[CH] Mit dem Zelt durch die Schweizer Alpen Sargans - Adelboden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mario294
    Erfahren
    • 11.12.2011
    • 270
    • Privat

    • Meine Reisen

    [CH] Mit dem Zelt durch die Schweizer Alpen Sargans - Adelboden

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: Schweiz
    Reisezeit: August 2012
    Region/Kontinent: Mitteleuropa







    Tag1




    Tag für Tag wird das gefühl stärker,
    der drang nach draußen zu müssen,
    aber zum glück ist das ziel schon gefunden,
    die Ausrüstung gerichtet, nur in den rucksack muss sie noch rein und das ist wohl einer der schwersten Aufgaben die ich noch zu bewältigen habe.
    Berge von Nahrungsmittel
    Zwei verschiedene Sorten Früchtemüsli gestreckt mit pflanzlichem Protein und Kaba abgepackt in Portionen von 180 Gramm,
    Fertiggerichte mit der Kaffeemühle zerkleinert um die Kochzeiten zu reduzieren und das benötigte Volumen zu verringern damit ich Frühstück und Abendessen von Anfang an für 14 tage mit nehmen kann.
    wie bekomme ich das den alles da rein? So? ne lieber so! Ne doch so!

    Nach langem hin und her ist alles sicher im Rucksack verstaut
    ich hoffe doch das es alles ist

    Alle 8 Akkus für die Kamera sind aufgeladen die 3 Akkus für das Handy auch,Speicherkarten sollten auch reichen 4 stück mit je 4 gb machen 16 gb

    Ob das genügt?

    So dann kommt der Rucksack noch auf die Waage: 19 Kg und das mit so viel essen und 3 liter Wasser,
    die Sparmaßnahmen machen sich bezahlt.

    nun noch mal einen blick auf das Wetter,
    ...
    Bes.. die nächsten 3 Tage Regen angesagt

    Naja was soll´s in 14 Tagen wird es sicherlich auch mal schön werden

    und ab ins Bett morgen geht´s früh raus muss ja den Zug nach Sargans erreichen
    Die Gedanken lassen mich noch lange wach im Bett liegen,
    aber irgendwann ist auch diese Nacht vorbei und der Wecker klingelt schon zeitig

    Mit dem Auto gehts nach Freiburg gut das ich Mama´s Taxi noch nutzen kann
    viel zu früh erreichen wir den Bahnhof aber lieber zu früh als zu späht.

    Es regnet schon die ganze Nacht.
    Als ich mein Rucksack neben mich auf den Sitz gewuchtet habe versuche ich mich erst mal zu entspannen,
    aber das geht nicht, die aufregung lässt nicht locker

    In Basel am badischen Bahnhof muss ich das einzigste mal umsteigen, nur ich weis noch nicht das ich vom badischen bahnhof nach Basel SBB muss und steh erst mal am Badischen bahnhof an Gleis 10 und wundere mich wieso der Zug nicht auf dem Fahrplan steht.

    Ich hab ja noch zeit dann frag ich eben mal am Schalter nach...

    ja da müssen sie an den anderen Bahnhof steht doch da Basel SBB, ohh ahhh danke und wie komm ich dahin?

    da fahren S-bahnen wenn sie sich beeilen bekommen sie die nächste noch das sollte dann auch für ihre Verbindung reichen

    ich spurte mit Rucksack durch den Bahnhof und bekomme grade rechtzeitig noch die S-bahn
    dann ab auf Gleis 10 den Zug auch noch erwischt puuh jetzt muss ich nur noch richtig aussteigen dann hab ichs geschafft

    Die Aussichten sind schön langsam kommen schöne Berge ins Sichtfeld der Regen hatt auch aufgehört



    viel los am kleinen Bahnhof von Sargans erst mal in einen Laden und Käse kaufen

    nach dem ich mich Orientiert habe gehts los nach etwa einer halben Stunde bemerke ich das ich zwar auf der richtigen Strecke bin der Via Alpina aber in die falsche richtung laufe na dass fängt ja gut an



