Bio Seife

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • edom80
    Anfänger im Forum
    • 19.05.2002
    • 12

    • Meine Reisen

    Bio Seife

    Was kann man eigentlich mit der Bio-Seife so alles anstellen? Kann man sich mit der auch die Zähne putze, die Haare waschen oder Geschirr spülen?

  • KREUTZER-OUTDOOR
    Anfänger im Forum
    • 17.04.2002
    • 46

    • Meine Reisen

    #2
    hmm geschirr spülen und haare waschen sollten damit kein problem sein,
    aber Zähne putzen ???

    1. is es fraglich ob das zeug schmeckt ?
    2. ob es überhaupt verdaulich ist (bissl was schluckst immer mit)?
    3. gibt das ne tolle geschichte, wenn du mit genügend schaum vorm mund von einem Förster/Jäger endeckt wirst und du im verzweifelt erklären willst das du keine Tollwut hast ... nochwas nebenbei, nicht jeder spricht deutsch, viel spass
    gruss

    KREUTZER-OUTDOOR

    Kommentar


    • Finn
      Alter Hase
      • 16.10.2001
      • 2985
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      jo also geschirr und sich selbst damit waschen geht kann man damit. zähne putzen nicht. da gibt es aber konzentrierte zahnpasta bei schlecker. die ist recht gut zumal du kaum etwas davon brauchst, da sie ja konzentriert ist.
      trotzdem die "bioseife" bioseife ist, ist nicht alles biologisch abbaubar, also nicht zu verschwenderisch sein

      Finn

      Kommentar


      • edom80
        Anfänger im Forum
        • 19.05.2002
        • 12

        • Meine Reisen

        #4
        gibts da auch was volkommen biologisch abbaubares?

        Kommentar


        • KREUTZER-OUTDOOR
          Anfänger im Forum
          • 17.04.2002
          • 46

          • Meine Reisen

          #5
          hab irgendwo mal gelesen das ganz normale Kernseife wohl am besten ist,
          zwar auch nicht 100% biologisch ok aber angeblich sehr nah dran.
          gruss

          KREUTZER-OUTDOOR

          Kommentar


          • Jens
            Fuchs
            • 09.06.2002
            • 1575

            • Meine Reisen

            #6
            Ähh...
            "Nichtionische Tenside" werden bei den meisten Bioseifen als ein Stoff aufgeführt, der nicht abbaubar sei.
            Aber für alle Seifen gilt, das man das Spülwasser und so weiter nicht direkt in ein Gewässer kippen soll, sondern auf den Boden, so dass das Spülwasser gefiltert wird. Optimal wäre eine winzige Grube, die man hinterher wieder zuschaufelt/verschließt.

            Jens
            - - - User out of order - - -

            Kommentar


            • Finn
              Alter Hase
              • 16.10.2001
              • 2985
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              nä, nä, nä :bd: gibbes nich. vollkommen abbaubar ist keine, die auch noch etwas sauber bekommen soll. einfach nicht zu verschwenderisch sein.
              das mit dem filtern ist falsch, da es immer weiter durch die verschiedenen sandschichten gespült wird. spätestens nach dem nächsten regen! und wenn nicht (lehm o.ä.) dann ist der boden verunreinigt, kann man also drehen oder wenden wie man will, es bleiben immer rückstände. wenn nicht im wasser, dann in der erde (also später auch in den pflanzen)

              Finn

              Kommentar


              • Balu
                Erfahren
                • 27.11.2001
                • 373

                • Meine Reisen

                #8
                Meines Wissens ist Kernseife das unbedenklichste Produkt. Kann man auch selbst herstellen. Wurde früher aus Knochenmehl, Potasche und Fett hergestellt.

                Gruß

                Balu

                Kommentar


                • che
                  Erfahren
                  • 14.06.2002
                  • 327

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Moin moin,

                  Klamotten waschen kann man mit dem Zeug auch.
                  Körperpflege etc., ist wohl klar.
                  Geschirrspülen funktioniert nach meiner Erfahrung nicht so gut. Die Fettlösekraft ist wohl einfach nicht hoch genug. Da benutze ich immer einen Tropen vom grünen Frosch.

