Bio Seife

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waldhoschi
    Lebt im Forum
    • 10.12.2003
    • 5533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Moin, muss auch noch etwas "sempfen" bevor ich wegfahr ;)

    Dass man die Seife nicht direkt wegschütten darf (in Flüsse) hat den Grund, dass Klein-Organismen und Fische von Seife bei direktem Kontakt enorm angegriffen werden (zerstört Schleimhäute). Sicherlich wird keine Seife sofort zu 100% abgebaut, aber die Seite zerfällt doch recht fix. Der geringe Anteil, der noch bis ins Grundwasser übersteht kann getrost vernachlässigt werden. Ich meine dass die Einstellung nichts wegzuschätten oder liegen zulassen wichtig ist, aber irgendwo hört es auf, wenn man an einem Überdüngten Feld am Wasser eines Flusses, der dutch die Kaliwerke im Süden sowiso schäumt und seine Seifenwirkung hat, steht und ein schlechtes gewisse bekommt, wenn man etwas Seife wegkippt, während einem der "Sprit" der nächsten Kläranlage zuweht.

    Insolchen Fällen ist das bisschen Seife echt vernachlässigbar. (Um nicht zu segen infinitesimal klein ;) )

    Zum Zähneputzen: wer mit Seife gurgelt muss sich nicht wundern, wenn er dies nur einmal macht. Seife schäumt stark auf, kann in die Lungeeindringen und der Schum hindert den sauerstoffustausch. Du verstickst. Und das schon bei kleinen Mengen. Nachdem in Behindertenheimen mehrfach solche Unfälle vorgekommen waren gibt es eine Wegschließpflicht und den dringeden Rat "Lefax (R) " ind das Waschregal zu stellen, um im Falle von Schaumersticken gegenwirken zu können (Ist echt kein Witz) . Also wenn du schon Seife mitnimmst (für mich reiner Luxus) solltest du acuh noch Platz für etwas Zahnpasta haben.


    Grü. Joe

    Kommentar


    • NoFrontiers
      Erfahren
      • 06.08.2004
      • 150

      • Meine Reisen

      #22
      Also es gibt sogar einen Seifenbaum.
      Und halt auch Produkte daraus: Shampoo, Duschzeug - das Zeug kommt teilweise sogar in Pulverform was outdoortechnisch ja ganz praktisch sein kann.

      Ob das aber biologisch besser abbaubar ist weiß ich nicht. Weiß jemand etwas darüber?

      Kommentar


      • Carsten010

        Fuchs
        • 24.06.2003
        • 2074
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Ich halte es wie Johannes und übertreibe es auch nicht mit der Nutzung von Seife etc.

        1.)Ich spüle nicht, sondern gebe Wasser in den leeren Pot, mach das wieder ein bisschen warm, damit sich das Fett löst, löse eingebranntes oder festhängendes mit dem Finger und...trinke das dann.

        2.)Ich wasche mich entweder nur mit wenig Seife oder benutze einen Schwamm, um den Dreck runterzubekommen. Dabei nehme ich etwas Wasser in nem Topf oder nem anderen Gefäß mit und wasche mich weit weg von der Wasserstelle.

        In Bezug auf spurenloses Trekking kann man sich gern auch mal folgende Page ansehen:
        http://www.lnt.org/

        CU

        Carsten
        Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

        Kommentar


        • maro
          Erfahren
          • 12.05.2002
          • 251

          • Meine Reisen

          #24
          das mit dem "ganz auf die Seife verzichten" ist ein guter Vorsatz. Krieg ich nie so ganz hin...

          Kernseife läßt sich halt schnell wieder von der Haut abwaschen. Das ist ganz angenehm wenn nur kalte Flüsse oder etwas wärmere Fjorde als Waschmöglichkeit zur Verfügung stehen.

          Bio-Seife hab ich sonst auch immer dabei. Läßt sich "eigentlich" mit Ausnahme zum Zähne putzen für alles andere gut und gerne verwenden. Wobei - Zähne putzen ist vielleicht auch nur eine Frage der Gewöhnung... )
          Tschüß Mark


          =====================================
          Touren • Impressionen > www.trekkingtouren.net
          Abenteuer • Erlebnisse > www.abenteuerschule.de

          Kommentar


          • tyler
            Erfahren
            • 27.01.2004
            • 142

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von Carsten010
            Ich halte es wie Johannes und übertreibe es auch nicht mit der Nutzung von Seife etc.