    Der Regen lässt auch nicht auf sich warten wenns um schlechtes Wetter geht stimmt der Bericht wohl immer
    also in die 3 Lagen jacke von der Deutschen Bundeswehr und weiter

    durch den Wald geht´s bergauf was will ich auch erwarten bin ja in den Alpen aber zu diesem Zeitpunkt weis ich ja noch nicht was ich mir hier noch antuen werde an Höhenmetern

    immer mal wieder geht es kurze stücke über wiesen









    Auf schmalen Pfäden geht es durch den Rasen
    seit dem ich aus Sargans gekommen bin habe ich niemanden gesehen auf einmal taucht vor mir eine gestalt auf die in die selbe Richtung wie ich läuft
    nach einer weile hole ich auf... wer wandert den mit Regenschirm?
    der Pfad ist zu eng um zu überholen das gepflätscher des Regens lässt nicht viel hören also laufe ich stumm weiter hinterher
    irgendwann werde ich bemerkt und bei der nächsten Stelle freundlich vorbei gelassen, ich Grüße freundlich und gehe weiter

    eine weile spähter mache ich pause unter dem vordach einer Scheune und esse brot mit Käse hmm Schweizer Käse

    nach einer weile kommt auch wieder die Frau die ich vorhin überholt hatte wir reden eine weile und beschließen gemeinsam bis Weisstannen weiter zu gehen, sie wird von dort mit dem Bus nach hause Fahren und ich habe ja noch etwas strecke vor mir

    in Weistannen werde ich von der netten frau noch auf ein Bier eingeladen welches ich dankend ablehne da ich keinen Alkohol trinke aber das Apfelschorle muss ich einfach annehmen

    eine halben Liter Apfelschorle spähter muss sie auf den Bus und ich sollte auch weiter, ich bedanke mich noch ein paar mal und verabschiede mich.

    bisher habe ich etwa 14 Km 900 hm im aufstieg und 350 hm im abstieg in den beinen das Wetter ist auch schlecht es regnet immer noch und ich weis noch nicht wo ich zelten soll.

    Über den Foopass will ich bei dem Wetter nicht und außerdem ist das viel zu weit

    Nach weiteren 4 km über mittlerweile Steinige Pfade die bei dem Wetter sehr rutschig sind erreiche ich die Alm Vorsiez dort setze ich mich erst mal hin

    es ist schon späht und auf der karte sieht es nicht so aus als ob man vor dem Pass Zelten könnte also beschließe ich die Nacht hier im Massenlager zu verbringen

    es ist für den Hüttenwirt okay wenn ich nur für die Nacht bezahle und mein eigenens Essen koche da alles andere mein Budget gleich am Anfang übersteigen würde

    früh geht´s ins bett bin doch sehr geschafft und habe zum glück ein Massenlager für mich alleine




    die ganze nacht hör ich den regen irgendwie bin ich doch froh hier in der Hütte zu sein

    fortsetzung folgt...

  • hosentreger
    Fuchs
    • 04.04.2003
    • 1406

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [CH] Mit dem Zelt durch die Schweizer Alpen Sargans - Adelboden

    Hallo und guten Morgen -

    und ich freue mich schon auf die Fortsetzung!!!

    hosentreger
    Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

    Kommentar


    • Mario294
      Erfahren
      • 11.12.2011
      • 270
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [CH] Mit dem Zelt durch die Schweizer Alpen Sargans - Adelboden

      hey

      vorraussichtlich gehts heute abend weiter

      wenn alles gut geht gibts jeden tag einen tag als bericht so das in 13 tagen der bericht fertig geschrieben ist

      mfg mario

      Kommentar


      • hosentreger
        Fuchs
        • 04.04.2003
        • 1406

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [CH] Mit dem Zelt durch die Schweizer Alpen Sargans - Adelboden

        Zitat von Mario294 Beitrag anzeigen
        ...vorraussichtlich gehts heute abend weiter...
        Bei dem Sauwetter draußen (zumindest bei uns hier im Südwesten) schaffst Du vielleicht sogar zwei Tage pro Tag...

