Nähhilfestellung MYOG Daunensocken/Booties

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • North
    Anfänger im Forum
    • 22.11.2012
    • 32
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nähhilfestellung MYOG Daunensocken/Booties

    Hallo Zusammen,

    seit einigen Wochen wühle ich mich durch die Beiträge zur Nähen von Daunensocken/Booties hier im Forum und komme mit meinem eigenen Projekt einfach nicht weiter.
    Schnittmuster aus drei Teilen (Sohle, Zunge, Schaft) kein Problem.
    Das Ganze in kleiner bzw. größer, um ca. 2 cm Daune dazwischen zu stopfen.
    Na ja, im Prinzip OK. Mit Stegen verbinden ohne kalte Nähte... ???
    Wo genau die Stege ran nähen? Wie die Teile zusammenlegen, nähen, krempeln, füllen?
    Verdammt, wie macht Ihr das?
    Mir verknotet sich das Hirn, dafür ein System auszudenken und dabei die Schritte des Zusammennähens zu berücksichtigen.
    Vielleicht unterschätze ich das Ganze ja auch und das ist irrsinnig kompliziert aber die Fotos beweisen, das das schon Leute geschafft haben, nur wie?
    Wer kann mir bitte helfen?

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12357
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nähhilfestellung MYOG Daunensocken/Booties

    So kompliziert ist das eigentlich gar nicht.
    Um Deinen 3-dimensionalen Fuß mit 2-dimensionalem Stoff einzuhüllen, mußt Du die 3-dimensionale Oberfläche in kleinere Stücke mit möglichst geringer Krümmung zerlegen, andernfalls würden irgendwo Falten entstehen (da gibt's nen Fachbegriff, der mir gerade nicht einfällt edit: der Fachbegriff lautet Abwickelbarkeit).
    An der Sohle umlaufend ist schon mal die erste Naht.
    Dann hast Du im Fußbereich/Zehen/Spann im Prinzip einen Halbzylinder, den Du mit einer Fläche umspannen könntest, Nähte nur an der Sohle bzw. zum Knöchel hin noch.
    Und der Knöchel/Unterschenkel ist ein Zylinder, der mit dem Spann und der Sohle verbunden wird. Schlauerweise wird man bei diesem Zylinder (eigentlich ein Rohr mit innerer und äußerer Wand) 2-3 Kammertrennungen in Längsrichtung einbauen.
    Die Nähte verarbeitest Du so, daß die Nahtzugaben und der Fadenverlauf INNERHALB der Daunenkammer liegen, also von außen nicht sichtbar sind und auch nicht von innen (aus Fußperspektive). Die Kammertrennungen kannst Du aus Moskitonetz anfertigen und an die Nahtzugaben der Hüllmaterialien annähen. Nähe erstmal alle Moskitonetzstreifen an den Außenschuh und fange dann an den Zehenspitzen an, Innen- und Außenschuh miteinander zu verbinden und arbeite Dich zur Ferse hin vor. Die Kammer über dem Spann wirst Du wohl als erste füllen und verschließen, dann die Sohle und schlußendlich kannst Du den gesamten Schaft innen- und außen verbinden, oben Daunen reinstopfen, zunähen und einen stabilen, optisch ansprechenden Abschluß drantackern - fertig!
    Verständlich oder ist ne Skizze nötig?

    Ich glaube, bei so kleinen Formen mit nicht wirklich weiträumig parallelen Flächen könnten durchgesteppte Nähte auch viel schlechter gehen. Du müßtest ja Innen- und Außenhülle immer exakt zueinander ausgerichtet unter der Nadel durchschieben, das wird kaum klappen. Mit 2 cm Steghöhe kannst Du auch Toleranzen prima ausgleichen, bzw. der Stoff rutscht von alleine schon in Form.
    Mit den Kammertrennstreifen mußt Du zwar zweimal nähen, hast aber den besseren Überblick. Wie gerade und sauber die Verbindungsnähte von Moskitonetz zum Stoff sind, sieht man später nicht mehr, kannst also viel pfuschen bis es paßt.
    Denk daran, daß der Umfang der Außenhülle einer Krümmung größer ist als an der Innenhülle! Deshalb die Moskitonetzstreifen mind. an den Außenumfang anpassen oder aber den komplierteren Differentialschnitt verwenden (ziemlich overkill und advanced für das erste, kleine Daunenprojekt).

