[FI] Klapprodelwandern im Land des Lichts und der Farben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30705
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: [FI] Klapprodelwandern im Land des Lichts und der Farben

    Danke, Atze für die wohlmeinenden Worte.

    Dass Du mich für beliebt hältst, das ehrt mich. Ich glaube, dann muss ich aber wohl mal an meinem Image arbeiten Und danke für die Sorge, ich konnte aber nur auf Tour sein, man wird hier ja nicht ohne Grund "persona non grata". Das muss man sich schon erarbeiten.


    Im Geiste sah ich Dich, wie Du Schneeschuhstapfend durch die einsamen Wälder Finnlands gelaufen bist. Abends dein Zelt aufgeschlagen und am Lagerfeuer sitzend das Geheul der Wölfe lauschte. Dabei konnte ich mir so richtig die Gänsehaut vorstellen, die über deinen Rücken lief. Dazu am Himmel das Spiel des Nordlichtes. Perfekt.
    Ja: So hätte es sein können/sollen. Ohne Feuer allerdings (stinkt) und Nordlichter (zu weit südlich) und Wölfe (gibt es da welche? Upps.). Aber mit weißem, knirschenden Schnee, klarem Licht, tiefblauem Himmel, funkelnden Sternen und knackiger Kälte in der Nacht. Wie auf dem Kaunispää.

    Aber was solls: Jedes Scheitern ist der Beginn etwas Neuen. Ich weiß jetzt, dass ich mit einem für meine Verhältnisse schweren Rucksack (nicht so schwer wie Deiner, natürlich) klar komme und Wandern eigentlich gar nicht so schlecht ist. Mal schauen, was daraus wird.

    Und übrigens stimmt: Es gab Bäume, die sahen (für mich) einfach perfekt aus. Daher sind die immer auf den Fotos drauf. So richtig Mangel an Bäumen war da ja nicht...
    Zuletzt geändert von Torres; 08.02.2013, 10:10.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Nordlandpirat
      Erfahren
      • 03.02.2013
      • 146
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: [FI] Klapprodelwandern im Land des Lichts und der Farben

      Romantische Vorstellung, definitiv.

      Im Südwesten Finnlands Wölfe anzutreffen ist aber doch eher unwahrscheinlich. Das hätte dir in der Gegend um Joensuu eher passieren können. Wenn man in Finnland auf Wölfe aus ist, sollte mans in Karelien, Savo, dem östlichen Teil der Provinz Oulu oder Ostlappland, kurz gesagt in der Nähe der russischen Grenze versuchen. So gesehen wäre also Saariselkä die Wahrscheinlichkeit, welche zu treffen deutlich höher gewesen.
      Jos ei viina, terva tai sauna auttaa, tauti on kuolemaksi (Finnisches Sprichwort)

      Kommentar


      • Inarijoen Peter
        Dauerbesucher
        • 22.07.2008
        • 764
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: [FI] Klapprodelwandern im Land des Lichts und der Farben

        Zitat von Nordlandpirat Beitrag anzeigen
        Im Südwesten Finnlands Wölfe anzutreffen ist aber doch eher unwahrscheinlich. Das hätte dir in der Gegend um Joensuu eher passieren können. Wenn man in Finnland auf Wölfe aus ist, sollte mans in Karelien, Savo, dem östlichen Teil der Provinz Oulu oder Ostlappland, kurz gesagt in der Nähe der russischen Grenze versuchen. So gesehen wäre also Saariselkä die Wahrscheinlichkeit, welche zu treffen deutlich höher gewesen.
        @Nordlandpirat, da muss ich Dir bei einigen Deiner Aussagen widersprechen. Obwohl der grösste Teil von Lappland als Wildnis betrachtet werden kann, gibt es dort eigentlich kaum Wölfe. Von 1999 bis 2002 war Lappland eigentlich wolfsfrei.
        Abgesehen von der wohl grössten Population im Osten findet man eben gerade im Südwesten von Finnland ein grosses Vorkommen an Wölfen. Nach 2003 begannen die Wölfe sich Richtung südwest auszubreiten und erreichten dort ihren Höchststand 2007. Seither nimmt die Population wieder ab.
        Eine Übersicht findet man hier.