        Danke im Voraus schon mal
        hosentreger
        Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

        Kommentar


        • Mario294
          Erfahren
          • 11.12.2011
          • 270
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [CH] Mit dem Zelt durch die Schweizer Alpen Sargans - Adelboden

          hey

          also hier ist kein sauwetter bin grade bei stuttgart und habe da überbetribliche ausbildung und in 2 wochen zwischenprüfung also geht nur einer pro tag :P

          vlt auch mal zwei sehn wir ja dann

          mfg mario

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19611
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [CH] Mit dem Zelt durch die Schweizer Alpen Sargans - Adelboden

            Sargans? Da biste womöglich sogar an der Artilleriefestung vorbeigewatschelt: http://www.afom.ch/
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Mario294
              Erfahren
              • 11.12.2011
              • 270
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [CH] Mit dem Zelt durch die Schweizer Alpen Sargans - Adelboden

              hey becks

              muss dich enttäuschen das hab ich nicht gesehen

              es liegt ja immer so vieles am wegesrand das man nicht sieht obwohl man unmittelbar daran vorbeiläuft

              naja ich schreib mal den 2ten tag fertig lange sollte es nicht mehr gehen ;)

              mfg mario

              Kommentar


              • Mario294
                Erfahren
                • 11.12.2011
                • 270
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [CH] Mit dem Zelt durch die Schweizer Alpen Sargans - Adelboden

                Tag 2





                Als ich heute aufstehe verspüre ich ein dumpfes gefühl dort wo ich meine Beine vermute...
                ah jaa das sind sie ja, meine Beine

                sie fühlen sich schwer wie Blei an gestern war doch noch alles gut

                das pflatschen des Regens auf dem Dach höre ich immer noch und habe es auch die ganze nacht über gehört
                irgendwann muss das doch ein ende finden

                ich gehe erst mal nach draußen und mache mir mein Müsli warm
                hmm also Müsli mit Wasser.. gewöhnungsbedürftig

                als ich mit dem essen fertig bin hört es sogar auf zu regnen


                die Aussicht vor der Alm

                alles ist nass und matschig, der Nebel will sich auch nicht verziehen und meine beine fühlen sich an als ob ich gestern bei einem Marathon den ersten platzt eingelaufen hätte

                langsam packe ich meine Sachen, möchte ja auch noch los kommen
                da ich kein Zelt und Isomatte aufgebaut habe brauch ich es auch nicht zusammenpacken

                mittlerweile stehen auch noch die anderen Gäste auf die gestern erst späht angekommen sind und sich bei einigen Bieren lautstark unterhalten haben

                für sie ist ein Frühstück gerichtet mir was das zu teuer bin ja noch Lehrling und die Ausrüstung ging schon weit über mein Budget

                nach dem ich bezahlt habe meine nassen Schuhe angezogen habe verabschiede ich mich freundlich und ziehe weiter meines Weges



                der Rucksack kommt mir heute viel schwerer vor und es geht direkt bergan auf den 2210 Meter hohen Foopass

                bisher war ich höchstens auf 1400 Meter hohen Bergen :O



                das Wetter macht es auch nicht einfacher und die nassen schuhe zehren stark an meiner Motivation
                ach immer der "zweite Tag" da geht bei mir gar nichts

                der Weg wird schmaler und steiniger, zum einen ist das gut da es nicht mehr so matschig ist, zum anderen schlecht da es sehr rutschig ist

                Nach etwa 30 Minuten komme ich an einen geeigneten Zeltplatz
                naja man kann nicht alles wissen und das Dach über dem Kopf war schon das Geld wert


                die haben ja merkwürdige Schilder^^


                was machen den meine Hosenbeine da unten? seit diesem tag waren sie nur noch im Rucksack


                ohne diesen Nebel wäre es wohl noch viel schöner


                noch so ein merkwürdiges Schild

                es geht immer steiler den Berg hinauf über einen schmalen steinigen Pfad der an einigen Stellen recht abschüssig ist

                der Nebel ist über mir und da ich in diese Richtung geht kommt er mir leider immer näher, am Morgen hatte ich noch die Hoffnung das es schln werden würde und ich einen wundervollen Ausblick vom Pass aus hätte aber wie es mir jetzt scheint wird das wohl nichts


                Blick zurück


                meine Befürchtungen bewahrheiten sich


                oh da ist ja wer, der will wohl meine Stimmung ein wenig aufbessern

                es geht immer noch weiter bergauf will denn das nicht aufhören? Meine Beine wollen nicht mehr und das jetzt schon der gestrige Tag war wohl doch zu viel

                die Landschaft ist trotz der sehr beschränkten Sicht einmalig




                langsam scheint Sonne sich doch raus zu wagen

                ich freue mich wie ein Schneekönig, vlt kommt ja doch noch die Sonne raus und ich habe doch noch eine gute Aussicht am Pass




                wirklich verschwinden will der Nebel ja nicht

                http://www.outdoorseiten.net/fotos/s...c01357&cat=all
                hier kommt keiner durch



                ich bin total erschöpft und hoffe bald einen platzt für die Mittagspause zu finden ich bin ja noch nicht mal über dem Pass


                die Landschaft wird immer reizvoller und man sieht auch etwas davon

                An der Foo setze ich mich auf einen ebenen Stein der nicht all zu nass ist, als ich meinen Käse und mein Brot raushole höre ich Kuhgeleute
                ach das ist der Ton der Alpen

