Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42950
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

    ok, danke, dann sind es noch 2372g

    Wo Du es nun schon alles da hast könntest Du vielleicht bitte noch die Gelegenheit nutzen und die Heringe nachwiegen? Das Zelt ist ja im Prinzip selbststehend, und es wäre interessant zu wissen, wieviel mal wegkalkulieren kann, wenn man z.B. nur die "Notbesetzung" an Heringen mitnimmt.

    Danke!

    Kommentar


    • SAiMeN
      Erfahren
      • 31.01.2013
      • 101
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

      Zitat von lina Beitrag anzeigen
      ok, danke, dann sind es noch 2372g

      Wo Du es nun schon alles da hast könntest Du vielleicht bitte noch die Gelegenheit nutzen und die Heringe nachwiegen? Das Zelt ist ja im Prinzip selbststehend, und es wäre interessant zu wissen, wieviel mal wegkalkulieren kann, wenn man z.B. nur die "Notbesetzung" an Heringen mitnimmt.

      Danke!
      Ein Hering wiegt 11 Gramm. (inkl. der "Halteschlaufe")

      Bin ja noch leicht unentschlossen, da es halt kein Palast ist (10cm mehr in der Breite wäre perfekt), aber wenn man sich ein wenig organisiert, dann lässt sich sowohl ein 85l Rucksack samt Schuhe etc. in der Apsis lagern (der Rucksack berührt hierbei oben das Außenzelt) und auch die Möglichkeit in der Apsis zu kochen lässt sich realisieren. Auch bei geschlossenem Innenzelt hatte ich bisher keine Platzangst was ich von der "Hundehütte" befürchtet hatte .

      Kommentar


      • SAiMeN
        Erfahren
        • 31.01.2013
        • 101
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

        So, die Entscheidung ist gefallen - ich behalte das Soulo und werde glücklich damit

        Finde, es bietet für mich den besten Komprimiss aus Platzangebot in Verbindung mit Stabilität und dem
        notwendigen Übel, dass die Stabilität hier zu Lasten des Gewichts erkauft wird. Ich bin froh nochmals
        nach Eurer Meinung gefragt zu haben, da es sonst definitiv Allak oder Staika geworden wäre, was ich
        mittlerweile und dank Euch für zuviel an Gewicht halte, was eine Person alleine nicht unbedingt tragen
        muss

        Vielen Dank nochmal! Jetzt muss es nur noch das "richtige" Wetter kommen, dann bin ich weg...

        Gruß Simon

        Kommentar


        • Fiippssii
          Gesperrt
          Erfahren
          • 12.10.2012
          • 450
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

          Darf ich mal fragen was es (HB Soulo) gekostet hat?

          MfG Fiippssii

          Kommentar


          • SAiMeN
            Erfahren
            • 31.01.2013
            • 101
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

            Zitat von Fiippssii Beitrag anzeigen
            Darf ich mal fragen was es (HB Soulo) gekostet hat?

            MfG Fiippssii
            Klar, ist ja kein Geheimnis. Habs für 610 € + Versand unter Vorkasse gekauft.
            (Hoffe jetzt mal, dass ich kein "Sonderangebot" im Internet übersehn hab )

            Gruß Simon

            Kommentar


            • Fiippssii
              Gesperrt
              Erfahren
              • 12.10.2012
              • 450
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

              Da hab ich ja mit einem 2006 in USA erworbenem Exped Auriga für 299$ nen Schnäppschen gemacht

              MfG Fiippssii

              Kommentar


              • Auspuff
                Gerne im Forum
                • 14.03.2012
                • 73
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

                Zitat von SAiMeN Beitrag anzeigen
                So, die Entscheidung ist gefallen - ich behalte das Soulo und werde glücklich damit

                Finde, es bietet für mich den besten Komprimiss aus Platzangebot in Verbindung mit Stabilität und dem
                notwendigen Übel, dass die Stabilität hier zu Lasten des Gewichts erkauft wird. Ich bin froh nochmals
                nach Eurer Meinung gefragt zu haben, da es sonst definitiv Allak oder Staika geworden wäre, was ich
                mittlerweile und dank Euch für zuviel an Gewicht halte, was eine Person alleine nicht unbedingt tragen
                muss

                Vielen Dank nochmal! Jetzt muss es nur noch das "richtige" Wetter kommen, dann bin ich weg...

