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                                    Kommentar


                                    • ronaldo
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 24.01.2011
                                      • 11863
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Der Tretroller-Thread

                                      Zwo kurze Hoernchen (wie fuer Fahrradlenker) sollten es tun?

                                      Kommentar


                                      • Rattus
                                        Lebt im Forum
                                        • 15.09.2011
                                        • 5177
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Der Tretroller-Thread

                                        Torres, bei dem Bild dachte ich an sowas wie
                                        Wir nehmen ein Kajak und basteln uns einen Lastkahn
                                        Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                                        Kommentar


                                        • Nitsrek
                                          Erfahren
                                          • 30.07.2006
                                          • 163
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Der Tretroller-Thread

                                          Oh wie geil, ich stand vor einer Woche das erste Mal auf einem Kosta Tour Max!

                                          Leider konnte ich nirgendwo einen gebrauchten Roller finden und 400,- Euro kann ich gerade einfach nicht für einen Roller
                                          ausgeben.
                                          Falls jemand einen Roller 'übrig' hat, möge er/sie/es sich doch bitte bei mir melden!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X