                Das wird ja immer lauter... die kommen ja auf mich zu, haben es wohl auf mich abgesehen langsam kommen sie mir immer näher und klein sind sie ja auch nicht die wollen wohl ihren Stein zurück aber nicht mit mir so schnell gebe ich nicht auf...

                na gut das gebimmel geht mir doch etwas auf die Nerven also laufe ich ein Stück weiter hinter den Zaun dort finde ich auch schon eine andere Stelle an der ich mein Mittagsmahl fortführen kann




                es kommt sogar die Sonne ein wenig raus


                ich kann von hier sogar schon den Pass sehen

                nach dem essen beschließe ich die Wärme der Sonne zu nutzen so lange sie da ist und zieh meine Schuhe und Socken aus um sie etwas zu trocknen auch wenn das vergebliche mühe ist

                ich lege mich auf den stein und genieße die Wärme... ein bisschen schlafen ist auch drin soll ja Urlaub sein
                nach einer weile wird es mir dann doch kalt der Wind macht das ganze nicht angenehmer also laufe ich weiter
                rein in die Nassen Socken und Schuhe und los gehts zum Pass...


                NaNu wo ist er denn? wo ist das schöne wetter hin?
                hab ich denn nun die schöne Aussicht verschlafen? :O

                nach einer weile durch den Nebel Stapfen und dem Wind trotzen der immer stärker wird komme ich am pass an ich glaube es kaum, ich sehe nichts





                etwas enttäuscht und durch den kalten Wind angetrieben schulter ich meinen rucksack und laufe los,
                für heute solls nur noch bergab gehen

                ich laufe in den dichten Nebel hinein und dennoch bin ich überwältigt von der Schonheit die die Natur mir hier zu bieten hat









                nun geht es wieder in den Wald über einen Forstweg geht es weiter bergab seit dem Pass tut mir mein rechtes Knie weh
                also besser kann es ja kaum noch werden

                es wird immer schlimmer, ein blick in die karte verrät mir das es hier nur Wald gibt bis ins Tal, aber hier steht irgendwas von Waldhütten

                nach einer weile passiert es dann wie es kommen musste, durch das unkonzentrierte laufen und die Schmerzen im Knie achtete ich nicht so wirklich auf meinen Weg und übersah eine Ablaufrinne die in die Forstwege gemacht wurde damit der Weg nicht ausgespült wird,
                durch die nässe ist dieses ding sehr klitschig und ich so tollpatschig wie ich bin stehe ich mitten drauf und was dann passiert kann sich ja jeder denken...

                meine Beine sind auf einmal in der höhe in der sich normal meine Hüfte befinden sollte, mein oberkörper bewegt sich aber wie von Geistern gesteuert richtung Boden, naja ich denke es waren keine Geister sondern eher die Schwerkraft die mir einen Streich Spielen wollte, auf alle fälle flog ich mit einer enormen Wucht auf den Boden, die Kamera genau so sanft wie ich

                als erstens ziehe ich den Rucksack aus der mich momentan noch am aufstehen hindert setze mich auf und überprüfe ob meine neue Spiegelreflexkamera keinen schaden genommen hatt...

                gut sie scheint zu gehen also sehen wir mal nach ob mir was passiert ist, hmm ja mein Schienbein scheint wohl über den Splitt des Forstweges geschlittert zu sein zumindest sieht es mir danach aus... und anfühlen tut es sich mittlerweile auch so

                naja ich hoffe diese scheiß Hütten kommen jetzt bald

                also richte ich mich wieder vom nassen Boden auf zieh meinen Rucksack an und stapfe mit noch mehr schmerzen weiter aber wenigstens spüre ich das Knie nicht mehr so stark, hatt ja auch was gutes

                nach einer Weile verfärbt sich mein Schienbein in rot und blau, lila ist auch ein wenig dabei aber es sieht nicht so schlimm aus dass man es verbinden müsste also laufe ich weiter,

                nach einer weile sehe ich eine Hütte mit kleinem Kamin und sehe nach ob sie offen ist...

