The North Face Tadpole 2 DL

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sternenreisender
    Dauerbesucher
    • 11.08.2008
    • 988
    • Privat

    • Meine Reisen

    The North Face Tadpole 2 DL

    Hallo,

    im englischsprachigen Netz wimmelt es ja von Reviews zu diversen Versionen des The North Face Tadpole. Nur zu der Version, die mich interessiert, dem "Tadpole 2 DL" findet sich leider nichts, zum al diese Version auch noch nicht lange auf dem Markt ist. Es scheint eine Version für den europäischen Markt zu sein, daß das IZ nicht aus Mesh besteht, sondern gezeilt über verschließbare Meshflächen am Eingang und am Fußende belüftet wird. Außerdem ist es höher und die Seitenwände steiler als bei den anderen Versionen. Was mich nun besonders interessiert ist die Windstabilität. Trotz der steileren Seitenwände finden sich nämlich nur drei Abspannpunkte am ganzen Zelt. Etwas wenig, auch wenn die semigeodätische Konstruktion ja prinzipiell stabil sein drüfte. Zudem frage ich mich, ob die flache Apside im Wind zum lauten flattern neigt?
    Hat jemand Erfahrunge mit diesem Zelt?

  • namuk
    Anfänger im Forum
    • 10.02.2009
    • 21
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: The North Face Tadpole 2 DL

    Hallo

    ich hatte das Zelt vor 2 Wochen zum "trockentest" hier, aber wieder zurückgeschickt wegen der
    Liegelänge - bin 184 und es war für mich zu knapp.

    Ansonsten war die Verarbeitung für meinen Geschmack O.K. - DAC Greenpoles Gestänge, sogar die Clips zum Einhängen vom Innenzelt zum Gestänge waren von DAC.
    Das Innenzelt steht sehr gut unter Spannung

    Der Lüfter hinten am Zelt ist ziemlich klein, vorne gibt es ja keinen Lüfter, die Apside hat aber 2 Eingänge welche man bei schönem Wetter oben ein Stück aufmachen kann.

    Unter dem hinteren Lüfter fehlt meiner Ansicht noch ein Apsannpunkt, das Aussenzelt dort labber halt nur so rum, kann man aber selber noch einen hin nähen.

    Die ganze Konstruktion macht "trocken" schon einen stabilen Eindruck.
    Es gibt auch einen "Windtest" von 2011 kannste Dir hier ansehen

    Die Nähte am Aussenzelt sind getabt - das Material selber ist aber nicht ganz so geschmeidig wie von den Top Herstellern!

    Ach ja, das Innenzelt ist wirklich sehr sehr grün - noch grüner wie auf den Bildern im Netz

    Gewicht habe ich Nachgewogen 2200 gr.

    Ich habe für das Zelt 220 .- bezahlt, für die 185.- bei Globi ist es wirklich ein Schnapper wenn Du mit der Liegelänge klar kommst!

    Ich hoffe ein bischen geholfen zu haben bei Deiner Entscheidung

    Gruss Dirk

    Kommentar


    • Sternenreisender
      Dauerbesucher
      • 11.08.2008
      • 988
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: The North Face Tadpole 2 DL

      Danke für den link. Wußte gar nicht, daß es auch schon vor der Windmaschine stand. Leider haben sie das Video nicht online gestellt. Die von Dir gewogenen 2200g sind Bruttogewicht inkl. Packsack, nehme ich an? Ich bin ca. 1,77m, also auch nicht soo viel kleiner als Du und mag es gar nicht, wenn mir das IZ zu nah am Kopf hängt. Die Sache mit dem fehlenden AZ-Lüfter vorne ist natürlich blöd, zumal es bei oben geöffneten Eingängen sofort auf's IZ regnet.

      [Edit:] Da ich sowieso etwas bei globi bestelle, habe ich ich gerade mal mitgeordert. Bin aber nach wie vor an Praxisberichten interessiert.
      Zuletzt geändert von Sternenreisender; 23.01.2013, 22:19.

