Tarptent Rainshadow 2

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • evilblubb
    Erfahren
    • 20.07.2010
    • 169
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tarptent Rainshadow 2

    Moin,
    hat jemand schon erfahrungen mit oben genanntem Zelt? WIe schaut es da mit der Sturmstabilität aus (evtl. sogar Subalpentauglichkeit bis 2000-2500hm)?
    Wäre dankbar für den ein oder anderen Kommentar.
    Grüße
    evil
    http://brianbarnhart.deviantart.com/

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Tarptent Rainshadow 2

    Ich habe das Rainshadow 2 seit ca 2,5 Jahren und ich bin sehr zufrieden. Obwohl ich es auch schon im Winter genutzt habe und auch schon recht stürmisches Regenwetter an der Ostsee überlebt habe, ist es aber trotzdem "nur" ein Tarptent. Ich würde es nicht im Hochgebirge einsetzen.

    Kommentar


    • jdb
      Gerne im Forum
      • 05.06.2007
      • 93
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tarptent Rainshadow 2

      Ich hab ein Squall2, also die gleiche Konstruktion eine Nummer kleiner. Es hat schon einige üble Stürme ausgehalten, man muss sich allerdings etwas daran gewöhnen, dass sich die Außenwand dann sehr viel bewegt und es ist wichtig, zum Boden passende Heringe zu benutzen und das Fußende in Windrichtung aufzubauen.
      Bei sehr steinigem Boden kann es, wie bei jeder nicht freistehenden Konstruktion, problematisch sein.

      Die erste sturmnacht vor Jahren in schweden hab ich wachgelegen. Mittlerweile dreh ich mich nur noch um und schlaf wieder ein. Bei wirklich heftigen Bedingungen ist es aber nicht jedermanns Sache.

      Um das etwas in Perspektive zu setzen:
      * Touren mit dem Squall2 z.B: Padjelantaleden, Kungsleden, Sarek (Rappadalen und querfeldein), Abisko-Hunddalen querfeldein (über die Bergkette nordwestlich vom Abisko Nationalpark, ist relativ alpin), ein Teil Nordkalottleden, Kjalvegur.
      Alle diese Touren gingen mit dem Tarptent sehr gut, bei starkem Sturm ist es halt etwas ungemütlich.

      Fürs Trekking ist es Perfekt. Wenn du eher ein Zelt für Bergtouren suchst, gibts vermutlich Besseres.

      Kommentar


      • karteundkanu
        Erfahren
        • 01.08.2011
        • 332
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tarptent Rainshadow 2

        Das Rainshadow 2 lacht mich ja schon länger an, ich überlege halt immer wieder hin und her, wie es wirklich bei starkem Wind mit dem Durchzug ist, nachdem man das Moskitonetz am Fußende nicht schließen kann? Pfeift es hier nicht ziemlich arg durch? Bei einem normalen Tarp könnte ich ja noch stark bodennah aufbauen, um den Zug zu minimieren, hier geht das ja eher schlecht?

        Einsatzgebiet wäre auch Schweden, bis rauf nach Lappland, bevorzugt zum Paddeln und weniger zum Wandern...

        Lg Heinz

        Kommentar


        • chris2901
          Erfahren
          • 19.12.2010
          • 294
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tarptent Rainshadow 2

          Ich kenne das Squall 2 (wie vorher schon geschrieben die kleinere,aber konstruktionsgleiche Variante vom RS2) und auch das Tarptent Motrail.Es sind beides wirklich gute Zelte,aber das hängt auch stark vom Einsatzzweck ab. Das RS2 ist wirklich eher ein 2JZ-Zelt durch seine sehr luftige Bauweise,die ja bei Einwandkonstruktionen den Komfortmangel durch Kondens minimieren soll.Was beim RS hilft,ist z.B. Rucksack oder Kanupacksack vor die hintere Öffnung zu legen und den Durchzug zu reduzieren.
          Das Motrail ist in dieser Hinsicht mit den Stormflaps besser ausgestattet und (subjektiv) ist auch die Apside besser,weil regensicherer. Dafür ist das leider die Liegefläche deutlich kleiner.Es hängt halt sehr von der eigenen "Härte" ab,ob man das mag.

          Kommentar


          • karteundkanu
            Erfahren
            • 01.08.2011
            • 332
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tarptent Rainshadow 2

            Danke für die Antwort, ich fürchte, mir ist dieses System dann doch zu luftig. Ich hatte einmal ein WickiUp 4 mit dem dichten Stoffstreifen am unteren Rand, das war kein Problem, auch bei stärkerem Wind und Temperaturen um den Gefrierpunkt, aber ganz ohne Schutz... Hm...

            Lg Heinz

            Kommentar

            Lädt...
            X