Vorschläge für spontane Kurztour Sauerland/Eifel gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BobDieRobbe
    Anfänger im Forum
    • 28.01.2013
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vorschläge für spontane Kurztour Sauerland/Eifel gesucht

    Hallo!

    Ich würde gerne übers Karnevalswochenende zusammen mit einem Freund eine Kurze Tour machen. Wegen der Nähe zum Ruhrgebiet kämen für uns die Eifel oder das Sauerland in Frage. Wir würden am liebsten von Zeltplatz zu Zeltplatz wandern, andere Unterkünfte (Jugendherberge etc.) wäre aber auch möglich.
    Wir würden vermutlich am Freitag Nachmittag losfahren, sodass wir wahrscheinlich an diesem Tag nicht mehr groß Strecke machen können. Rückfahrt wäre am Dienstag.

    Kann jemand einen Weg (am besten einen Rundweg, wir müssen ja auch zurück zum Auto) oder eine Gegend im Sauerland oder der Eifel empfehlen, der/die für unser Vorhaben Geeignet ist?

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vorschläge für spontane Kurztour Sauerland/Eifel gesucht

    Wandertaugliche Gegend gibt es reichlich in NRW. Schau dich fürs erste mal hier um:

    http://www.wanderbares-deutschland.de/
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Enja
      Alter Hase
      • 18.08.2006
      • 4750
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vorschläge für spontane Kurztour Sauerland/Eifel gesucht

      Mir fallen da spontan der Eifelsteig und der Uplandsteig ein. Da waren wir in den letzten Wochen mehrfach zu zwei- bis drei-Tages-Unternehmungen. Ausgewählt habe ich die jeweiligen Abschnitte mit dieser Seite:

      http://www.wanderkompass.de/

      Da findet man sehr übersichtlich Etappenvorschläge mit den entsprechenden Kilometern und Höhenmetern.

      Was ich mir schwierig vorstelle, ist, von Campingplatz zu Campingplatz zu "wandern". So dicht liegen die nicht. Und im Moment haben die meisten geschlossen. Man muss also anderswie übernachten. Entweder in den Schutzhütten. Oder in Jugendherbergen/Gasthöfen (preislich nimmt sich das heute nichts mehr). Wodurch Transfers zu den Wanderwegen entstehen, die irgendwie bewältigt werden müssen.

      Aber es ist wunderschön dort. Eifeltechnisch hat mir am besten die Vulkaneifel gefallen. Speziell der Weg um die Dauner Maare.

      Kommentar


      • T0M

        Fuchs
        • 13.08.2009
        • 1505
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Vorschläge für spontane Kurztour Sauerland/Eifel gesucht

        Guckt euch mal den Lieserpfad an, der kann was Landschaft und Weggestaltung angeht so einiges.

        Kommentar


        • oesi

          Fuchs
          • 22.06.2005
          • 1520
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Vorschläge für spontane Kurztour Sauerland/Eifel gesucht

          Ganz neu seit diesem Jahr ist ja der Ahrsteig eröffnet.
          http://www.ahrsteig.de/
          110 Kilometer entlang der Ahr. Im unteren Streckenabschnitt, dort wo auch das Weinanbaugebiet liegt, gibt es auf jeden Fall genügend Campingplätze. Wie es im Oberen Teil aussieht kann ich nicht sagen. Der Ahrsteig ist gut mit dem Auto oder sogar dem Zug aus dem Ruhrgebiet zu erreichen.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
          (Johann Wolfgang von Goethe)

          Kommentar


          • Schorsch74
            Erfahren
            • 10.10.2012
            • 499
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Vorschläge für spontane Kurztour Sauerland/Eifel gesucht

            OT: über Karneval das Weite suchen...ts ts ts, man muss doch Traditionen unterstüzen und Züge besuchen

            OT OT: Warum gibt's hier keinen Narrenkapp-Smilie?


            Ne, im Ernst, wenn ihr vor Karneval flüchten wollt ist die Eifel wohl eher suboptimal, und auch die Sauerländer werden dann z.T. recht dolle...
            Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

            Kommentar


            • Leveller
              Anfänger im Forum
              • 26.01.2012
              • 35
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Vorschläge für spontane Kurztour Sauerland/Eifel gesucht

              Na soo schlimm wie der Schorsch seh ich das jetzt nicht. Die Jecken gehen ja nicht zum feiern in die Wälder. Aber ich teile Enja's Bedenken bzgl. des Problems mit den Campingplätzen. Das dürfte schwierig werden.

              Trotzdem werfe ich einfach mal noch die Sauerland Waldroute in den Raum. Iserlohn-Warstein (100 km) oder Warstein-Marsberg (70 km, egal ob über die Nord- oder Südroute). Bus- und Bahnverbindungen sollten da auch Ordnung sein.