                Gruß Simon
                Sehr schön!

                Wie liegt man denn drinnen, wie ist das Raumgefühl? Das IZ scheint recht schmal und hoch zu sein, wirkt das nicht etwas beklemmend?

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42950
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

                  Zitat von Auspuff Beitrag anzeigen
                  Wie liegt man denn drinnen, wie ist das Raumgefühl? Das IZ scheint recht schmal und hoch zu sein, wirkt das nicht etwas beklemmend?
                  Das kann Dir keiner sagen, das muss man selbst ausprobieren und entscheiden.

                  Kommentar


                  • SAiMeN
                    Erfahren
                    • 31.01.2013
                    • 101
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

                    Zitat von Fiippssii Beitrag anzeigen
                    Da hab ich ja mit einem 2006 in USA erworbenem Exped Auriga für 299$ nen Schnäppschen gemacht

                    MfG Fiippssii
                    Ok, ja dass nenne ich mal ein Schnäppchen.

                    Zitat von Auspuff Beitrag anzeigen
                    Sehr schön!

                    Wie liegt man denn drinnen, wie ist das Raumgefühl? Das IZ scheint recht schmal und hoch zu sein, wirkt das nicht etwas beklemmend?
                    Dachte ich zuerst auch, als ich es mir bestellt habe. Aber nach dem Aufbauen und Probeliegen hat sichs dann doch als "passend" erwiesen und ich hatte doch nicht dass typische Gefühl von Hundehütte. Klar, es ist kein Palast und man muss sich sicherlich organisieren, wenn man beim Abwettern im Zelt mit nem 70+ Rucksack in der Abside kochen will, aber machbar ist das schon. Habs samt Rucksack, Schlafsack & Co. getestet

                    Hinzu kommt noch, dass ich mit meinen 1,75 ja kein Riese bin. Und mal ehrlich, letztlich werd ich im Zelt ja sicher zu 90% wohl doch nur schlafen und dafür reicht es für mich allemal.

                    Edit: Und Lina muss ich dann auch voll zustimmen. Ist nur der subjektive Eindruck. Ich komm damit gut zurecht, ein anderer mag darin vielleicht Platzangst kriegen und durchdrehen

                    Kommentar


                    • paddel
                      Fuchs
                      • 25.04.2007
                      • 1864
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

                      Zitat von SAiMeN Beitrag anzeigen



                      Und mal ehrlich, letztlich werd ich im Zelt ja sicher zu 90% wohl doch nur schlafen und dafür reicht es für mich allemal.
                      Schöne Erkenntnis.
                      Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                      vorausgesetzt man hat die Mittel.

                      W.Busch

                      Kommentar


                      • Plautze
                        Erfahren
                        • 02.12.2011
                        • 398
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

                        Ich frag mich halt ob sich das Gewicht für ne recht kleine Hütte wie das Soulo lohnt, wenn man einen Palazzo mit 500 gr. weniger wie das Hubba Hubba HP haben kann? Andererseits hat zweifellos die Bunkerqualität eines Hilleberg auch seinen Charme.

                        Gruss, Plautze

                        Kommentar


                        • Jens2001
                          Dauerbesucher
                          • 02.04.2006
                          • 892
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

                          na dann Glückwunsch zur Entscheidung!
                          Habe ich doch gesagt, dass das Soulo einen guten Kompromiss bildet!
                          Die guten Noten in Sachen Stabilität, Innenhöhe, Freistehend, und super schneller Aufbau wiegen den Kompromiss bei Gewicht und Platz einfach auf....