            1.)Ich spüle nicht, sondern gebe Wasser in den leeren Pot, mach das wieder ein bisschen warm, damit sich das Fett löst, löse eingebranntes oder festhängendes mit dem Finger und...trinke das dann.
            ist das mit dem trinken deines spülwassers ernst gemeint? wenn ja verstehe ich zum einen warum du dafür keine seife nimmst, zum anderen würde mich doch mal interessieren was du dir davon versprichst.

            neugierigen gruß,
            tyler

            Kommentar


            • Carsten010

              Fuchs
              • 24.06.2003
              • 2074
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              @tyler

              Ja, das ist mein voller Ernst. Es gibt dafür zwei Gründe:

              1.)Ich hab auf einer etwas längeren Tour angefangen, weil es Luxus war Wasser wegzuschütten. Wenn ich Spülwasser (ohne Seife) aus meinem Essentopf weggeschüttet habe, dann musste ich neues Trinkwasser filtern oder aufbereiten. Nach einer Weile hast Du da keinen Bock mehr drauf und trinkst das Spülwasser (ohne Seife).

              2.)Essenreste, seien es jetzt richtige Reste oder Spülwasser, ziehen Tiere an. Ich war auf der Tour quasi permanent in Schwarzbären und Stinktier-Gebiet...Noch weitere Fragen?

              CU

              Carsten
              Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

              Kommentar


              • Andreas
                Erfahren
                • 12.10.2003
                • 231
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von Jens
                Ach...
                Die Geschichte mit der Pille...
                Jedes Mädel, das die Pille nimmt, pinkelt einen Teil der Hormone wieder aus. Die gelangen dann auf dem Wege Kanalisaion - Klärwerk - Grundwasser wieder im Trinkwasser. Angeblich sollen die Hormone (Östrogen?) bereits im Leitungswasser in messbarer Dosis vorhanden sein und zur Folge haben, dass Männer "verweiblichen". (geringere Spermienzahl, Brustbildung, ect.) Also nix schlimmes, was Bier nicht auch macht.

                Jens
                Mal ne dumme frage, wie ist es eigentlich bei frauen die kurz nach der Geburt wieder die Pille nehmen und stillen. Könnten die Hormone über die Muttermilch weitergegeben werden. Bin halt keine Frau und habe daher von sowas keine Ahnung, würde dann nur erklären wieso mein Arbeitskollege so komisch ist

                Kommentar


                • Jens
                  Fuchs
                  • 09.06.2002
                  • 1575

                  • Meine Reisen

                  #28
                  @ Andreas:
                  Ich meine vor längerer Zeit gelesen zu haben, das stillende Frauen nicht schwanger werden können. Ist sicherlich von der Menge der produzierten Milch und von Frau zu Frau verschieden. Hintergrund ist wohl, das die Lactation Einfluss auf den Hormonpegel hat. So verhindert Mutter Natur, dass Frauen mit Kleinstkindern schon wieder schwanger werden, bevor diese entwöhnt und somit "überlebensfähiger" sind.
                  Ansonsten wird wahrscheinlich jeder Dreck in der Muttermilch zu finden sein...
                  - - - User out of order - - -

                  Kommentar


                  • Finn
                    Alter Hase
                    • 16.10.2001
                    • 2985
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Re: Bio Seife

                    Zitat von edom80
                    Was kann man eigentlich mit der Bio-Seife so alles anstellen? Kann man sich mit der auch die Zähne putze, die Haare waschen oder Geschirr spülen?
                    Alles oben Beschriebene außer Zähneputzen.
                    Im übrigen ist die Seife nur biologisch abbaubar, wenn das benutzte Wasser im Enddefekt auf den Rasen/Erde geschüttet wird.

                    Gruß
                    Finn

                    Kommentar


                    • Yo_Alex
                      Neu im Forum
                      • 12.11.2002
                      • 9

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Zum Thema Zähneputzen:

                      also ich benutz zum Zähneputzen (Outdoor) immer Zahnsalz, relativ leicht, und es gefriert nicht.

                      Kommentar


                      • skiffs
                        Gerne im Forum
                        • 19.03.2004
                        • 67
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Hat jemand schon mal Backpulver oder Natron zum Zaehneputzen ausprobiert ??? Hab den Tipp von ein paar Schweden, allerdings find ich den Geschmack von Backpulver jetzt auch nicht sonderlich prikelnd ...
                        Aber besser als Seife ist es wohl allemal

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X