      Kommentar


      • namuk
        Anfänger im Forum
        • 10.02.2009
        • 21
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: The North Face Tadpole 2 DL

        Video ist doch online, wieso funzt das ned bei Dir?
        Versuchs mal hier http://bcove.me/ffysearl
        90 glaub

        Gruss Dirk

        Kommentar


        • crrts
          Neu im Forum
          • 24.01.2013
          • 3
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: The North Face Tadpole 2 DL

          Nach euren Angaben habe ich mir das Tadpole 2 DL heute bei Globetrotter bestellt, da es preislich sehr gut liegt.

          Nur die Frage zur Wassersäule:

          1500mm Außenzelt
          5000mm Boden

          Das scheint nicht gerade so top zu sein, oder sehe ich was falsch?

          Auf dieser Seite (http://www.outdoorgearlab.com/Backpa...ace-Tadpole-23) hingegen wird das Tadpole 23 (!) jedoch mit einer sehr hohen Weather Resistance angegeben. (Lt. dieser Seite (http://www.thenorthface.com/catalog/...ole-23-bx.html) hat das Tadpole 23 auch 1500mm/5000mm als Wassersaeule)

          Kann mir jmd. helfen?

          Gruß

          Kommentar


          • Pylyr

            Alter Hase
            • 12.08.2007
            • 2529
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: The North Face Tadpole 2 DL

            Das Tadpole kenn ich nicht, aber 1500 mm Wassersäule heißt wasserdicht. Da müßte schon zum Druck des anregnenden Wassers noch was dazukommen, um Wasser durchs Gewebe zu quetschen. Aber dann ist das Zelt auch schon platt aufm Boden. Das reicht meiner Meinung nach aus.

            Beim Bodengewebe sieht die Sache anders aus, hier wird zum Beispiel durch ein Knie auf der einen Seite des Stoffes und nassen Boden auf der anderen Druck erzeugt. Nach meiner Erfahrung ist da 3.000 mm Wassersäule nicht wirklich dicht, bei 4.000 mm siehts schon viel besser aus. ( Erfahrung Innenzelte GoLite Shangri-La (3.000 mm) und Eureka! WikiUp (4.000 mm))
            Da würde ich aus dem Bauch sagen, daß 5.000 mm genug sind, ist aber keine Garantie.

            Toller Preis für ein Markenzelt.
            Schreib mal was über deine Erfahrungen.
            Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
            Tex Rubinowitz

            Kommentar


            • Sternenreisender
              Dauerbesucher
              • 11.08.2008
              • 988
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: The North Face Tadpole 2 DL

              Die US-Hersteller scheinen bei ihren Angaben zur Wassersäule konservativer zu sein. Liest man zumindest immer und hier so verbreiteten Hubba Hubba-Versionen haben auch keine höhere Wassersäule. Scheint also nicht das problem zu sein. Wichtiger ist, daß die Beschichtung auch dauerhaft hält.
              Gab übrigens auch das North Face Westwind 2 bei globi im Angebot für 225,-€. Das hätte mich auch interessiert, war aber leider schnell weg. Das Westwind 3 gibt es noch für 275,-€, ist aber für eine Person dann doch definitiv zuviel des guten.

              Kommentar


              • buntekuh
                Dauerbesucher
                • 20.10.2008
                • 634
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: The North Face Tadpole 2 DL

                Keine Testberichte?
                http://othra.wordpress.com/2013/01/2...tadpole-23-dl/
                Das hat radundfuss.de!

                Kommentar


                • Sternenreisender
                  Dauerbesucher
                  • 11.08.2008
                  • 988
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: The North Face Tadpole 2 DL

                  Na supi, vielen Dank! Kannst Du noch etwas mehr zum Abstand IZ-AZ ohne Schneelast, aber bei starkem Wind sagen? Die Apsis sieht auf deinen Fotos schön straff gespannt aus. Flattergeräusche dürfte sie wohl nicht oder nur minimal verursachen, oder? Gibt es irgendwelche Bereiche am Außenzelt, die auch unter straff gezogenen Spanngurten schlaff wirken und bei Wind flattern? Wie beurteilst Du die Abspannmöglichkeiten mit nur drei Sturmleinen? Würdest Du es als voll taugliches Hochgebirgszelt für drei Jahreszeiten einschätzen?