                Verschlossen!

                also weiter

                da wieder eine und noch eine also doppelte chancen

                erste...

                Verschlossen!!

                zweite

                arggg!!!

                also weiter dann sehe ich wieder eine aber das kann man ja nicht mal Hütte nennen es ist ein unterstand worunter auf einer seite Holz gestapelt ist das so eine Wand gibt die anderen seiten sind offen

                ich überlege ob ich hier bleiben soll oder ob ich vielleicht noch eine bessere Gelegenheit findetet,
                wenn ich weiter laufe kann ich nicht zurück, das geht einfach nicht

                ich beschließe es zu versuchen,

                und da sehe ich nach 15 Minuten wieder eine Hütte, sie sieht nicht schlecht aus auch mit Ofenrohr und Zaun außen herum aber die wird eh abgeschlossen sein...

                bitte bitte bitte...

                offen ich glaubs ja nicht sie ist wirklich offen

                also stell ich mein sach hinein und beschließe sofort hier zu bleiben









                es gibt hier sogar eine Schaumstoffmatte die ich unter meine NeoAir machen könnte ich belasse es aber dabei dafür mache ich mir aber ein feuer und koche was es war weis ich mittlerweile nicht mehr aber ich schätze auf ein zerkleinertes Nudelgericht mit 100g Streukäse so wie es es fast jeden Tag gab

                dann noch ein wenig chillen Tagebuch schreiben und auf die karte schauen

                dann gings völlig erschöpft ins bettchen

                fortsetzung folgt...

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19611
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [CH] Mit dem Zelt durch die Schweizer Alpen Sargans - Adelboden

                  Merkwürdiges Schild 1:
                  In der Schweiz gibt es unzählige Kleinkraftwerke, die sich oftmals weit oben in den Tälern befinden. Wird da so ein Ministausee abgelassen gibt es schon mal Flutwellen, daher die Warnung

                  Schild 2:
                  Du querst da eins der Schießzonen der Schweizer Armee- Da findet man so allerhand, angefangen von MG-Kugeln bis hin zu größeren Artilleriegeschossen, und eben auch Blindgänger. Die Anleitung ist klar: Flossen weg, Munition markieren, 117 anrufen und Fund melden: http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg...stung/bmz.html (zum Größenvergleich: auf der Seite hat es eine Liste mit der Muni und unten ein Bild mit einem Fuß und eine 10.5cm Granate)
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • xsamel
                    Erfahren
                    • 07.08.2010
                    • 448
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [CH] Mit dem Zelt durch die Schweizer Alpen Sargans - Adelboden

                    Hallo Mario, ein schöner Bericht! Es macht viel Spaß dich bei deinen Erlebnissen zu begleiten
                    "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

                    Kommentar


                    • blauloke

                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2008
                      • 8345
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [CH] Mit dem Zelt durch die Schweizer Alpen Sargans - Adelboden

                      Hallo Mario, freue mich schon auf deinen weiteren Bericht. Weil ich auch meistens mit dem Zelt unterwegs bin, interessieren mich solche Wanderungen am meisten.


                      Schön auch, dass du immer eine Karte mit einstellst. Damit hat man immer gleich einen Überblick über die Strecke die du gewandert bist.
                      Aber Vorsicht! So wie es aussieht verwendest du *oogl*-Map. Ich glaube nicht, dass du dafür eine Lizenz hast.

                      Mache es lieber wie "radlfahrer" und verlinke nachGPSies, oder nimm eine von denOpenStreetMap Karten. Die sind frei verwendbar und du brauchst nur als Lizenzhinweis "Open Street Map and contributors, CC-BY-SA" dazu zu schreiben.
                      Du kannst das auch bei einem meiner Reiseberichte abschauen.
                      Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                      Kommentar


                      • Mario294
                        Erfahren
                        • 11.12.2011
                        • 270
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [CH] Mit dem Zelt durch die Schweizer Alpen Sargans - Adelboden

                        Tag 3





                        Als ich aufstehe sind meine Beine immer noch Schwer wie Blei, ich wollte doch gestern viel weiter kommen wenn das so weiter geht stimmt meine komplette Planung nicht dann komm ich bestimmt nicht bis Kandersteg, hmm ich verschiebe diesen Gedanken
                        auf spähter und gehe erst ein mal die Morgentoilette erledigen