        Kommentar


        • Mika Hautamaeki
          Alter Hase
          • 30.05.2007
          • 3979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: [FI] Klapprodelwandern im Land des Lichts und der Farben

          Zitat von Inarijoen Peter Beitrag anzeigen
          @Nordlandpirat, da muss ich Dir bei einigen Deiner Aussagen widersprechen. Obwohl der grösste Teil von Lappland als Wildnis betrachtet werden kann, gibt es dort eigentlich kaum Wölfe. Von 1999 bis 2002 war Lappland eigentlich wolfsfrei.
          Abgesehen von der wohl grössten Population im Osten findet man eben gerade im Südwesten von Finnland ein grosses Vorkommen an Wölfen. Nach 2003 begannen die Wölfe sich Richtung südwest auszubreiten und erreichten dort ihren Höchststand 2007. Seither nimmt die Population wieder ab.
          Eine Übersicht findet man hier.
          OT:
          Gibt es da genauere Gründe, daß die Population wieder abgenommen hat?
          Mein Finnisch ist zu eingerostet, um den Text komplett zu verstehen
          So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
          A. v. Humboldt.

          Kommentar


          • Nordlandpirat
            Erfahren
            • 03.02.2013
            • 146
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: [FI] Klapprodelwandern im Land des Lichts und der Farben

            Mea culpa. Da war ich wohl schlecht informiert

            Überrascht mich aber schon, dass es in Lappland so wenige gibt, da wäre ich jetzt von mehr ausgegangen.
            Jos ei viina, terva tai sauna auttaa, tauti on kuolemaksi (Finnisches Sprichwort)

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30705
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: [FI] Klapprodelwandern im Land des Lichts und der Farben

              Also wenn die Farbe rot hohe Wolfspopulation bedeutet, dann war ich genau in einem Wolfsgebiet. Damit hätte ich nicht gerechnet.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Nordlandpirat
                Erfahren
                • 03.02.2013
                • 146
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: [FI] Klapprodelwandern im Land des Lichts und der Farben

                OT: Naja, in den Augen der Studenten aus Tampere ist Turku ja der "Arsch Finnlands". Und wie das Klischee nunmal so ist, sind solche Gegenden ja immer voll von Wölfen
                Hier gibts an der TU sogar einen studentischen Club, der das Ziel hat, Turku entweder im Meer zu versenken oder zumindest vom Festland zu trennen. Die fahren dann ein paarmal im Jahr nach Turku und springen dort auf dem Marktplatz auf den Boden, um die Landhebung rückgängig zu machen oder schlagen an der Stadtgrenze Holzpflöcke in die Erde

                http://en.wikipedia.org/wiki/City_rivalry_in_Finland
                Jos ei viina, terva tai sauna auttaa, tauti on kuolemaksi (Finnisches Sprichwort)

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30705
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: [FI] Klapprodelwandern im Land des Lichts und der Farben

                  OT: Nun, da ich gerade gestern Arto Paasilinnas "Der Sommer der lachenden Kühe" gelesen habe, wundert mich bei den Finnen gar nichts mehr
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • Inarijoen Peter
                    Dauerbesucher
                    • 22.07.2008
                    • 764
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: [FI] Klapprodelwandern im Land des Lichts und der Farben

                    Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
                    OT:
                    Gibt es da genauere Gründe, daß die Population wieder abgenommen hat?
                    Mein Finnisch ist zu eingerostet, um den Text komplett zu verstehen
                    Die genauen Gründe kenne ich nicht. Die legale Jagd wird es wohl nicht sein. Die illegale Jagd (Salametsästys) vor allem auf Wölfe ist in Finnland ein echtes Problem. Der Wolf ist in Finnland ein gehasstes und gefürchtetes Biest.
                    In letzter Zeit hört man immer wieder von illegalen Abschüssen und der letzte war gerade heute in den Abendnachrichten von MTV3.

