Ältester Ausrüstungsgegenstand

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jojomat
    Gerne im Forum
    • 16.11.2008
    • 56
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Ältester Ausrüstungsgegenstand

    Ich hab gelegentlich noch meine Benzinkocher Juwel 34 in Benutzung. Hab den 98 gebraucht gekauft und laut Verpackung wurde der noch zu DDR-Zeiten gebaut.

    Kommentar


    • Grashalm
      Erfahren
      • 04.01.2004
      • 323
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Ältester Ausrüstungsgegenstand

      Tornister aus dem Jahre 1932.
      Hat schon viele harte Touren überstanden und ist noch in Topform.
      Ab und zu einfetten....

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Ältester Ausrüstungsgegenstand

        Trangia-Set von 1977 oder 1978 (von meinem Vater abgestaubt). Töpfe und Windschutz stehen nur noch rum, aber der Brenner (in einem neuen Mini-Trangia-Kocherstand) darf immer noch mit auf Tour. Der Packriemen dieses Sets hält die Evamatte meines Mannes zusammen.

        Seidenhalstuch, Urlaubsmitbringsel aus Lyon 1992. Wärmt mir seitdem auf jeder Tour den Hals.

        Evazote-Matte 8 mm für den Sommer, von ca 1991 oder 1992. War seither auf jeder Sommer-Trekkingtour dabei, außerdem bei unzähligen Fahrrad-, Kanu- Wander- und Picknickausflügen. Wurde sogar schon mal missbraucht, um, in Kombination mit ca 20 m Paketband, eine Walrippe von der Varangerhalbinsel flugzeuggerecht zu verpacken (Sperrgepäck).

        Ein Sortiment kleiner Packbeutel von Fährmann von 1991.

        Evazote-Matte 19 mm für den Winter. 1992 gekauft; seitdem auf jeder Wintertour dabei.

        Drei große graue Tatonka-Rundbeutel von 1992. Die Beschichtung hat sich längst verabschiedet, doch als Lebensmittelpacksäcke in Rucksack und Pulka weiterhin im Einsatz.

        Rucksack Macpac Kestrel von 1994. Bis heute in heftigstem Gebrauch im Alltag und auf Touren. Der geht einfach nicht kaputt...

        Ortlieb Wasserbeutel 4 l. von 1994 oder 1995. Schön blau, nicht schwarz, und dicht.

        Tunnelzelt von Hilleberg, Modell Helags, Baujahr ca. 1996 oder 1997, von mir 2005 gebraucht gekauft und seitdem im Winter eingesetzt.

        Rucksack Macpac Traverse , gekauft 1998 als Ersatz für einen Lowe Cerro Torre und seitdem in Gebrauch.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • E.T.
          Anfänger im Forum
          • 19.04.2009
          • 48
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Ältester Ausrüstungsgegenstand

          Mein erstes Opinel was ich mit 4-5 Jahren bekommen habe. Also mag es jetzt über 16 Jahre alt sein.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            AW: Ältester Ausrüstungsgegenstand

            Meine ältesten Ausrüstungsgegenstände sind ein Satz Ortliebtaschen fürs Fahrrad von 1998 von meiner großen Radtour durch die USA. Die übrigen Sachen, die da mit waren, habe ich leider nicht mehr in Gebrauch (außer das Fahrrad selber...)

            Kommentar


            • psy48
              Dauerbesucher
              • 27.05.2006
              • 923

              • Meine Reisen

              AW: Ältester Ausrüstungsgegenstand

              Ein altes Messer, Erbstück vom Großvater, 21.5cm lang, mit Hirschhornklinge. Ihn hat es nach dem Krieg nach Nordskandinavien verschlagen, habe da mal Fotos mit Kleinflugzeugen und Rentieren im Schnee gesehen. Ist eigentlich ganz praktisch, ich muß mir nur mal eine Lederscheide organisieren, dann kann es auch unterwegs mit.