                        Draußen ist es empfindlich Kalt also gehe ich schnell wieder rein in die Hütte und richte meinen Kocher mit dem Müsli und schlüpfe wieder in den Schlafsack bis ich gegessen habe

                        draußen ist eh nur Nebel in Sicht langsam frage ich mich ob sich das noch irgendwann ändern wird

                        Mein Schienbein ist nicht dick schmerzt aber leicht und ist blau und grün, mein Knie allerdings macht mir mehr sorgen wenn das so weiter geht muss ich die tour wohl abbrechen oder in dieser Hütte verbleiben bis der Urlaub zu ende ist

                        nach dem ich meine sieben Sachen gepackt habe, die Hütte schön aufgeräumt habe und sogar mit einem großen Tannenzweig gefegt habe mache ich mich auf den Weg jetzt geht es bis nach Elm auf einer kleinen Straße nur noch Berg ab

                        Ich sehe rein gar nichts außer die Straße, es ist Kühl und das einzige gute ist das es nicht regnet

                        Ich spüre auch gleich das es mit dem Knie nicht besser geworden ist es tut immer noch weh bei jedem schritt

                        Wenigstens verfolgt mich der Nebel nicht bis ins Tal sonder bleibt etwas oberhalb, da ich alles bei mir habe was ich brauche laufe ich schnell durch Elm durch da ich eh nicht viel für Dörfer oder noch schlimmer Städte übrig habe





                        langsam gibt er die sicht frei

                        auf einen schmalen Pfad geht es nun Berg an durch den Wald


                        die Sonne kämpft um die Vorherrschaft



                        Mein Knie wurde besser es schmerzt nur wenn es bergab geht

                        öfters gibt es schöne Ausblicke die einen wieder daran erinnern wieso man das alles tut







                        Heute habe ich schon früh wieder hunger und so laufe ich noch eine weile bis ich an ein eine Ansammlung von Hütten komme bei denen auch eine Bank steht auf der ich mein frühes Mittagessen verköstigen kann



                        es scheint fast wie ein altes verlassenes Dorf

                        nun geht es wieder leicht berg ab was aber nicht mehr so schlimm ist ich hoffe doch das mein Knie bald wieder ruhe gibt
                        auf dem Weg muss man öfters über kleine Bäche die schuhe muss ich dafür aber nicht ausziehen meistens springe ich von Stein zu Stein oder laufe einfach durch das flache Wasser




                        Der weg führt durch den Bach



                        Seit ich in Elm war habe ich keine menschen mehr gesehen das muss wohl am Wetter liegen aber zum wandern ist es angenehm kühl











                        Das Wetter will einfach nicht besser werden aber wenigstens regnet es nicht



                        Langsam wird es Steiler

                        ich bin schon wieder Müde ich muss für meine nächste Tour meinen Trainingsplan umstellen obwohl ich täglich joggen war und auch jeden tag Fahrrad gefahren bin fehlt mir an Leistung, zudem war ich ja fast jedes Wochenende Wandern
                        ich bin wohl einfach das Gewicht des Rucksacks nicht gewohnt das wird schon werden, aber am ersten Tag ging das doch viel leichter und da war er ja noch etwas schwerer wie jetzt...

                        hier sehe ich auf einmal Schnee vor mir...



                        ein Bach der umrandet ist von Altschnee ich sehe das das Bachbett recht tief ist und der Schnee wohl nicht tragen wird,
                        zum springen ist es mit dem Rucksack auch zu Weit ich übrlege kurz ihn einfach rüber zu werfen und dann zu springen verwerfe aber diese Idee sofort wieder, nicht das er mir noch wegschwimmt wobei dafür ist er zu schwer und der bach zu klein

                        ich ziehe meinen Rucksack aus und laufe ein stück am Rand entlang, sieht nirgends so gut aus also muss ich wohl einfach da drüber wo ich am Anfang stand

                        ich laufe zurück zu meinem Rucksack und denke noch mal daran ihn hinüber zu werfen... nein ich zieh ihn an

                        springen will ich nicht riskieren wäre vielleicht möglich aber die Gefahr umzuknicken ist mit dem gewicht auf dem Rücken zu groß also gehe ich Vorsichtig auf dem Schnee bis zum rand und Hoffe das er hält...