    Ach jo, bei meinem ersten Pärchen laufen die Kammertrennungen an der Spitze ziemlich eng zusammen, so daß die Daunen gefühlt schlecht bis ins letzte Eck hineinrutschen. Das lohnt sich bei der Planung zu beachten.
    Und da das Thema bei 'eiskalt unterwegs' steht: auf keinen Fall eine gescheite Sohle vergessen! Schnippel Dir entweder ein Stück aus ner alten EVA-Matte raus oder hol Dir so ein Sitzkissen aus EVA beim Globi für zwofuffzich.
    Zuletzt geändert von Moltebaer; 30.01.2013, 14:18.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • North
      Anfänger im Forum
      • 22.11.2012
      • 32
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nähhilfestellung MYOG Daunensocken/Booties

      Oha, gut beschrieben. Vielen Dank schon mal. Um das im Geiste nachzuvollziehen, benötige ich noch eine Weile... Wenn Du eine Zeichnung hast, dann hilft mir das bestimmt. Ich bin eher der visuelle Typ Die EVA Sohle ist in Planung für einen Cordura Überschuh (Den kann ich mir im Kopf vorstellen ). So hoffe ich, zumindest an den Füßen nicht eiskalt unterwegs zu sein...

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12357
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nähhilfestellung MYOG Daunensocken/Booties

        Zitat von North Beitrag anzeigen
        Die EVA Sohle ist in Planung für einen Cordura Überschuh
        Hmmm... diese Idee könnte von mir sein!

        Hier die kleine Skizze:

        Das blaue ist der Innenschuh und das Moskitonetz ist gelb. Die Farbunterschiede sollen verdeutlichen, ob und wie viele Lagen Moskitonetz aus dieser Perspektive das Innenschuhmaterial verdecken. Die dicken schwarzen Linien sollen die Nähte und Ränder des Innenschuhs sein, die dünnen Linien die Ränder des Moskitonetzes.
        Die Kammertrennung zwischen Spann und Unterschenkel kann auch zu den Zehen hin geneigt werden, ist vermutlich sogar geschickter, hab ich nur bei der Skizze anders gezeichnet.
        Die Außenhülle habe ich der Übersichtlichkeit wegen weggelassen, ist aber im Prinzip genau wie die Innenhülle bloß so skaliert, daß sich die gewünschte Kammernhöhe ergibt und natürlich die Nähte einigermaßen gut übereinander stehen, so daß die Kammertrennstege gut passen.
        Wie und wo Du die Trennstege setzt, kannste frei wählen, das war nur ein Beispiel.
        Zuletzt geändert von Moltebaer; 30.01.2013, 14:06.
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • North
          Anfänger im Forum
          • 22.11.2012
          • 32
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nähhilfestellung MYOG Daunensocken/Booties

          Wahnsinn, tolle Zeichnung !!!
          Vielen Dank!
          Ich merke, dass mich dieses (kleine) Projekt echt fordert.
          Meine Vorstellungskraft im räumlichen Denken kommt echt an ihre Grenzen.
          Bei den Bildern von "Fisherman"

          habe ich keine Nähte der Kammern aussen gesehen und konnte daher die Kammern nicht nachvollziehen.
          Die von "felö"

          haben da schon irgendwelche Kammern erahnen lassen. (aber anderes Konzept als Deines oder?)
          Auf Deinen "Söckchenbildern" konnte ich auch keine Kammern erkennen.
          Zunächst bin ich davon ausgegangen, dass der Schnitt nur aus drei Teilen wie z.B. von "sarecmaniac" hier

          erfolgt (innen und außen entsprechend kleiner/größer)
          Deine Konstruktion erscheint mir jetzt sehr durchdacht.
          Mal sehen, ob ich das so hinbekomme.
          Vielleicht ist das einfach Übung, mich in diese dreidimensionale Konstruktion "reinzudenken".

          Kommentar


          • hrXXL
            Fuchs
            • 28.08.2007
            • 1771
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nähhilfestellung MYOG Daunensocken/Booties

            Der obere Booty ist schon geil. Habe ihn live gesehen und angehabt. War ne irre arbeit hat er mir erzählt und habe das muster auch erst nach einer 3D projektion in CAD verstanden
            hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

            Kommentar


            • North
              Anfänger im Forum
              • 22.11.2012
              • 32
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nähhilfestellung MYOG Daunensocken/Booties


              Meine Hochachtung an Diejenigen, die den klaren Geist und die flinken Hände haben, solche Projekte zu bewerkstelligen.
              Ich habe für mich gemerkt, dass ich das im Moment nicht hinbekomme.
              Vielen Dank für die großartigen Hilfestellungen, aber ich stelle fest, dass die Intention mein kleines Budget zu schonen, in unverhältnismäßigen, zeitkonsumierenden Frustphasen endet...
              Vielleicht ist es mir ja mal irgendwann vergönnt eine(n) der MYOG Meister(innen) über die Schulter zu schauen und die Blockade löst sich. Jetzt wird die Zeit knapp und es gilt Anderes vorzubereiten.

              Gibt es etwas gegen die Sir Josephs Booties einzuwenden?

              Kommentar


              • hrXXL
                Fuchs
                • 28.08.2007
                • 1771
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nähhilfestellung MYOG Daunensocken/Booties

                mir wäre die Daunenqualität zu schlecht
                hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

                Kommentar

                Lädt...
                X