              Kommentar


              • Komtur
                Alter Hase
                • 19.07.2007
                • 2818
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Ältester Ausrüstungsgegenstand

                Alter Spirituskocher Turm 114 von ca. 1970

                Funktioniert immer noch - Deutsche Wertarbeit :-)

                Gruß

                Dirk
                Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                Kommentar


                • swe68
                  Erfahren
                  • 28.05.2009
                  • 261
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Ältester Ausrüstungsgegenstand

                  Neben meinem 20 Jahre alten Schweizer Taschenmesser ist es mein 40l-Rucksack von La Fuma, der inzwischen ins siebte Jahr geht (ich finde einfach keinen Ersatz!)
                  Stephanie

                  Kommentar


                  • derjoe
                    Fuchs
                    • 09.05.2007
                    • 2290
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Ältester Ausrüstungsgegenstand

                    Zitat von swe68 Beitrag anzeigen
                    Neben meinem 20 Jahre alten Schweizer Taschenmesser ist es mein 40l-Rucksack von La Fuma, der inzwischen ins siebte Jahr geht (ich finde einfach keinen Ersatz!)
                    Stephanie
                    bist du nicht froh, wenn die Sachen lange halten? Ist doch toll, wenn einen die Ausrüstung lange begleitet... .
                    Gruß, Joe

                    beware of these three: gold, glory and gloria

                    Kommentar


                    • swe68
                      Erfahren
                      • 28.05.2009
                      • 261
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Ältester Ausrüstungsgegenstand

                      Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                      bist du nicht froh, wenn die Sachen lange halten? Ist doch toll, wenn einen die Ausrüstung lange begleitet... .
                      Ja, ich bin froh darum!
                      Ganz ehrlich - dieser Rucksack ist genial.
                      So langsam gibt die eine oder andere Schnalle halt auf und zum Anbinden eines Pickels ist er auch nicht ideal.
                      Dennoch: Die Meßlatte legt er hoch an. Bisher hat noch kein von mir getesteter Rucksack diese Meßlatte erreicht.
                      Es wird sicher noch dauern, bis ich Ersatz finde und so lange muss ich mit der ungünstigen Pickel-Anbindung leben.

                      Kommentar


                      • Thun
                        Dauerbesucher
                        • 27.08.2008
                        • 623
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Ältester Ausrüstungsgegenstand

                        Lowe Cerro Torre in modischem lila-türkis, der dürfte mind. 20 Jahre auf dem Buckel haben (von meinem Vater "übernommen", schließlich musste er sich das neue Modell kaufen ). Außer div. Dreckspuren und ausgebleichten Farben wie neu.

                        Kommentar


                        • Balu
                          Erfahren
                          • 27.11.2001
                          • 373

                          • Meine Reisen

                          AW: Ältester Ausrüstungsgegenstand

                          Enders BW-Benzinkocher mit echtem Pumpenleder von 1965 oder so. Die deutsche Antwort auf Optimus 111

                          Kein Leichtgewicht aber unkaputtbar und brennt wie sau.

                          Grüße

                          Balu

                          Kommentar


                          • Eldun
                            Gerne im Forum
                            • 29.10.2008
                            • 61
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Ältester Ausrüstungsgegenstand

                            Eine mittlerweile gut 30 Jahre alte, von meinem Vater übernommene Therm A Rest in einem furchtbar hässlichen Braun, die schon x-mal geflickt wurde aber immer noch prima funktioniert.
                            "In der vollkommenen Stille hört man die ganze Welt" Kurt Tucholsky

                            Kommentar


                            • Survival1193
                              Erfahren
                              • 31.05.2009
                              • 359
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Ältester Ausrüstungsgegenstand

                              Jagdmesser von 1927.ist noch von meinem Uropa
                              I WILL NEVER LEAVE A FALLEN COMRADE

                              Wer glücklich reisen will, reise mit leichtem Gepäck Antoine de Saint-Exupery

                              Kommentar


                              • schnuffel91
                                Erfahren
                                • 28.05.2009
                                • 105
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Ältester Ausrüstungsgegenstand

                                Bowie Knieve von 1974 .....
                                Komm doch mal rüber ..... http://www.munich-faces.npage.de

                                Kommentar


                                • raftinthomas
                                  Erfahren
                                  • 31.01.2007
                                  • 284
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Ältester Ausrüstungsgegenstand

                                  olive baumwollschlafsackschutzhülle gegen funkenflug und dreck, hab ich mir so 83 rum zu weihnachten gewünscht. aus gleiche zeit gibt es auch noch einen alu-teekessel.
                                  von 85 hab ich noch ne markill brennstoffflasche.
                                  vereinzelt sollte aus der zeit- oder noch ein, zwei jahre älter- noch einiger kleinkram bei mir rumfliegen.
                                  sieben jahre alte rucksäcke? meinen umgelabelten lowe hab ich 89 auf der ispo direkt bei lowe gekauft, mein salewa kletterrucksack ist etwa bj 92, der finnmark kofferrucksack so 93 und mein gregory (der neueste, und immer noch tip-top) von etwa von 02...
                                  Zuletzt geändert von raftinthomas; 12.08.2009, 20:46.