                  Kommentar


                  • Sternenreisender
                    Dauerbesucher
                    • 11.08.2008
                    • 988
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: The North Face Tadpole 2 DL

                    Zelt kam gerade an. Die drei Kompressionsriemen des Packsacks waren so extrem fest zusammengezurrt, daß der Zeltstoff an den Stellen wie Krepp aussah. War das bei euren Exemplaren auch so? Da sind dann gleich gleich dauerhafte Knicke in der Beschichtung .

                    Kommentar


                    • buntekuh
                      Dauerbesucher
                      • 20.10.2008
                      • 634
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: The North Face Tadpole 2 DL

                      Also... angeprügelt waren die Kompressionsriemen des Packsacks bei mir nicht, fest aber doch.
                      Zum Zelt:
                      Wie schauts bei starkem Wind unde dem Abstand zwischen IZ und AZ aus? Keine Ahnung, da hab ich nicht drauf geachtet. Bei Windstärke 7 hats aber schon ordentlich geflattert, wobei es aber auch nicht sonderlich dolle aufgebaut und abgespannt war. Insgesamt labbern die Bereiche des AZ um das Innenzelt herum: hinten lässt es sich zwischen den beiden Befestigungsösen gar nicht weiter spannen, da fehlt eine diesbezügliche Schlaufe. An den Seitenteilen gibt es zwar jeweils eine solche, möchte man das AZ hier aber auf Spannung bringen, müsste man es sinnvollerweise vom IZ wegspannen, was möglicherweise recht luftig wird und wofür auch die angebrachten Schlaufen nicht langen. Komisch das. Naja.
                      Das Zelt steht ja insgesamt ziemlich steif und auch bei o.g. Test vor der Windmaschine stand es ganz gut da, von daher scheinen die Abspannmöglichkeiten recht in Ordnung.
                      Ob es nun unengeschränkt (3 Jahresz.) hochgebirgstauglich ist? Keine Ahnung. Schlecht ist es dafür sicherlich nicht.
                      Das hat radundfuss.de!

                      Kommentar


                      • Sternenreisender
                        Dauerbesucher
                        • 11.08.2008
                        • 988
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: The North Face Tadpole 2 DL

                        Ok, mit deiner Schilderung bestätigst Du meinen Eindruck, den ich beim Probeaufbau im Zimmer hatte. Am Fußende war ja schon klar, daß es da nichts zu straffen gibt. Da frage ich mich wirklich, was in den Produktdesignern vorgeht, denn das kann man ja unmöglich übersehen, daß das AZ da zu weit geschnitten ist und mindestens eine Abspannschlaufe zum hingehört. Ich war mir nur nicht sicher, ob die etwas labberigen Seiten draußen bei komplett abgespanntem Zelt nicht doch straff zu kriegen wären. Wollte das Zelt draußen im Matsch nämlich nicht aufbauen. Aber dann scheint es tatsächlich so, daß TNF den Schnitt des AZ noch etwas verbessern muß. Mich stört auch der fehlende Lüfter vorne. Das AZ kann man ja bei Regen kein bißchen öffnen, ohne daß es auf's Kopfende des IZ regnet.
                        Das IZ selbst gefällt mir hingegen sehr gut, da hängt wirklich nichts und der IZ-Himmel ist richtig schön straff gespannt. Nur diese komische Saumnaht auf Bodenhöhe, die ich schon von JW und Nordisk-Zelten kenne ist nicht so prickelnd. An den Stellen, wo die Gurte mit den Befestigungsösen angenäht sind, sieht es so aus, als wäre das Abdicht-Tape etwas perforiert. Positiv aufgefallen sind mir übrigens die Nahtbänder des AZ, die wirken hochwertig und sehr gut verklebt.
                        Bleibt zu hoffen, daß TNF das Tadpole 2 DL nochmal etwas überarbeitet, denn bei beseitigung der Schwachstellen und einem zusätzlichen Lüfter vorne wäre es ein prima Teil und für einen Semigeodäten auch nicht allzu schwer.