                  Zähneputzen ist bestimmt richtig lecker. Schön so ein Seifengeschmack!?! Nein da muß die gute alte Zahnpasta her.

                  Tobias
                  \"The earth has music for those who listen.\"
                  William Shakespeare

                  Kommentar


                  • Jens
                    Fuchs
                    • 09.06.2002
                    • 1575

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Die (meiner Meinung nach) einfachste Art Geschirr zu spülen:

                    In den dreckigen Topf noch mal ein bisschen Wasser geben und noch mal auf den Kocher stellen. Das heiße Wasser löst das Fett am besten. Wenn was angebrannt ist: Sand und kleine Steinchen dazu zum Scheuern. Und gelegendlich mit Flusssand mal kräftig durchscheuern. Geht natürlich nur bei unbeschichtetem Geschirr... Mein Kochgeschirr hat seit Jahren keine Seife mehr gesehen.

                    Jens
                    - - - User out of order - - -

                    Kommentar


                    • flying-man
                      Dauerbesucher
                      • 10.08.2002
                      • 937

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @finn

                      also da muss ich dir wiedersprechen :wink: - man nutz in der wasseraubereitung von trinkwasser genau diesen effekt:

                      -uferfiltration: das wasser wird ne ganze strecke vom ufer entfernt gepumt, das bewirkt das 1. viele trübstoffe entfernt werden und 2. die mikrobio im boden munter die organika frisst.

                      -lansamsandfilter: hier wird das zu reinigende wasser auf einen grossen sandfilter gepumpt und die mikrobio frisst wieder die organika.

                      probleme gibts nur mit nicht abbaubaren (schwer) stoffen wie duftstoffen,... aber das verfahren es nicht direkt in dne bach zu geben ist schon gut. im übrigen steht es oft drauf wie gut irgendwas abbaubar ist: "zu xxx% abbaubar nach metaboliten test....". unter die 100% abbaubaren mittel fallen z.b. auch ein paar konvetionelle duschgels, spülis,... die outdoorseife ist meiner meinung nach ein marketing-gag!!!!

                      und nochwas... jedes outdoormädel dass die pille nimmt sorgt auch für nicht abbaubare produkte im boden :wink:
                      Zitat von Finn
                      nä, nä, nä :bd: gibbes nich. vollkommen abbaubar ist keine, die auch noch etwas sauber bekommen soll. einfach nicht zu verschwenderisch sein.
                      das mit dem filtern ist falsch, da es immer weiter durch die verschiedenen sandschichten gespült wird. spätestens nach dem nächsten regen! und wenn nicht (lehm o.ä.) dann ist der boden verunreinigt, kann man also drehen oder wenden wie man will, es bleiben immer rückstände. wenn nicht im wasser, dann in der erde (also später auch in den pflanzen)

                      Finn
                      \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                      Kommentar


                      • Jan
                        Ehrenmitglied
                        Dauerbesucher
                        • 21.12.2001
                        • 781
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Yep, direkt sein Spülwasser in den Fluss zu kippen ist Sch.... Da kann es nicht bzw. nicht so gut abgebaut werden. Also nur irgendwo ins Erdreich!
                        Alles ist Abenteuer, wo man sich in besonderer Weise herausgefordert fühlt, wo man seine Grenzen verlagert und sich neue Welten erschließt. (R. Nehberg)

                        Kommentar


                        • gama
                          Gerne im Forum
                          • 17.07.2002
                          • 85

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo,

                          was für Produkte benutzt ihr eigentlich?

                          Ich bin bei Weleda hängengeblieben.
                          Die Seife ist Klasse und als biologisch abbaubar ausgeschrieben (also ins Erdreich kippen und nach dem Filtern alles weg).
                          Die Zahnpasta (Gel) schmeckt zwar etwas gewöhnungsbedürftig (as ob man in Torf beisst) aber eben auch biologisch abbaubar. Die richtige Zahnpasta von weleda ist besser.
                          Mit Geschirr mache ich es so wie Jens. Bisschen moos zum schonenden Reinigen von der beschichtetetn Pfanne und den Rest mit Sand durchputzen.

                          Finde es wichtig, dass man auf eine biologische Abbaubarketi achtet. Die haben dann auch weniger "Aufschäumer". Gewöhnungsberdürftig wenn man beim Zähneputzen keinen SChaum im/vorm Mund hat aber daher auch besser abbaubar.