                                  Kommentar


                                  • Nimbus
                                    Anfänger im Forum
                                    • 14.05.2008
                                    • 31
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Ältester Ausrüstungsgegenstand

                                    Ein grosser Rucksack von Bach. 65+ Liter oder so. Ist noch heute mein einziger Rucksack fuer Touren. Gekauft da war ich noch fast ein Kind, ich war etwa 16 und hab ihn zum Geburtstag geschenkt bekommen. Heute bin ich 32, ist also ca. 16 Jahre alt. Das Teil steht jetzt gerade wieder mal fertig gepackt im Flur. Morgen gehts los.

                                    Kommentar


                                    • Obwaldner
                                      Anfänger im Forum
                                      • 14.08.2009
                                      • 23
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Ältester Ausrüstungsgegenstand

                                      Hallo Zusammen

                                      Mein liebstes Stück:

                                      - Victorinox von 1974, 1981 von meinem Grossvater geerbt

                                      Mein Allroundmesser:

                                      - Schweizer Armeetaschenmesser von 1938 mit Bakelitgriffschalen, bald heruntergeschliffen...

                                      Mein Feuerzeug:

                                      - Imco Triplex aus den 30ern, ebenfalls vom Grossvater

                                      Mein Lagerkocher:

                                      - Petroleumkocher Juwel 6b von 1908 (!), ein echtes Museumsstück, das eine tolle Heizleistung hat und sehr leicht ist. Von denen habe ich zwei, einer ist in Gebrauch. Der schluckt alles ohne zu mucken. Die "neueren" Petroleumgaskocher sind alle schwerer bei kleinerer Heizleistung...

                                      Mein Lagerlämpchen:

                                      - Nulite von ca. 1920, Benzin, 2 Glühstrümpfe, leise und genügsam. Die geht jetzt langsam in den Ruhestand und wir durch eine Coleman 242 von 1943 ersetzt. Ok. dafür habe ich eben eine Schwäche...

                                      Trekkinglampe:

                                      - Faltlaterne der Schweizer Armee mit Stearinkerzen aus den 50ern. Postkartengross, eine Kerze pro Abend, absolut Zelttauglich.

                                      Viele Grüsse

                                      Alex

                                      PS: Gerade im Camp hat das alte Zeug noch seine Berechtigung, wenn nicht Wert auf extremes Leichtgewicht gelegt wird. Das Material hat noch eine Qualität, die man heute lange suchen muss, oder dann absolut unbezahlbar ist.

                                      Kommentar


                                      • maawaa
                                        Gerne im Forum
                                        • 16.08.2009
                                        • 50
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Ältester Ausrüstungsgegenstand

                                        Mit antiken Gegenständen kann ich leider nicht dienen. Mein ältestes Stück ist ein markenloses "Überlebensmesser" von meinem Vater. Seit Anfang der 90er Jahre ab und an mal im Gebrauch. Auf Touren und Reisen benutze ich auch mal meinen Wäschesack aus Marinezeiten (Ende der 90er), und ansonsten habe ich ein Victorinox seit 10 Jahren im Gebrauch. Das wars dann aber auch schon...
                                        " Because it is there " George H. L. Mallory

                                        Kommentar


                                        • Sebastian1983
                                          Erfahren
                                          • 29.06.2008
                                          • 121
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Ältester Ausrüstungsgegenstand

                                          also, es ist zwar nicht in die kategorie ausrüstung einzuordnen, aber ich hab zu meinem 5ten geburtstag ne alf kaffeetasse geschenkt bekommen, aus der ich heute noch jeden tag meinen kaffee trinke.
                                          bin mittlerweile 26
                                          "Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste."
                                          (Theodor Heuss)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X