                    Kommentar


                    • Nordlandpirat
                      Erfahren
                      • 03.02.2013
                      • 146
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: [FI] Klapprodelwandern im Land des Lichts und der Farben

                      Wirklich traurig und schade. Erst recht bei so faszinierenden Tieren wie Wölfen.
                      Aber diese Furcht scheint bei Menschen generell, nicht nur in Finnland, tief verwurzelt zu sein. Wenn ich dran denke, wie den Wolf, der sich irgendwann letztes Jahr mal in den Westerwald verirrt hat, jemand einfach abgeschossen hat, angeblich weil er ihn für einen streundenen Hund hielt. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
                      Der Mensch scheint diese Spezies wirklich zu hassen. Züchtet sie zu Formen, die höchstens noch als modisches Accessoire für dicke, reiche Frauen zu gebrauchen sind und jagt die Wildform bis aufs Blut

                      Langsam sollte es doch auch bei den letzten Engschädeln angekommen sein, dass Wölfe dem Menschen wenn überhaupt nur in extrem harten Wintern gefährlich werden. Und selbst dann ist die Wahrscheinlichkeit eines Angriffs gering.
                      Ich könnte mich noch weiter aufregen, aber das ist wohl fruchtlos. Da erfreue ich mich lieber nochmal an dem schönen Reisebericht und frischem Schnee hier in Tampere.
                      Jos ei viina, terva tai sauna auttaa, tauti on kuolemaksi (Finnisches Sprichwort)

                      Kommentar


                      • blauloke

                        Lebt im Forum
                        • 22.08.2008
                        • 8354
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: [FI] Klapprodelwandern im Land des Lichts und der Farben

                        Hallo Torres, habe deinen Bericht jetzt auch zu Ende gelesen.
                        Wieder ausführlich geschrieben und Danke für die Unmengen an Fotos die du uns zeigst. Da hast du dir viel Arbeit gemacht.
                        Du machst hier ja mit die ungewöhnlichsten Reisen im Forum. Bin schon gespannt, was dir als nächstes Tourenfahrzeug einfällt.
                        Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                        Kommentar


                        • retebu
                          Erfahren
                          • 15.09.2008
                          • 433
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: [FI] Klapprodelwandern im Land des Lichts und der Farben

                          Habe mich warmgelesen .... freue mich schon auf Schweden

                          Kommentar


                          • luvohh
                            Gerne im Forum
                            • 13.03.2008
                            • 98
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: [FI] Klapprodelwandern im Land des Lichts und der Farben

                            Hi Torres,

                            nun habe ich es geschafft, den Bericht zu Ende zu lesen! Ich lese nicht so gerne am Monitor, aber die Anstrengung hat sich gelohnt. Spannend und amüsant geschrieben. Extra für dich habe ich einen Tretschlitten, für ohne Schnee und bei jedem Gelände nutzbar, rausgekramt.

                            LG
                            Luvo

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30705
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: [FI] Klapprodelwandern im Land des Lichts und der Farben

                              Nachdem hier gerade der Schnee herunterkommt, der mir in Finnland gefehlt hat, möchte ich mich für die Doppelrolleridee bedanken. Aber ich glaube, mein Klapprodel ist mir als Tourfahrzeug doch lieber. Hätte auch glatt Lust, wieder los zu ziehen....

                              Danke auch an für die weiteren Kommentare, habe ich mich über jeden einzelnen gefreut.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • PaulH
                                Erfahren
                                • 31.03.2011
                                • 245
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: [FI] Klapprodelwandern im Land des Lichts und der Farben

                                Echt spannender Krimi zum Lesen, aber wo sind die Fotos geblieben?

                                Kann man die wieder einstellen???