                        ja er hält also gehe ich auf die Knie und versuche langsam auf den Boden zu kommen..

                        Puhh so schwer wars doch gar nicht wieso stell ich mich denn so an



                        so auf der anderen seite wieder rauf und geschafft wäre das

                        Nun geht es wieder Steil bergauf



                        von hier oben hätte man bei schönem wetter bestimmt eine bombastische Aussicht





                        auf solchen wegen schlägt des Wandersmann´s Herz höher



                        so ab hier gehts jetzt wieder nach unten auf der Karte ist dort unten eine große ebene Fläche die zwar von vielen Bächlein durchzogen wird aber man sollte da bestimmt zelten können

                        über den Richetlipass möchte ich heute nicht mehr vielleicht habe ich ja morgen glück mit dem Wetter und wer weis wann ich nach dem Pass eine geeignete Stelle zum übernachten finde

                        also halte ich die Augen nach einem potenziellen Zeltplatz auf



                        Es sieht hier zwar so aus als ob es massenhaft plätze gäbe aber unter dem saftigen grün ist sehr weicher Boden in dem kein Häring hält und ich mit meinem Laser Competition ohne Innenzelt bestimmt mächtig Kondensprobleme bekommen werde vor allem auch wegen dem hohen Gras also laufe ich noch ein Stückchen weiter

                        nach einer weile sehe ich eine Steinerne Hütte mal sehen ob es eine Schutzhütte ist

                        als ich etwas näher dran bin ist mir klar das es keine Schutzhütte ist die Türe steht aber auf ich setze mich erst mal auf die Bank vor dem Häuschen und verschnaufe bevor ich klopfe um zu fragen ob ich hier zelten darf

                        als ich da so sitze kommt auch schon eine ältere frau heraus und begrüßt mich ich nutze gleich die gelegenheit zu fragen ob ich hier zelten könne

                        sie meint sie fragt den senn was er dazu meint

                        nach kurzer zeit kommt ein netter alter Herr aus dem Haus und begrüßt mich ich wiederhole mich und schildere ihm mein anliegen

                        klar kann ich hier zelten, nur zu aber wenn ich möchte kann ich auch drinnen schlafen platz hat er und später bekommt er auch noch besuch

                        ich denke kurz nach und frage ob es ihn wirklich nicht stört ich kann auch im Zelt schlafen habe ja alles dabei was ich brauche
                        wie es scheint ist es schon zu spät um nein zu sagen er bittet mich schon herein und zeigt mir seine Hütte in der er den ganzen Sommer alleine haust und auf die Rinder acht gibt die auf den weiden weit entfernt zu hören sind

                        Nun sitzen wir in der Küche und trinken etwas ich zeige ihm meine karte von wo ich gestartet habe, wo ich durchgelaufen bin und wo ich übernachtet habe

                        Seine frau ist über das Wochenende da unter der Woche ist er alleine außer wenn der Soldat da ist der den Wanderweg Sperren muss wenn die Schweizer Armee Übungen macht

                        hier in der Küche ist es dank Gasofen sehr warm strom haben sie hier oben nicht das essen wird mit einem Helikopter hoch geflogen

                        Nach einer weile kommt noch der Besuch von dem Bernhart geredet hat ein etwa 40 jähriger sehr geschwätziger mann langsam wird es eine amüsierte runde hier, wir spielen Zehntausend ein Würfelspiel das ich gerade erlernt habe und reden jede menge

                        langsam wird es draußen dunkler Bernhart muss noch die Rinder zusammentreiben, da ich hier zu Gast bin biete ich ihm natürlich meine Hilfe an

                        Da die Tiere Auf der riesigen weide bis hoch an den Reih stehen geht es lange bis wir alle Rinder Richtung Haus getrieben haben

                        nun müssen wir noch ein Kalb einfangen was uns zu dritt erst nach einer knappen Stunde gelingt, es ist einfach viel zu Flink
                        nach dem wir es wieder gehen habe lassen und die Tiere alle bei der Hütte sind ist Feierabend es ist ja mittlerweile auch schon dunkel

                        nun gibt es Essen selbst nach 2 tagen Fertignahrung freut man sich schon wie ein Schnitzel auf ein richtiges mahl

                        nach dem essen spielen wir noch einige runden Zehntausend etwa um 1 uhr gehe ich dann schlafen muss ja morgen wieder früh raus

                        Fortsetzung folgt...