                          Mach noch etwas Reklame : Probiert Weleda :P

                          Kommentar


                          • gama
                            Gerne im Forum
                            • 17.07.2002
                            • 85

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @ Flying-man,

                            erkläre mir mal das mit der Pille.

                            Gruß gama

                            Kommentar


                            • Jens
                              Fuchs
                              • 09.06.2002
                              • 1575

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ach...
                              Die Geschichte mit der Pille...
                              Jedes Mädel, das die Pille nimmt, pinkelt einen Teil der Hormone wieder aus. Die gelangen dann auf dem Wege Kanalisaion - Klärwerk - Grundwasser wieder im Trinkwasser. Angeblich sollen die Hormone (Östrogen?) bereits im Leitungswasser in messbarer Dosis vorhanden sein und zur Folge haben, dass Männer "verweiblichen". (geringere Spermienzahl, Brustbildung, ect.) Also nix schlimmes, was Bier nicht auch macht.

                              Jens
                              - - - User out of order - - -

                              Kommentar


                              • Silke
                                Dauerbesucher
                                • 12.06.2002
                                • 809

                                • Meine Reisen

                                #16
                                ja, *lach* genauso wie dummes Zeugs labern und nicht einparken können...


                                Zum einweichen das Kochgeschirr über nacht draussen in den Regen stellen (zumindest wenn ich zelte regnet es IMMER nachts), dann mit Wasser auskochen (wie Jens schon sagte), und wenn das nicht reicht, ein wenig Salz ins Kochwasser geben...

                                Silke
                                - smooth like silk -

                                Kommentar


                                • Zappa
                                  Erfahren
                                  • 09.05.2002
                                  • 101

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Haben jetzt in Norge Yeti Flash dabei gehabt, ultra konzentriert, kleine weiße Flasdche, schwarzer Deckel
                                  Haben damit uns, das geschirr und die Klamotten gewaschen und das zeug war der hammer, hat alles sauber bekommen roch gut und war ergiebig und funktioniert sogar im Salzwasser.....
                                  #

                                  aber Zähneputzen.......never
                                  \"A mind is like a parachute. It doesnt work if it not open.\" Frank Zappa

                                  Kommentar


                                  • Kater
                                    Erfahren
                                    • 29.08.2002
                                    • 313

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zähneputzen mit der normalen Spül - und Putzseife?!
                                    Ne ne ne, da bleibe ich lieber bei meiner guten alten Zahnpasta...
                                    Kater

                                    Kommentar


                                    • Kanem
                                      Dauerbesucher
                                      • 28.07.2004
                                      • 639

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Um den Thread mal wieder zu beleben:
                                      Sogar auf den Duschgels von z.B. Duschdas steht meistens "100% biologisch abbaubar".
                                      Diese Angabe ist irreführend, da hier nur gemessen wird, ob nach einer bestimmten Zeit noch irgendwelche der originalen Inhaltsstoffe nachweisbar sind. Manche werden von Mikroorganismen jedoch nur teilweise abgebaut. Diese Abbauprodukte müssen dabei nicht unbedingt weniger schädlich sein als die Ausgangsstoffe, werden in der Messung jedoch nicht erfasst.

                                      Kanem
                                      Kann Spuren von Nüssen enthalten!

                                      Kommentar


                                      • Johannes2801
                                        Erfahren
                                        • 16.06.2004
                                        • 259
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Interessante Diskussion. Also, ich verzichte bei meinen Touren so weit es geht ganz auf Seife und Spülmittel. Mit dem Schwamm habe ich mein Geschirr bisher immer gut sauber bekommen. Man darf halt nach dem Kochen nicht so lange warten, bis alles angetrocknet ist. Und auch bei der Körperpflege muss man meiner Meinung nach nicht jeden Tag Seife benutzen. Beim Wandern stinkt man eh immer höllisch, der Geruch gehört dazu.
                                        Ansonsten gilt sowieso die Devise: so sparsam wie nötig.
                                        Die Bezeichnung "Bio" bei Produkten bezieht sich übrigens meistens auf die Herstellung.
                                        Meine Touren auf: www.per-pedes-online.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X