                          lg Jens

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42950
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

                            Zitat von Jens2001 Beitrag anzeigen
                            (...)
                            Die guten Noten in Sachen Stabilität, Innenhöhe, Freistehend, und super schneller Aufbau wiegen den Kompromiss bei Gewicht und Platz einfach auf....

                            lg Jens


                            sorry, diese Steilvorlage ...
                            Aus eben diesen Gründen (ausgenommen vielleicht das bisschen Mehr an Stablität) habe ich mich damals für das Unna und gegen das Soulo entschieden



                            @SAiMeN: Viel Spaß mit der neuen Hütte! Möge sie oft draußen sein dürfen!
                            Zuletzt geändert von lina; 02.03.2013, 11:03.

                            Kommentar


                            • Rhodan76

                              Alter Hase
                              • 18.04.2009
                              • 3034
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

                              Als Soulo Besitzer gratuliere ich natürlich auch zu der Entscheidung. Die Macht der Apside hat wieder gesiegt

                              Kommentar


                              • SAiMeN
                                Erfahren
                                • 31.01.2013
                                • 101
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

                                Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                @SAiMeN: Viel Spaß mit der neuen Hütte! Möge sie oft draußen sein dürfen!

                                Danke, werd ich sicherlich haben.

                                Hab auch heute morgen bereits mal den Rucksack damit probegepackt, der mit auf die
                                erste Alpentour dieses Jahr darf --> das Soulo passt zusammen mit allem Krempel gut in
                                meinen Deuter Guide 45+ und da die erste "Einstiegstour" nur 3-4 Tage gehn wird passt
                                der da Perfekt.

                                Auch hier musste ich feststellen, dass nur 1 Rucksack für alle Reiseziele und Reisedauer nicht
                                möglich ist oder aber nur mit Kompromissen verbunden ist. Für die paar Tage in bergigen Gegenden ist
                                mir der 70+ einfach völlig überdimensioniert.

                                Der Darf dann aber auf die geplante Sommertour Richtung Norden für ca. 2 Wochen mit, so dass
                                auch diese Entscheidung damals richtig war.

                                ...kanns kaum noch abwarten...

                                Kommentar


                                • Antracis
                                  Fuchs
                                  • 29.05.2010
                                  • 1280
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

                                  Wir haben jetzt auch ein Staika.

                                  Letztlich sind wir zwar mit unserem HB Kaitum 3 hochzufrieden, zumal es sich mit dem 11mm Scandiumgestänge zum Bunker gemausert hat, aber der Stellplatz in 7er BMW-Größe und die notwendige sichere Abspannung hat uns doch noch eine Alternative abgetrotzt.

                                  Gesucht war also was Freistehendes, und wenn wir schon auf unseren palastartigen Raum verzichten und gleichviel oder mehr tragen müssen, dann wenigstens sehr stabil. Weiterhin nichts wirklich für die Berge, eher etwas, dass man unten oder auf halber Höhe am Berg stehen lässt. Und ganz klar Schlechtwetterzelte. Insofern flog vieles gute raus (zu klein, zu wenig stabil, Einwand, IZ zuerst aufzustellen ...) und wir landeten doch wieder bei HB. Hätten gerne Gewicht gespart, aber im Allak fühlten wir uns nich wohl (vor allem zu klein..), Jannu ist was fürs Hochgebirge und das Tarra eher ein Kaitumersatz. So haben wir letztlich die Gewichtskröte geschluckt und denken mal, das ein Zelt, das sich schon so lange auf dem Markt hält, so schlecht nicht sein kann - Aufbau passte sogar ins Wohnzimmer und ein Mittagsschläfchen haben wir auch schon drin gemacht.

                                  Jetzt müssen wir nur noch Wintertouren machen, um einen Grund für die Anschaffung eines Keron GT zu haben.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X