100% Wollsocken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PeppermintPatty
    Anfänger im Forum
    • 19.08.2012
    • 18
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: 100% Wollsocken

    Für Arbeit/Alltag wären mir die allerdings zu schade, weil zu teuer : ca. 17.- pro Paar.
    Also ich kaufe mir meine Socken zum benutzen, und nicht um sie sonntags oder zu besonderen Anlässen möglichst schonend spazieren zu tragen
    Ich trag meine Woolpower und Smartwool oder No-Name-Wollsocken allen ernstes ganztags in Arbeitsschuhen.
    Da bin ich nämlich 8h auf den Beinen und habe gute Klamotten genau dafür.

    Ich wasche die nicht täglich, Merinosocken wasche ich in der Maschine, Schurwollsocken von Hand, die verfilzen so leicht (das Wollwaschprogramm an meiner Waschmaschine ist kaputt).

    Reine Wollsocken kriegt man (ok, grade vorbei...) aufm Weihnachtsmarkt o.ä., da Stricken grade Trendsport ist, würde ich auch auf Flohmärkten usw. die Augen aufhalten oder bei Dawanda schauen.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #22
      AW: 100% Wollsocken

      Zitat von PeppermintPatty Beitrag anzeigen
      Also ich kaufe mir meine Socken zum benutzen, und nicht um sie sonntags oder zu besonderen Anlässen möglichst schonend spazieren zu tragen
      Ich trag meine Woolpower und Smartwool oder No-Name-Wollsocken allen ernstes ganztags in Arbeitsschuhen.
      Da bin ich nämlich 8h auf den Beinen und habe gute Klamotten genau dafür.
      OT: Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen : ich WILL meine Socken täglich wechseln und um 25-30 Paar Socken zu bevorraten, sind mir 17.- EUR pro Paar zu teuer - zumal die günstigen von Nordpol fast genauso gut sind. In einigen Schuhen sind sie sogar besser, weil sie überall gleich dick sind und dadurch z.B. besser am Spann polstern, als diese typischen Wandersocken, die nur an Ferse, Zehen und Fussbett dick sind. Was das soll, hab ich eh nie begriffen.
      Zuletzt geändert von ; 07.02.2013, 09:36.

      Kommentar


      • Der Foerster
        Alter Hase
        • 01.03.2007
        • 3702
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: 100% Wollsocken

        Woolpowersocken sind auch überall gleich dick und haben nicht dieses R/L Quatsch
        Ich trage die täglich, wechsle die täglich und wasche die ganz normal mit 40°C, da gibt es keine Probleme. Bei Woolpowersocken muss man sich ja nicht gleich 25 Paar kaufen, sondern so nach und nach. Meine Erfahrung ist übrigens auch, dass die 200er nicht so lange halten. Die 400er sind die besten allround Socken, die 600er die besten in Wanderstiefeln und die 800er bei sehr großer Kälte (wenn den der Schuh weit genug ist) und in erster Linie in Gummistiefeln (über den anderen Socken, statt Faserpelzsocken/Gummistiefelfüßlinge).
        Meine Freundin bescheinigt mir übrigens, dass sie scheiße aussehen
        Meine Erfahrung wie gesagt..
        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

        Kommentar


        • Horst911
          Erfahren
          • 27.05.2011
          • 150
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: 100% Wollsocken

          Auch ich trage derzeit nur meine Woolpower-400er-Socken, die ich täglich wechsel. Ich habe sie in Schweden recht günstig bekommen, aber auch zum Normalpreis finde ich sie nicht zu teuer. Den aktuellen verschleiß hochgerechnet, kann ich die auch noch in 10 Jahren tragen...

          Gruß
          Horst

          Kommentar


          • Ötzi
            Erfahren
            • 25.12.2005
            • 428
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: 100% Wollsocken

            Ohne etwas Kufa würde wirklich reine Wolle (Wollsiegel erlaubt Beimischungen anderer Fasern) bei Socken zu schnell verschleißen. Nicht umsonst war Sockenstopfen früher Pflichtprogramm.
            Fußpuder ist ein exzellentes Mittel, um Fußschweiß zu binden.

            Kommentar


            • Hanuman
              Fuchs
              • 26.05.2008
              • 1002
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: 100% Wollsocken

              100% Wollsocken sind nicht so der Bringer. Sind nicht so stabil. Ein Polyamid Anteil macht die Dinger deutlich robuster. Merinowolle (von den Merinoschafen) ist so fein, dass die nicht als kratzend empfunden wird. Jedenfalls bei den meisten Menschen.

              Meiner Meinung nach die besten Socken überhaupt:

              Woolpower 400er oder stärker

              Auch echt genial, die Socken von Veith:

              z.B. der Veith Stiefelstrumpf, mein Liebling für kalte Lagerfeuerabende
              Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

              Kommentar


              • faule socke
                Fuchs
                • 27.04.2004
                • 1065

                • Meine Reisen

                #27
                AW: 100% Wollsocken

                hier noch eine stimme für woolpower, 400er und darüber. halten bisher gut.

                auch die von enja genannten "bauern"socken, wenn man da was mit hohem wollanteil (<70%) erwischen kann, super.

                die veith kann ich auch empfehlen.

                rohner sind sehr angenehm, aber schnell durch an den zehen.

                noch schneller durch sind die erwähnten kamelhaarsocken von manufactum. ich mag die firma ja, obwohl sie viel unnötiges zeug haben, aber bei diesen socken haben sie die fadenspannung vom kamelhaar nicht im griff. hab schon das zweite, diesbezüglich verbesserte paar probiert, und konnte diesem ebenso beim zerfallen zuschauen wie beim 1. aber super angenehm und sehr schöne farbe.

                wollanteil bei socken würde ich zwischen 70-90% halten, wenn sie strapaziert werden und lange halten sollten, ev. runter bis 60%. drunter wird der tragekomfort der wolle zu sehr reduziert.

                Kommentar


                • gandalf
                  Gerne im Forum
                  • 03.12.2003
                  • 54

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: 100% Wollsocken

                  Die können auch was, und sind hergestellt in Spanien: Mund Altai
                  Gibt´s zuweilen günstig in der Bucht.

                  Grüßkes.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X