                        Alles in allem würde ich sagen, momentan ist das Marmot Grid 2P ist das bessere Tadpole 2 DL. Hatte es mal hier, aber wegen zu langem Gestänge zurückgeschickt, was ich im Nachhinein bereut habe. Es hat am AZ insgesamt vier Lüfter, ein wesentlich längeres IZ, das AZ sitzt superstraff wie eine Trommeldecke und es gibt mehr Abspannleinen. Dafür wiegt es 2,7kg und ist vorne etwas niedriger, als das Tadpole 2 DL.

                        Kommentar


                        • Trapper
                          Dauerbesucher
                          • 25.06.2007
                          • 724
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: The North Face Tadpole 2 DL

                          Ist zwar etwas OT, aber mich würde interessieren wie sich die Innenzelthöhen zwischen North-Face und Marmot unterscheiden. Auf dem Papier sind sie doch gleich hoch!

                          Kommentar


                          • Sternenreisender
                            Dauerbesucher
                            • 11.08.2008
                            • 988
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: The North Face Tadpole 2 DL

                            Zitat von Trapper Beitrag anzeigen
                            Ist zwar etwas OT, aber mich würde interessieren wie sich die Innenzelthöhen zwischen North-Face und Marmot unterscheiden. Auf dem Papier sind sie doch gleich hoch!
                            Das ist bei Semigeodäten immer so eine Sache, da die max. Höhe oft ein aussagsloser Wert ist, der nur direkt am IZ-Eingang erreicht wird und schon eine Kopfbreite dahinter niedriger ist.
                            Noch ein Unterschied, der mir einfiel: das Marmot Grid 2P hat ein außenliegendes Gestänge und das IZ kann eingehängt bleiben. Bei Regen besser, bei gutem Wetter hingegen ein Nachteil, daß man das IZ nicht separat verwenden kann.
                            Auf den Fotos die so im Netz rumschwirren sieht man übrigens gut, wie straff und faltenlos das AZ sitzt. Hatte es damals für knapp 210,-€ gekauft. Ärger mich im Nachhinein, daß ich vom zu langen Gestängebogen einfach ein Element gekürzt hab. Allerdings war es mir damals mit knapp 2,7kg auch zu schwer für Solo-Rucksacktouren. Für Radtouren im Geborge hätte ich es jetzt doch gern wieder.
                            Ein geräumiges und uneingeschränkt hochgebirgstaugliches 4-Jahreszeiten Zelt mit ähnlich straff sitzendem AZ war das Vaude Space Explorer, das es leider nicht mehr gibt.

                            Kommentar


                            • crrts
                              Neu im Forum
                              • 24.01.2013
                              • 3
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: The North Face Tadpole 2 DL

                              Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
                              Gab übrigens auch das North Face Westwind 2 bei globi im Angebot für 225,-€. Das hätte mich auch interessiert, war aber leider schnell weg. Das Westwind 3 gibt es noch für 275,-€, ist aber für eine Person dann doch definitiv zuviel des guten.
                              Sers,

                              dein Kommentar hat mich dazu gebracht, dass ich mich fuer das Westwind 2 entschieden haben.