                                Kommentar


                                • codenascher

                                  Alter Hase
                                  • 30.06.2009
                                  • 4977
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  Die Fotos funktionieren nicht, da die hauseigene Galerie noch nicht wieder funktioniert.... Betrifft bei mir derzeit jeden Reisebericht :-(

                                  gesendet vom Schmatfon

                                  Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                  meine Weltkarte

                                  Kommentar


                                  • PaulH
                                    Erfahren
                                    • 31.03.2011
                                    • 245
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: [FI] Klapprodelwandern im Land des Lichts und der Farben

                                    Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                                    Die Fotos funktionieren nicht, da die hauseigene Galerie noch nicht wieder funktioniert.... Betrifft bei mir derzeit jeden Reisebericht :-(

                                    gesendet vom Schmatfon
                                    Ah schade, aber dann kommt es doch wieder, oder?

                                    War ein Vergnügen zu lesen, mit Bildern bestimmt noch besser!

                                    Die erzählweise ist aber echt cool

                                    Kommentar


                                    • PaulH
                                      Erfahren
                                      • 31.03.2011
                                      • 245
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Zelt für 2 Personen und 3 Jahreszeiten

                                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                      ei mir Standardausrüstung geworden).

                                      Das Mark 2 gibt es nicht mehr, der Nachfolger ist das L 3P.

                                      Zum Bericht: Schön, dass er Dir gefällt, auch wenn es nicht so geklappt hat, wie ich dachte. Die Bilder kommen wieder, sobald die Admins fertig sind.[/OT]
                                      Nochmal OT, sorry.

                                      Das "nicht immer alles klappt" ist doch gerade das interessante. Wer was Neues probiert der wird auch mal "scheitern", scheitern in Anführungszeichen denn die Kunst ist es dann daraus dann das beste zu machen und eine Plan B zu haben.
                                      Den Mut, das auch noch zu schreiben, anstatt den Mantel des Schweigens auszubreiten, gebührt Respekt.

                                      Weil ich an der Stele gerade war erlaub mir noch eine Anmerkung (vielleich bin ich auch nicht mehr aktuell, ist ja schon zwei Jahre her die Tour):
                                      Wenn Du noch nie auf Skiern oder Schlittschuhen gestanden bist, erwarte nicht das man es in einem zwei Stunden Kurs lernt.
                                      Aber "Teufelszeug" ist es auch nicht, vernünftig Alpinski zu lernen für Skitouren ist verdammt schwer, aber Langlaufen ist viel einfacher!

                                      Allerdings solltest Du Dir da mal mind. ein zwei Wochenenden Zeit nehmen es in Ruhe zu probieren (Keine Ahnung wo man das bei Euch kann, Harz?). Investier vielleicht sogar mal Geld in einen Einzellehrer, aber nur wenn er gut ist und Dir sympathisch. Ein Grantler (weiss nicht wie das bei Euch heisst) braucht es nicht.

                                      Als Winter und Finnland Fan wären eigentlich Langlauf/Tourenski das logische Fortbewegungsmittel für Dich!

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30705
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: [FI] Klapprodelwandern im Land des Lichts und der Farben

                                        Als Winter und Finnland Fan wären eigentlich Langlauf/Tourenski das logische Fortbewegungsmittel für Dich!
                                        Da hast Du natürlich einen wunden Punkt erwischt....

                                        Nun, zwei Jahre später, wäre es sicherlich einfacher gewesen, Skifahren zu lernen, da ich mittlerweile häufiger mit einem Tretroller unterwegs bin, der mir gezeigt hat, dass man Beinmuskulatur trainieren kann und muss. Ich denke mal, meine Koordination wäre unter den jetzigen Umständen erheblich besser.

                                        Leider haben wir jetzt seit zwei Jahren überhaupt keinen Schnee mehr gehabt. Ich lerne immer am besten, wenn ich von der Haustür aus starten kann. Schauen wir mal, vielleicht wird es ja noch was.
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X