              Kommentar


              • swift
                Erfahren
                • 16.11.2003
                • 329
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Vorschläge für spontane Kurztour Sauerland/Eifel gesucht

                Im Sauerland gibts ne Menge an Wegen für kürzere bis längere Touren. Hier sind einige aufgelistet. Die Sauerland-Waldroute bin ich auch schon fast komplett abgelaufen, mir hat sie sehr gut gefallen, auch wenn es da nur selten mal eine gute Aussicht gibt. Naja ist halt mitten im Wald...

                Kommentar


                • BobDieRobbe
                  Anfänger im Forum
                  • 28.01.2013
                  • 10
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Vorschläge für spontane Kurztour Sauerland/Eifel gesucht

                  Schonmal ein großes Dankeschön für die vielen hilfreichen Tipps!
                  Wir haben uns jetzt eher Richtung Eifel orientiert, weil da (im Moment zumindest) weniger Schnee liegt und das Sauerland vermutlich an dem Wochenende und in der Woche darauf mit Skiurlaubern aus Holland überflutet ist, da in NL Ferien sind.
                  Viel weiter sind wir mit der Planung leider noch nicht gekommen

                  EDIT

                  Kennt jemand die Schutzhütten am Eifelsteig (die z.B. hier aufgeführt werden: http://www.eifelsteig-monschauerland...huetten.html)? Taugen die zum übernachten oder sind das nur so Dinger zum Unterstellen falls man mal in nen Platzregen kommt?
                  Zuletzt geändert von BobDieRobbe; 03.02.2013, 21:02.

                  Kommentar


                  • BrainPain
                    Gerne im Forum
                    • 18.05.2011
                    • 63
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Vorschläge für spontane Kurztour Sauerland/Eifel gesucht

                    Ich bin letztes Jahr den Eifelsteig, um genau zu sein den Lieserpfad, gegangen (siehe Reisebericht). Die Schutzhütten sind wirklich gut eingezeichnet und taugen definitiv zum übernachten. Leih oder Kauf dir am besten den Reiseführer für den Eifelsteig ca. 12 €. Ich kann ihn dir auch ausleihen, komme auch aus dem Ruhrgebiet.
                    „Naturliebhaber = Einer, der ohne Mädchen in den Wald geht.“

                    Kommentar


                    • walkingalone
                      Dauerbesucher
                      • 05.01.2010
                      • 592
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Vorschläge für spontane Kurztour Sauerland/Eifel gesucht

                      Für vier Tage bietet sich auch der Wildnistrail an: guck

                      In Monschau und Gemünd gibt es Jugendherbergen, in den anderen Orten preiswerte Pensionen (evtl. ausgebucht durch Nicht-Jecke?!) Es gibt auch Schutzhütten, aber ein guter Teil des Weges geht durch NP-Gebiet!

                      Mir hat der Weg gut gefallen (bis auf einige wenige Abschnitte). Besonders schön finde ich den Kermeter. Auch die Wüstung Wollseifen und die Ordensburg Vogelsang fand ich interessant (evtl. Führung einplanen!) ...

                      Wenn du Pensionsadressen brauchst: melde dich per PN.

                      Fürs Wandern an der Ahr spricht die Bahnlinie durchs Tal, mit der du gut an den Ausgangspunkt zurückkommst. (Und Jugendherbergen in Altenahr und in Ahrweiler, beide sehr schön). Den neuen Ahrsteig kenne ich allerdings noch nicht, der steht fürs Frühjahr auf dem Programm.

                      Kommentar


                      • T0M

                        Fuchs
                        • 13.08.2009
                        • 1505
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Vorschläge für spontane Kurztour Sauerland/Eifel gesucht

                        Auf den ersten drei Etappen des Wildnistrails finden sich gute Schutzhütten, bei der vierten Etappe allerdings fast nur Pilze, keine richtigen Hütten!

                        Kommentar


                        • BobDieRobbe
                          Anfänger im Forum
                          • 28.01.2013
                          • 10
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Vorschläge für spontane Kurztour Sauerland/Eifel gesucht

                          Nochmal Danke für die vielen Tipps!

                          Wir haben jetzt von Rosenmontag bis Donnerstag die Krefelder Hütte gebucht und werden von da aus Tagestouren machen. Eine Mehrtagestour haben wir so kurzfristig leider nicht mehr geplant gekriegt, außerdem fehlt uns armen Studenten das Geld um in Pensionen zu übernachten und die Ausrüstung um bei den aktuellen Temperaturen im Zelt zu schlafen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X