                              In der Filiale in München hatte sie noch ein letztes Modell liegen fuer den Hammerpreis von 225eur, das scheint tatsaechlich mal fuer 450eur weggegangen zu sein

                              Für zwei Personen ist gut Platz im Zelt, mehr als im Tadpole 2 DL (habe derweil beide hier liegen). Das haben wir heute mit den Isomatten getestet (ThermaRest Trail Lite Reg und ThermaRest Prolite Plus Reg). Nachgewogen wiegt das Westwind 2, 490g mehr (2860g statt 2370g). Der Mehrplatz und gerade die Vorzeltkonstruktion (reinregnen bei offenem AZ) haben mich dazu gebracht das Westwind 2 zu nehmen. Im Notfall (!) passen da auch drei Leute rein, ist also nen 2,5 Personen Zelt.

                              Und jetzt der MEGA Tipp: Das Ausstellungsmodell steht in der Filiale in Muenchen noch rum. Vielleicht lassen sich da ja nochmal 25eur oder so runterhandeln und ihr haltet das Zelt dann fuer 200eur in den Haenden =)

                              Freue mich jedenfalls total auf unsere Tour, danke fuer deine Hilfe!

                              Gruß

                              Kommentar


                              • buntekuh
                                Dauerbesucher
                                • 20.10.2008
                                • 634
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: The North Face Tadpole 2 DL

                                Tja, das Westwind ist schon sehr fein geworden. Ich frage mich nur, warum die zwischen die beiden Auße nzelteingänge keinen Lüfter drangebastelt haben. Ist mir unvberständlich.
                                Das hat radundfuss.de!

                                Kommentar


                                • Sternenreisender
                                  Dauerbesucher
                                  • 11.08.2008
                                  • 988
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: The North Face Tadpole 2 DL

                                  Zitat von buntekuh Beitrag anzeigen
                                  Tja, das Westwind ist schon sehr fein geworden. Ich frage mich nur, warum die zwischen die beiden Auße nzelteingänge keinen Lüfter drangebastelt haben. Ist mir unvberständlich.
                                  Bei globetrotter steht "Dach-/Boden-Belüftungssystem" bei der 2'er Version. Verstehe nicht, wie das gemeint ist. Die 2'er version war inzwischen schon zweimal wieder kurz erhältlich. K.A., ob Rückläufer... Ich war auch schon am überlegen zuzugreifen, weil mir die Konstruktion mit den zwei Eingängen sehr gut gefällt. Aber ich würde es hauptsächlich in wärmeren Gefilden einsetzen und reagiere extrem empfindlich auf verbrauchte Luft. Hab da leider mit etlichen Zelten Probleme, denn eigentlich sind leider die meisten Zelte für den Einsatz im Sommer schlecht belüftet.

                                  Kommentar


                                  • buntekuh
                                    Dauerbesucher
                                    • 20.10.2008
                                    • 634
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: The North Face Tadpole 2 DL

                                    Am Boden zieht Luft zwischen AZ und IZ hindurch und entweicht durch obigen Lüfter, das ist damit sicherlich gemeint. Und lüften kann man ja vor allem beim Westwind durch die Türen... Sommerzelte gibt es doch einige, aber das Westwind würde ich dafür definitiv nicht nehmen.
                                    Das hat radundfuss.de!

                                    Kommentar


                                    • Kris
                                      Alter Hase
                                      • 07.02.2007
                                      • 2799
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: The North Face Tadpole 2 DL

                                      Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
                                      Bei globetrotter steht "Dach-/Boden-Belüftungssystem" bei der 2'er Version.
                                      Wenn man - wohl aus Kostengründen - auf sinnvolle bis essenzielle Features verzichtet, muss eine Wortkombi her, bei der sich das dann nach 'Ist so gewollt, da haben wir uns was dabei gedacht' anhört. :screwy:
                                      „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                                      Kommentar


                                      • treason
                                        Gerne im Forum
                                        • 16.05.2012
                                        • 77
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: The North Face Tadpole 2 DL

                                        Ich hab das "normale" Tadpole, wo ist denn der Unterschied zum DL? Finde irgendwie nix im Internet ...
                                        Vom Design, Schnitt, Abspannleinen, etc. siehts genau gleich aus und mein Innenzelt ist auch nicht aus Mesh.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X