Leichte Regenjacke fürs Rad

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bob600
    Gerne im Forum
    • 26.01.2010
    • 83
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leichte Regenjacke fürs Rad

    Eine leichte, Regenjacke im Trikottaschenmaß.
    Aus Eschler 3-Lagenstoff.

    Mit dem hautengen Schnitt habe ich es diesmal etwas übertrieben. War Anfangs doch etwas wenig Bewegungsfreiheit an der Schulter. Habe deshalb unterm Arm noch kleine Zwickel eingefügt. Jetzt klappts auch mit den Armbewegungen. Jetzt sitzt sie gut, eng und hoffentlich weitestgehend Flatterfrei. Vokuhila Schnitt.

    Vorne ein teilbarer YKK 3C RV, die wetterexponierten Nähte habe ich mit Tape abgeklebt.
    Trick 17 ist m. Mn. nach dabei das Zeug in der Breite zu halbieren dann lässt es sich viel schöner in die Kurven legen und aufbügeln. Die nicht exponierten Nähte lasse ich wohl ohne Tape. Ist eine Sträflingsarbeit und unter den Arm kommt eh kaum Wasser. Den Saum unten mit Silikonbund, das sich immer sträubt über den Tisch der Nähmaschine zu gleiten, ist immer etwas Gefrickel. Die Armabschlüsse mit normalem Gummiband im Saum.
    Materialkosten: ca. 20Euro.

    Das ganze wiegt 130Gramm, passt easy in eine Trikottasche und ist hoffentlich weitestgehen Wasserdicht. Qualitativ habe ich mir diesesmal nicht soo viel Mühe gegeben. Das Ding wird eh nur bei Dreckswetter benutzt und ist nix zum Eisdielenposen...







    Zuletzt geändert von bob600; 28.01.2013, 13:32.

  • MiKaHaka
    Erfahren
    • 28.02.2012
    • 174
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichte Regenjacke fürs Rad

    Sieht gut aus und freue mich auf die ersten Erfahrungsberichte!
    Nehme dann eine in rot und L. :-)
    Raus aus der Komfortzone

    Kommentar


    • felö
      Fuchs
      • 07.09.2003
      • 1976
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leichte Regenjacke fürs Rad

      Damit wirst Du glücklich sein.

      Habe selbst so ein Ding seit längerem im Einsatz, bzw. fast immer beim Laufen und Radeln zumindest in der Trikottasche dabei (hier). Das erste Modell habe ich leider bei einem Wettkampf verloren und sofort eine Kopie genäht, weil ich nicht darauf verzichten wollte.

      Wirklich super so eine Jacke, bei der man nicht lange überlegen muss, ob man sie mitnimmt. Aber auch da wieder (wie bei der Softshelljacke) eine kleine RV-Kritik: Hätte keine Abdeckung gemacht (höchstens von innen), diese erschwert etwas die Bedienung während der Fahrt.

      Was mich etwas wundert ist das Gewicht (aber Du hast es ja glaubwürdig dokumentiert) ... da meine kaum leichter ist, aber das Material deutlich leichter (was etwa 40g ausmachen müsste) und ich keinen Silikon-Gummi-Abschluss und RV-abdeckung gewählt habe, habe aber auch die wichtigen Nähte getapt.

      Nebenbei: das Material ist echt genial, billig, leicht elastisch, ausreichend robust und ziemlich dicht - absolut empfehlenswert. Für meinen Zweck (nur für sportliche Aktivität) ist es nicht wichtig, dass das Ding 100% dicht ist.

      Felö

      Kommentar


      • Fi156
        Gerne im Forum
        • 11.10.2007
        • 93
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichte Regenjacke fürs Rad

        Jaja, wenn das nicht ordentlich genäht ist.

        Das Niveau liegt hier mitlerweile so hoch, dass ich mich nichtmehr traue meine "quick and dirty"-Projekte vorzustellen.

        Sieht gut aus, Gewicht ist auch super, viel Spaß damit!

        Kommentar


        • david0815
          Fuchs
          • 14.12.2003
          • 1432

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leichte Regenjacke fürs Rad

          Zitat von Fi156 Beitrag anzeigen
          Das Niveau liegt hier mitlerweile so hoch, dass ich mich nichtmehr traue meine "quick and dirty"-Projekte vorzustellen.
          Genau das wollen wir ja aber eigentlich NICHT mit der Vorstellung unserer Projekte erreichen!

          Gruß

          David

          Kommentar


          • Radbeweger
            Gerne im Forum
            • 06.01.2012
            • 88
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leichte Regenjacke fürs Rad

            Sieht klasse aus. Tolles Ding und gute Arbeit, soweit ich das überhaupt beurteilen kann.
            Solch eine Jacke hätte ich auch gern und bei dem Materialpreis würde ich es auf den Versuch ankommen lassen, ob meine Nähkünste wiederzubeleben sind.
            Als Demnächst-Selbernäher frage ich mal, woher Du das Schnittmuster für diese Jacke hast. Ist das die Kopie einer Jacke, die Du schon besitzt? Und wie hast Du den "hautengen Schnitt" hinbekommen, denn dafür musst Du ja das passende Maß ermittlen, oder?
            Wünsche Dir, dass die Jacke Deinen Wünschen entsprechend dicht ist!
            Viele Grüße - andreas
            Ich bin dafür verantwortlich, was ich sage/schreibe.
            Was Du hörst/liest, dafür bist Du verantwortlich.

            Kommentar

            Lädt...
            X