                        Kommentar


                        • oesi

                          Fuchs
                          • 22.06.2005
                          • 1520
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [CH] Mit dem Zelt durch die Schweizer Alpen Sargans - Adelboden

                          Schöner Bericht.

                          Hast du auch mal im Zelt übernachtet?
                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                          (Johann Wolfgang von Goethe)

                          Kommentar


                          • Mario294
                            Erfahren
                            • 11.12.2011
                            • 270
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [CH] Mit dem Zelt durch die Schweizer Alpen Sargans - Adelboden

                            hey,

                            das kommt noch, ich hatte es immerhin dabei :P

                            mfg mario

                            Kommentar


                            • blitz-schlag-mann
                              Alter Hase
                              • 14.07.2008
                              • 4851
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [CH] Mit dem Zelt durch die Schweizer Alpen Sargans - Adelboden

                              Starker Bericht :thumbup:

                              Btw., der Tipp mit der Kaffeemühle und dem Fertigfutter ist ja cool, werde ich als Tütenesser mal ausprobieren ;)

                              Viele Grüße
                              Ingmar
                              Viele Grüße
                              Ingmar

                              Kommentar


                              • Mario294
                                Erfahren
                                • 11.12.2011
                                • 270
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [CH] Mit dem Zelt durch die Schweizer Alpen Sargans - Adelboden

                                hey,

                                schön das er euch gefällt, da hatt man gleich viel mehr lust weiter zu schreiben

                                ja das mit der Kaffeemühle ist ne klasse Innovation, habe das zuhause auch dokumentiert komme aber erst am 8.2 wieder nach hause dann stell ich das mal mit rein ;)

                                mfg mario

                                Kommentar


                                • Mario294
                                  Erfahren
                                  • 11.12.2011
                                  • 270
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [CH] Mit dem Zelt durch die Schweizer Alpen Sargans - Adelboden

                                  hey leute,

                                  habe gerade den falschen tab geschlossen und somit den geschriebenen bericht des heutigen tages gelöscht kann man den irgendwie wieder herholen? es steht ja immer gespeichert da beim schreiben? vlt kann man das irgendwie retten?
                                  wenn nicht wird es den 4ten Tag erst morgen geben

                                  mfg mario

                                  Kommentar


                                  • Anja2
                                    Dauerbesucher
                                    • 17.08.2007
                                    • 995
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [CH] Mit dem Zelt durch die Schweizer Alpen Sargans - Adelboden

                                    Hallo Mario, was lese ich denn jetzt in meiner Kaffeepause, hatte mich schon gefreut?
                                    Bin aber sehr gespannt wie es weiter geht.
                                    Leider kenne ich mich auch nicht so gut aus aber wenn du zwischenzeitlich gespeichert und nicht gelöscht hast, sondern nur den Tab geschlossen, dann sollte der Text auch noch da sein.

                                    L.G. Anja
                                    Aerodynamisch gesehen sind Hummeln nicht in der Lage zu fliegen -
                                    doch da Hummeln nichts von Aerodynamik verstehen,
                                    werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
                                    (Jack Black, Das MindStore-Buch)

                                    Kommentar


                                    • Mario294
                                      Erfahren
                                      • 11.12.2011
                                      • 270
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [CH] Mit dem Zelt durch die Schweizer Alpen Sargans - Adelboden

                                      hey,

                                      also ich hab alles probiert und der text ist weg

                                      werde ab sofort immer in word zwischenspeichern und dann hochladen

                                      hat mich schon leicht gestört fast 2 stunden am schreiben gewesen und dann sowas

                                      naja musst du dich einen tag mit anderen berichten vergnügen :P

                                      werde heute abend neue schreiben

                                      mfg mario

                                      Kommentar


                                      • macroshooter
                                        Dauerbesucher
                                        • 17.07.2012
                                        • 988
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [CH] Mit dem Zelt durch die Schweizer Alpen Sargans - Adelboden

                                        Zitat von Mario294 Beitrag anzeigen
                                        hey,

                                        schön das er euch gefällt, da hatt man gleich viel mehr lust weiter zu schreiben
                                        Na, dann motiviere ich Dich mal weiter!
                                        Wenn ich eine Tour plane, verschlinge ich solche Berichte regelrecht. Du siehst also, dass mir Dein Bericht sehr wichtig ist.
                                        Also bitte weitermachen!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X