Halbseil

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Doncato

    Erfahren
    • 25.04.2007
    • 471
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Halbseil

    Tendon Master 7.8 nutze ich für alpine MSL und zum Eisklettern. An sich kann ich nichts negatives berichten. Die Sicherung mit ATC ist ok. Klar ist aber, dass bei 7.8 mm der Mantel entsprechend dünn und ein 8.5 mm Seil natürlich robuster ist.

    Kommentar


    • Hanuman
      Fuchs
      • 26.05.2008
      • 1002
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Halbseil

      So, um dich entgültig zu verwirren. Ich hab nicht das Genesis, sonder das Phoenix 8.0. War beim Tippen mal wieder schneller als beim denken.

      Finde das Seil schon echt genial. Hab im Vergleich vor allem Beals gehabt und möchte das Mammut nicht mehr missen. Auch über die Imprägnierung war ich schon öfters froh. Im Alpinen gibt es immer wieder nasse Seillängen, da macht es schon Sinn. Hat auch nie gekrangelt.

      Von Edelrid Seilen halte ich persönlich nix mehr. Hab jetz schon mehrmals furchtbare Stricke in der Hand gehabt.
      Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

      Kommentar


      • Mick
        Gerne im Forum
        • 19.10.2010
        • 62
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Halbseil

        Das ist doch mal ne Ansage

        Kommentar


        • Shorty66
          Alter Hase
          • 04.03.2006
          • 4883
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Halbseil

          Das Tendon ist halt das leichteste, und mit Imprägnierung auch trotz des geringen Durchmessers ziemlich haltbar. Zum klettern taugt super - dank des geringen durchmessers lässt es sich super auch in kleineren (leichteren!) Karabinern klippen. Ich finds klasse.
          Spielt mit dem neuen Reverso 4 etwas besser als mit nem ATC zusammen - das 4er Reversoi ist einfach noch ne Ecke schmaler und erzeugt mehr bremskraft.
          φ macht auch mist.
          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

          Kommentar


          • Mick
            Gerne im Forum
            • 19.10.2010
            • 62
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Halbseil

            Okey.... also ich habe mich jetzt für das Tendon Master 7.8 entschieden.
            Ich werds euch wissen lassen wies ankommt ;)

            Vielen Dank für die Hilfen...

            lG

            Kommentar


            • Ulmz
              Gerne im Forum
              • 26.06.2011
              • 90
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Halbseil

              auch wenns schon entschieden ist!

              ich verwende die genesis seit 1,5jahren! wirklich robuste seile mit sehr gutem handling!
              bei uns in der nähe gibts es 2x im jahr einen mammut abverkauf, dort bekommt man die richtig billig, in superdry versteht sich.
              generell sehe ich keinen einsatzbereich für nicht imprägnierte halbseile.

              lg

              Kommentar


              • punhill02
                Erfahren
                • 16.08.2007
                • 136

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Halbseil

                Zitat von Ulmz Beitrag anzeigen
                auch wenns schon entschieden ist!
                hier auch noch mal mein senf zur sache. hab' ebenfalls seit jahren ein paar genesis und bin sowohl im sommer als auch im winter gut zufrieden. die teile sind sehr steif, was sich bei längerem gebrauch auch noch verstärkt. vorteil dadurch: kein krangeln.

                viel spaß beim kauf und vor allem bei der späteren benutzung.

                Kommentar


                • Mick
                  Gerne im Forum
                  • 19.10.2010
                  • 62
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Halbseil

                  @Ulmz

                  wo und wann ist der Abverkauf immer?

                  Danke auch euch für die Tipps... hoffe die Dinger kommen jetzt dann bald mal zum Einsatz ;)

                  Kommentar


                  • Silvester
                    Gerne im Forum
                    • 11.08.2011
                    • 62
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Halbseil

                    In Memmingen gibts AFAIK ca. jedes halbe Jahr einen Lagerverkauf von Mammut.

                    Kommentar


                    • Mick
                      Gerne im Forum
                      • 19.10.2010
                      • 62
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Halbseil

                      So, wie versprochen meine Meinung zu den Seilen.
                      Wie schon erwähnt habe ich mich für die Tendon Master 7.8 entschieden.
                      Im Nachhinein betrachtet muss ich sagen, war eine gute Wahl. Natürlich habe ich keine Vergleiche, aber die Seile sind wie ich sie mir vorgestellt habe. Schön leicht und gut in der Handhabung. Man muss sich an die Stärke, oder besser gesagt "Dünne" der Seile erst einmal gewöhnen. Allerdings denke ich muss man das sowieso wenn das Einfachseil aus dem Klettergarten gegen Halbseile eintauscht. Warum also nicht gleich an zwei Megadünne gewöhnen.
                      Dazu muss ich sagen, ich habe lange Zeit im I-net nach Angeboten gesucht und bin letztendlich wirklich auf ein super Angebot gestoßen und habe sie auch noch entsprechend günstig gekauft. War allerdings meiner Meinung nach ein Fehler der Homepage. Ist man direkt über die Homepage auf das Seil gegangen kostete es nämlich wesentlich mehr als über den Link, dem ich gefolgt bin

                      Jedenfalls noch mal eine großes Dankeschön an alle für eure Vorschläge und Hilfen bei der Entscheidung...!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X